ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad für A2, habt ihr Erfahrungen oder Tipps?

Motorrad für A2, habt ihr Erfahrungen oder Tipps?

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 10:49

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und suche nach Rat.

Ich werde bald 18 und möchte mir ein Motorrad kaufen, nur die Frage ist halt welches, ich kann mich nicht entscheiden.

Ich wohne in der Stadt und werde hauptsächlich auf der Autobahn oder im Stadtverkehr beziehungsweise im Vorortverkehr unterwegs sein.

Da ich einige Freunde mit einem Motorrad habe werde ich wohl auch öfter Touren oder Ausflüge machen.

Ich habe keinen A1 Führerschein und nicht all zu viel Geld für Sprit und Versicherung über, außerdem wird es ein gebrauchtes Motorrad.

Als Motorräder kommen folgende in Frage:

Honda CBR 500 r

Yamaha XJ6

Kawasaki ER 6 n

Honda 700 NC s

Honda Hornet CB 600 PC 41

Alle Motorräder außer die CBR 500 r müssten natürlich gedrosselt werden.

Meine Frage an euch:

Welches Motorrad könnt ihr mir für meine Ansprüche empfehlen, unter Berücksichtigung dass ich ein Anfänger bin.

Es wär total lieb wenn ihr mir helfen könntet, fühle mich bisschen verloren bei dem Angebot an Motorrädern.

LG SeYn

Ähnliche Themen
36 Antworten

Aus den Modellen kannst Du im Grunde nehmen, was Du willst.

Die NC 700 unterscheidet sich etwas von den anderen in der Motorcharakteristik. Sie hat ihre Leistung schon sehr früh und das Drehzahlniveau ist deutlich niedriger als bei den Anderen, aber ansonsten...

Nimm was mit ABS, kann nicht schaden. Vermutlich sind mit ABS die ER6n am günstigsten zu bekommen,

Hi,

Der Sohn eines Kumpels fährt die Kawa. Das Ding macht Laune und kann hinterher schnell entfrostest werden. Und wer auf die Optik steht, findet da ein ansehnliches Teil.

Wenn du kein ABS brauchst, kannst du auch nach ner älteren Mopeds schauen, Yamaha XJ600 dankbar, genügsam, günstig.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 11:02

Danke schon mal für die schnelle Antwort!

 

Ich stelle mir halt dir Frage was Sinnvoller ist für nen Anfänger.

Erst mal ein "kleines" Motorrad zu fahren, wie die cbr 500 r und dann auf ein großes um zu steigen oder ein großes zu drosseln und dann offen zu fahren.

 

Habe viel über die 500 r gelesen und sie soll sich angeblich sehr gut für Anfänger eignen und außerdem hat sie die 48 PS.

Ich bin ein bisschen skeptisch was drosseln angeht, da man ein abgestimmtes Fahrzeug in ein Ungleichgewicht bringt, ist die Sorge gerechtfertigt?

Ich kann Dir guten Gewissens zu der NC raten. Ich bin selbst Anfänger, fahre seit Juni 2014 das Nachfolgemodell NC 750-S. Sie ist extrem sparsam (komme nie über 3,4 l/100km) durch den niedrigen Drehzahlbereich, hat genügend Leistung, um auch mal schnell auf der Landstraße zu überholen, ist in 3,5 sec. auf 100 km/h und ansonsten ein robustes, absolut anfängertaugliches Möpp. Wird auch von vielen Profis gerade für Anfänger empfohlen, weil das Motorrad absolut unproblematisch zu fahren ist und sich durch den relativ niedrigen Schwerpunkt sehr ausgeglichen fahren lässt. Der niedrige Schwerpunkt hängt u.a. mit dem einzigartigen Stau-/Helmfach zusammen, das die Maschine dort hat, wo andere den Tank haben. Der Tank sitz bei der NC unter dem Fahrersitz.

Die Sorge wegen der Drosselung kann ich Dir nehmen. Das ist nicht nur kein Problem, sondern Du merkst die Drosselung gar nicht. Ich habe selbst auch eine Drosselung (Drehgriffbegrenzung am Gasgriff - das ist wichtig!). Zwischendurch habe ich ca. 100 km die offene Version gefahren, ohne davon zu wissen(!). Ich habe nicht den geringsten Unterschied bemerkt. Allerdings sollte man darauf achten, dass die ursprüngliche Leistung der offenen Version nicht wesentlich über der gedrosselten Version liegt, da man sonst tatsächlich "ein abgestimmtes Fahrzeug in ein Ungleichgewicht bringt."

Hier hat erst kürzlich jemand seine Erfahrungen beschrieben:

http://www.motor-talk.de/forum/nervige-drossel-t5534116.html

Bei den angeführten Drosseln sind die Leistungen ja nicht so viel von 48 PS entfernt. Natürlich ist ein auf seine Leistung ausgelegter Motor wie bei der CBR 500 und der NC 700 etwas harmonischer als ein gedrosseltes Triebwerk, aber so viel macht das hier auch nicht aus.

Im Grunde müsstest Du mit allen mal Probe fahren um zu erfahren, welche Dir am besten liegt. Aber grundsätzlich was falsch machst Du am Anfang mit keinem der Moppeds.

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 12:10

Danke für die Antworten!

 

Ich denke, ich werde mir eins mit ABS holen.

 

Werde mal zu meinem Honda Händler fahren und die NC 700, CBR 500 r probe Sitzen bzw. probefahren ggf. dann noch die anderen Motorräder.

 

Ich weiß auch nicht so recht, ob mit Scheibe (cbr) oder ohne, wegen Wind auf der Autobahn und so...

Zitat:

@GDIddle schrieb am 23. Dezember 2015 um 12:21:30 Uhr:

Sie ist extrem sparsam (komme nie über 3,4 l/100km) durch den niedrigen Drehzahlbereich, hat genügend Leistung, um auch mal schnell auf der Landstraße zu überholen, ist in 3,5 sec. auf 100 km/h

Das glaubst du ja wohl selber nicht, oder?

Neee, denk ich auch. 5,5s kommt hin. Das machen aber alle in der klasse.

3,x machen die kisten mit 100ps.

Die nc700 hat auch 48ps. Drosseln daher unnötig. Die 750er mit dct fuhr sich super.

Zitat:

@WeWa2 schrieb am 23. Dezember 2015 um 12:23:38 Uhr:

Hier hat erst kürzlich jemand seine Erfahrungen beschrieben:

http://www.motor-talk.de/forum/nervige-drossel-t5534116.html

Unter "Erfahrungen" verstehe ich was anderes. Das ist ein Anfängerfehler ohne Erfahrungen! Wichtiger sind m.E. die folgenden Beiträge auf diese "Erfahrungen"!

 

Aber nochmal: Wenn die gedrosselte Leistung relativ dicht bei der ungedrosselten Leistung liegt, gibts kaum Probleme.

Zitat:

@Dustin18 schrieb am 23. Dezember 2015 um 13:42:51 Uhr:

Zitat:

@GDIddle schrieb am 23. Dezember 2015 um 12:21:30 Uhr:

Sie ist extrem sparsam (komme nie über 3,4 l/100km) durch den niedrigen Drehzahlbereich, hat genügend Leistung, um auch mal schnell auf der Landstraße zu überholen, ist in 3,5 sec. auf 100 km/h

Das glaubst du ja wohl selber nicht, oder?

Hast Recht: Tippfehler meinerseits. Richtig ist: 5,5 sec

Zitat:

@SeYn schrieb am 23. Dezember 2015 um 13:10:22 Uhr:

Danke für die Antworten!

Ich denke, ich werde mir eins mit ABS holen.

Werde mal zu meinem Honda Händler fahren und die NC 700, CBR 500 r probe Sitzen bzw. probefahren ggf. dann noch die anderen Motorräder.

Ich weiß auch nicht so recht, ob mit Scheibe (cbr) oder ohne, wegen Wind auf der Autobahn und so...

Scheibe lässt sich bequem nachrüsten.....

Zitat:

@Papstpower schrieb am 23. Dezember 2015 um 13:51:14 Uhr:

Neee, denk ich auch. 5,5s kommt hin. Das machen aber alle in der klasse.

3,x machen die kisten mit 100ps.

Die nc700 hat auch 48ps. Drosseln daher unnötig. Die 750er mit dct fuhr sich super.

Ja, richtig. Aber DCT kommt offensichtlich für den TE wegen Kosten nicht in Frage, oder?

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 13:38

Danke für die fixe Hilfe!

 

Ich mein, ich steh schon irgendwie auf die Supersportler! Das Design is einfach geil.

Mir wär nur wichtig dass man mit dem Motorrad auch länger als 100km fahren kann ohne einen Hexenschuss zu kriegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad für A2, habt ihr Erfahrungen oder Tipps?