ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Motorrad bei Inspektion verkratzt. Wie vorgehen?

Motorrad bei Inspektion verkratzt. Wie vorgehen?

Themenstarteram 10. August 2023 um 13:39

Mopped wat heute in der Inspektion, nun Kratzer an mehreren Stellen. So als wenn Werkzeug abgerutscht/heruntergefallen wäre.

Unter anderem auch am Rahmen und Zylinderkopf.

Da ist ja nicht mal eben „aufbessern“.

Wie gehe ich nun am Besten vor?

Ähnliche Themen
113 Antworten

Was sagt die Werkstatt, die die Inspektion durchgeführt hat?

Hoffentlich wurden die Schäden sofort bei der Abholung beanstandet und nicht erst Zuhause entdeckt.

Themenstarteram 10. August 2023 um 13:55

Zitat:

@Cokefreak schrieb am 10. August 2023 um 15:52:56 Uhr:

Hoffentlich wurden die Schäden sofort bei der Abholung beanstandet und nicht erst Zuhause entdeckt.

Waren erst in der Sonne richtig sichtbar

Dann wirst Du damit wohl leben müssen.

Wenn es erst in der Sonne zu sehen ist, kann es so gravierend nicht sein.

Nicht falsch verstehen, ich kann nachvollziehen das es ärgerlich ist.

Themenstarteram 10. August 2023 um 14:15

Also kann jede Werkstatt (jede andere belibiege Einrichtung Fahrzeuge oder auch andere Dinge) beschädigen und das war es dann?

Nicht in jedem Winkel sieht man ja jeden Kratzer/jede Beschädigung gleich gut. Im Stau ist es mir dann aufgefallen..

Versuch es doch erstmal wegzupolieren. So schlimm kann es eigentlich nicht sein. Tiefe Kratzer sieht man eigentlich immer sofort. Ich tippe eher auf harmlose Schrammen.

Themenstarteram 10. August 2023 um 14:36

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 10. August 2023 um 16:25:43 Uhr:

Versuch es doch erstmal wegzupolieren. So schlimm kann es eigentlich nicht sein. Tiefe Kratzer sieht man eigentlich immer sofort. Ich tippe eher auf harmlose Schrammen.

Schwarz pulverbeschichtet, Rahmen glänzend, Hitzeschutzbleche schwarz matt. Es kommt metallisch durch, da ist leider nichts mit Polieren.

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 10. August 2023 um 16:15:31 Uhr:

Also kann jede Werkstatt (jede andere belibiege Einrichtung Fahrzeuge oder auch andere Dinge) beschädigen und das war es dann?

Nicht in jedem Winkel sieht man ja jeden Kratzer/jede Beschädigung gleich gut. Im Stau ist es mir dann aufgefallen..

Nun versetzt man sich aber mal in die andere Lage: es wird eine Beschädigung beanstandet, aber nicht bei Abholung sondern nach Zeitraum x und Fahrtzeit y - wie glaubhaft fändest Du das dann erstmal? Nicht falsch verstehen, ich glaube Dir erstmal schon dass Du das nicht warst. Aber was meinst Du was die andere Seite uU alles erlebt mit angeblichen Schäden die wir hr zugeschoben werden sollen …

Wiedervorstellung in der Werkstatt, um Behebung bitten und sehen, wie die damit umgehen ;

einzelne Hitzeschutzbleche kann man sicher gut lackieren, Rahmen evtl. Spot-repair...

Bilder wären hier hilfreich

Du kannst nur auf Einsicht hoffen, die Kratzer hättest du sofort entdecken müssen. Ist mir schon mit dem Wohnwagen passiert, da hat die Werkstatt reingehauen und notdürftig überpinselt, so dass es mit bei Abholung nicht aufgefallen ist. Selbst in diesem Fall konnte ich der Werkstatt nichts nachweisen, war es am Ende also selbst.

Schwarz und matt ist halt was für Masochisten ... sprich es freundlich an und warte die Reaktion ab. Eine ehrliche Bude hätte von sich aus drauf hingewiesen. Insofern kann man sich den Weg vermutlich schenken. Versuche es trotzdem. Aber wenn sie es abstreiten kannst du sowieso nichts nachweisen. Oder gibts ein Video von der Abgabe in Nahaufnahme?

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 10. August 2023 um 15:55:23 Uhr:

Waren erst in der Sonne richtig sichtbar

... und könnten damit auch vorher übersehen worden sein?

Themenstarteram 10. August 2023 um 15:21

Am Samstag schaut man es sich mit mir zusammen an

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 10. August 2023 um 16:15:31 Uhr:

Also kann jede Werkstatt (jede andere belibiege Einrichtung Fahrzeuge oder auch andere Dinge) beschädigen und das war es dann?

Nicht in jedem Winkel sieht man ja jeden Kratzer/jede Beschädigung gleich gut. Im Stau ist es mir dann aufgefallen..

Um diese Frage zu beantworten:

Ich sehe es jetzt mal aus der Sicht der Werkstatt. Die fallen auf einmal Kratzer auf, die man nur in der Sonne sieht. Nun ist die Frage erlaubt, ob die vorher schon vorhanden waren... Es gibt leider einen Unfallschaden-Tourismus, in dem man mit einem Wagen in die Waschstaße, Werkstatt, oder sonstiges fährt, um von denen seinen bereits vorhandenen Schaden reparieren zu lassen. Wenn du in so einer Tourismus-Hochburg wohnst (z.B. Dortmund) bist du unglaubwürdiger, als wenn du außerhalb so einer Hochburg wohnst. Ein Vorteil ist jedoch, dass die häufig bei der Annahme Vorschäden dokumentieren.

Um die Ursprungsfrage zu beantworten:

Die Lösung war im ersten Beitrag. Erst an die Werkstat wenden, bevor wir über mögliche Antworten spekulieren.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Motorrad bei Inspektion verkratzt. Wie vorgehen?