ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad für Wiedereinsteiger

Motorrad für Wiedereinsteiger

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 9:26

Moin,

Ich möchte nach längerer Zeit wieder mit dem Motorrad fahren anfangen. Gedacht sind erst mal kleinere bis mittlere (Tages) Touren, aber keine großen Reisen oder Gelandeinsatze. Also es soll ein Sporttourer oder Naked Bike werden.

Ich tendiere momentan zu Kawasaki Z650 oder Suzuki SV650, weil das zumindest die einzigen Motorräder sind, die für meinen Geschmack noch ein verhältnismäßig normales/neutrales Design haben. Der Rest ist mir entweder zu sehr auf Retro oder zu sehr auf böse/aggressiv getrimmt.

Motorräder vom Typ Yamaha Diversion oder Suzuki Bandit scheinen irgendwie ausgestorben zu sein.

Gebraucht wäre natürlich auch möglich aber ich habe irgendwie immer so das Gefühl, dass gewisse Laufleistungen Motorrädern mehr zusetzen als Autos. Also gebraucht würde ich bis 10.000km nehmen.

Ich suche ein leicht zu fahrendes Motorrad um die 600 - 90 CCM. Ich hatte damals eine XJ600S Diversion, mit der ich prinzipiell zufrieden war, aber diese Gattung scheint ja ausgestorben zu sein.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 27. Juni 2021 um 11:26:06 Uhr:

Ich suche ein leicht zu fahrendes Motorrad um die 600 - 90 CCM.

Von den ganz kleinen Hubräumen rate ich ab. 250 ccm als Untergrenze sollten es schon sein.

Bin selbst früher eine Moto Guzzi California (1000 ccm) gefahren und habe mir vor 3 Jahren als Wiedereinsteiger eine Honda CB 250 angeschafft. Bin bis jetzt mit der getroffenen Entscheidung vollkommen zufrieden

Ich kann Deinen Frust angesiichts der Optik moderner Motorräder sehr nachvollziehen, aber in einem Punkt liegst Du falsch: Deine Angst vor höheren Laufleistungen ist unbegründet. Die modernen Motoren halten problemlos ähnliche Laufleistungen wie Autos. Sechsstellig geht eigentlich immer. Oder besser: Ginge, denn kaum einer fährt damit so viel. Gebraucht wäre also möglich.

 

Gruß Michael

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 27. Juni 2021 um 11:36:27 Uhr:

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 27. Juni 2021 um 11:26:06 Uhr:

Ich suche ein leicht zu fahrendes Motorrad um die 600 - 90 CCM.

Von den ganz kleinen Hubräumen rate ich ab. 250 ccm als Untergrenze sollten es schon sein.

Gemeint war ziemlich sicher "600-900", da is nur 'ne Null verloren gegangen.

 

.....

 

Mit einer SV650 macht man nie was falsch. ;)

 

Aber vielleicht wäre eine Kawasaki Z900RS, zumindest optisch, auch interessant für Dich.

 

Dann gibt's noch die Triumph Speed Twin, oder auch Moto Guzzi V7.

 

10.000km sind für ein Motorrad gar nix.

Ab 50.000 kann man mal genauer hinschauen aber 100.000km sind auch nicht so selten.

Ich bin bei Fahrschule mit Honda CB 500 und 650 gefahren. Die fand ich vom Fahren her sehr gut.

am 27. Juni 2021 um 19:20

Auf jeden Fall Honda NC 750

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 20:07

Sorry aber Honda NC750 oder Yamaha Tracer gefallen mir gar nicht. Honda CB 650 dann schon eher.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Yamaha XSR 700 oder die XSR 900 etwas für Dich sein könnten. Die haben eine halbwegs klassische Optik, die aber sicher nicht in die Retro-Schublade gehört.

 

Gruß Michael

Fahr doch die SV650 und die Z650 einfach mal Probe. Eventuell noch die CB650R und die Yamaha XSR700 oder 900. Ich glaube, wenn du die vier, fünf Modelle durch hast, dürfte dir die Entscheidung schon viel einfacher fallen.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 10:06

Ich wollte die Tage eh mal ein paar Händler abfahren und mal gucken was es so gibt.

Moin und Servus,

ich habe erst im "Silberlockenalter" angefangen, Mopped zu fahren und war drei Jahre mit einer F700GS unterwegs. Flott, wendig, unkompliziert, sparsam, Tempo 130 kann man längere Zeit fahren, für größere Touren und mieses Wetter kann vielleicht eine Scheibe Abhilfe schaffen ..

Viele Spaß

Christoph

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 27. Juni 2021 um 22:07:27 Uhr:

Sorry aber Honda NC750 oder Yamaha Tracer gefallen mir gar nicht. Honda CB 650 dann schon eher.

Von der NC 750 gibt's die S sowie die X.

Was hälst du von einer Ducati Scrambler?

Oder etwas Klassisches wie z. B. die Kawasaki Estrella.

Bin mit einer CBF600SA wieder eingestiegen. 78 PS, ABS...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad für Wiedereinsteiger