1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad Import aus Dänemark

Motorrad Import aus Dänemark

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 21:48

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einem Neufahrzeug-Import aus Dänemark? Schon bei der Netto-Preis-Berechnung finde ich keine entsprechenden Informationen (wahrscheinlich aufgrund meiner fehlenden Dänisch-Kenntnissen). Aber auch zur Vorgehensweise: Werden die Steuer beim Händler bezahlt und anschließend zurückerstattet? Fals ja, wo beantragt man eine solche Erstattung und muss man vorher etwas für den Export vorbereiten?

Gruß

zedbrett

Ähnliche Themen
17 Antworten

Guggst du... Klick

Wie kommst du eigentlich drauf, daß du irgendwas mit der Steuer machen mußt? Exportierst du die Karre in ein Nicht-EU Land?

HIER noch ein direkter Link, falls du zu faul zum suchen bist.

P.S.

Hat keine zwei Minuten gedauert die Antwort auf die Frage zu finden. Ist aber wie es mir scheint für manche schwerer als man denkt.

am 8. Februar 2018 um 5:08

Geht es um einen unglaublich günstigen Notverkauf und das Motorrad steht noch in Dänemark?

am 8. Februar 2018 um 5:19

ein Engländer hat nach Rückreise in seine Heimat die Maschine noch in Dänemark stehen.

Wie wir alle wissen, Problematik links <=> rechts verkehr....

die tollen Strecken in Dänemark machen sie zu einem Motorradeldorado

am 8. Februar 2018 um 7:47

Zitat:

@Mr.Minister schrieb am 8. Februar 2018 um 06:19:57 Uhr:

ein Engländer hat nach Rückreise in seine Heimat die Maschine noch in Dänemark stehen.

Wie wir alle wissen, Problematik links <=> rechts verkehr....

die tollen Strecken in Dänemark machen sie zu einem Motorradeldorado

Sarkasmus?

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 7:55

@Sentenced7

Leider bringen mir deine Links rein gar nichts. Der Netto-Wert ermittelt sich in Dänemark nicht so einfach. Bei der Vorgehensweise geht es mir hauptsächlich darum, ob ich in Vorleistung für die dänischen Steuern und falls ja, wie ich diese möglichst schnell zurück erhalte. Wie ich auf die Steuern komme? Ich habe noch nie als Privatperson netto einkaufen können, daher denke ich muss ich dem Händler irgendeinen Nachweis erbringen, dass das Motorrad für den Export bestimmt ist (sofern ein Nettoverkauf überhaupt möglich ist).

Bei einem Neufahrzeugkauf, bzw. eigenem EU-Import meldet man das vorher beim Finanzamt an und läßt sich das entsprechende Steuerformular zuschicken oder lädt es sich zB bei elster.de runter.

Der MwSt-Satz in DK beträgt (soweit ich mich erinnere) 25% im Gegensatz zu unseren 19%.

Beim Kauf des Fahrzeugs zahlt man also den Nettobetrag bar oder unbar an den Händler und die MwSt später in D ans FA. Sowas klärt man i.d.R. vorher mit dem Verkäufer, damit der das weiß und den Preis entsprechend ausweisen, bzw. festsetzen kann.

Thema durch.

In dem Link steht doch "EU-Neuwagen sind grundsätzlich zu versteuern

Eine weitere Ausnahme betrifft Neuwagen. Neue Fahrzeuge sind innerhalb der Europäischen Gemeinschaft grundsätzlich in dem Mitgliedsstaat zu versteuern, in das sie „bestimmungsgemäß“ gelangen. Steuerrechtlich als neu gelten dabei Fahrzeuge, die weniger als 6.000 Kilometer auf dem Tacho haben oder deren erste Betriebnahme zum Zeitpunkt des Erwerbs nicht mehr als sechs Monate zurückliegt.".

D.h. für mich, die Steuern werden in dem Land abgeführt, in die das Fahrzeug ursprünglich geliefert wurde. Wir sind EU. Nix Export.

Wenn der TE in die Schweiz müßte, wärs was anderes. Möglicherweise lese oder seh ich das aber falsch.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 10:10

Also es ist schon klar, dass die Steuerschuld nach dem Fahrzeug-Einzelbesteuerungsverfahren entsteht und innerhalb von 10 Tagen nach Fahrzeugerwerb beim zuständigen Finanzamt durchgeführt werden muss.

ABER: Wie ist die genaue Vorgehensweise: Kauf beim Händler in Dänemark (Netto oder Brutto? Falls Brutto, wie erhalte ich die in Dänemark gezahlten Steuer zurück?)

Ich habe zwar auch Händler angeschrieben, aber leider keine Antwort erhalten. Ich weiß auch nicht, wie üblich so etwas für Motorräder ist und ob es sich lohnt, da ich nicht weiß wie hoch der Nettopreis bei z.B. 70.000 Dkr Neupreis ist. Auf deren Website ist auch nirgend ein Nettopreis aufgeführt.

@Dang3r

ich kenne nur solche Formulare für Unternehmen. Auf elster konnte ich auch keines für den Privatkauf finden.

@Sentenced7

Exportiert wird schon, dadurch entsteht Besteuerung in Deutschland.

Probiers nochmal hiermit....

Klick

Für Deine Suchergebnisse kann ich nix, daher hab ich Dir das entsprechende Formular mal drangehängt.

Ich hatte doch bereits geschrieben, daß der Händler nach Kenntnis der Ausfuhr aus DK den Preis entsprechend ausweisen muß und der ist dann natürlich Netto, dafür bezahlst Du dann doch die MwSt hier in D mit dem Formular.

Diese Summe wird im Kaufvertrag vermerkt, damit das FA entsprechend der Nettosumme den richtigen Steuerbetrag erhebt.

@Sentenced7

Das siehst Du in der Tat falsch, wäre das so, hätten die EU-Reimporteure für Fahrzeuge aller Art nix mehr zu tun und der steuerliche Vorteil für die Käufer wäre dahin. Für den Endverbraucher, bzw. Käufer gilt mithin der jeweilige Steuersatz seines eigenen Landes. Kaufe ich zB in Holland ein Auto und reimportiere ich das nach D, zahle ich den Nettopreis des Autos und führe hier dann die MwSt ab.

@ Danger

Der Vorgang ist in meinem letzten Link beschrieben.

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 11:32

Danke für Link und Formular.

Habe gerade ein paar Antworten von dän. Motorradhändlern bekommen: Anscheinend hat sich deren Besteuerung geändert. Die mir angebotenen Nettopreise (ohne dt. Nachversteuerung) entsprechen schon den dt. Bruttopreisen

Themenstarteram 8. Februar 2018 um 11:33

(doppelpost)

am 8. Februar 2018 um 18:53

Ich habe 2-3 Freunde in Dänemark - Motorradfahrer.

Diese kaufen normalerweise 2-4 Jahre Alte Deutsche Motorräder

Deine Antwort
Ähnliche Themen