ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorprobleme / Nageln bei 2,4er ALF Motor

Motorprobleme / Nageln bei 2,4er ALF Motor

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. August 2011 um 10:49

So wie die Überschrift schon sagt hab Ich warscheinlich ernsthafte Probleme mit meinem Dicken.

Hier mal ein Video: http://www.youtube.com/watch?v=Hgi51-QXF24

Der Sound ist zugegebener Maßen nicht der beste. Ich hoffe es reicht trotzdem. Man hört das Geräusch am besten zwischen 20 und 30 Sekunden.

Zum Problem, seit einiger Zeit macht der Dicke ein Hohles Klopfgeräusch welches mit der Drehzahl steigt (klingt ein bissel wie ein Diesel), leicht lauter wird wenn er warm wird und es ist nicht immer gleich laut. Heute habe Ich noch festgestellt das der Dicke beim anlassen ( nur wenn er über Nacht gestanden hat) so eine Art schnalzen macht. Hab Ihn gleich wieder ausgemacht und neu gestartet und da war das Geräusch nicht.

Bisher hab Ich die Wapu und Spann + Umlenkrolle nochmal getauscht wegen verdacht auf Lagerschaden welcher sich aber als nichtig erwiesen hat und das Geräusch ist immer noch da. Nockenwellenverstellerdichtungen sind auch im März gemacht worden und dicht.

Die Kurbelgehäuseentlüftung sollte auch i.o. sein, zumindest baut sich kein Druck auf.

Leistungsverlust habe Ich nicht und auch keinen höheren Verbrauch, hab eher das Gefühl das der Dicke etwas besser geht. Steuerzeiten sind auch i.o. und der Motor läuft absolut ruhig ohne Drehzahlschwankungen.

Was ist das ??????

Bin langsam am verzweifeln und möchte nicht unbedingt mit Motorschaden liegen bleiben. Zur Zeit frage Ich mich auch ob es Sinnvoll ist den Motor zu Ziehen und aufzumachen oder ob Ich mir gleich einen Austausch Motor kaufe. Hab zwar langsam keine Lust mehr auf den Scheiß weil jeden Monat was anderes ist aber das is erstmal egal.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hoi Slowfinger

Ne Gas anlage haste nich drin? Ist das Geräusch über nen breiten Drehzahlbereich? Ist etwas schlecht zu hören aber schon mal von Unten gehört, also auf ne Bühne oder Grube, Wanne ab und gehorcht. könnte evebtuell Kurbelwellen oder Pleuellager sein. ISt wirklich nicht so einfach raus zu hören.

Gruss Scholli

Themenstarteram 28. August 2011 um 11:07

Hallo Scholli nein ne Gasanlage habe Ich nicht drin. Das mit dem Pleuellager hab Ich auch unter Verdacht, Die Kurbelwelle hat kein Höhenspiel und lässt sich auch nicht vor und zurückbewegen habs versucht zu prüfen als Ich vor 14 Tagen den KW Siri vorn gemacht hab da Ich das KW Lager auch unter Verdacht hatte.

Bei einem der beiden defekte müsste Ich ja eigentlich Spänne Im Öl haben oder ? Und rein Theoretisch kann Ich ja bei nem Pleullagerschaden auch gleich den Motor wegschmeißen da dann mit sicherheit die KW auch im Eimer is.

Das Geräusch ist ab 2000 u/min nicht mehr rauszuhöhren, hab auch das Gefühl es kommt mehr von der Linken Zyl. Bank. Wie gesagt man hört das Geräusch am besten zwischen 20 und 30 Sekunden klingt so leicht hohl wie mit nem Löffel auf den Kochtopf.

Achso und seit das Geräusch da ist ist es aber auch nicht schlimmer geworden.

Es könnten aber auch die Hydrostössel sein die da dem ende entgegen gehen. Ist eben recht Schwierig zu hören.

Wenn ein schleichender Schaden am Pleuellager ist muss nicht zwangsweise die KW defekt sein oder Spänne im öl auftauchen, dann könnte man es noch beheben die lagerschalen bekommste ja einzeln aber ob sich der Aufand lohnt? weis halt nicht ob man ohne weiteres die Kurbelwelle drin lassen könnte.

Themenstarteram 28. August 2011 um 11:49

Vom Aufwand her ist das nicht das Problem da Ich KFz Mechaniker bin. Das Heist das Ich eigentlich nur die Teilekosten hab. Leider ist das Geräusch bei dem Motor nur schwierig zu lokalisieren und Ich komme warscheinlich nicht drumherum den zu Ziehen und aufzumachen. Von daher meine Frage damit Ich das anhand der Antworten vielleicht etwas mehr eingrenzen kann. Hab mittlerweile auch schon ne Neue Ansaugbrücke dazuliegen da Ich die auch im Verdacht hatte denke aber eher das die beim V6 nicht kaputt geht.

Über die Hydrostössel hab Ich auch schon nachgedacht finde aber das es bei einer Laufleistung von 165 000 km eher unwarscheilich ist oder täusche Ich mich da?

DIe halten schon recht lange aber trotzdem kann mal einer oder so kaputt gehen, ich denke du fährst den Wagen immer warm und gibst ihm dann erst die Sporen oder?

Ich würde vorm Zerlegen nochmal horchen Mechaniker Stetoskop und ordentlich am Block gehörcht da is die Chance grösser den Bereich weiter einzukreisen, geht zur Not auch ein Metallstab und mit etwas Geschick kommste dem Geräusch auf die Schliche. ist mehr von Oben oder von Unten éLpumpe macht aber glaube andere Geräusche

Themenstarteram 28. August 2011 um 12:08

Ja warmfahren ist bei mir Pflicht vorher wird der Dicke net getreten. Das Geräusch kommt eher von der Linken Zyl. Bank ist aber auch deutlich vorn im V des Motors zu hören.

War auch beim Freundlichen und wie sollte es anders sein der Wusste von nix und meinte es könnte alles mögliche sein und es gäbe wohl auch Nockenwellenprobleme bei diesem Motor, halte Ich aber für quatsch da sowas beim 2,4er überhaupt net bekannt ist und der Motor eigentlich als unkaputtbar gilt. Naja Scheiß Teilewechsler bei Audi sag Ich da nur.

Mhh meist bekommste von den keine konkrete Aussage un dwirklich Zeit zum suchen bekommen sie ja auch nicht mehr vom Hersteller. Müsste man mal googeln ob es dies symptome auch schon bei jemanden anderes gab und was es war

@slowfinger a6: Konntest Du dein Problem eingrenzen bzw. beheben?

Themenstarteram 12. September 2011 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von rk422

@slowfinger a6: Konntest Du dein Problem eingrenzen bzw. beheben?

Ja wie es aussieht sind meine Nockenwellenversteller im Sack, Wenn der Dicke über Nacht gestanden hat macht der Früh beim Anlassen ein richtig lautes Schnalzen. Ich tippe da auf die Kette und oder den Versteller. Das klackern ist nicht immer gleich laut sondern von Tag zu tag unterschiedlich und manchmal fast ganz weg. Pleuellagerschaden kann Ich ausschließen da bei einem solchem Schaden das ganze Schlimmer geworden wäre was es nicht ist und der Wagen wird täglich bewegt.

Momentan bin Ich am Überlegen da eh der Winter vor der Tür steht mir ne 500,- Euro Winterhure zu holen und den Motor vom Dicken über den Winter rauszuholen und komplett zu machen inkl. Kompressorumbau ( Aufladung ), zusätzlich soll der Dicke noch auf Quattro umgebaut werden da der Kompressorumbau sonst keinen Sinn machen würde. Bin aber da noch am Infos einholen und rechnen, Zumindest müsste Ich dann auf den S6 verzichten den Ich mir eigentlich nächstes Jahr holen wollte, aber mal sehen. Kommt Zeit kommt Rat.

Quattroumbau... und Kompressor... ich prophezeie einen leichten Schauer von Kommentaren wie "dann kannste gleich nen (R)S6 kaufe" gemischt mit leichten Schauern von "Viel zu aufwändig, das lohnt sich überhaupt nicht".

Ich find besonders den Kompressorgedankenimmer wieder toll, kann mir da nicht mal einer nen günstigen Satz für den V8 besorgen? :)

Ach lass dich nich beirren Slowi in der Bucht steht gerade einer vom 3,0TFSi für 550 drin

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 13:03

So ich hol das hier mal wieder hoch, hab inzwischen meinen Motor gemacht und es gibt Neues zu berichten. Hydros waren auf Bank 2 eingelaufen und der NWV + Kette auch im Sack.

Gemacht wurde:

- Lambdasonden

- Nockenwellenversteller + Kette

- Hydrostössel

- beide Ventildeckeldichtungen

- Ölwechsel + Filter

- Nockenwellensimmeringe

- Ölwannendichtung

- KW-Simmerring

- KW Stirndeckeldichtung

- Schaltsaugrohr inkl. Druckdose

danach war erstmal Ruhe für 2-3 Tage und nach der ersten Logfahrt auf der BAB gings wieder los. Motor läuft ruhig und hat keine Drehzahlschwankungen, Leistung ist da und besser den je. Ich vermute das liegt daran das ich diesmal Lambdasonden von Bosch verbaut habe.

Dafür aber steht der Klopfsensor von Bank 1 im FSP und Zylinder 4 auf Bank 2 nagelt wenn der Dicke warm ist. Das nageln ist ganz leicht aber hörbar.

Meine Frage nun wo sollte Ich die Fehlersuche ansetzen. Metallspäne waren keine im Öl. Der Neue NWV ist auch i.o. und macht was er soll und Kette ist auch neu.

Ich bin auch momentan am überlegen den Dicken zu verkaufen

(und dannn ebend nur wenn die Fehler welche noch sind behoben sind)

und mir dann einen V8 / S6 Avant zu holen oder ich hol mir mir ne Winter/sommerhure und bau den Dicken komplett auf S4 Motor mit anderen Ladern usw. und Quattro um.

Die Frage ist WAS MACHEN??

Themenstarteram 16. Juli 2012 um 19:38

So Ich hol das hier mal wieder hoch um zu berichten. Das nagelnde Gräusch ist beseitigt und der Verursacher war der Zahnriemen den ich erst letztes Jahr neu gemacht hatte. Weiterhin kommt noch dazu das das Dämpferelement vom ZR defekt war´, hat nicht mehr vollen Druck aufgebaut. Und der ZR schwingt sich auf dem weg von der Wapu zum Nockenwellen-Zahnrad so sher auf das es rattert wie Sau. Hab die Teile am WE getauscht und seit dem ist Ruhe.

Weiterhin ist mein Ölverlust beseitigt. Ursache waren 2 verzogene Ventildeckel ( fragt nicht warum ich weis es selbst nicht ) hab die ersetzt und neue Dichtungen verbaut die auch gleich eingeklebt wurden seitdem ist alles trocken.

Der Dicke hat jetzt knapp 178 000 km runter und am 27.07. gehts erstma für ne Woche nach Italien mit dem Dicken.

am 16. Juli 2012 um 19:52

@SlowfingerA6

Der Dicke hat jetzt knapp 178 000 km runter und am 27.07. gehts erstma für ne Woche nach Italien mit dem Dicken.

na dann Gute Fahrt und sonnige Erholung.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorprobleme / Nageln bei 2,4er ALF Motor