1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Motorprobleme Note E11 - gleicher Motor wie Micra K12

Motorprobleme Note E11 - gleicher Motor wie Micra K12

Nissan
Themenstarteram 20. März 2016 um 14:48

Note 1,4l / Bj 2006 / 86000km - der Micra K12 1,4 hat den gleichen Motor

 

Moin zusammen!

Ich habe meinen Note vor zwei Wochen gebraucht bei einem Händler gekauft.

Vor ein paar Tagen kündigte sich Ungemach an - der Motor fing bei niedrigen Drehzahlen (1000-1500 U/min) gelegentlich zu stottern bzw. zu ruckeln an, war dann aber gleich wieder weg. Dann kam hinzu, dass ganz selten die Drehzahl im Stand (bei warmem Motor) von etwa 800 (Leerlaufdrehzahl) auf ca. 1200 U/min hoch schnellte um sich dann langsam wieder im normalen Bereich einzupendeln. Schließlich wurde der Motorlauf im Stand immer unruhiger und es kamen Motorgeräusche hinzu - ähnlich einem Nageln oder Klopfen bei zu niedrig oktanigem Sprit (Im Tank ist Super E10 mit 95 ROZ). All diese bösen Zeichen nahmen in den letzten beiden Tagen deutlich zu und ich stellte fest, dass das Motorruckeln insbesondere im Schiebebetrieb auftrat - also unmittelbar nach dem Gaswegnehmen. Seit gestern leuchtet die Störungslampe mit dem Motorsymbol dauerhaft orange. Kann irgendwer etwas mit diesen Symptomen anfangen?

Arbeiten, die unmittelbar vor dem Kauf erledigt wurden:

Öl und Ölfilter gewechselt, Luftfilter und Pollenfilter neu, Bremsflüssigkeit erneuert

Scheckheft ist vorhanden, demnach wurden alle anstehenden Wartungsarbeiten entsprechend der Kilometerlaufleistungen erledigt

Arbeiten, die ich vorgenommen habe, kurz bevor die Störungslampe anging:

Gaspedallösestellung angelernt

Geschlossene Drosselklappe angelernt

Ich würde den Wagen ja am liebsten dem Händler hin stellen und ihm sagen hier, mach mal. Nur leider sitzt der 250km entfernt. Mal eben hin bringen und ein paar Tage drauf wieder abholen sind 1000 Kilometer, mal ganz abgesehen davon dass ich auch nicht weiß wie ich wieder nach Hause und ohne Auto dort hin komme. Ich tendiere dazu, dem Händler das Auto wieder zurück zu bringen - es sei denn ich wüsste dass es sich um eine Lappalie handelt, die einfach zu beheben ist. Dafür benötige ich Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
37 Antworten

wurde den das Fahrzeug bei einem Nissan-Händler gekauft bzw. wurde hier schon einmal mit dem Verkäufer über das Problem geredet/telefoniert , wäre hier mit Sicherheit sehr Hilfreich und könnte ev. auch sein das sich hier der Händler in der Ferne bereit erklärt den Wagen bei einem im Umkreis ansässigen Betrieb vorzustellen um zu schauen was das ist .

So jedenfalls würde ich hier erst einmal vorgehen , klar das das Problem relativ zügig beseitigt werden sollte jedoch deswegen hier a. 250km fahren denke ich ist da fehl am Platz .

 

Somit erst einmal dem Verkäufer telefonisch mitteilen was Los ist und um Abhilfe verlangen nach möglichkeit in der näheren Umgebung des FHZ.

Themenstarteram 20. März 2016 um 20:58

Es handelt sich um einen reinen Autohändler, alle Marken, untere und mittlere Preisklassen. Ich habe ihm heute eine E-Mail geschrieben und ihn über die Situation informiert. Eine Reaktion erwarte ich morgen Nachmittag.

Eigentlich möchte ich das Fahrzeug behalten - funktionierend, versteht sich. Darum auch die Frage, ob es Erfahrungen mit einem Fehler dieser Art gibt, und mögliche Abhilfen. Bevor ich das Auto endgültig abschreibe.

Lambdasonde, vermutlich nach Kat.

Themenstarteram 21. März 2016 um 16:51

So, Antwort kam. Der Händler ist nicht bereit, das Auto zurück zu nehmen und auch nicht bereit, es bei einer anderen Werkstatt reparieren zu lassen als der, bei der er all seine Fahrzeuge aufbereiten lässt. Und auch die ist 250km entfernt.

Fahrtkosten für eine Tour liegen bei knapp 100 Euro (17 Euro Sprit + 80 Euro Zugverbindung). Beim Abholen das Gleiche nochmal. Und dazu mindestens 7h Zeitaufwand - je Fahrt.

Das heißt für mich: Alle Reparaturen, die unter 200 Euro liegen, zahle ich besser selbst. Die im günstigsten Falle 14 Stunden Fahrtzeit (für zwei Fahrten - 1x hinbringen und 1x abholen) sind finanziell noch nicht mal berücksichtigt. Na super.

Also erst mal auslesen lassen. Und dann einen Kostenvoranschlag. Und danach die weitere Vorgehensweise abwägen.

Themenstarteram 22. März 2016 um 20:52

Deine Vermutung scheint sich zu bestätigen.

Das Fahrzeug wurde heute ausgelesen von einem Bosch Dienst. Der spricht ebenfalls von der Lambdasonde. Festlegen wollte sich der Bosch-Mann allerdings nicht auf die Lambdasonde. Es könne auch alles mögliche andere sein. Wenn ich sicher sein wollte müsste ich das Auto da lassen, kostet dann 150 Euro. Nein, nicht der Tausch der Lambdasonde, sondern die Überprüfung um sicher zu gehen ob es auch tatsächlich die Lambdasonde ist.

Wenn Du von der Lambdasonde nach KAT sprichst nehme ich mal an es gibt mehrere?

Ich habe nun den Händler damit konfrontiert. Morgen weiß ich hoffentlich mehr.

Gruß vom Moppedtouri

Hab den Micra mit VCDS ausgelesen, einige EOBD Sachen kann das ja auch beim Nissan....sagte irgendwas von Lambdasonde. Bei VW wäre das die Vorkatsonde....getauscht, Fehler gelöscht , gefahren Fehler kam wieder...ab zu Nissan und der Tester sagte dann im Klartext Nachkatsonde. Nur war es bei Nissan etwas teurer ;)

Themenstarteram 23. März 2016 um 21:42

Leider weiß ich doch noch nicht mehr. Der Händler hat sich nicht gemeldet. Trotz E-Mail und Anruf.

Danke TDIReiter für Deine Erläuterungen. Bis Du es geschrieben hattest und ich danach gegoogelt habe wusste ich weder, was VCDS noch was EOBD bedeutet. Entschuldige meine Ahnungslosigkeit auf dem Gebiet der Motorelektronik. Ich habe zwar schon Motoren zerlegt, instand gesetzt und auch gewechselt und bin mechanisch versiert, verstehe auch bedingt was von Elektrik - aber bei Elektronik hört bei mir jeder Spaß und jedes Verständnis auf. Daher weiß ich immer noch nicht, ob ich der Werkstatt sagen muss dass sie die Lambdasonde nach dem Kat wechseln soll oder ob Lambdasonde reicht.

Im Auslesebericht steht Lambdasonde (Bank 1, Sensor 1). Ich hoffe mal das wird ausreichend sein für die Werkstatt. Weiß ja noch nicht mal wann das sein wird und wohin zu welcher Werkstatt ich muss . . . :(

Das ist die Vorkat-Sonde, macht auch mehr Sinn, die Nachkat-Sonde ist relativ unwichtig für die Gemischaufbereitung.

d.h der Motor würde genauso gut laufen, außer dass die gelbe Motorkontrolleuchte an geht. Die Nachkat-Sonde prüft nur ob der Kat noch da ist.

Bank1 ist klar, du hast nur eine Bank ;)

Themenstarteram 25. März 2016 um 10:38

Ehrlich gesagt ist mir überhaupt nix klar, ich kenne mich mit der Materie nicht aus.

Im Bericht vom Boschdienst steht:

1. Identifikation K.-Nr. 1U60C

2. Fehlerspeicher Fehleranzahl 1 *P0132 Lambdasonde (Bank 1, Sensor 1) Hohe Spannung

3. Fehlerspeicher

Berechneter Lastwert 51%

Lambda-Adaption Bank 1 91%

Lambda-Integrator Bank 1 76%

Motordrehzahl 704 1/min

Fahrzeuggeschwindigkeit 0 km/h

Kühlmitteltemperatur 80 °C

Ansaugluft-Temperatur 36 °C

Nach einem weiteren Anruf hat der Händler sich nun doch zu einer Antwort herabgelassen. Und die fiel knapp aus wie folgt:

Die lamdasonde ist bestellt und Dienstag Kann ich es abholen

Bis Dienstag dann.

Frohe Ostern

Ist doch eine gute Nachricht, neue Lambda rein und Spass haben :D

Themenstarteram 15. April 2016 um 15:19

Zitat:

@saverserver schrieb am 25. März 2016 um 11:44:00 Uhr:

Ist doch eine gute Nachricht, neue Lambda rein und Spass haben :D

Hier die neueste tolle Nachricht:

Meine Frau ist gestern bei der (freien) Werkstatt gewesen und hat Lambdasonde tauschen lassen. Laut Werkstatt habe man eine Probefahrt gemacht, alles sei in Ordnung. Vom Hof gefahren und die Lampe geht an. Zurück gefahren und die Werkstatt darauf hingewiesen. Wir bräuchten einen neuen Termin um den Wagen erneut auslesen zu lassen was jetzt damit sei. Dauert wieder zwei Wochen.

Heute musste ich zwangsläufig mit dem Auto fahren - es fährt genauso bescheiden wie vor dem Tauschen der Lambdasonde. Einzig im Leerlauf ist es (noch) nicht ganz so unruhig wie vor dem Tausch. Sonst aber hat sich in Sachen Ruckeln und schlechter Gassannahme nichts verbessert. Hab ich einen Spass . . .

Nun hab Ihr genug für elektrische Geber und die Rückstellung der Fehlermelungen ausgegerben?

Dann macht Euch an die Mechanik!

NISSAN schreibt keine Kontrolle des Ventilspiel vor.

Kontrolliert die Kompressieon.

An dem Zylinder mit einem Wert unter 10 Bar ist ein Ventilspiel.

Themenstarteram 21. April 2016 um 20:42

Heute war meine Frau mit dem Auto erneut in der (freien) Werkstatt, in der die Lambdasonde getauscht wurde. Der Auftrag: Nur auslesen.

Man konnte nichts finden, das Gerät habe keinen Fehler angezeigt.

Nachdem das Auslesegerät ausgestöpselt war leuchtete die Motorlampe nicht mehr. Das sei normal so wurde ihr gesagt.

Meine Frau sagt das Auto sei während der Rückfahrt normal gefahren. Der Rückweg betrug etwa 7km, ausschließlich Stadtgebiet. Da hätte man den Fahler eigentlich merken müssen wenn er noch oder wieder aufgetreten wäre. Auch beim Abstellen des Fahrzeugs war die Motorkontrolllampe noch immer aus. Ich selbst bin das Auto noch nicht gefahren.

Das einzig Positive am Werkstattbesuch war, dass meine Frau nichts bezahlen musste.

Ich fürchte nur, dass es eine Frage der Zeit ist bis der Fehler erneut auftritt. Ein Fehler behebt sich üblicherweise nicht von selbst.

Ich halte mal fest, dass ein Problem mit den von mir geschilderten Symptomen folgende Ursachen haben könnte:

  • Vorkatsonde (wurde bereits getauscht)
  • Nachkatsonde
  • Saugrohr-Absolutdrucksensor
  • Kat

Für weitere konstruktive Gedankenansätze bin ich dankbar und offen.

Ich bin mal gespannt, wie lange der jetzige Zustand andauert . . .

Ja, da seid Ihr aber auch selbst schuld. Ich wäre nicht nur 7 km heute damit gefahren. Ich hätte jetzt schon eine längere Fahrt damit gemacht und wäre im Ernstfall heute Abend wieder auf der Matte gestanden. Logisch wenn Du wieder in 2 Wochen aufkreuzt, dann sieht die Werkstatt dein Interesse und weiss dass es nicht wirklich wichtig ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo