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Motorrad Batterie wird beim Laden heiß

BMW Motorrad F 800 (E8)
Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 20:57

Moin!

 

Hab mal ne kleine Frage, weil ich aktuell sehr verunsichert bin.

Hab bei meiner F 800 GS die Batterie ausgebaut zum überwintern und wollte sie heute mal voll machen. Hab sie an das originale BMW Ladegerät (das graue Quadratische) angeschlossen.

Bin dann eben hin und wollte was schauen. Das Ladegerät hatte 70% angezeigt. Als ich es abgefasst hatte, war das Ladegerät extremst warm. Also wirklich heiß. Aber was mich noch mehr verwundert hat, dass der Gel Akku auch verdammt heiß war. Sowas hatte ich noch nie.

Ich weiß nicht, warum das ist. Der Akku ist erst zwei Jahre alt… das Ladegerät vielleicht 3.

 

Woran kann sowas denn liegen?

 

Mit freundlichen Grüßen

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35 Antworten

Welches BMW-Ladegerät meinst du, es gibt bzw. gab nämlich viele.

Ansonsten ist meine Erfahrung mit Gel-Batterie denkbar schlecht.

Kürzer hat bei mir noch keine Batterie überlebt.

Eben, kann das Ladegerät auch Gel???

Warm wird beides, darf nur nicht zu warm oder gar heiß werden, das wäre nicht normal.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 29. Dezember 2021 um 22:20:05 Uhr:

Eben, kann das Ladegerät auch Gel???

Ja da sollte man aufpassen... ein altes Ladegerät kann das nicht und lädt mit zu hohem Ladestrom für eine Gel Batterie.

Für die Lithium Batterien gibt es wieder andere Ladegeräte ODER die modernen/neuen Ladegeräte die das schon unterscheiden können.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 21:42

Hab das Ladegerät. Naja, is die originale BMW Gel Batterie, die auch in das Ding gehört

 

https://www.bmw-motorrad-bohling.com/.../77_02_8_551_896_1.jpg

 

Was ich sagen kann ist, dass die Batterie voll ist. Hat 12,93V. Das Ladegerät hat aber nur 70% Ladung angezeigt und mit 1,5A ca. reingeballert.

Versuche gerade eine normale Säurebatterie zu laden. Die scheint es ohne Probleme zu erkennen.

12,55V hatte die Batterie und das Ladegerät sagt 91%.

 

Hatte bis jetzt nie Probleme mit Gel und dem Ladegerät :/

Kann das ne schlechte Verbindung zwischen Klemmen und der Batterie sein?

Möglich aber unwahrscheinlich, erklärt aber auch nicht die warme Batt.

Schau mal nach 24 Std was nach dem Laden noch auf der Gel Batt an Saft ist.

Vielleicht hat die auch einen Zellenschuß.

Aber bist du ganz ganz sicher das das Ladegerät auch GEL kann?

Mit dem Bild allein kann man nix anfangen. Such mal das Datenblatt dafür.

Wenn das Gerät ne Normale normal läd dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es nicht für Gel geeignet sein könnte sofern die Gel Batt noch heile ist.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 23:08

Gibt kein Datenblatt…

Als ob ein originales Ladegerät von BMW, welches 2-3 Jahre alt ist, kein Gel kann… obwohl BMW selbst Gel Batterien einbaut.

 

Is ja nicht so, als wäre das mit CanBus und kann auch direkt am Moped angeschlossen werden.

 

Aber ja, ich werde morgen mal schauen. Die Säure und noch ne andere Gel bekommt es easy hin.

Dann muss wohl die Batterie hier hin sein :/

Diese blöden Dinger ey :D

Die verkaufen aber auch schon mal das Falsche.

Also wie heißt das Ding oder besser such das Datenblatt.

Mit ist ´s wurscht ob du das Falsche benutzt oder nicht.

Nur irgendwas läuft ja falsch und da gibt es nur 3 Möglichkeiten.

1. Gerät falsch

2. Gerät defekt, was aber unwahrscheinlich ist das es Normale ja anscheinend sauber läd.

3. Batterie defekt.

Such dir was aus.

Edit, da der Kram ja alles von BMW ist kannst ja die mal fragen wie das kommt. Bin gespannt.

Das Ladegerät wird von Fritec für BMW hergestellten und ist Spitze, weil man die Ladewerte real angezeigt bekommt, also nicht nur über Leuchtdioden.

Ich habe das ähnliche Fritec-Gerät, das aber nicht für CAN-Bus geeignet ist:

https://shop.fritec-ladegeraete.de/.../...-fuer-12-v-batterietypen?...

Ich empfehle, Ladegeräte nicht über längere Zeit angeschlossen zu lassen und schon gar nicht unter längere Zeit unbeaufsichtigt.

Wenn der Ladefortschritt (Status) nicht oder kaum noch zunimmt, dann abklemmen.

Länger als 12 Stunden würde ich das Ladegerät keinesfalls an einer kleinen Motorrad-Batterie angeschlossen lassen.

Ist die Batterie dann noch nicht voll, und fließt immer noch ein nennenswerter Strom, dann stimmt vermutlich etwas mit der Batterie nicht.

Wenn es außer Can Bus Fähigkeit das Gleiche ist dann liegt es wohl an der Batterie.

Spannungs- und Leistungsabfall beobachten.

Vielleicht ist der Ladestrom falsch eingestellt.

Laut Beschreibung kann man zwischen 1,5 A und 3,0 A wählen.

Mal in die Bedienungsanleitung schauen.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 30. Dez. 2021 um 05:54:00 Uhr:

Ich empfehle, Ladegeräte nicht über längere Zeit angeschlossen zu lassen und schon gar nicht unter längere Zeit unbeaufsichtigt.

Das sehe ich überhaupt nicht so, und ist auch bei den Ladekurven Ladegeräten wirklich kein Problem.

 

Bspw. Ctek anklemmen, und gerne vergessen, auch den ganzen Winter.

Das Ladegerät macht das.

 

Was nützt es auch, wenn ich nur 3 Stunden weg bin, und die Bude fackelt ab? Wo wird da die "längere" Zeit definiert?

Gibt es dafür einschlägige Fälle?

 

Bitte jetzt nicht mit Ladegeräten von 1990 vergleichen.

 

Und auch das von dir erwähnte Ladegerät kann man auch länger, wie auch immer du länger definierst, dran lassen.

Bei den ganzen Ladegeräten wie auch bei den Erhaltungsladern scheiden sich die Geister, da gibt es viele unterschiedliche Fachmeinungen zu.

Die Akkuleute sagen das es mist ist und die Laderleute sagen das ist super.

Komisch gell?

Dauerladen/erhaltung halte ich nicht für gut.

Ich bin aber weder einer von den Akku- noch von der Laderleuten. Bin reiner Verbraucher.

Lade alle 2-3 Monate mit einem einfachen Ladegerät mit Automatik meine gesamten Akkus und alles schick.

Wobei hier aber weder ein Lifepo oder Gel Akku darunter ist. Nur Blei oder AGM.

So ähnlich handhabe ich es ebenfalls: alle 2-3 Monate renne ich mit nem Labornetzteil mit einstellbarem Strom und einstellbarer Spannung von Batterie zu Batterie und gut isses... bei mir sind es meist 6-8 Dosen und 6-8 Mopeds ... bei den Dosen von E-Type, MB 300SEL 6,3, Chrysler XF mit 5,5l V8 und ein paar anderen bis zu meinen Mopeds, dazu ne Honda Crosstourer, ne DN01 und noch diverse andere, die gerade so bei mir rumstehen .... das funktioniert immer und überall ... und ich sehe live an den Anzeigen des Netzteils, wie sich jede Batterie verhält!!!

Gehöre ich nun zu den Akku-Leuten oder zu den Lader-Leuten .... oder bin ich einfach nur schlicht pragmatisch???

Da ich aber von Natur aus faul bin, geht mir zur Zeit sowas durch den Kopp: https://www.amazon.de/.../?... ... an dem die Ladekabel kappen und ne ordentliche Strom-/Spannungsanzeige zwischengeschaltet, macht das Ding durchaus brauchbar!

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 30. Dezember 2021 um 18:09:53 Uhr:

Vielleicht ist der Ladestrom falsch eingestellt.

Laut Beschreibung kann man zwischen 1,5 A und 3,0 A wählen.

Mal in die Bedienungsanleitung schauen.

Mal abgesehen davon, dass der TE mit der Einstellung 1,5 A geladen hat, wäre es auch kein Problem, mit der Einstellung 3,0 A zu laden, weil das Ladegerät, mit zunehmendem Ladezustand, den Strom reduziert.

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