ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad für sehr kleine Frau A2 Führerschein, Prüfungsfahrzeug ?!

Motorrad für sehr kleine Frau A2 Führerschein, Prüfungsfahrzeug ?!

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 12:15

Hallo,

eine Freundin von mir ist gerade dabei Ihren A2-Schein zu machen, hat aber das Problem, dass sie recht klein ist und bei allen Fahrschulmotorrädern nicht auf den Boden kommt.

Dummerweise hat sie jetzt schon 2x das Fahrschul-Motorrad hingelegt (ist nicht groß was passiert, nur einmal den Kupplungshebel abgerissen, und selbst nichts abbekommen).

Jetzt ist sie leider etwas entmutigt. Wir sind auf die Idee gekommen, dass es vielleicht sinnig wäre auf einer eigenen Maschine den Schein zu machen.

Das Problem ist halt, selbst bei einer tiefergelegten Honda cb500f kommt sie nur mit den Fußballen auf den Boden.

Sie saß auch schon auf der Honda Rebel 500, wo die Sitzhöhe perfekt ist, da rutscht sie aber immer zwischen Sitz und Tank, ist also auch nicht so angenehm. Zudem ist es vielleicht dann doch etwas doof eine neue Maschine zu kaufen als Anfänger.

Habt ihr vielleicht ein paar Geheimtipps für Maschinen, die nicht unbedingt sehr teuer sind, … so bis zu 4k gebraucht, recht niedrig und nicht schwer für Einsteiger? (wenn es etwas teurer wird, ruhig trotzdem posten)

A2 Bedingungen sind ja:

a) Motorleistung mindestens 20 kW, jedoch nicht mehr als 35 kW,

b) Verhältnis Leistung/Leermasse von nicht mehr als 0,2 kW/kg,

c) mit Verbrennungsmotor Hubraum mindestens 400 cm³* (Unterschreitung des Mindesthubraums um 5 cm³ ist zulässig)

 

[Quelle:https://www.flvbw.de/.../...klassen-ab-01-01-2019-neue-regelungen.html]

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
23 Antworten

Da würde mir spontan die Kawasaki EL 252 mit einer sehr geringen Sitzhöhe von nur 725 mm einfallen. War früher auch gerne als Fahrschulmotorrad eingesetzt.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 13:06

Danke für den Hinweis, Problem ist aber das es min 395ccm sein müssen um darauf Fahrstunden machen zu dürfen.

Oh, dann betrachte meinen Vorschlag bitte als dummes Geschreibsel.

am 6. Juni 2020 um 13:44

Wie klein ist sie denn?

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 13:55

Sie sagt 159, aber glaube eher noch etwas kleiner + kurze Beine.

Man müßte um Klarheit zu haben die Innenbeinlänge messen. Dann weiß man auch, welche Sitzhöhe ausreichend ist, oder in welchem Maß abgepolstert oder tiefergelgt werden müßte. Und dann gibt es ja auch noch diese Stiefel von Daytona in verschiedenen Höhen.

Grundsätzlich ist da schon einiges machbar.

am 6. Juni 2020 um 14:10

1,59 geht aber noch gut. Ich würde das zunächst weiter mit der Fahrschule versuchen. Es bringt ja nichts ein Motorrad zu haben, wenn man den Führerschein nicht hat.

Als erstes höhere Stiefel kaufen.

Vielleicht geht es beim Schuster die Möglichkeit dort eine dicke Sohle unterzukleben.

Oder von Daytona "Ladystar" Stiefel kaufen.

 

Die bringen angeblich bis zu 6cm versteckte Beinverlängerung.

Ne Ducati Scrambler mit niedriger Sitzbank (Sitzhöhe 765mm) und die erwähnten Ladystars von Daytona.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 15:57

Puh, schonmal danke für die ganzen Rückmeldungen :)

Wir haben bei Louis schon einige erhöhte Stiefel ausprobiert, die saßen aber zu locker, sodass der fuß immer nach oben gerutscht ist. (sie bestellt sich aber einfach mal ein paar zur Anprobe)

Ist halt echt ein schweres Thema, innenlänge konnten wir bis jetzt nicht messen.

Welche Scrambler meinst du denn ? Sehe immer nur welche mit 798mm.

@Eigenes bike vor dem Führerschein, bringt halt dann was, da man auf seiner Maschiene den Schein machen kann und nicht aufs Fahrschulmotorrad angewiesen ist.

Edit:

Beininnenlänge ist 73-73,5

Wenn’s auch ein Chopper tut, Suzuki LS650 Savage.

Oder:

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Suzuki Bandit GSF 400 (tieferes Fahrwerk)

Erstzulassung: 11/1994

Kilometer: 46.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 1.900 €

Nur zu wenig Übung. Daher Unsicherheit. 1,59 ist nichts wildes.

Zitat:

@HeinBIoed schrieb am 6. Juni 2020 um 17:57:17 Uhr:

 

Welche Scrambler meinst du denn ? Sehe immer nur welche mit 798mm.

Die Scrambler Modelle von 2015 bis 2018 (erste neue Generation),

also die Icon, Urban Enduro, Classic und Full Throttle.

Die haben 790 mm mit der Standardsitzbank und im Zubehörprogramm

von Ducati gibt es eine flachere Sitzbank die die Sitzhöhe um 20mm

reduziert. Dann ist man bei 770mm.

https://www.ducati.com/de/de/accessories/ACC010415

Falls Du auf Facebook bist, such mal nach der Gruppe "Ducati Scrambler Deutschland"

da sind einige Mädels in deiner Größe die kannst du gerne mal fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad für sehr kleine Frau A2 Führerschein, Prüfungsfahrzeug ?!