1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Motorrad-Führerschein / A1 oder A2?

Motorrad-Führerschein / A1 oder A2?

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 12:46

Moin zusammen,

kurz zu mir: Ich bin neu in der "Szene", habe jedoch seit längerem Interesse am Motorradfahren. Bin mittlerweile 28 Jahre alt und habe 1-2 Fragen an euch :-)

Ich habe vor meinen Motorradführerschein in naher Zukunft zu beginnen. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich am Anfang "nur" den A1 machen sollte, um überhaupt zu schauen ob das Ganze wirklich etwas für mich ist.

Oder sollte ich direkt mit dem A2 beginnen, da es sich nicht wirklich lohnt mit 28 Jahren den A1 zu machen?

Aufmerksam geworden den A1 in Betracht zu ziehen, ist die neue Regelung mit relativ wenig Aufwand und Geld Räder bis 15PS fahren zu dürfen.

Unterscheiden sich die genannten Scheine preislich deutlich?

Führscheinklasse B besitze ich seit nunmehr 10 Jahren - falls es von Interesse ist.

Danke euch, Sammy

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wo sind die Unterschiede bei den Preisen? und bei den Prüfungen? Fahrleher mal gefragt auch mehrere wegen Angeboten?

Soweit ich weiss geht es eher um A offen oder A1.

Der offene koste das geliche wie A2 und danach braucht man nichts weiter zu inverstieren.

Ich würde den offenen A machen und mir dann eine 250 iger oder 300 er holen. Die sind normalerweise recht preiswert weil sie nicht mit 16 gefahren werden können.

Meine 250 iger hat neu weniger gekostet als eine neue 125er. ;)

Mach gleich den offenen. Da bist du in der Zukunft flexibler.

Du meinst nicht A1 sondern B SZ 196, oder?

Das doofe dabei ist, dass du damit keine Vorteile hast, wenn du später einen A2 oder einen offenen A machen willst.

D.h.:

Billiger als mit B SZ 196 kommst du nicht auf ne 125er

Wenn du von der 125er aber auf was größeres drauf willst, fängst du bei 0 wieder an.

 

Wie viel welcher Schein kostet hängt ziemlich davon ab wo du denn lebst.

Frage Fahrschulen und vergleiche die Preise.

Außerdem:

Du brauchst noch Sachen wie Schutzkleidung, Helm etc. Das Zeug kostet auch Geld. Auch auf ner 125er.

Eigentlich müsstest du mal Probefahren. Dann weißt ob 125er in Frage kommt oder nicht. Ansonsten würde ich zum unbeschränkten A raten.

Zitat:

@yaRincewind schrieb am 04. Feb. 2020 um 05:57:35 Uhr:

Eigentlich müsstest du mal Probefahren. Dann weißt ob 125er in Frage kommt oder nicht. Ansonsten würde ich zum unbeschränkten A raten.

Probefahrt ohne entsprechenden Führerschein?

Würde ich auch gerne machen, aber ohne dem B196 ist mir das zu gefährlich

Ich rate ja auch nur zu einer Probefahrt, nicht zu einer Straftat.

Sowas in der Art:

https://www.zweiradmessen.de/.../

Da mich das persönlich nicht mehr interessiert, habe ich aber nicht weiter gelesen ob es das auch 2020 gibt, oder von anderen Herstellern, oder ob Fahrschulen ne Fahrstunde einzeln verkaufen dürfen/würden.

Weil ich gerade Zeit habe:

https://www.bikers-school.de/kurse-kosten/schnupperkurs

Sowas gibt's auf jeden Fall.

:)

Zitat:

@koelsch schrieb am 4. Februar 2020 um 06:08:15 Uhr:

Zitat:

@yaRincewind schrieb am 04. Feb. 2020 um 05:57:35 Uhr:

Eigentlich müsstest du mal Probefahren. Dann weißt ob 125er in Frage kommt oder nicht. Ansonsten würde ich zum unbeschränkten A raten.

Probefahrt ohne entsprechenden Führerschein?

Würde ich auch gerne machen, aber ohne dem B196 ist mir das zu gefährlich

Das nennt sich Verkehrsübungsplatz.

 

 

Aber die meisten werden von einer 125er schnell begeistert sein. Ggü einem 50er ist das schon was. Nur im Verkehr ist man schnell wieder geerdet...

Na ja, je nach Modell laufen die auch gute 100 Km/H und für die Landstrasse langt das Dicke. Pendle schon seit 1996 im Sommer mit einer 125er und habe da absolut keine Probleme und kann ganz normal im Verkehr mitschwimmen. Selbst Autobahn mit den LKW kein Problem. Teil muss halt die 100 packen, dann geht es.

Meine Vara hat jetzt 86.000 Km drauf und rennt noch wie neu - mit ner Markenmaschine macht also auch das Drehen um 10.000 Rpm nix, solange man die Wartung regelmäßig macht. Dafür sind die schließlich gebaut.

Ja, Pendeln im Verkehr... Es ist auch totaler Spass, mit Vollgas irgendwo daher zufahren. Oder fehlt dir der praktische Vergleich zu mehr Leistung?!

Na ja, kommt wohl auf das Motorrad drauf an. Meine Vara läuft locker 100 Dauertempo und zum Überholen von LKWs auf der Bahn, wenn es sein muß, auch 120. Bin auch schon weitere Strecken - über 150 Km auf der Bahn gefahren und konnte problemlos immer mithalten. 10.000 Rpm sind für eine Honda mal grade ca 80 % der Maximal-Drehzahl. Das tut der rein gar nix und besonders laut oder überanstrengt klingt die bei 100 auch nicht. Dafür wurde die gebaut. War bei der Rebel anders, da waren so 90 Km/h angenehmes Reisetempo. Darüber klang sie gequält. Das hat die jetzt 86.000 Km ausgehalten und wie schon geschrieben, rennt immer noch wie neu bei ca 0,1 L max Ölverbrauch auf 1000 Km.

Ich habe mir jetzt mal so ein Video angeschaut. Logisch, unbestritten macht die Kiste auch locker ihre 100km/h mit... Wo wir wieder bei dem dir bekannten Thema sind: wo gibts das jung gebraucht zu kaufen?! Weiterhin die Frage, ob du ernsthaft der Meinung bist, wenn du 90 auf der Landstrasse fährst, dass du mit der läppischen Beschleunigung sicher einen Überholvorgang starten kannst?! Betonung auf SICHER! Mit einer 125er musst du das lange Vorbereiten und wenn möglich vorher irgendwo Geschwindigkeitsüberschuss aufbauen. Wenn du allein mit dem vor dir bist meine ich nicht. Was mir irgendwo komisch vorkommt, ihr habt doch alle einen PKW Führerschein. Da kommt doch niemand auf die Idee, mit einem 75PS Kleinwagen im höhsten Gang irgendwas zu überholen...?!

Zitat:

Da kommt doch niemand auf die Idee, mit einem 75PS Kleinwagen im höhsten Gang irgendwas zu überholen

Du glaubst gar nicht was mit nem 60 PS Saugdiesel Polo alles geht :)

Ne, ernsthaft:

Ob man auf ner Land/Bundesstraße Freiwild ist wenn man hinter etwas fahren muss weil es langsamer als 100 ist kann man sicher pauschal nicht sagen.

Ich fahre jedes Jahr so um die 50000 km, meistens mit dem Auto.

Es kommt, imho, wirklich drauf an in welcher Gegend man fährt. Es gibt Gegenden / Straßen, da würde ich das nie und nimmer machen, genauso aber auch andere.

Ist aber tatsächlich so. Ich hab den Vergleich gehabt, weil ich mal beim B196 eine Runde auf der großen Maschine drehen dufte. Ist schon angenehmer. Aber gerade als Anfänger gefährlicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder