Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Motorprobleme 9.5 3.0TiD

Motorprobleme 9.5 3.0TiD

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 22:30

Hallo!

Folgendes is mir in den letzten Wochen passiert:

Saab 9.5 Sportkombi 3.0L E5L/M01

Diesel 130kw Motortyp D308L

YS3ED55L523011091

EZ: 29.06.2001

155.000 km - 1. Motor

Vor einigen Wochen ist auf der Autobahn die Motortemperatur hochgeschossen in den roten Bereich, irgendeine Warnung kam am SID und die Motorleistung war auf ein Minimum gedrosselt (Notfallmodus hat mir der ÖAMTC Techniker erklärt). Das Kühlwasser war ziemlich leer und nach 2L Nachfüllen und 15km fahren und dann 8 Stunden stehen lassen waren wieder 2L nachzufüllen. Gut, ab in die Werkstatt. Unten hats aus dem Motor rausgetropft - sowohl ÖAMTC als auch Werkstatt tippten auf Wasserpumpe defekt.

Ok. Wasserpumpe, Thermostat, Zahnriemen (war schon 30tkm Über dem Tausch-termin :) ) getauscht. 1500 Euro. Originalteile.

Daraufhin nach kurzer Fahrt "Fill Coolant Fluid" am SID. In den nächsten Wochen immer wieder nachgefüllt und der Kühlflüssigkeitsstand immer wieder nach 50km Fahrt knapp unter der min-Marke stehen geblieben. Mit der Zeit (ca 8 Wochen seit der Reperatur) wird der Kühlflüssigkeitsbehälter immer schneller leer.

Gut. Ab zum ÖAMTC Pickerl machen. Pickerl ohne Probleme bekommen und dann mit dem Techniker ein bisschen herumprobiert: Kühlmittelbehälter bis max befüllt, dann so eine Pumpe draufgeschraubt und durch pumpen einen Überdruck erzeugt und geschaut ob das Kühlsystem irgendwo leckt. Nichts. Alles total trocken. CO2-Testgerät auf den Kühlmittelbehälter geschraubt und auf das verfärben des Mittels gewartet. Keine Verfärbung. Hmmmm....

Der ÖAMTC Techniker meint er hätte schon Fälle gehabt, wo die Zylinderkopfdichtung bzw der Zylinderkopf was hatten und Kühlwasser verbraucht wurde, ohne dass der CO2-Test etwas angezeigt hätte.

 

Mein Plan wäre jetzt gewesen das Auto wieder zur Werkstatt zu stellen die die Wasserpumpe verbaut haben, auf etwas Kulanz zu hoffen, den Motor öffnen zu lassen und die Zylinderkopfdichtung zu tauschen. Hat jemand eine andere Idee oder sonst irgendwelche hilfreichen Tipps?

Und noch 2 weitere Fragen:

1) Wie erkennt man ob die Zkopfdichtung bzw. der Zkopf etwas hat? Geht dass mit blossem Auge oder benötigt man da spezielle Werkzeug? (Die Werkstatt is keine Saab-Vertragswerkstatt)

2) Ich habe gelesen man muss beim Tausch des Zylinderkopfes bzw. ZKdichtung auch die Dehnschrauben erneuern. Muss man diese auch tauschen wenn man die Wasserpumpe usw. wechselt? Falls dem so ist, vielleicht hat dies die Werkstatt versäumt und der Motor ist jetzt deswegen jetzt etwas undicht innen?

Und noch eine Frage: Ich hab auch mit Saab Österreich telefoniert und mich bezüglich, der im Internet weit verbreiteten schlechten Kritik zu diesem IZUSU-Motor, informiert. Laut Saab-Telefondame gibt es keine Rückrufaktion zu diesem Motor und auch keine aussergewöhnlichen Probleme. Achja und natürlich keine Kulanz oder sonst etwas.

Laut eines Saab-Spezialisten (der sich allerdings weigert meinen Motor anzugreifen) gab es eine Zeit lang gratis Reparaturen bzw. Motorentausch von Saab. Auch laut Wikipedia waren die ISUZU bis 2004 unzuverlässigt und seit 2006 werden sie nicht mehr von Saab verbaut.

Habe ich irgendwelche Chancen von Saab Vergünstigung bzw. Ersatz zu erhalten?

Ok, das waren jetzt einige (etwas konfus) formulierte Fragen, aber ich mag meinen 9.5er Sportkombi einfach und hoffe dass ich ihn noch ne zeitlang habe und trotzdem nicht Bankrott gehe :)

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 31. Oktober 2008 um 6:08

Das Forum hier ist voll von einem Thema: "Laufbuchsenabsenkung" beim 9-5 3.0tid. Such mal und Dir wird -gelinde gesagt- schlecht werden vor Threads.

Es gibt in D eine Rückkaufaktion für die Autos - bei Neukauf eine Neuwagens (ohne Rabatt). Ich weiß nicht, ob in Ö auch?

Jeder in den 3.0tid bei der Laufleistung dürfte verbranntes Geld sein. Sorry für den schwarzen Freitag...

155.000km, erster Motor...Gratulation.:D

Andere haben da schon den 3. Motor drin.:eek:

Wenn äusserlich keine Leckage am Kühlsystem festzustellen ist...das Bypassventil der Heizung ist ein Kandidat für schleichenden Kühlwasserverlust...nicht sofort zu erkennen!!!

Da mal genauer schauen.:)

Wenn da auch nix ist...dann ist der Motor vermutlich ein Totalschaden...und damit der Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden.:(

Tut mir leid, aber es ist so.:(

Ok, das waren jetzt einige (etwas konfus) formulierte Fragen, aber ich mag meinen 9.5er Sportkombi einfach und hoffe dass ich ihn noch ne zeitlang habe und trotzdem nicht Bankrott gehe 

 

Die Hoffnung werden wir Dir nehmen - hoffentlich.  :(

 

 

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Ok, das waren jetzt einige (etwas konfus) formulierte Fragen, aber ich mag meinen 9.5er Sportkombi einfach und hoffe dass ich ihn noch ne zeitlang habe und trotzdem nicht Bankrott gehe 

Die Hoffnung werden wir Dir nehmen - hoffentlich.  :(

Ich denke an meine österreichischen Kollegen...die können noch ein bißchen suchen und ein paar Rechnungen schreiben.:D

...aber viel Hoffnungen habe ich da nicht.:(

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.:D

Sorry, aber Österreich wird offenbar nicht grundlos auch als "Land der Seligen" bezeichnet.

Zitat:

Original geschrieben von Saab-Frischling

Sorry, aber Österreich wird offenbar nicht grundlos auch als "Land der Seligen" bezeichnet.

Ich kenne da nur ein Zitat aus der Bergpredigt....Bibel...neues Testament.:)

Selig, die arm sind im Geiste...ihnen wird geholfen werden.

Sehe ichetwas anders.:)

"Selig die Bekloppten...denn sie brauchen keinen Hammer mehr."

Zitat:

....

Und noch eine Frage: Ich hab auch mit Saab Österreich telefoniert und mich bezüglich, der im Internet weit verbreiteten schlechten Kritik zu diesem IZUSU-Motor, informiert. Laut Saab-Telefondame gibt es keine Rückrufaktion zu diesem Motor und auch keine aussergewöhnlichen Probleme. Achja und natürlich keine Kulanz oder sonst etwas.

...

DAS ist ja eine WIRKLICHE Unverschämtheit.

 

Den Reparaturversuch kannst Du wagen, aber wie o.g. :

Die Chancen damit kein weitere Geld zu verbrennen stehen äusserst ungünstig :

Die Schäden die an diesem Motor fast regelmässig gemeldet werden, addieren sich pro Wagen auf eine gute FÜNFstellige EUR-Summe: Laufbuchsenabsenkung, Zylinderkopfschäden, Einspritzpumpendefekte.

Es ist fast sicher, dass es auch bei Deinem nicht "nur" an einer Kopfdichtung liegt.

Also: Nachsehen lassen und je nach Befund...zum Schlachter.:eek:

 

:rolleyes:Finde ich klasse, wenn ein 900er-Besitzer sich zum 3.0tid äussert.

Dein Wissen stammt doch auch nur aus den Foren und vom Hören.:(

Oder hast Du Realitätsnahe Erfahrungen mit den Dieselmotoren gemacht???

Dann nehme ich natürlich alles zurück.:):rolleyes:

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 11:34

Ich war heute wieder mit einer österreichischen und einer münchner Saab-Vertragswerkstatt in Kontakt bezüglich Rücknahme bei Neukauf. Die österreichische Saab-Niederlassung weigert sich immer noch irgendetwas zutun und streitet alles ab mit dem Hinweis auf das alter des Fahrzeugs. Heut Nachmittag bekomme ich hoffentlich die Info aus München ob es die Rücknahmeaktion noch in Deutschland gibt und ob ich das mit einem "österreichischen" 9.5er machen kann.

Die österreichische Vertragswerkstatt vermutet nun Laufbuchsenabsenkung. Man könnte mittels 4 Arbeitsstunden nachsehen. Das Bypassventil der Heizung würde die Kühlflüssigkeit auch nach aussen abgeben und man sollte daher einen Flüssigkeitsverlust erkennen sagen sie - aber da das Teil unter diversen Abdeckungen verbaut ist, könnte es doch sein dass die Flüssigkeit am heissen Motor verdampt und man dadurch unten nichts tropfen sieht?

Bei meinem ersten Posting habe ich vergessen zu erwähnen, dass mein Ausgleichsbehälter immer sehr unter Druck steht und manchmal sogar überläuft wenn ich ihn zum Nachfüllen öffne. Auch sind öfters Flüssigkeitsspritzer rund um den Deckel zu erkennen, meist nach einer Autobahnfahrt - anscheinend geht das Überdruckventil auf und läßt Druck+etwas Flüssigkeit ab.

 

Wichtige Frage zwischendurch:

Mir wurde gesagt Kühlflüssigkeit = Wasser + Zucker (bzw. etwas Zuckerähnliches).

Da ich täglich etwa 0,5L nachfüllen muss und nicht die teure Kühlflüssigkeit kaufen will, reines Wasser aber bald frieren würde (Es hat heut früh geschneit als ich in die Arbeit fuhr) würde es mich interessieren was ich selbst normalem Wasser zusetzten kann, damit mir das Kühlsystem jetzt im Winter nicht einfriert?

Und vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

 

Stichwort: Glycol

 

Dir als Österreicher sollte dazu was einfallen ... :D

 

Kaufe das billigste Baumarktkühlmittel der entsprechenden Farbe und mische es auf -10 oder -15 Grad. 

 

Der Wagen macht es eh nur noch wenige Tage.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Linear Cycle

:rolleyes:Finde ich klasse, wenn ein 900er-Besitzer sich zum 3.0tid äussert.

...

Ach, Du kennst meinen Fuhrpark?:) Erzähl doch mal....

 

Und korriegiere bei dieser Gelegenheit auch bitte meine Fehler in meiner Darstellung der 3,oD-Probleme.

Danke.

@Da Hustler,

aufgrund der Laufleistung und des Alters sehe ich "dunkelschwarz" hinsichtlich Kulanzen von Saab.

Saab ist (leider) Teil von GM und denen gehts grottenschlecht wirtschaftlich.

Wenn Du das Teil behalten willst gehts eigentlich nur, wenn Du jemanden findest, der Ahnung hat und dir die Maschine "unterm Ladentisch" repariert.

Alles andere ist -wie hier schon vielfach gesagt- unwirtschaftlich.

Für das regulär zu verwendende Geld bekommst Du allemal einen ordentlich gepflegten Gebraucht 9-5er, z .B. einen 2,2 Diesel - der ist von Opel und funktioniert zuverlässig.

++

Mir hat mein Saab-Schmied unter der Hand erklärt, dass der Isuzu Diesel für Nutzfahrzeuge konstruiert wurde mit Dampf untenraus und eben geringer Höchstgeschwindigkeit (= Drehzahlen).

Ich wünsche Dir "weise" Entscheidungen.

Gruss

Jazzer2004

Nönö Jazzer2004, der war schon für PKW gedacht. ISUZU war auch recht stolz auf den Motor, warum auch immer. Auch auf der Seite der deutschen Prüfinstanz von Isuzu ergehen sie sich in Lobeshymnen.

Mittlerweile stehen auch nur noch die Renaults zu Werbezwecken bei dem Wunderwerk der Technik.

http://www.isuzu.co.jp/world/product/automotive/index.html

Grüße

Bone62

Zitat:

Original geschrieben von DaHustler

Hallo!

 

Folgendes is mir in den letzten Wochen passiert:

 

Saab 9.5 Sportkombi 3.0L E5L/M01

Diesel 130kw Motortyp D308L

YS3ED55L523011091

EZ: 29.06.2001

155.000 km - 1. Motor

 

Vor einigen Wochen ist auf der Autobahn die Motortemperatur hochgeschossen in den roten Bereich, irgendeine Warnung kam am SID und die Motorleistung war auf ein Minimum gedrosselt (Notfallmodus hat mir der ÖAMTC Techniker erklärt). Das Kühlwasser war ziemlich leer und nach 2L Nachfüllen und 15km fahren und dann 8 Stunden stehen lassen waren wieder 2L nachzufüllen. Gut, ab in die Werkstatt. Unten hats aus dem Motor rausgetropft - sowohl ÖAMTC als auch Werkstatt tippten auf Wasserpumpe defekt.

Ok. Wasserpumpe, Thermostat, Zahnriemen (war schon 30tkm Über dem Tausch-termin :) ) getauscht. 1500 Euro. Originalteile.

 

Daraufhin nach kurzer Fahrt "Fill Coolant Fluid" am SID. In den nächsten Wochen immer wieder nachgefüllt und der Kühlflüssigkeitsstand immer wieder nach 50km Fahrt knapp unter der min-Marke stehen geblieben. Mit der Zeit (ca 8 Wochen seit der Reperatur) wird der Kühlflüssigkeitsbehälter immer schneller leer.

 

Gut. Ab zum ÖAMTC Pickerl machen. Pickerl ohne Probleme bekommen und dann mit dem Techniker ein bisschen herumprobiert: Kühlmittelbehälter bis max befüllt, dann so eine Pumpe draufgeschraubt und durch pumpen einen Überdruck erzeugt und geschaut ob das Kühlsystem irgendwo leckt. Nichts. Alles total trocken. CO2-Testgerät auf den Kühlmittelbehälter geschraubt und auf das verfärben des Mittels gewartet. Keine Verfärbung. Hmmmm....

 

Der ÖAMTC Techniker meint er hätte schon Fälle gehabt, wo die Zylinderkopfdichtung bzw der Zylinderkopf was hatten und Kühlwasser verbraucht wurde, ohne dass der CO2-Test etwas angezeigt hätte.

 

 

Mein Plan wäre jetzt gewesen das Auto wieder zur Werkstatt zu stellen die die Wasserpumpe verbaut haben, auf etwas Kulanz zu hoffen, den Motor öffnen zu lassen und die Zylinderkopfdichtung zu tauschen. Hat jemand eine andere Idee oder sonst irgendwelche hilfreichen Tipps?

 

Und noch 2 weitere Fragen:

1) Wie erkennt man ob die Zkopfdichtung bzw. der Zkopf etwas hat? Geht dass mit blossem Auge oder benötigt man da spezielle Werkzeug? (Die Werkstatt is keine Saab-Vertragswerkstatt)

2) Ich habe gelesen man muss beim Tausch des Zylinderkopfes bzw. ZKdichtung auch die Dehnschrauben erneuern. Muss man diese auch tauschen wenn man die Wasserpumpe usw. wechselt? Falls dem so ist, vielleicht hat dies die Werkstatt versäumt und der Motor ist jetzt deswegen jetzt etwas undicht innen?

 

Und noch eine Frage: Ich hab auch mit Saab Österreich telefoniert und mich bezüglich, der im Internet weit verbreiteten schlechten Kritik zu diesem IZUSU-Motor, informiert. Laut Saab-Telefondame gibt es keine Rückrufaktion zu diesem Motor und auch keine aussergewöhnlichen Probleme. Achja und natürlich keine Kulanz oder sonst etwas.

Laut eines Saab-Spezialisten (der sich allerdings weigert meinen Motor anzugreifen) gab es eine Zeit lang gratis Reparaturen bzw. Motorentausch von Saab. Auch laut Wikipedia waren die ISUZU bis 2004 unzuverlässigt und seit 2006 werden sie nicht mehr von Saab verbaut.

Habe ich irgendwelche Chancen von Saab Vergünstigung bzw. Ersatz zu erhalten?

 

Ok, das waren jetzt einige (etwas konfus) formulierte Fragen, aber ich mag meinen 9.5er Sportkombi einfach und hoffe dass ich ihn noch ne zeitlang habe und trotzdem nicht Bankrott gehe :)

Hallo,

 

ich sag nur: Buchsen  Buchsen Buchsen

Mit der KM-Leistung ist die Wahrscheinlichkeit groß dass es an den Buchsen liegt.

 

Bis vor kurzem hat Saab (ich weiß nicht ob es immer noch so ist) 18.000 Euro spendiert wenn du dir einen neuen Saab kaufst, unabhängig ob der Motor bereits hin ist oder noch läuft.

 

Frag doch mal nach...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Motorprobleme 9.5 3.0TiD