- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Motorrad für 2 m Größe/ A2
Motorrad für 2 m Größe/ A2
Moin,
ich bin eventuell auf der auf der Suche nach einem neuen Motorrad. Ich habe meins vor 4 Jahren (Suzuki Bandit) verkauft, weil ich damit sowieso nicht/kaum gefahren bin, auf Grund meiner Körpergröße (2m)
Vorab eine andere Frage zum Führerschein. Ich habe 2014 meinen A2 Führerschein gemacht. Im Führerschein steht bei A1/A2 ein *) und bei A ein Datum + bei 12 79.03,79,04. Das heißt soviel wie, dass ich ein 3 Rad fahren dürfe aber kein offenes Motorrad über 48 PS richtig? Ich muss also noch eine Prüfung machen, um offen/mehr als 48 PS fahren zu dürfen oder?
Ich suche also ein Motorrad über 35KW mit Drossel um erstmal wieder Fahrpraxis zu sammeln und dann eventuell die Prüfung zu machen, damit ich ohne Drossel fahren kann. Könnt ihr mir das was empfehlen? Ich hätte so an Supermoto/Enduro/Tourer/Renner (fällt wahrscheinlich wegen Größe weg) gedacht. Ein Chopper wäre nichts für mich. Aber wie gesagt, dass muss zu meiner Körpergröße passen. Budget wäre so max. 7000 Euro.
Besten Dank
Gruß René
Ähnliche Themen
15 Antworten
Um den offenen A zu bekommen musst du eine praktische Prüfung absolvieren. Theorie ist nicht erforderlich.
Achte darauf, das das Motorrad welches du gedrosselt fahren möchtest im offenen Zustand maximal 70 KW hat. Sonst darfst du es nämlich nicht fahren, auch nicht gedrosselt.
Da jeder mit 2 Metern trotzdem noch körperliche Unterschiede hat, wie lange Beine o. Sitzriese, kann man da so pauschal nichts sagen. Ausschliessen würde ich allerdings einen Sportler o. Supersportler. Entscheidend für bequemes Sitzen ist doch meist der Kiniewinkel. Und der hängt maßgeblich vom Abstand Fußrasten - Sitzbank ab. Da gibt es so einige Möglichkeiten. Höhere Sitzbank, Sitzbank noch aufpolstern, andere, verstellbare Fußrasten. Ich sitze mit meinen 196cm auf meiner Bandit 1250 jedenfalls ganz gut. Sitzbank in oderer Position eingebaut u. aufpolstern lassen. Eine Enduro ist da nicht unbedingt besser. Ich fand z. B. die Triumph Ralley 900 Pro nicht unbedingt bequemer.
Also alles ausprobieren.
Ich bin 195cm groß und hatte erst eine verhältnismäßig kleine Straßen-Enduro (Suzuki Freewind) und später auch eine Bandit 1250, die ich etwas mehr Richtung Tourer umgebaut habe. (breiterer Lenker für eine aufrechtere Sitzposition + höhere verstellbare Scheibe, Fußrasten abgesenkt und Bank auf die hohe Position).
Mir hat folgende Seite geholfen meine Sitzposition im Vorfeld besser einzuschätzen: https://cycle-ergo.com/ Vor allem mit einem der vorherigen Motorräder als Referenz, konnte ich so zumindest grob abschätzen, wie gut ein Motorrad 'passen' könnte.
Mumpitz
Draufhocken auf das was gefällt und sehen ob's passt
Durch Probefahrt bestätigen, dann Koofen
Fertig
Zitat:
@Rainkra schrieb am 20. Juli 2022 um 18:03:12 Uhr:
Mumpitz
Draufhocken auf das was gefällt und sehen ob's passt
Durch Probefahrt bestätigen, dann Koofen
Fertig
Viel zu einfach.
Stimmt....
Das Leben könnte so einfach sein
Zitat:
@Rainkra schrieb am 20. Juli 2022 um 19:15:48 Uhr:
Stimmt....
Das Leben könnte so einfach sein
Könnte, aber wir können es nicht.
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 20. Juli 2022 um 18:22:46 Uhr:
Zitat:
@Rainkra schrieb am 20. Juli 2022 um 18:03:12 Uhr:
Mumpitz
Draufhocken auf das was gefällt und sehen ob's passt
Durch Probefahrt bestätigen, dann Koofen
Fertig
Viel zu einfach.
Naja ich möchte ja nicht 30 verschiedene Verkäufer fragen, ob ich probesitzen darf. Zeitverschwendung für mich und dem Verkäufer. Deswegen frage ich lieber hier vorab, um eine Vorauswahl zu treffen.
Es ist ein Wunder das wir früher ohne www Mopeds kaufen konnten...
Sogar solche auf denen wir uns wohlgefühlt haben
Vorauswahl haben wir nach zwei Kriterien gemacht
Gefällt oder gefällt nicht
....und Probefahrttermine waren mehr Lust als Last
Vielleicht bin ich nur zu alt oder zu selbstständig?????
Woher sollen wir wissen, ob du dich auf dem Motorrad wohl fühlst. Das ist doch einfach sehr individuell.
Für 2m gibt es nichts passendes. Alles ist mehr oder weniger Kompromiss.
Gib Deine Daten bei dem oben erwähnten Cycle-ergo.com ein und klick Dich durch die Motorräder, die Dir gefallen könnten.
Aber man kann's passend machen.
Zitat:
@Rainkra schrieb am 21. Juli 2022 um 12:45:51 Uhr:
Es ist ein Wunder das wir früher ohne www Mopeds kaufen konnten...
Wir konnten so einiges mehr, ohne www!
Ich hab 1995 meine Zephyr gekauft, weil ich sie haben wollte. Ich saß zum ersten mal drauf, als ich sie vom Händler nach Hause gefahren habe.
Wenn ich vorher wissen will, ob mein Hintern irgend wo draufpasst, dann muss ich zwangsläufig irgendwo probesitzen. Mit Kumpels unterhalten, die schon fahren, erscheint mir zielführender, als im Netz zu fragen, hab aber nichts dagehen, versteht mich nicht falsch.
Mfg
Das mache ich heute noch so:
Mein aktuelles Motorrad habe ich zufällig bei einem Suzuki Händler im Showroom gesehen. Einmal kurz draufgesetzt und 5 Minuten später den Kaufvertrag unterschrieben.
Weder mit Auto noch Motorrad habe ich jemals eine Probefahrt gemacht.