ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motorprobleme 528i (M52) Bitte um Ideen

Motorprobleme 528i (M52) Bitte um Ideen

BMW 5er E39
Themenstarteram 29. September 2020 um 8:42

Hallo,

beim E39 525i eines Freundes habe ich ein Problem. Ich beschreibe mal was passiert ist und hoffe auf Ideen wo der Fehler zu finden ist.

Der Wagen ist gut gewartet und es wurde immer alles gemacht. Vor kurzen tauchte auf einer längeren Fahrt das Problem auf, dass die Temperatur immer mal etwas hoch ging und wieder sank. Allerdings noch vor dem roten Bereich. Ich erwähne es nur, denke aber nicht, dass es mit dem Problem zu un hat.

Vor kurzem fuhr die Frau meines Freundes das Auto. Sie ist aber einen Oldtimer gewöhnt und gab bei Starten Vollgas. Der Motor dreht beim Start kurz hoch. Allerdings nach ihrer Aussage nur kurz, nicht in den roten Bereich und es gab keine ungewöhnlichen Geräusche.

Sie fuhr dann ganz normal los und an der ersten Ampel ging der Motor aus. Sie startet neu und fuhr weiter. Der Motor ging beim nächsten Halt wieder aus und startete nicht mehr. Nach Ihrer Aussage fuhr das Auto bis dahin "normal" und ohne Geräusche. Der ADAC wurde gerufen und stellte als Fehler einen Defekt am Kurbelwellensensor fest. Wir habe den allerdings vor kurzem getauscht, weil er wirklich defekt war. Ich denke es könnte sein, dass da noch die alte Fehlermeldung gespeichert war.

Wie dem auch sei, der Wagen springt nicht mehr an. Der Motor dreht durch aber es kommt keine Zündung.

Nun hatte ich den Verdacht das durch die Vollgasaktion bei Motorstart vielleicht die Steuerkette übersprungen ist, weil der Kettenspanner noch keinen Öldruck hatte und habe den Motor mal zunächst per Hand ohne Zündkerzen durchgedreht. Da alles in Ordnung ist, habe ich die Kompression gemessen. Diese weicht stark voneinander ab.

1 Zylinder: 14 Bar

2 Zylinder: 2 Bar

3 Zylinder: 13,5 Bar

4 Zylinder: 8 Bar

5 Zylinder: 10,5 Bar

6 Zylinder: 3 Bar

Ich habe auch mal mit einer Endoskop Kamera reingeschaut. Es sind an den Kolben keine Beschädigungen zu sehen. Die Zündkerzen waren zwar nicht alle gleichmäßig rehbraun, sahen aber auch nicht beschädigt, verölt oder schlecht aus.

Bevor ich jetzt den Motor auseinanderbaue, hätte ich gerne Eure Meinung.

Aus meiner Sicht ist klingt eine übersprungene Steuerkette unplausibel, weil die Kompression dann auf allen Zylinder gleich schlecht sein müsste. Oder denke ich da falsch?

Ein Problem mit der Vanos müsst doch auch zu gleichen Kompressionswerten führen. Oder?

Der Kurbelwellensensor scheidet, zumindest als Ursache für die schlechte Kompression aus, weil der sich ja darauf nicht auswirkt.

Wäre die Kompression schon so schlecht gewesen, hätte der Motor doch einen ganz schlechten Leerlauf und auf jeden Fall stark verminderte Leistung gehabt. Der fuhr aber vorher wie immer.

Es könnte ja auch eine durchgeblasene Zylinderkopfdichtung sein, aber gleich auf zwei Zylindern?

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, was die Ursache für diesen Defekt sein könnte.

Vielen Dank im Voraus für gute Hinweise.

Ich werde weiter berichten, was die Suche ergibt. Der Wagen soll auf jeden Fall wieder auf die Straße, denn der E39 ist einer der besten BMW, die BMW so gebaut hat. Und das Auto ist im Top Zustand, was die sonstige Technik, Karosserie und Innenausstattung angeht.

LG

Ralf

Ähnliche Themen
46 Antworten

Ventile begutachten.

Vielleicht abgebrannt oder krumm.

Also an Steuerkette übergesprungen glaube ich nicht!

Wie verlässlich ist deine Kompressionsprüfung? 13,5 und 14 bar erscheinen mir etwas hoch - normal sind so 10-11. Vielleicht stimmen ja die niedrigen Werte auch nicht so genau... ist die Messung reproduzierbar?

Dass er nicht anspringt kann natürlich auch noch andere Gründe haben. Kriegt er überhaupt Sprit? Die Benzinpumpe im Tank stirbt manchmal von jetzt auf gleich...

Was für ein KWS wurde verbaut? Was gescheites oder original? Oder irgendwas billiges aus dem Aftermarket? Die billigen funktionieren nicht gescheit.

14 bar für einen Vierventiler ist normal. Bei dir fallen gleich 3 Zylinder aus dem Sockel. Erstmal Ventildeckel abbauen und die Steuerzeiten angucken.

Ob es die ZKD ist muss man gucken. Achte auf Öl im Wasser oder auch anderes herum.

Themenstarteram 29. September 2020 um 16:52

Hallo, und danke für die Antworten. Die Kompressionsprüfung ist zuverlässig und wurde drei mal mit dem gleichen Ergebnis wiederholt.

Der KWS war kein Billig Schrott sondern Marke, was natürlich nicht heißt, dass man da nicht mal einen Ausreißer hat.

Ich werde mal weiter prüfen und ums abmontieren des Ventildeckels mit Steuerzeiten Prüfung werde ich wohl nicht herum kommen. Weiß jemand ob man da ein Absteckwerkzeug braucht oder hat der M52 Markierungen?

Er hat weder Öl im Wasser noch Wasser im Öl und hat nicht gequalmt. Aber wenn die Dichtung genau zwischen den Zylindern defekt ist muss es das, glaube ich, auch nicht unbedingt. Allerdings warum dann schlagartig 3 Zylinder. Irgendwie passt das alles nicht zusammen.. :confused:

Wäre schln komisch wenn die ZKD defekt wäre. Zumal so wie du die drücke aufgeschrieben hast, müsste sie an 3 Stellen gleichzeitig geflogen sein.

Ist es nun ein 525i, oder eine 528i? Doppelvanos, oder nur Einlassvanos?

Das Kompressionsbild ist sehr komisch.

Es folgt der Zündreihenfolge.

Ich würde als erstes mal die Diagnose anschließen und eindeutlich klären, ob der KWS ok ist.

Das KW Signal ist eine wichtige Hauptgröße und auch wichtig für die VANOS. Ohne ein sauberes KW Signal startet kein Motor.

Wie schnell haben die einzelnen Zylinder den Kompressionsdruck aufgebaut?

Musstest du länger drehen, oder war der Durck nach der 1-3 Umdrehung auf den intakten Zylindern sofort da?

Was hat der KWS mit der Kompression zu tun? Nix.

Wenn die Kerzen funken dann ist der auch soweit ok.

Auch Steuerzeiten halte ich erst mal (noch) für abwegig bzw. eher unwahrscheinlich.

Vielleicht ist aber trotzdem am Ventiltrieb oder Ventilen nicht in Ordnung.

Man könnte sich erst mal mit Endoskop die Ventile von innen und außen anschauen.

Und oder VD abnehmen und den Trieb sich mal genauer anschauen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 29. September 2020 um 23:56:08 Uhr:

Was hat der KWS mit der Kompression zu tun? Nix.

Wer sagt, dass der etwas mit der Kompression zutun hat?

Ohne den läuft gar nichts, auch wenn Kompression da ist.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 29. September 2020 um 23:56:08 Uhr:

Wenn die Kerzen funken dann ist der auch soweit ok.

Die eigentliche Aufgabe eines KWS scheint dir nicht geläufig.

Ob er funkt, ist sekundär. Er muss im richtigen Moment funken.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 29. September 2020 um 23:56:08 Uhr:

Und oder VD abnehmen und den Trieb sich mal genauer anschauen.

Er fragte, was er tun kann, bevor er den Motor zerlegt.

 

 

Er hat aber auf 3 Pötten überhaupt keine Kompression.

Wenn ein KWS defekt ist dann funkt schon mal nix mehr. Klar muss der zur richtigen Zeit funken, das macht der dann schon wenn nix an der Scheibe ist und der KWS heile.

Hab ich ihm gesagt was er tun kann.

TE, leider hat meines Wissens nur die Riemenscheibe eine OT-Markierung, an den NWen habe ich bisher noch keine entdeckt aber auch nie genau drauf geachtet da es für die NW ein Absteckwerkzeug gibt, so auch für die Schwungscheibe aber dafür kann man sich auch mit einem 8er Bohrer behelfen.

Zitat:

@Tomelino [url=https://www.motor-talk.de/.../...-m52-bitte-um-ideen-t6952177.html?...]

Die eigentliche Aufgabe eines KWS scheint dir nicht geläufig.

Ob er funkt, ist sekundär. Er muss im richtigen Moment funken.

Wäre der KWS kaputt, würde er gar nicht funken....auch nicht zur falschen Zeit. Ist der NWS kaputt geht er halt auf Doppelzündung.

(Für Haarespalter: klar, mit kaputtem KWS und heilem NWS läuft er auch. Einer der Beiden muss halt gehen)

Druckverlustprüfung wär jetzt am aussagekräftigsten - denn sieht man gleich, ob Ventile kaputt oder so ohne viel zu zerlegen.

Man könnt noch prüfen ob er einspritzt, aber dann sollte er anspringen, auch auf drei Zylindern.

Bist du dir da ganz sicher? Denn bei meinen Motoren, ein m50b25tu und einem m52b28 wie hier springt der mit defektem KWS nicht mehr an, auch mit heilem NWS nicht.

Umgekehrt schon, orgelt dann nur länger.

So meine persönlichen Erfahrungen bei meinen FZGen und bei denen von Kumpels wo ich die KWS schon getauscht hatte.

Daher kann ich mit deiner Aussage nicht konform gehen. Oder hab ich deinen Text falsch interpretiert? Denn du widersprichst dich auch.

Meine Frage, ob er definitiv Sprit kriegt (Benzinpumpe) ist noch offen bzw. unbestätigt.

Wäre eine interessante Frage wenn er den auf allen Pötten eine einigermaßen gleichmäßige Komp hätte was er ja nicht hat.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 30. September 2020 um 01:10:12 Uhr:

Bist du dir da ganz sicher? Denn bei meinen Motoren, ein m50b25tu und einem m52b28 wie hier springt der mit defektem KWS nicht mehr an, auch mit heilem NWS nicht.

Ja, so war es bei meinem 523iA Bj.96 auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motorprobleme 528i (M52) Bitte um Ideen