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Motorrad für sehr sehr kleine Leutchens gesucht-Klasse A1

Themenstarteram 1. April 2010 um 14:08

Hallo,

eine Freundin von mir möchte demnächst gerne den Führerschein der A1 Klasse machen. Damit darf man ja Motorräder bis 125ccm, 11kW und bis 18 Jahren auf 80 kmh gedrosselt fahren.

Und, sie brauch natürlich noch ein Motorrad. Und da fängt das Problem an: Sie ist sehr sehr klein. Sie ist circa 1,45m groß. Die Sitzhöhe darf nicht mehr als circa 78 cm betragen. Außerdem ist der Oberkörper dann ja auch nicht so groß, das heißt, der Lenker darf nicht sooo übermäßig hoch sein.

Sie kann sich alles an Typ Motorrad vorstellen, außer Chopper.

Vespen findet sie sehr gut, allerdings weiß ich nicht, ob das mit der Größe geht.

Und so fette Motorräder mag sie auch nicht. Monkey-Bikes sollten nur eine Notlösung sein.

Ich hoffe, ihr könnt ihr und mir helfen.

Also, schlagt mal ein paar Modelle vor!

Danke im Voraus;-)

Beste Antwort im Thema

Hör mal auf, nach max. Leistung zu suchen. Was nach der Drossel übrigbleibt werden irgendwas um 6-8kw sein. 10PS reichen locker aus, um 80km/h zu fahren.

Was meinst du, warum ich extra gesagt hatte du sollst Einspritzer suchen. Wenn du schon neu kaufen willst. Die werden meist über das STG gedrosselt und haben trotzdem 12-15PS.

Kann es sein, das du erst ein Mopped suchtest, wo 1,45m "Grösse" drauf passen... Jetzt auf einmal ist Scheibenbremse und maximale Leistung das grosse Thema?

 

Bei 1,45m würde ich überhaupt erstmal schauen, wo ich draufpasse. AUCH Chopper! Wenn dann 3 oder 4 Modelle gefunden sind, die überhaupt passen, DANN kann man nach technischen Leckerbissen oder Vorteilen suchen.

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Chopper!

Bequemer und ziehmlich niedrig geht nichts anderes was nur 2 Räder (hintereinander) hat.

Roller kannste vergessen. Durch den breiten Sattel kommt man mit den Beinen noch schlechter runter als beim "richtigen" Möp. Und wenn du dir mal die Preise für ne Honda Monkey anschaust, willst du sowas auch nicht.

Wo ist das Problem beim Chopper? Die fahren auch 80. Alles andere fällt bei diesen "einschränkungen" raus.

Einzige weitere Möglichkeit, wäre es wohl, auf Etwas , ein wenig Älteres, zurück zu greifen:

Sowohl; DKW, als auch Jawa, hatten bis in die 60er, ein paar Modelle (auch als 125er, soweit ich mich erinnere) heraus gebracht, die sehr zierlich waren (die DKW, mit ihren hochgelegten und vergitterten Auspuffrohren, sah recht schmuck aus (ist mir leider zu zierlich). Da diese Böcke, in den ersten Ausführungen, noch einen Schwingsattel hatten, ist auch der Rahmen, entsprechend tief. Da ist es kein Problem, die Sitzhöhe noch etwas niedriger zu machen. Der serienmäßige Lenker, dürfte für deine Freundin, als guter und bequemer Touren-Lenker durchgehen.

Aber, ich ahne es; deine Freundin mag auch keine Motorräder, die etwas älter sind. - Richtig?

Ansonsten; unterstreiche ich noch mal, was Papstpower geschrieben hat!

Vielleicht wäre eine 125er BW-Herkules noch eine Möglichkeit. So ein Ding habe ich mal erfolgreich der 14jährigen Tochter eines Freundes, untergejubelt. Die zieht inzwischen, mit wachsender Begeisterung, auf meiner hauseigenen Grasbahn- und Hindernis-Rennstrecke, ihre Runden. Und Springen, kann die Kleine, mit dem Ding auch schon recht gut. - Sie dürfte etwa, die Größe deiner Freundin haben und es war kein besonderer Aufwand, die Sitzbank noch etwas ab zu polstern.

Bei den alten Kisten müsste dann aber sichergestellt sein, dass die max. 80km/h im Scheinchen stehn haben. Drosseln von sowas wird wohl kaum möglich sein...

Bei den alten 80er wird´s bestimmt ähnlich aussehn.

Fraglich dann auch, in wie weit eine 20-30Jahre alte Maschine den Anspruch an Zuverlässigkeit erfüllen wird. Die wenigstens Frauen sind ja bekanntlich leidenschaftliche Schrauber.

@Papspower:

Viele scheinen eine völlig falsche Meinung von älteren Maschinen zu haben.

Es kommt alleine auf Zustand und Wartung an!

Ein Bock, der 50 Jahre, bestens seinen Dienst getan hat, wird Dies, bei ordentlicher Wartung (Austausch von Verschleiß-Teilen, etc.), mit ziemlicher Sicherheit, auch weitere 30 Jahre schaffen!

Einige ältere Fahrzeuge, waren (und sind) wesentlich zuverlässiger und robuster gebaut, als modernes Gerät. (Man muss bedenken, daß es, auf Grund neuer Erkenntnisse zwar möglich wäre, robustere und haltbarere Fahrzeuge zu fertigen, es jedoch nicht im Sinne der Industrie ist. - Also; nicht getan wird.)

Du kannst davon ausgehen, daß zwischen 1890 und 1920, noch viele Fahrzeuge, etwas anfällig waren. - Ab 1930, baute man jedoch durchaus Fahrzeuge, an denen sich, in Punkto; Robustheit und Zuverlässigkeit, so manche modernen Maschinen, einige Scheiben abschneiden könnten.

Das Drosseln dürfte auch nicht das Problem sein. Bei einigen 125ern von "Damals", sind sogar, zuweilen, 80Km/h, schon in den Papieren eingetragen.

Im Grunde geb ich dir Recht. Aber irgendwann haben sich nunmal Zylinder abgeschliffen und Lager gehn kaputt.

Werde auch mein 12Jahre altes Möp gegen ein 19Jahre altes tauschen :p Die neue hat aber wenigstens nochmal die gleiche Laufleistung vor sich :p

Öhm! Zylinder, Kolbenringe, Dichtungen, Lager, etc, - das sind eben Verschleißteile, die halt mal, dann und wann, ausgetauscht werden müssen. Das gehört zur Wartung, genau so, wie eben Öl-Wechsel!

Ich frage mich, wann es soweit ist, daß Fahrzeuge keinen Tankdeckel mehr haben, und entsorgt werden, sobald der Tank leer ist! - Und, fast Jeder glaubt; das müsste so sein und ginge nicht anders und 10 Jahre zuvor, hätten die Fahrzeuge nur halb so lange gehalten!:rolleyes:

Ein Fahrzeug, und sei es Hundert Jahre alt, - ist, wenn alle verschlissenen Teile ausgetauscht wurden und alle Schäden einwandfrei behoben wurden, - neuwertig!

völlig korrekt. Aber die meisten Fahrer (ich auch) möchten dies nicht finanzieren. Und in der Werkstatt kostet sowas einen Haufen Kohle.

Wenn ich überlege, dass ich letztes Jahr 2x die Ventile einstellen müsste... Wie sich die Werkstatt freute bei meiner Nachfrage über die Werte mit der Aussage, der "Laie" kann das eh nicht...

@Papstpower:

Zu; "...der Laie kann das eh nicht...":

Menschen entscheiden sich selbst, ob sie "Laie" sein - und von jeder Werkstatt, jedem Dienstleister, etc., abgezockt werden und völlig abhängig sein wollen, - oder eben nicht.

Zumal; Werkstätten, zudem, recht häufig gefährlichen Pfusch verzapfen (nicht Alle! - Um das klar zu stellen).

Wer Etwas wirklich will, kann sich Alles anlernen! - Wer, aus eigenem Willen, mit ganzem Herzen bei der Sache ist, wird auch, in der Regel, bessere Arbeit leisten, als die meisten Werkstätten!

Wessen Intention es ist, Geld zu verdienen, indem er ein Motorrad instand setzt, wird selten, solche Qualität erzeugen (denn sein Ziel, ist ja das Geld, nicht das Motorrad), wie Jemand, dessen Intention es direkt ist, dieses Motorrad, optimal instand zu setzen.

Im Endeffekt, muss Jeder selbst entscheiden, wo er Prioritäten setzt, seinen persönlichen "Kosten-Nutzen-Faktor" abschätzen.

Es ist ja durchaus möglich, daß es sich für dich "nicht lohnt", tiefer in die technische Materie ein zu steigen und dir andere Dinge wichtiger sind. - Es gibt aber durchaus Menschen, die (vom finanziellen Faktor mal ganz abgesehen), nicht gewillt sind, ihre Aktivitäten auf Gebiete zu beschränken, die durch Service-Werkstätten und allerlei Dienstleister, "abgesichert" sind.

 

Naja, wenn du manchmal siehst, wer alles Schrauber sein will, dann würdest du auch für manche pauschal Gefängnisstrafen aussprechen müssen.

Denke mal, es ist klar was jeder von uns mit seinem Standpunkt ausdrücken will. Im Endeffekt muss man sich selbst mit 1,45m irgendwo draufsetzen. Das ganze kann man durchaus auch beim Händler tun...

Anderseits würde ich gern wissen, mit was die Fahrschule gefahren wird. Wird ja auch nichts spezielles sein. Und die 190cm Kerle mit 15 müssen ja auch irgendwo draufpassen.

am 1. April 2010 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Und die 190cm Kerle mit 15 müssen ja auch irgendwo draufpassen.

Schonmal auf ner CBR 125 gesessen? Bin knapp über 1,80 und kam bequem auf das Ding drauf. Im Gegensatz zum Bleistift zur 250er Ninja...

Und wenn wir grade bei dem Mopped sind - die ist nicht sonderlich hoch, relativ schmale Sitzbank, relativ günstig, leicht, tausendfach bewährt, und - soweit es sowas gibt - durchaus ein Frauenmopped.

Ach ja, die kleine CBR ist auch einigermaßen frisch zu haben... Ein Leichtkrad aus den 60ern, 50ern oder gar 30ern(!) würde ich keinem Schrauberanfänger empfehlen. Lidskjalfr, natürlich wussten die auch schon vor 50 Jahren, wie man etwas baut, ohne dass es gleich wieder auseinanderfällt. Und natürlich kann man auch alles selber machen, man muss dazu nicht zwingend in eine Werkstatt.

Aber in der Regel ist es doch so - die Jungs in der Werkstatt haben das, was sie tun, irgendwann mal gelernt. Eine junge Dame, die sich von einem Freund in einem Forum ein Motorrad suchen lassen muss, eher nicht, oder? Hinzu kommt, das fachgerechte Schrauben an allen möglichen und unmöglichen Motorradteilen (Lager diverser Wellen instandsetzen als Laie? WTF!?) lernt man auch nicht einfach von selber. Und erst recht nicht in so kurzer Zeit, dass man sich sofort einen Pflegebedürftigen Bock von Anno Pocahontas kaufen sollte.

@Papstpower:

Zu; "...wer alles Schrauber sein will...":

Dem stimme ich durchaus zu. Aber diese Leute, die Du meinst, haben ja gar nicht die Intention, das optimale Motorrad zu bauen, respektive; optimal instand zu setzen, sondern; ganz Andere:

Zum Beispiel; sich profilieren, schwarz Geld "verdienen", sich wichtig machen, etc.!

Das, mit dem Fahrschul-Motorrad, ist eine gute Frage!

@jenhls:

Ok, klar; für ein Mädel, daß noch keine Ahnung hat, wäre es ein Unding, auf die Schnelle, einen Oldtimer instand zu setzen.

Aber; man weiß ja nicht: Vielleicht hat ihr Opa oder irgend ein Onkel, ja so Etwas in der Scheune, technisches Know-how vom feinsten, und ist gewillt, es für sie, technisch fit zu machen? - Nicht unbedingt sehr wahrscheinlich, aber immerhin möglich.

Die alten ES (?) vom MZ waren glaube auch ziehmlich schmal gebaut. Aber ich würde nicht gern wieder auf einen alten 2-Takter steigen. Hab damal mit 16 immer gestunken wie ne Tankstelle :p

Hallo,

ich denke es macht in dem Fall Sinn, zu den verschiedenen Händlern zu gehen und das Problem da zu diskutieren.

Wenn die was Verkaufen können haben die auch Ideen.

am 3. April 2010 um 8:03

@Transentreiber:

Ja, Ideen haben die schon. - Aber meistens eben; vor Allem, um zu verkaufen!

Das heißt: Gerade Jemand, der noch keine Ahnung hat, bekommt da leicht Etwas angedreht, woran er im Endeffekt, wenig Freude hat.

Aber, eine Sitzprobe beim Händler, ist schon mal eine recht gute Option.

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