ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad fahren ohne Motorradführerschein

Motorrad fahren ohne Motorradführerschein

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 17:44

Eine ganz neue Variante dieses Themas bietet demnächst die Gilera Fuoco.

Mit 500ccm, 41 PS, 40Grad möglicher Schräglage und über 140 Spitze durchaus Tourentauglich.

Und ab Herbst durch einen zulassungstechnischen Kniff in überarbeiteter Version mit Autoführerschein fahrbar. Für alle, die keinen Führerschein mehr machen wollen eine interessante Überlegung.

Gilera Fuoco

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. Mai 2008 um 18:07

Also ich hab das Teil nun schon ein paar mal auf der Straße fahren sehn. Ich muss sagen, für mich ein absolutes No go.

1. Hat es die Sitzposition von nem Roller, also kein Bike

2. Sieht es total sch****e aus (ist aber Geschmacksache)

Wie es vom Fahren ist, kann ich nicht beurteilen und werde ich nie können, weil es einfach Dinge gibt, die will ich nicht testen. Schließlich muss man nicht alles mögen. Es mag für Autofahrer eine Alternative sein, aber da würde ich ein Quad oder Trike vorziehen, aber auch nur wenn ich müssten :D

Wenn Leute sowas haben wollen, hab ich da kein Problem. Aber von seinem "Stil" geht es Richtung C1, entweder man mag es oder man hasst es :cool: Und ich gehöre zu denen, die solche Abklatschen defintiv nicht mögen.

Aber so ein Teil gab es bereits mal von einem Herrn Trautwein irgendwann in den 80'ern ist jedoch nie in Serie gegangen. War damals auf ner Vespabasis.

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 18:21

Optisch gewöhnugsbedürftig, zugegeben. Aber laut der aktuellen MOTORRAD auf der Strasse wirklich zu gebrauchen.

am 16. Mai 2008 um 18:25

Kann ja sein, dass das Teil vom Fahren her gar net so übel is, aber dennoch siehts aus, als hätten die da nen Elefanten a paar auf die Gosch geben und rot angemalt... :D

Sorry, aber optisch geht das Ungetüm ja mal gar net...

Gruß

Börny

am 16. Mai 2008 um 19:22

Das gibt es schon viel länger und heißt MP3. Dafür wird schon seit längerer Zeit der Umbau angeboten. Vorteilhafter ist der Piagio weil er besser aussieht und günstiger ist. Den gibt es als 125er, 250er und 400er.

Der Gilera ist nur etwas anders motorisiert und designed, der Rest ist vom Mutterhaus.

Das Bild auf der Straße finde ich witzig. Mir sind die Dinger schon öfters entgegen gekommen und ich finde diese Trikes witzig.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Für alle, die keinen Führerschein mehr machen wollen eine interessante Überlegung.

Wobei man sich damit natürlich im Grunde selbst bescheißt. Der Hobel kostet 7.600 Euro. Wenn Du für 1500 Euro deinen A offen machst, bekommst Du bei Honda eine CBF600 mit ABS für etwa dasselbe Geld - und noch 1.000 Euro Zuschuss für Deinen Führerschein. Dafür hast du dann ein Mopped, das nicht nur Kreise um das Ding fährt, sondern vermutlich auch viel billiger in der Versicherung ist. Und wer nur deshalb nicht seinen A-Schein macht, weil er dafür zuviel Schiss hat (also nicht aus finanziellen Gründen), der könnte sich mit einem solchen Teil sehr gut umbringen, wenn er kein Motorrad fahren kann.

Ich sehe einen Markt für das Teil (als Roller, nicht als Auto) in den großen Ballungsräumen Südeuropas, wo viele Leute Sofaroller zum pendeln nehmen.

Sampleman

am 17. Mai 2008 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Selwischjunge

Aber von seinem "Stil" geht es Richtung C1

Da hätte ich gern mal gewusst was der Stil eines 3-rädrigen Rollers mit dem Stil eines 2-rädrigen Rollers mit Sicherheitszelle und Gurt zu tun hat ... Vermutlich dieselben Gründe die den Stil eines Apfels nicht vom Stil einer Birne unterscheiden ...

am 17. Mai 2008 um 9:18

ich finde einen Führerschein für ein Motorrad schon sehr... ähm... wichtig. Ich denke das man mit einem Autoführerschein ordentlich in der Lage ist dieses Gefährt zu fahren und daher sehr bedenklich... Mir persönlich hat die Fahrschule schon ein bisschen was gebracht und ich denke das es nicht richtig is das jeder Hanswurst der nen Autoführerschein hat dann sowas ähnliches wie ein Motorrad fahren kann... Wenn mir son Ding auf der Straße begegnet werde ich abstand halten, wer weiß wer da drauf sitzt und welche fahrerischen Fähigkeiten der hat...

am 18. Mai 2008 um 17:31

Hallöchen ich sage wem es Spaß macht warum nicht. Ich allerdings möchte auf meine Dicke nicht mehr verzichten. Hab bei der lezten fahrt son ein Ähnliches Teil überholen müssen, jaa müssen saß nämlich ein sehr gut betagter Alter drin kam nicht von der Stelle, und braucht mehr Platz auf der Straße als ein PKW. Nicht falsch verstehen nicht alles liegt an der Technik.

gute Fahrt Allen

am 18. Mai 2008 um 20:40

Es gibt Konstruktionen, die sind so unnötig wie ein Kater nach durchzechter Nacht..

Wenn ich mal so alt bin, daß ich so ein Teil toll finde, hoffe ich, daß sich meine Pflegerin die Bluse aufknöpft und wir dann auf die ganz konventionelle Art die 40° Schräglage genießen.

Nö nö, an so einem Ofen ist nicht mal mit der Flex was zu retten.

Dann schon eher Scheibenbremse.

am 18. Mai 2008 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

 

Da hätte ich gern mal gewusst was der Stil eines 3-rädrigen Rollers mit dem Stil eines 2-rädrigen Rollers mit Sicherheitszelle und Gurt zu tun hat ... Vermutlich dieselben Gründe die den Stil eines Apfels nicht vom Stil einer Birne unterscheiden ...

Wollte eher weniger auf das Aussehen anspielen, sondern eher darauf, dass man diese Gefährte mit dem Führerschein der Klasse B (darum geht es ja in diesem Fred ;) ) bewegen darf (wobei bei der C1 nur beim Lappenerwerb vor 1980):

Zitat:

Der C1 mit dem 125-ccm-Motor und einer Höchstleistung von 15 PS ist ja bewusst auf die Führerscheinregelung in zahlreichen Ländern zugeschnitten, darauf, dass Inhaber von Autoführerscheinen solche Fahrzeuge fahren dürfen, ohne einen Motorradführerschein erwerben zu müssen. In Deutschland gilt das zum Beispiel für Autofahrer, die ihren Führerschein vor dem 1. April 1980 erworben haben. Auch für Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren ist der C1 mit dem 125-ccm-Motor ein interessantes Angebot.

Quelle: BMW-C1-FAQ

am 18. Mai 2008 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von ladafahrer

Es gibt Konstruktionen, die sind so unnötig wie ein Kater nach durchzechter Nacht..

Wenn ich mal so alt bin, daß ich so ein Teil toll finde, hoffe ich, daß sich meine Pflegerin die Bluse aufknöpft und wir dann auf die ganz konventionelle Art die 40° Schräglage genießen.

Nö nö, an so einem Ofen ist nicht mal mit der Flex was zu retten.

Dann schon eher Scheibenbremse.

Ich krieg mich grad nich mehr ein vor lachen, das gibt morgen Muskelkater ...

der Kommentar kommt ausgerechnet von jemand der Lada 2111 fährt ...

Schon mal dran gedacht das auch behinderte oder ältere Menschen nicht aufs Motorrad fahren verzichten möchten? Vllt weil sie früher schon jahrelang Motorrad gefahren sind, jetzt aber aus gewissen Gründen nicht mehr dazu in der Lage sind auf 2 Rädern zu stehen. Was ist da wohl die bessere Alternative? 3 Räder? Oder gar nix?

am 18. Mai 2008 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Selwischjunge

 

Der C1 mit dem 125-ccm-Motor und einer Höchstleistung von 15 PS ist ja bewusst auf die Führerscheinregelung in zahlreichen Ländern zugeschnitten, darauf, dass Inhaber von Autoführerscheinen solche Fahrzeuge fahren dürfen, ohne einen Motorradführerschein erwerben zu müssen. In Deutschland gilt das zum Beispiel für Autofahrer, die ihren Führerschein vor dem 1. April 1980 erworben haben. Auch für Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren ist der C1 mit dem 125-ccm-Motor ein interessantes Angebot.

Quelle: BMW-C1-FAQ

Der Schuss dürfte aber deutlich nach hinten losgegangen sein. Ich hab noch keinen mit 46+ auf dem Hobel gesehn, wenn man das Teil überhaupt mal zu Gesicht bekommt.

Und 3-rädrige Fahrzeuge mit großem Motor und viel PS mit Autoschein gibts auch nicht erst seit gestern, Trikes lassen grüßen.

am 18. Mai 2008 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Der Schuss dürfte aber deutlich nach hinten losgegangen sein. Ich hab noch keinen mit 46+ auf dem Hobel gesehn, wenn man das Teil überhaupt mal zu Gesicht bekommt.

Bist du in einem anderen Zeitalter als ich :confused: Also ich zähle von 1980 bis heute 28 Jahre.

Ob dus glaubst oder nicht, aber hier im Raum Frankfurt sind diese "Bikes" doch relativ oft auf der Straße zu begutachten. Ich geb dir aber Recht, dass sie nicht so oft gesehen werden wie Bikes und BMW sich stärkere Verkaufszahlen erhofft hatte.

Und ein Trike mit diesem, vom Fredersteller, vorgestellten Fahrzeug zu vergleichen ist doch etwas weit her geholt, schon alleine die Reifenanordnung auf den Achsen stimmt nicht überein!

am 19. Mai 2008 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von Selwischjunge

 

Bist du in einem anderen Zeitalter als ich :confused: Also ich zähle von 1980 bis heute 28 Jahre.

Du musst 1980 deinen Autoschein gemacht haben, also 1980 mind. 18 Jahre alt gewesen sein. 28+18=46. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Selwischjunge

Und ein Trike mit diesem, vom Fredersteller, vorgestellten Fahrzeug zu vergleichen ist doch etwas weit her geholt, schon alleine die Reifenanordnung auf den Achsen stimmt nicht überein!

Ich wollte auch nicht die Fahrzeuge vergleichen, ich wollte nur anmerken das die Umgehung des Motorradscheins nichts neues ist. Auch ein Trike kann man sowohl mit Motorradschein als auch mit Autoschein fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad fahren ohne Motorradführerschein