1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Motorrad-Auswahlhilfe (A2-18 Jahre)

Motorrad-Auswahlhilfe (A2-18 Jahre)

Honda Motorrad
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 14:58

Hallo zusammen :)

Kurz zu mir:

Ich werde Anfang Mai 18 und möchte gerne den Auto-und Motorradführerschein A2 absolvieren.

Ich fahre mit dem Bike wohl täglich 5-6km und noch ab und an weitere Strecken. Großteil Vorstadt, manchmal Landschaft, selten Stadtmitte...

Suche ein Motorrad das möglichst alltagstauglich, sportlich und spaß macht aber natürlich auch optisch einiges verspricht (jetzt kommen wieder einige mit Poser, aber naja was bringt ein Bike wenn es optisch einem nicht gefällt?)

Zuerst habe ich an ein Naked Bike ala Hond Hornet, Kawasaki ER6n oder Yamaha XJ6 gedacht... war mir irgendwie zu unsportlich (obwohl die auf dem angehangenen Bild echt sportlich aussieht, ist aber getuned).

Dann habe ich mich auf Supersportler fixiert und bin zum Entschluss gekommen, dass mich am ehesten die Honda CBR 600 RR ansprechen würde, weil sie eben ein sehr gelungener Mix aus sportlichem und bequemen fahren ist. Ich weiß, eine Supersportler ist NIE wirklich bequem, aber die Honda ist eben eine der bequemsten.

Aber ist sie alltagstauglich genug?

Zur Zeit schaue ich mich auch bei KTM um.

Ärgere mich, dass ich nicht den A1 gemacht habe und Erfahrung mit einer KTM Duke 125 gesammelt habe :( Habe mir die 390 oder 690 (zu viel des Guten für den Anfang?) ins Auge gefasst, aber naja so ein großer Unterschied zwischen 125 und 390 gibt es auch nicht, kacke dass ich ned A1 undndie KTM Duke 125 gekauft habe.

Naja soweit so gut....

Natürlich werde ich auf allen Probesitzen, aber bevor ich den Schein mache möchte ich schon auf etwas spezielles Fokus nehmen.

Kann mir hierbei irgendjemand helfen? Komme auf keinen gescheiten Punkt.

Und bitte nicht.. jetzt mach erstmal den Schein.. siehe oben.. möchte einfach etwas vor Augen haben auf das ich mich hinarbeiten will.

Beides hat Vorteil und Nachteile

Die Honda CBR600 muss erstmal auf 48 PS gedrosselt werden, was eigtl ein NoGo ist aber ich hab gehört dass das zu verkraften ist.

Würde sie nach zwi Jahren aber nicht voll aufmachen, erstmal auf 98 PS, was im Normalfall total ausreichend ist, die fährt man sowieso (fast) nie aus.

Die KTM ist einfach viel handlicher, einfacher zu fahren und gemütlicher. Habe aber Angst dass sie schnell langweilig wird und man auf etwas größeres spekutliert.

Würde mich mal über ein paar Anregungen freuen, auch wenn wir hier ausschließlich bei Honda sind ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Marco_96

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Ich fahre meinen Motor 10kmlang warm... fällt dir was auf? Sportlich? Kauf dir nen 125er Roller. Passt genau in dein Schema.

Wenn du nix anständiges zum Thema beitragen kannst, dann halt dich doch einfach raus?!

Es gibt auch anständige junge Menschen.. und das mit dem Roller hab ich dir schonmal gesagt... wieso sollte man nicht was cooleres mit mehr Leistung haben, das auch mal zieht?

10km warmlaufn... ich weiß nicht wieso du das lustig findest oder in zusammenhang mit meinem anderen thema bringen möchtest.

Wenn du deinen eigenen Text gelesen hättest, wüsstest du warum. Die anderen die hier nach mir geschrieben haben, scheinen ebenfalls gelesen zu haben.

bei 5-6km bist du mit an- und ausziehn länger beschäftigt, als die reine Fahrzeit dauert. Super Junge, da hast du richtig was gekonnt. warmfahren und verschleiss hast du hoffentlich schon gelesen. Deine "Danke" stehen jedenfalls nur bei den Bemerkungen die dir Zusagen und die du hören willst. Für eine "Beratung" und eine Meinung die von deiner Abweicht hast du jedenfall scheinbar kein Ohr offen.

Vllt. schaust du mal nach einer Maschine die "offen" unter 98PS bleibt. Diese Leistung ist im übrigen nicht ausschlaggeben. Eine Fz8 etwa wird sich im Alltag wesentlich besser fahren. Wie auch die neue MT-09. Die haben nämlich Hubraum und brauchen keine 16tU/min um zu beschleunigen.

Ich bleibe trotzdem dabei, für 5-6km macht sich ein Fahrrad am besten. Von mir aus auch mit E-Motor.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

ein Motorrad das möglichst alltagstauglich, sportlich und spaß macht aber natürlich auch optisch einiges verspricht

CBR 600 FA :-)

Gruß

am 2. Dezember 2013 um 16:45

Ich kann dir zur KTM raten. Gute Qualität, fährt nicht jeder und ich selbst bin die 690er Duke gefshren und muss sagen, macht IRRSINNIG viel Spaß!!!!!!! Vor allem in der Stadt ;)

Ich fahre meinen Motor 10kmlang warm... fällt dir was auf? Sportlich? Kauf dir nen 125er Roller. Passt genau in dein Schema.

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 17:06

Zitat:

Wenn du nix anständiges zum Thema beitragen kannst, dann halt dich doch einfach raus?!

Es gibt auch anständige junge Menschen.. und das mit dem Roller hab ich dir schonmal gesagt... wieso sollte man nicht was cooleres mit mehr Leistung haben, das auch mal zieht?

10km warmlaufn... ich weiß nicht wieso du das lustig findest oder in zusammenhang mit meinem anderen thema bringen möchtest.

Ich fahre eine CBR 600RR von 2009, habe sie damals mit 34PS, 2 Jahre lang gedrosselt gefahren und nun offen. Ich würde dir zum alltäglichen Fahren von der Maschine abraten !

Ich fahre mit der Maschine nur in meiner Freizeit als Hobby, allerdings ab und an mal 15km zur Arbeit. Wie schon geschrieben, fährst du bei deinen 5km den Motor quasi die ganze Zeit kalt. Bedeutet hohen Verschleiß und wenig Fahrspaß, da die Drehzahl niedrig ist.

Weiterhin solltest du auf keinen Fall die Kosten unterschätzen ! Ein Supersportler erzeugt deutlich höhere Kosten, als eine Tourenmaschine ! Daher würde ich dir von der RR abraten !

Von den dreien würde ich am ehesten zur Duke tendieren. Allerdings wird die dir, wenn du A offen machen willst, schnell zu lasch sein. Dann wirst du etwas neues suchen. Und dafür ist sie dann doch sehr teuer. Ich würde mir, wenn die Duke dir gefällt, eher die 690er nehmen und drosseln, die macht dann auch offen sicherlich noch mal ein gutes Stück mehr Spaß ;)

Die CBR ist quatsch, Supersportler als Alltags- und Erstfahrzeug sind sinnfrei, sehen nur cool aus.

XJ6 ist sicherlich eine gute Mischung, Mir persönlich gefällt sie nicht, ich würde wenn dann die FZ8 oder FZ6 oder am ehesten die MT-09 nehmen. Allerdings wahrscheinlich über deinem Budget.

Schon mal an Supermotos gedacht? Honda FMX650, KTM SMC oder SMC-R's etc.?

Mein persönlicher Favorit:

KTM 690 SMC-R :)

Werde übrigens auch erst nächstes Jahr 18 ;)

LG, AgroMonkey

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von redsnake3

Ich fahre eine CBR 600RR von 2009, habe sie damals mit 34PS, 2 Jahre lang gedrosselt gefahren und nun offen. Ich würde dir zum alltäglichen Fahren von der Maschine abraten !

Ich fahre mit der Maschine nur in meiner Freizeit als Hobby, allerdings ab und an mal 15km zur Arbeit. Wie schon geschrieben, fährst du bei deinen 5km den Motor quasi die ganze Zeit kalt. Bedeutet hohen Verschleiß und wenig Fahrspaß, da die Drehzahl niedrig ist.

Weiterhin solltest du auf keinen Fall die Kosten unterschätzen ! Ein Supersportler erzeugt deutlich höhere Kosten, als eine Tourenmaschine ! Daher würde ich dir von der RR abraten !

Ich dachte immer, dass die CBR einigermaßen alltagstauglich sein soll...

Wie ist denn die Sitzposition und allgemein das sitzen drauf?Schmerzen schnell die Handgelenke?

Ärgere mich grad dermaßen, dass ich nicht mit 16 eine Duke 125 gekauft hab, aber wahrshceinlich wäre sie nach 2 Jahren eh langweilig geworden.

Für ca. 12.000 Euro kriegt man eine ganze Reihe hübscher Motorräder.

Das du über neue Maschinen sprichst schließe ich aus dem Drosseln. Bei gebrauchten kannst du das Bike ja nach 2 Jahren praktisch verlustfrei verkaufen. Also ist es nutzlos zu drosseln.

6 Km ist für eine 600 RR nicht so viel. Das wirst du wohl aushalten. Aber Spass macht so eine strecke mit diese Maschine nicht. Bevor du anfangen kannst Sie wirklich zu fahren bist du schon angekommen.

Für die 6 Km was preiswertes sparsames würde Sinn machen.

Prinipiell kann man für den Preis der Neuen RR auch eine tageszugelassene Fireblade kaufen.

Allerdings können ein paar Prozente in der Versicherung nicht schaden. ;)

cb500f...:cool:

hm - 5 -6 km als fahrstrecke ???

als ich meine maschine bekam, hatte ich 12 km stadtverkehr (eine strecke).

sehr schnell wurden aus den 12 km ca. 30 km. weil ich "aussenherum" gefahren bin. ich habe den stadtverkehr gemieden und es hat richtig spaß gemacht :-)

ich bin grundsätzlich dafür, dass sich "beginners" ein schönes gebrauchtteil zulegen:

• in der regel entwickeln sich die perspektivischen vorlieben (was will ich damit machen) in den ersten jahren.

• die gefahr, dass in den ersten 2 jahren etwas passiert (fahrfehler/unfall) ist wesentlich höher als in der folgezeit

• wenn man gut gebraucht kauft und verkauft, ist man die ersten beiden jahren nahezu "gratis" unterwegs.

• wenn´´s um die cbr600 geht, würde ich auf alle fälle zur "f" raten, sie deckt den gesamten "spaßbereich" ab

Zitat:

Ich dachte immer, dass die CBR einigermaßen alltagstauglich sein soll...

Wie ist denn die Sitzposition und allgemein das sitzen drauf?Schmerzen schnell die Handgelenke?

Die CBR ist "einigermaßen" alltagstauglich, im Vergleich zu der R6 oder GSX-R! Was sie aber trotzdem nicht zum "jeden Tag" Motorrad macht ! Es ist und bleibt aber ein Supersportler.

Wenn Honda, dann schau dir mal die CBR 600F und die 650F an. Die sind wenigstens noch halbwegs alltagstauglich, was Motor etc. angeht für deine Strecke und sehen vollverkleidet auch noch ganz hübsch aus.

Ob das allerdings für 6km Sinn macht.... mhm, wohl eher nicht. Das Fahrrad wäre wohl die beste Variante für die Arbeit und das Motorrad nur als Freizeitfahrzeug.

am 3. Dezember 2013 um 10:52

Zitat:

Ich fahre mit dem Bike wohl täglich 5-6km und noch ab und an weitere Strecken

.

Also dafür ist eine RR sicher das falsche Moped.

Da war der Tipp zum Roller doch OK?

Zitat:

10km warmlaufn... ich weiß nicht wieso du das lustig findest

.

Das SOLLTE auch nicht lustig sein!

Schonmal mit der Technik eines Motors auseinandergesetzt?

Du solltest erstmal langsam an die Sache ran gehen,

um mit ihr zu wachsen und Erfahrungen zu sammeln.

Was ich gut fand war die MT 03.

Bin ich letztes Jahr gefahren.

Nicht zu schwer, nicht zu leicht,

vom Fahrverhalten auf Supermoto ausgelegt,

also Superwendig und richtig schön Durchzug aus dem Drehzahlkeller.

Sowas legst Dir erstmal gebraucht zu,

dann machts auch net soviel aus, wenn man mal auf der Nase landet.

http://www.motorradonline.de/.../104701

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../160008747-222-6634?ref=search

Zitat:

Zitat:

Wenn du deinen eigenen Text gelesen hättest, wüsstest du warum. Die anderen die hier nach mir geschrieben haben, scheinen ebenfalls gelesen zu haben.

bei 5-6km bist du mit an- und ausziehn länger beschäftigt, als die reine Fahrzeit dauert. Super Junge, da hast du richtig was gekonnt. warmfahren und verschleiss hast du hoffentlich schon gelesen. Deine "Danke" stehen jedenfalls nur bei den Bemerkungen die dir Zusagen und die du hören willst. Für eine "Beratung" und eine Meinung die von deiner Abweicht hast du jedenfall scheinbar kein Ohr offen.

Vllt. schaust du mal nach einer Maschine die "offen" unter 98PS bleibt. Diese Leistung ist im übrigen nicht ausschlaggeben. Eine Fz8 etwa wird sich im Alltag wesentlich besser fahren. Wie auch die neue MT-09. Die haben nämlich Hubraum und brauchen keine 16tU/min um zu beschleunigen.

Ich bleibe trotzdem dabei, für 5-6km macht sich ein Fahrrad am besten. Von mir aus auch mit E-Motor.

Zitat:

Dann bleib doch beim 125er Roller.

Schließlich geht es in dem Forum hier ja um nicht um Fahrräder.;)

Für dauernd so kurze Strecken wäre mir mein Moorrad aber auch zu schade.

Ein Roller ist da schon ganz praktisch.

Aber wenn es nur ein Fahrzeug sein soll, dann würde ich mich zwischen einen stärkeren Roller oder ein eher praktisches Motorrad wie die NC700 entscheiden.

Deine Antwort