ForumMotorradbekleidung und Ausrüstung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Motorrad-Funk - Ist Sena DER Standard?

Motorrad-Funk - Ist Sena DER Standard?

Themenstarteram 11. Oktober 2023 um 16:53

Hi, ich suche das passende Funk-System … und höre von allen: Sena.

Wie ist das bei Euch? Ist Sena DER Standard … und deshalb die erste Wahl, um mit möglichst vielen kompatibel zu sein? Oder habt Ihr in Euren jeweiligen Runde. auch andere Systeme?

Danke.

Ähnliche Themen
19 Antworten

kauf dir ein Mesh fähiges Gerät, ansonsten das, was zb. in einer Gruppe die größte Verbreitung hat. Schuberth ist übrigens Sena! Mesh bedarf keiner Kopplung, daher Hersteller egal.

Es gibt auch recht gute aus China, sind teils noch besser, meine Erfahrung, Z. B. LEXIN G16 richtig gut, oder WAYXIN, Teil mit FM-Radio, das war meine Entscheifdung fuer Wayxin und Lexin G16. Nicht die billigsten, das ist rausgeschmissenes Geld.

und schön auf die Lebensdauer des Akku achten, sonst ... (siehe Foto)

Akku-schlapp-20231008

Also hat SENA keine verschlüsselte, eigene Frequenz/Protokoll welches dann nur SENA Geräte untereinander empfangen können ?

Mit anderen Worten die ganzen China Dinger verbinden sich dann auch mit SENA Benutzern?

Was, außer mit anderen Motorradfahrern in der Umgebung kommunizieren zu können, macht man denn noch mit so einem SENA? Musik hören, Telefonieren per handykopplung? Naviansagen laufen lassen ?

Ich hoere gerne Radio , Sender einstellen, bis 80 oder 100 gehts gut. Sena geht nicht.

Siehe weiter oben.

Hm ich glaube ich möchte in der Zeit auf dem Moped weder Musik hören, noch quatschen oder telefonisch erreichbar sein.

Das ist meine Auszeit und Entspannung.

Mag vielleicht bei der jüngeren Generation anders sein. Ich könnte mir vorstellen dass es aber bei Fahrten mit mehreren auch durchaus Sicherheit geben kann, zum Beispiel wenn der Vorausfahrende eine Gefahrenquelle sieht und alle warnen kann oder auch einfach mal Infos oder Richtungswechsel angesprochen werden müssen.

Nun , danke dir, ich fuehl mich noch jung, mit xxx,

Ich habe von einem italienischen Hersteller Interphone, das gute ist das der Akku separat ist und im Bedarfsfall getauscht bzw. Ersetzt werden kann.

Zitat:

Ich habe von einem italienischen Hersteller Interphone, das gute ist das der Akku separat ist und im Bedarfsfall getauscht bzw. Ersetzt werden kann.

das geht bei Schuberth (Sena) SC1 wie früher beim Handy, also sogar auf einer Tour, beim SC2 sind es 4 Schrauben...

Es wird Zeit, dass neben der jetzt in der EU endlich vereinbarten "Normung" für Ladestecker (Typ C ?) mobiler Geräte auch die geplante Pflicht, Akkus "ohne große Probleme" auch vom user wechseln zu können, durchgesetzt wird.

Zitat:

@RT12 schrieb am 16. October 2023 um 17:01:31 Uhr:

Zitat:

Ich habe von einem italienischen Hersteller Interphone, das gute ist das der Akku separat ist und im Bedarfsfall getauscht bzw. Ersetzt werden kann.

das geht bei Schuberth (Sena) SC1 wie früher beim Handy, also sogar auf einer Tour, beim SC2 sind es 4 Schrauben...

Und bei Interphone sind sie nur mit einem Stecker verbunden und sind Rückseite des Helms befestigt.

Ich hatte mir im Frühjahr bei Louis eins von Sena für unter 100,- gekauft. Allerdings nur um Naviansagen zu hören. Bin echt begeistert. Vor allem, dass man die Lautstärke so einfach verstellen kann. Und der Klang ist ebenso gut. Wie andere Fabrikate sind, kann ich nicht beurteilen.

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 16:10

Danke Euch.

 

Ich hab mich jetzt vom SENA 50s überzeugen lassen. Denn ich find den Sound gut … und vor allem sehr praktisch, dass es auf „Hey Siri“ reagiert - und man so alle nativen iPhone Funktionen über Stimme direkt bedienen kann.

Ich klinke mich hier mal mit einer Frage ein. Ich hab in beiden Helmen ein Sena, die lassen sich auch problemlos via BT untereinander koppeln. Das Sena in meinem Shoei unterstützt allerdings Mesh, ist Mesh mit allen anderen Helmsystemen die das auch haben kompatibel oder kocht da wieder jeder Hersteller sein eigenes Süppchen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorradbekleidung und Ausrüstung
  5. Motorrad-Funk - Ist Sena DER Standard?