MOTORPROBLEME,318i,E36,M40 !!!???
Hallo!
Ich habe ein GROßES Problem mit meinem BMW 318i,E36,Bj.91,182tKM,M40 ! Und zwar: Seit ca. 10 tkm läuft der Wagen sehr unrund im Leerlauf, hat Leistungsverlust und ein Tickern ist zu hören....
Genauere Beschreibung der Symptome:
--------------------------------------------
Unrunder Lauf:
-----------------
Drehzahl schwankt im Leerlauf bei Gaswegnahme zwischen 500 und 800 U/min. Die Drehzahl fängt sich dann nach 2-3 Sekunden wieder. Jedoch tritt dieses Problem nicht immer auf. Ausserdem hört sich der Leerlauf auch bei ruhiger Drehzahl so an, als wenn der Motor irgendwie so schubweise läuft, und das, obwohl die Drehzahl relativ ruhig ist.
Das Tickern:
--------------
Das Tickern fing eines Tages urplötzlich an. Der Leistungsverlust folgte kurz darauf....
Gleich nach dem 1. Motorstart ist das Tickern noch nicht da. Es fängt dann nach ca. 500m an zu ticken :-),wird lauter und wird dann beim (ca.) Erreichen der opt.Motortempemperatur wieder leiser. Das Tickern ist auch Drehzahlabhängig. Manchmal verschwindet es auch für ein paar Sekunden "ganz" (soweit man es richtig wahrnehmen kann). Dann kommt es wieder,....
An manchen Tagen ist das Geräusch leiser, manchmal lauter (vielleicht wetterabhängig...).
Übrigens, in den letzten Tagen ist das Ganze irgendwie schlimmer geworden. Aufgefallen ist auch, dass die Hydrogeräusche, die sonst immer gleich beim Motorstart für 1 Sek. da waren, nicht mehr da sind !?!?!? Warum das ???
Leistungsverlust:
-------------------
Der Motor dreht schwer und langsam hoch. Es fühlt sich an, als wenn jemand hinten festhält, als ob man nen Korken im Auspuff hat,der das Freidrehen verhindert,als ob da irgendwie Druck im Motor herrscht,der das Ganze blcokiert,... Rundum,der Wagen fährt sich total schwerfällig. Das merkt man auch,wenn man einkuppelt. Man merkt förmlich,dass der Motor irgendwie beim Einkuppeln abbremst ! Ich glaub, meine Kupplung ist dank dessen auch schon hin....
Der Motor hängt auch so schwer am Gas. Er brauch immer viel Gaspedal,damit er spurt und die Geschwindigkeit hält.
Bisher ist es "plötzlich" manchmal (ca.10mal) vorgekommen, dass er irgendwie besser zieht. So wie ich auch GLAUBE,ist das aber immer eher,wenns kälter ist und wenn der Motor noch nicht so viel gelaufen ist. Im Winter war es aber auch scheisse. Was er mag, das ist wohl die kühle,trockene Abend-"Sommerluft", die wir neuerdings Nachts haben.
Im kalten Zustand ist es auch manchmal für ein Bruchteil einer Sekunde so, als würde er losziehen wollen,doch dann : Blockade... :-)
Das Ganze mag sich irgendwie voll dämlich anhören,doch es ist sehr schwer zu Beschreiben,genau zu untersuchen,... Ich zweifel schon langsam an mir selbst...
------------------------------------------------------------------------
Was mir noch aufgefallen ist :
Wenn ich den Öldeckel abnehme, dann läuft der Motor irgendwie besser. Stabile Drehzahl bei 800-900 U/min. Dreht besser hoch. Und dieser "schubweise" Lauf ist auch nahezu weg. Man hört auch schon irgendwie,dass der Motor freier dreht. Nicht mehr so "unterdrückt". Das Ganze habe ich bisher jedoch nur im Stand ausprobiert.... Drum kann ich zur Beschleunigung in diesem Fall nix sagen... Hierzu jemand eine Idee? ist das normal? Ist es eigentlich auch normal,dass im Motor ein "Unterdruck" herrscht, der den Öldeckel leicht anzieht ?
Wenn der Motor läuft,dann ist irgendwo ein Sauggeräusch zu hören. So wie als wenn man durch ein Plastikrohr pusten oder "saugen" würde. Kommt meiner Meinung nach aus dem Bereich der Ansaugbrücke (wenn dat silberne Metall-Dings-Bums oben am Motor so heisst :-)))) ) Normal ????
BMW hat alle Schläuche,... "getestet". Da soll nix undicht sein.
------------------------------------------------------------------------
Bisher habe ich das Motoröl,die Zündkerzen,die Zündspule und die Zündkabel gewechselt. Hat nix gebracht. Fehlerspeicher hab ich auch auslesen lassen. NIX. Ausser: Tankentlüftungsventil defekt. BMW sagt, dass hiervon der unrunde Lauf kommt. Wer es glaubt. Hab den Tankdeckel abgemacht. Das hat bisher noch keine Besserung ergeben. Drum glaube ich,dass das wohl nix mit meinen Problemen zu tun hat !? Der Spritverbrauch ist evtl. etwas mehr geworden,hält sich jedoch in Grenzen. Überschreitet nicht die 10l. Könnte jedoch so ca. 1-2 L besser sein. Naja, nicht dramatisch....
Die Zündkerzen sehen sehr gut aus, der Motor verbraucht KEIN Öl !
Die Nockenwelle habe ich mir auch schon angesehen ! 3mal ! Die sieht auch noch in Ordnung aus!!!! Keine Verschleissspuren zu erkennen !
Können es auch nur die Hydros sein,die defekt sind ?????
Wäre über ein paar Ratschläge sehr dankbar,denn ich bin langsam am Verzweifeln !!!
MfG
Ähnliche Themen
25 Antworten
Luftfilter? Wie sehen die Zündkabel aus? Und was ist mit dem Leerlaufregler?
Tja, gute Frage.... Wie sollte so ein Luftfilter denn aussehen ? :-) Der ist dreckíg. Keine Frage. :-) Werd ihn mal für kurze Zeit rausnehmen. Werd dann ja sehen,ob es daran liegt.
Die Zündkabel hab ich, wie schon erwähnt, erst gewechselt.
Leerlauftegler habe ich auch schon gereinigt. Der wird ja wohl aber nicht die Ursache für den Leistungsvelrust und das Tcikern sein,oder !?
Nockenwelle/Schlepphebel verschlissen?
Hydro´s in den letzten Zügen?
Evtl. mal den Ventieldeckel runter und nachschauen, ist ja keine große Sache beim M40
Hab ich doch auch schon bereits 3 mal gemacht ! Die Nockenwelle ist i.o. !
Interessueren tut mich aber mal die Öldeckelproblematik.... Was sagt ihr denn dazu ?
Kann man irgendwie herausfinden, ob die Hydros wirklich hin sind?
Und könnte man diese wechseln, ohne dass die Nockenwelle raus muss !?
Na wenn Du schon ein zischendes Geräuch hörst, dann zieht der auch Falschluft.
Deine Probleme passen jedenfalls dazu.
Also suchen wo das Geräusch herkommt und abdichten.
Guck auch nach dem Ölmessstab, der muß auch luftdicht abschließen.
Dass es besser wird, wenn Du den Öldeckel öffnest, ist schon seltsam. Evtl. kann sich die Motronick da besser auf die Falschluft einstellen, weil der Fehler da konstanter ist.
Das Geräusch kommt aus dem Bereich der Ansaugbrücke.
Könnte das nicht normal sein ? Wie gesagt, es hört sich an,wie als wenn Luft durch ein Plastikrohr strömt. Kann das nicht das normale Geräusch der Ansaubrücke sein? Ich kenn mich damit nicht aus und weiss leider nicht genau,ob die Ansaugbrücke solche Geräusche macht.
Der Wagen war auch schon bei BMW. Die meinen,dass sie alle Schläuche,etc. kontrolliert haben. Komisch ist jedoch, dass bisher nahezu jeder auf dieses Pfeif-Saug-Geräusch angesprungen ist.
Zu den Hydros.... Warum waren diese "Nachstell-Geräusche" denn sonst immer beim 1. Start kurz da, und jetzt nicht mehr ?
Hi,
also ich habe ähnliche Erfahrungen mit nem E30 M40 318i gemacht.
Ruckelt den Auto leicht wenn du die Gänge weiter Ausdrehst? So ab 3500 U/min. Und was ist mit deiner Vollgas auf der AB? Schaft er die vollen ca 200km/h? Also bei mir war das alles nichtmehr so. Der Bock schafte gerade so die 160km/h und ruckelte wie Hölle am 3500U/min. Nachdem ich allesmögliche probierte LMM, Zündkabel, Kerzen, LLR, sogar den Kopf habe ich getauscht aber alles mit der gleichen Nockenwelle. Hast alles nix gebrauchht. Dann habe ich mit ner Freien Werkstatt gesprochen und die sagten blind ohne den Wagen gefahrenzu haben NW. Ich die getauscht und siehe da alles gut. Meine 1.NW sah auch optisch i.o. aus aber als ich die Nagelneue daneben gehaltern habe hat man den unterschied gesehen. Da sind nicht immer Riffen oder so drauf, die laufen auch einfach ein undder Nocken ist dann kleiner ergo dasVentil öfnet nicht richtig und der Motor bekommt nicht das Benzin Luft gemisch was das Steuergerät errechnet hat. Daher der unrunde Motrolauf und der Korken im Auspuff.
Mit dem Saugenden geräusch würde ich mich erstmal nicht stressen- glaube nicht das das was ist. Und das mit deinem Oldeckel das finde ich recht komisch. Ich hatte letztens bei meinem (318i M43) nach dem Ölwechsel vergessen den druff zu tun und der lief wie ein sack nüsse. Was ich mir bei dir vorstellen kann ist das deine Ventildeckelentlüftung dichtist oder so. Der kleine Schlauch vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke oder wo der auch immer hingeht. Wenn da nicht richtig entlüftet werden kann kann das auch ein grund sein warum der so scheisse läuft.
Genau, wechsel erstmal die Nockenwelle für 400,- Tacken.
Danach kannst Du immernoch die undichte Stelle suchen.
Das wäre ja evtl. umsonst.
Mit umsonst meine ich, kostenlos.
Wieviel hast du für den NW-Wechsel bezahlt ?
Also, zum Thema Drehzahl.... Auf der Autobahn schafft der Wagen 180 bei knapp über 5000 U/min. Dann "riegelt" er ab. Fühlt sich an,wie Zündaussetzer oder kein Benzin.... Kann aber auch an meinem damals kaputten Zündkabel liegen oder halt am Tankentlüftungsventil.... Habe es seit längerer Zeit nicht mehr ausprobiert. Im 1.,2.,3. Gang schafft er aber die mind. 6000 U/min. Er kommt da ahlt nur schwer und langsam drauf....
Dennoch möchte ich mir den Wechsel bis zum Schluss aufbewahren... Erstmal würd mich wirklich der Unterdruck im Motor interessieren. Weiss denn keiner Rat? Ist dieses "Sauggeräusch" im Bereich der Ansaugbrücke jetzt normal !? Wie siehts mit der Motorentlüftung aus ? Wo findet man die ? Für das Kurbelwellengehäuse.....
wenn mich nicht alles täuscht, so gibt es auch an der Ansaugbrücke eine Dichtung. Daher könnten diese Geräusche kommen und da zieht er Falschluft.
Bevor die NW dran kommt, würde ich erst mal die undichte Stelle suchen.
1) Faltenbalg bis zur Drosselklappe mit Startpilot einsprühen
2) Ansaugbrücke auf dem Motorblock einsprühen
dabei auf Änderungen achten.
Gruß Jochen
Werd da mal nachschauen.
Kann ich jetzt aber davon ausgehen,dass INNERHALB oder an der Ansaugbrücke keine "Sauggeräusche" oder Pfeifgeräusche oder ähnl. zu hören sein sollte !?!?!?
wenn alles dicht ist, hört man dort absolut keine Saug- oder Pfeifgeräusche.
Gruß Jochen
Gut, und WARUM haben die MADEN bei BMW dazu nix gesagt.... Wir haben alle Schläuche,... abgesprüht. Die sind dicht. Ist ja mal wieder typisch ! ! !
Ich werd mir das mal ansehen. Vielleicht schaff ich es heute noch.