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Motorprobleme R19

Renault R 19 B/C 53
Themenstarteram 17. April 2006 um 13:59

Hallo,

der R19 (Phase1, Bj 89, Motor F3N) meiner Freundin zickt. Das ganze ging damit los, dass er beim Anfahren bzw beim Beschleunigen (so im bereich zwischen 2000 und 3000 touren) einfach plötzlich für kurze zeit gar keine leistung mehr hatte. Als wenn man plötzlich den Motor ausmachen würde. Die Aussetzer haben aber immer nur je ne sekunde oder weniger gedauert, dann wars wieder gut. Wir dachten zuerst es läge am Sprit (der Tank war recht leer schon), aber es ist mittlerweile auch schon häufiger aufgetreten, wenn er noch halbvoll war. Komischerweise haben die Aussetzer immer aufgehört, wenn man in der hochtourigen Bereich kam (5000-6000 touren). Begleitet war das Phänomen eigentlich immer mit einem unruhigen, sägenden Leerlauf.

Mittlerweile sind wir 2mal mit der Kiste stehengeblieben. Morgens im Berufsverkehr fängt nach etwa 2-4 km stockendem Verkehr (Motor sollte also Betriebstemperatur haben) die Leerlaufdrehzahl stark zu schwanken an und dann kommen auch wieder die Aussetzer. Allerdings wirds dann so schlimm, dass der Wagen abstirbt und sich meistens 1mal wiederwillig und dann gar nicht mehr starten lässt.

Wenn man ihn dann stehen lässt und er wieder abkühlt (also wenn wir ihn dann Mittags wieder holen waren) springt er wieder einwandfrei an.

Kann mir da jmd helfen?

P.S. Zündkabel sind neue drin und Verteilerkappe geh ich die Woche besorgen. Die Entlüftung fürs Kurbelwellengehäuse war undicht, die Abdichtung hat jedoch keine Änderung gebracht.

Gruß

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23 Antworten
am 18. April 2006 um 19:40

Hi

unterm Ansaugkrümmer (in Fahrtrichtung rechts) sitzt so ein kleiner Gummistöpsel auf einer Kalibrierung, der hat garantiert ein Loch. Den bitte mal erneuern, dann sollte Besserung eintreten. Da wird im Moment Falschluft angesaugt und das Ganze nach der Einspritzung. Das bringt die ganze Lambdareglung durcheinander, was die Leerlaufschwankungen ergibt.

Viel erfolg beim Fingerbrechen :-)

Themenstarteram 19. April 2006 um 14:24

Hi,

danke für den Tip! Das werd ich mal testen! Was ist zu empfehlen: Den Stöpsel als Ersatzteil bei Renault kaufen, oder irgendwas dranfrickeln?

Übrigens: Wieso tritt der Fehler dann immer erst auf, wenn die Kiste warm ist? Das versteh ich immernoch nicht... ?

Danke und Gruß

am 19. April 2006 um 17:51

Hi,

ich würde da schon ein Originalteil empfehlen, da das auf alle Fälle passt und es sollte auch nicht die Welt kosten.(ca. 2-3€).

Im kalten merkt man das nicht so, weil da die Leerlaufdrehzahl sowieso höher ist und der Motor mit fetteren Gemisch läuft.

Aber versteif Dich da nicht so drauf, es war ja nur ein Vorschlag was es sein kann. Hatte dieses Problem schon öfter.

M.f.G. arrow0815

am 19. April 2006 um 19:04

Hi,

wäre schon durchaus möglich, da bekanntes Problem im Laufe der Jahre.

Renault-Teilenummer des Stopfens: 77 03 074 097, Preis. unter 3 Euro.

Gruß

am 19. April 2006 um 19:54

Möglicherweise ist statt des Stopfens ein Unterdruckschlauch verbaut, welcher sich, wenn er warm wird (Betriebstemperatur) durch den Unterdruck zusammen zieht und somit verstopft ist. Hatte ich auch schon oft. Den Schlauch mal abtasten, ob er weiche Stellen hat.

T.S.

Hallo

War das nicht so das der Unterdrucksclauch nur bei Automatik verbaut war ?

Schau dir mal den Schlauch für den Saugrohrdrucksensor an der geht öfter mal kaputt und kostet neu wohl um die 12€ .

MFG

am 20. April 2006 um 18:41

Zitat:

War das nicht so das der Unterdrucksclauch nur bei Automatik verbaut war ?

Nee, mein 19er hatte auch einen Schlauch statt Stopfen. (1.8 RT m. Klima, 90PS) mit Bosch-Einspritzanlage.

T.S.

am 20. April 2006 um 18:54

@ ThorSteinar,

ließ mal den 1. Artikel, JohnWurst schreibt er hat einen F3N-Motor und der hat nur 73 PS. Dein 90-PSer ist ein F3P und der hat den Stopfen natürlich nicht.

Klar ist der 90 ps motor auch ein F3n mit der anderen einspritzanlage die Motoren waren doch beom R5 GTE verbaut das sind die mit der ansaugbrücke die über dem VD geht :)

Ich würde auch den schlauch vom augrohrdruck fühler kontroliren , und die drosselklappe reinigen

Themenstarteram 21. April 2006 um 11:04

Moin moin,

freut mich, dass so viele mir helfen wollen. Ich hab jetzt mal nach diesem Stöpsel geguckt, bzw gefühlt... Der hat oben eine Delle, fühlt sich so an, als ob der nach innen gezogen wurde.

Das Ding ist allerdings dermaßen bekloppt verbaut, dass ich es nur schwer schaffe, den abzuziehen.... und in solch komischer Position niemals nen neuen drauf kriege! Gibts da irgendwelche Tricks? Oder muss man einfach das ganze Zeug (Gaszug usw...), was drübersitzt ausbauen?

P.S. Drosselklappe sieht sehr sauber aus! Wo ist der Saugrohrdruckfühler?

Gruß und Danke

am 21. April 2006 um 18:10

Mit nem langen Schraubenzieher bekommst du das Ding abgepopelt und mit ein paar Verrenkungen bekommst du ihn auch wieder drauf...:)

T.S.

am 21. April 2006 um 18:13

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Das wollte ich auch gerade schreiben. :D

Themenstarteram 21. April 2006 um 19:01

Moin...

hab es direkt nach dem ich gepostet hatte nochmal versucht und auch geschafft. Allerdings von Hand, ohne Schraubenzieher. Der Stopfen war fest und ließ sich erst unter Zuhilfenahme von Silikonspray lösen. Ich hab dann mit dem rechten Arm von rechts unter dem Ansaugtrakt durch das Ding abbekommen. Mal sehen was das morgen ein Spaß wird, dass neue Teil draufzufriemeln.

gruß

am 21. April 2006 um 19:30

@Menenema

Der erwähnte 90PS mit Bosch-Einspritzung ist ein F3P, der nur in den allerletzten 19ern (Bj ´95) verbaut wurde - ist im Prinzip der Laguna-Motor.

Die früheren F3P hatten 88 PS und waren nur Monopoints.

Der von dir erwähnte 90 PS-Motor (Vorgänger-Motor aus dem R19 Ph.1) hat im R5 GTE 94 PS und ist ein F3N, allerdings hat er eine Renix-Einspritzung.

Gruß

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