ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad im Stand warmlaufen lassen?

Motorrad im Stand warmlaufen lassen?

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 14:00

Hallo,

ich bin selbst kein Biker, habe aber offenbar neuerdings einen motorradfahrenden Nachbarn ...

... nun fährt dieser Nachbar gerne regelmäßig früh und auch mal z.B. um 6:00 früh los. Motorräder sind nunmal allermeist deutlich lauter als Autos, nunja, man ist ja tolerant ...

Nur leider - und jetzt komme ich zum Kern meiner Frage - lässt der Mensch sein Motorrad auch stets erstmal äusserst ausgiebig (schätzte so min. 2 Minuten) im Stand warmlaufen. Wohne innerstädisch, 5-stöckige Mehrfamilienhäuser gegenüber eines Firmenparkplatzes an dessen Rand das Motorrad abgestellt wird. Das heisst zum Einen komme nicht nur ich, sondern rund 50 weitere Wohnungen in den "Genuss" dieses sonoren akustischen Morgengrußes, zum Anderen kenne ich den Herren/die Dame nicht.

Nun weiss ich vom Auto her, daß Warmlaufen im Stand bei halbwegs aktuellen Fahrzeugen in jeder technischen Hinsicht definitiv unnötig bzw. kontraproduktiv ist. Das Motorrad ist neueren Baujahrs (Typ hab' ich noch nicht angesehen, nur vom Fenster aus geguckt bisher). Gibt es also im Motorradbereich (luftgekühlt, Zweitakt, sonstige Finessen) Modelle/Gründe im Stand warmzufahren?

Ich habe mir nämlich überlegt, mal einen Zettel an die Maschine zu machen (freundlich), bzw. runterzugehen (zeitlich sollte sich das ja ausgehen :mad: ) und mal (freundlich) aufzuklären, dass Warmlaufen lassen irgendwie keinerlei Sinn macht ... dazu möchte ich's gerne vorher etwas fundierter wissen.

Also danke für Infos!

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2012 um 14:12

bei 2min. würde ich nicht von warmlaufen sprechen.

viele motorräder nehmen eben schlecht gas an, wenn man sofort losfährt.

deshalb ist es nicht ungewöhnlich erst mal die mühle anzuwerfen und sich dann erst fertig anzuziehen.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Das warmlaufen lassen des Motors macht beim Motorrad genau so viel oder wenig Sinn wie beim Auto.

 

Gruß Michi 

am 29. Juli 2012 um 14:12

bei 2min. würde ich nicht von warmlaufen sprechen.

viele motorräder nehmen eben schlecht gas an, wenn man sofort losfährt.

deshalb ist es nicht ungewöhnlich erst mal die mühle anzuwerfen und sich dann erst fertig anzuziehen.

am 29. Juli 2012 um 14:23

Das "Warmlaufenlassen" dürfte weniger der Grund dafür sein. In der Bedienungsanleitung mein Kawa VN 900 steht ausdrücklich:

Zitat:

Nach dem Starten (auch bei betriebswarmem Motor) weder sofort losfahren noch den Motor hochdrehen. Den Motor eine Weile lang im Leerlauf betreiben, damit sich das Motoröl richtig verteilen kann.

Leider steht dort nicht, was "eine Weile lang" ist. Zwei Minuten können besonders morgens um 6:00 Uhr und einer ggf. lauten Auspuffanlage sehr lang sein.

Ich habe für mich entschieden, dass ca. 20s zum Ölverteilen ausreichen dürften.

am 29. Juli 2012 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Das "Warmlaufenlassen" dürfte weniger der Grund dafür sein. In der Bedienungsanleitung mein Kawa VN 900 steht ausdrücklich:

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Zitat:

Nach dem Starten (auch bei betriebswarmem Motor) weder sofort losfahren noch den Motor hochdrehen. Den Motor eine Weile lang im Leerlauf betreiben, damit sich das Motoröl richtig verteilen kann.

Leider steht dort nicht, was "eine Weile lang" ist. Zwei Minuten können besonders morgens um 6:00 Uhr und einer ggf. lauten Auspuffanlage sehr lang sein.

Ich habe für mich entschieden, dass ca. 20s zum Ölverteilen ausreichen dürften.

warum haben die wohl "eine weile" geschrieben:D

Mit Einspritzer kein Problem. Die Kiste ist nach 10s Einsetzbar. Meine GS500 mit vergaser war zickig die ersten Minuten lang. Etwas warmlaufen lassen war wirklich notwendig.

ABER, die STVO sieht kein warmlaufen des Motors vor. Es ist also schlichtweg verboten. Da dich das ganze stört, mach einen Zettel ran. Sollte das nicht helfen, das Ordungsamt anrufen oder persönlich aufsuchen. 6Uhr ist für die natürlich eine tolle Zeit. Bei mir hier scheint übers Wochenende auch manchmal kein gesetz zu gelten... Da wo die sozusagen keinen Dienst haben...

am 29. Juli 2012 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

Das "Warmlaufenlassen" dürfte weniger der Grund dafür sein. In der Bedienungsanleitung mein Kawa VN 900 steht ausdrücklich:

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von Vulkanistor

 

Leider steht dort nicht, was "eine Weile lang" ist. Zwei Minuten können besonders morgens um 6:00 Uhr und einer ggf. lauten Auspuffanlage sehr lang sein.

Ich habe für mich entschieden, dass ca. 20s zum Ölverteilen ausreichen dürften.

warum haben die wohl "eine weile" geschrieben:D

Eile mit Weile???

Die Weile ist vorbei, wenn die Nachbarn die ersten Blumentöpfe vom Balkon werfen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Mit Einspritzer kein Problem. Die Kiste ist nach 10s Einsetzbar.

Ich würde die 10s durch "sofort" ersetzen.

Ich hatte bisher nie einen Einspritzer als Motorrad und nach dem Starten mit Choke KANN man tatsächlich nicht sofort losfahren, es sei denn mit sehr viel Gas und unter Umständen mit großem Geruckel.

Ich mache das normalerweise folgendermaßen:

- Schlüssel rein, Choke raus, anlassen und mit dem Choke regeln, bis sie einigermaßen rund läuft

- Helm auf, Handschuhe an

- aufsteigen, Ständer einklappen und losfahren

Das dauert im Allgemeinen 30 Sekunden und die reichen, dass der Motor danach rund läuft.

Ich weiß, dass es Lärm machen kann (auch mit Serienanlage) und die Nachbarn sicherlich nervt.

Daher halte ich das so kurz wie möglich.

Zwei Minuten sind definitiv zu viel, das mache ich im Winter bei zugefrorenem Auto ja gerade mal.

Ich kann trotz Vergaser sofort losfahren. Den Choke kann ich reinschieben, sobald ich aus der Tiefgarage raus bin. Ich muß bei der Fazer nichts warmlaufen lassen.

Die beiden Moppeds meines Schwiegervaters (GS550E Bj. 1981 und GSX600F Bj. 1992) bekommt man kalt nichtmal dazu, zum warmlaufen anzubleiben. Das liegt meiner Meinung aber eher an den vermutlich völlig verschmockten Vergasern (Schwiegervater ist eher nciht so der Pfleger... ;) ).

Bei den Dingern isses sogar einfacher, sofort loszufahren - was auch bestens klappt - als sich mit dem Choke einen abzufummeln, bis die Mühlen mal anbleiben.

Von daher halte ich warmlaufen lassen für völlig überflüssig. Die Weile zum Ölverteilen habe ich in den paar Sekunden bis ich das Mopped rückwärts aus der Parklücke geschoben habe.

Zitat:

Original geschrieben von volvosilke

nach dem Starten mit Choke KANN man tatsächlich nicht sofort losfahren, es sei denn mit sehr viel Gas und unter Umständen mit großem Geruckel.

Blödsinn. Bin mit meiner Yamaha XV535 immer "sofort" losgefahren und mein Vater, der die Maschine jetzt fährt, macht es genauso. Sofort heißt Choke voll rein, anschmeißen und nach ein paar Sekunden den Choke auf halb stellen und los gehts. Da ruckelt nix und man muss auch nicht mehr Gas geben. Vielleicht mal ordentlich einstellen.

Zum Thema des TE. Warmlaufen lassen im Stand ist ein Märchen aus grauer Vorzeit. Es geht ja eigentlich darum das Öl auf Betriebstemperatur zu kriegen, denn dann schmiert es am besten. Egal ob wasser, öl, luftgekühlt oder eine Kombination der Varianten. Im Stand wird der Motor bzw. das Öl immer langsamer warm als beim fahren. Bei luftgekühlten Motoren sogar schlimmer als bei wassergekühlten. Dein netter Nachbar lässt also 2min lang seinen Motor mit kalten Öl laufen und tut damit genau das Gegenteil von dem was er bezwecken will. Nach 2min Fahrt hätte das Öl schon wesentlich bessere Schmierfähigkeiten.

Und zum Thema Öl verteilen, das dauert keine 2 Sekunden bis das Öl überall hingepumpt wurde. Wäre das nicht so würde man das sehr schnell an einem unschönen Geräusch merken. Vorrausgesetzt natürlich man nimmt das richtige Öl mit der richtigen Viskosität.

Ist wohl auch je nach Modell unterschiedlich - Tatsache ist jedenfalls dass man mit Vergasermotor tendenziell nach dem Kaltstart etwas länger braucht bis man losfahren kann.

Meine Big braucht auch immer erstmal ihre Minute mit Choke bis ich ohne würgen und ruckeln losfahren kann. (Und ja, die Vergaser sind richtig eingestellt und vor nicht allzu langer Zeit überholt worden).

Ich handhabe das ähnlich wie oben schon geschrieben, Motor an und Choke ganz rausziehen, dann Helm und Handschuhe anziehen, nach ca 1min Choke halb rein und losfahren, nach 0,3-1km je nach Außentemp Choke ganz rein und fertig. Wenns eilt würds vielleicht auch in 30s gehn, Schlüssel rum und los wie beim Auto ist jedenfalls eher nicht drin.

Wenns dich stört frag deinen Nachbarn ob er sich evtl etwas beeilen könnte, vielleicht lässt er sich etwas viel Zeit dabei, dass er das völlig grundlos tut würd ich aber ohne weitere Details zu kennen erstmal nicht unterschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Mit Einspritzer kein Problem. Die Kiste ist nach 10s Einsetzbar.

Ich würde die 10s durch "sofort" ersetzen.

Bei niedrigen Temp. unter 10° sollten es schon 10s sein. Dann läuft der Motor spürbar besser.

am 29. Juli 2012 um 15:45

hatte auch mal eine gs500e -einen nagelneue!

die ist auch die ersten meter scheiße gelaufen!

anwerfen - anziehen - losfahren : dann wars gut

am 29. Juli 2012 um 15:55

Im Stand den Motor warm laufen lassen kann ich nicht nachvollziehen.

Grüße von einem Biker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad im Stand warmlaufen lassen?