ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Motorprobleme

Motorprobleme

Themenstarteram 28. September 2010 um 15:26

Hallo zusammen

Ich habe mir vor ca. nem halben Jahr nen 325i Bj. 5/2001 also M54 gekauft.

Anfangs war noch alles gut, doch dann hab ich mir mal eingebildet das er von unten raus nicht so richtig zieht und hab ihn auslesen lassen. Einmal bei einer befreundeten Werkstatt bei der ein Fehler beim Nockenwellensensor Auslassseite angezeigt wurde. Darauf hin hab ich mir nen neuen von "Meyle" bestellt und gewechselt. Danach war aber keine besserung spürbar. Dann habe ich ihn nochmal beim TÜV (dort bekomm ich es um sonst) auslesen lassen und da hat er nen Fehler bei der Einlassseite ausgespuckt. Darauf hin Sensor besellt, wieder von "Meyle" und gewechselt. Doch wieder keine besserung. Der fehler tritt auch nach jedem mal Starten wieder auf. Was mir zu denken gibt ist, dass ja ein typisches Symptom für Nockenwellensensor ein deutlich höherer Verbrauch ist aber eben bei mir nicht der Fall ist. Ich fahre mit 10,3 Liter.

Meine Symptome sind eben die schlechte Beschleunigung, dann habe ich beim beschleunigen bei genau 4000U/min ein kurzes, ich weis nicht wie ich es beschrieben soll, ich nenn es mal Leistungsloch wie so ein kurzes rucken, als ob er mir das gas nimmt. Und seit neuesem springt er sehr schlecht an. Ich muss erst die Zündung anschalten für ca 5 sek das die Benzinpumpe arbeiten kann und dann springt er erst einwand frei an. Und meine Benzinpumpe ist auffällig laut, ein sehr lautes summen.

 

Vielleicht kennt diese Probleme jemand

Danke schonmal

Kobbla

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hab so ähnliche problematik. Wäre super wenn dort einer ne Lösung wüsste.

Hallo,

habt ihr schonmal die Luftmassenmesser gecheckt?

Stecker mal abziehen und schauen ob das Auto dann mit den Standardwerten besser und ruhiger läuft.

Hatte früher mal einen Golf3 VR6 der hat sich mit schlecht anspringen etc. auch bemerkbar gemacht.

Bei meinem 330d hatte ich bei einem defekten LMM auch Leistungslöcher bei gewissen Geschwindigkeiten. Wie wenn der Turbo komplett ausgefallen war...

Stecker abziehen- Probefahrt machen und Rückmeldung.

Die Fahrzeuge nehmen bei NICHT gefundenem LMM eigentlich Standardwerte vom Steuergerät her...

Gruss

dann werde ich das mal Versuchen. Wo sitzt der denn genau?

Themenstarteram 29. September 2010 um 13:59

Der is gleich an dem Schlauch der aus dem Luftfilterkasten raus kommt. Den Bügel nach oben ziehen und den Stecker dann nach rechts weg ziehen.

 

KOmmt da garkeine Fehlermeldung beim auslesen? Oder liefert der nur Falsche werte.

Den sensorfehler kann ich mir dadurch aber nicht erklären.

Ausprobieren werd ich es trotzdem. Mal gugge...

Themenstarteram 29. September 2010 um 14:42

Also mir keine wirkliche besserung aufgefallen.

Wenn der Lmm defekt ist liefert er falsche Werte durch abstecken des Lmm nimmt der Motor die Standardwerte die im Steuergerät abgelegt sind. Ich würde Sensoren auch nicht von Meyle etc nehmen. Hatte schon oft von Leuten gelesen die den Ölsensor getauscht haben und die Lampe dann dauerhaft leuchtete.

ich kann dir aus erfahrung sagen... fahr zu bmw laß dein  fehlerspeicher auslesen

 

benutze keine zubehör teile vorallem elektronik,sondern nur original.. die zubehörteile harmonieren nicht so mit der bordelektronik

Themenstarteram 29. September 2010 um 15:42

Also ich hab gelese das die Teile von Meyle recht gut seien und die werden auch bei Stahlgruber verkauft.

Aber daran sieht man das man nicht auf andere erfahrungen zählen kann.

Zitat:

Original geschrieben von kobbla

Also ich hab gelese das die Teile von Meyle recht gut seien und die werden auch bei Stahlgruber verkauft.

Aber daran sieht man das man nicht auf andere erfahrungen zählen kann.

 

 

ja kann schon sein,das die teile gut sind,aber die elektronik ist recht senbibel .. 

 

ich hab damals für meinem e36 eine lambdasonde gekauft im zubehör.. ich hatte nach dem tausch  danach nur probleme...   zum glück stand es nach 2 jahren im fehlerspeicher und habe ne originale verbaut.. dann war alles wieder ok

am 5. März 2011 um 16:29

hat eigentlich bei diesen problem schon jemand jetz ne lösung gefunden??

@confusion8215 hat sich bei dir was ergeben

finde nämlich auch das am anfang mehr leistung vorhanden war bei meinen hab auch dieses loch bei 4000 umdrehungen fehlerspeicher schon ausgelesen fehler nockenwellensensor auslass

wurde eingebaut sonst auch kein fehler im speicher. Manchmal zieht er auch besser manchmal wieder nicht hab ich das gefühl!!!

Luftmassenmesser mh wäre vielleicht ne möglichkeit kann ich mir aber net wirklich vorstellen

hat vielleicht jemand sonst noch ideen ach ja bevor das ichs vergess hab nen 325ti M54 bj. 2001

91000km runter

vielleicht gibts ja auch noch mehr mit dieser problematik

und danke schonmal für eure vorschläge

am 5. März 2011 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von buman 192

hat eigentlich bei diesen problem schon jemand jetz ne lösung gefunden??

@confusion8215 hat sich bei dir was ergeben

finde nämlich auch das am anfang mehr leistung vorhanden war bei meinen hab auch dieses loch bei 4000 umdrehungen fehlerspeicher schon ausgelesen fehler nockenwellensensor auslass

wurde eingebaut sonst auch kein fehler im speicher. Manchmal zieht er auch besser manchmal wieder nicht hab ich das gefühl!!!

Luftmassenmesser mh wäre vielleicht ne möglichkeit kann ich mir aber net wirklich vorstellen

hat vielleicht jemand sonst noch ideen ach ja bevor das ichs vergess hab nen 325ti M54 bj. 2001

91000km runter

vielleicht gibts ja auch noch mehr mit dieser problematik

und danke schonmal für eure vorschläge

Also ich muss sagen das ich mich nicht mehr weiter darum gekümmert habe. Ich werde die nächsten Tage in eine Freie Werkstatt gehen. Der Besitzer hat 17 Jahre bei BMW gearbeitet und hat auch die Gerätschaften zum Auslesen. Meinen Nockenwellensensor habe ich getauscht. Wobei sich nichts verändert hat. Das mit dem LMM werde ich noch testen wenn ich Urlaub hab. Wir können ja in Kontakt bleiben.

Wobei ich sagen muss, seit dem ich SuperPlus Tanke geht meiner Viel besser. Und ist viel laufruihger.

am 5. März 2011 um 18:17

hmm muss i wohl auch mal probieren mit den superplus hab bis jetz bloss immer super drin

Ja i hab des a scho a zeitlang hab aber a no net wirkli geschaut ;)

okay dann wünsch i scho mal viel erfolg und danke

Themenstarteram 7. März 2011 um 7:25

Hey leute,

Bei mir ist wieder alles in Ordnung. Hate ihn beim Freundlichen der hat mir den NWS Einlass getauscht und etwas neu programmiert! Jetz läuft er wieder einwandfrei. Der spass hat mich 160€ gekostet. Und davor hab ich 100 ausgegebn um es selbst zu lösen. Ich hab also gemerkt, (sofort zum freindlichen und nix selber pfuschen!)

am 7. März 2011 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von kobbla

Hey leute,

Bei mir ist wieder alles in Ordnung. Hate ihn beim Freundlichen der hat mir den NWS Einlass getauscht und etwas neu programmiert! Jetz läuft er wieder einwandfrei. Der spass hat mich 160€ gekostet. Und davor hab ich 100 ausgegebn um es selbst zu lösen. Ich hab also gemerkt, (sofort zum freindlichen und nix selber pfuschen!)

Neues Softwareupdate? oder nur Einstellungen gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen