- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Suzuki Motorrad
- Motorrad individualisieren, + allgemeine Fragen eines Neulings
Motorrad individualisieren, + allgemeine Fragen eines Neulings
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich habe 2020 den A gemacht und mir Anfang diesen Jahres meine GSX S 750 zugelegt. Ich komme aus keiner Bikerfamilie und habe auch im Freundeskreis stehe ich mit dem neuen Hobby alleine da. Zusätzlich bin ich was Technik grundsätzlich angeht absolut unbegabt und unwissend.
Ich hoffe ihr könnt mir bei ein mehreren unterschiedlichen Fragen helfen. Ich würde mich über jede Antwort und Meinung sehr freuen.
Zu mir: Ich lege Wert auf Qualität und Langlebigkeit, ich bin kein Fanboy bestimmter Marken.
ich würde gerne an meine Suzuki einen kurzen Kennzeichenhalter und LED Laufrichtungsblinker anbringen lassen. Ich habe bei einer Werkstatt einen Kostvoranschlag erfragt und gesagt, dass ich gerne etwas qualitatives hätte.
Sie haben mir die Blinker und den Halter von Daytona vorgeschlagen. 1 Blinkerpaar ca 130 Euro (x2) und der Halter 150 Euro. Inklusive Montage (ca. 200 Euro) würde der Spaß 650 Euro kosten.
1)
Zunächst mal finde ich 200 Euro für die Montage extrem teuer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Profi länger als 40 Minuten für so etwas braucht oder irre ich mich da als Laie? Das wäre ein starker Stundenlohn.
2)
Meint ihr man schafft es auch als technisch unversierter Laie mit genug Vorbereitung und Tutorials den Halter und die Blinker (Relais, Widerstand - absolut keine Ahnung von sowas...) selber anzubringen? Im Winter hätte ich jetzt ja genügend Zeit
3)
Viel wichtiger ist für mich, zahle ich bei Daytona für einen Namen und bieten sie auch entsprechende Qualität? Ich möchte keine Chinablinker, aber gibt es vll. einen Kompromiss? Ein qualitativen Hersteller, wo ein Blinkerpaar vll. 60 Euro kostet?
Wenn der Halter und die Blinker wirklich ihr Geld wert sind, habe ich kein Problem auch dafür den Preis zu bezahlen. Ich habe zu Daytona keine normale Website gefunden, die bieten Uhren und Motorradstiefel an.. sehr verwirrend. Oder es sind unterschiedliche Firmen mit dem selben Namen..
4)
Ich überlege zukünftig auch den Auspuff austauschen zu lassen. Mir gefällt der Scorpion RP-1 GP sehr gut, allerdings hat er einen stolzen Preis von 700 Pfund und ist aufgrund des brexits momentan ohne ABE.
Ansonsten gefällt mir auch der Hurric Supersport Endschalldämpfer, den gäbe es bei Louis für ca. 200 Euro.
Jetzt frage ich mich wie dieser große Preisunterschied zustande kommt. Zahlt man bei Scorpion für den Namen? Es liegt wohl kaum nur an Frachtkosten. Oder rostet der Hurric schneller und ist in schlechterer Qualität. Wenn alleine 1 gutes Blinkerpaar 130 Euro kostet, kann ein Auspuff für 200 Euro nicht gut sein oder?
Beide siind "Slip-On". Würdet ihr sagen, dass von den bekannten größeren Aftermarket Herstellern die Auspuffe alle qualitativ besser sind als das Original? Wenn das Bike 8000 Euro kostet, wie viel davon nimmt dann wohl der originale Auspuff in Anspruch?
5)
Wenn man einen Aftermarket Slip On Auspuff montiert (mit ABE), muss man dann irgendwas am Benzin-/Einspritzsystem änern lassen? Die Zusammensetzung oder den Boardcomputer? Ich habe da irgendwas zu gelesen, aber verstehe das nicht ganz.
6)
Evtl. macht meine Freundin auch zukünftig den A. Wenn wir zu zweit fahren wollen und Helme mit integrierten Intercom (bluetooth) haben, ist es möglich, dass wir beide unseren Helm mit einem Smartphone verbinden und gleichzeitig die Naviansagen hören?
Ich denke, es wäre eine smarte Lösung.
Ich habe gelesen, dass neuere Smartphones (Kamerastabilisator) bei Handyhalterungen zerstört werden. Und ein Motorradnavi kostet auch mal eben bis zu 500 Euro...
Viel geschrieben, und viele "seltsame" naive Fragen. Ich freue mich über jede Antwort und jede Hilfe.
Gruß
Ähnliche Themen
17 Antworten
Auch ohne brexit gibt's keine Zulassung. Kauf das Teil in D und achte auf die Zulassung.
Blinker als Laie etc wird schwer. Kabelverbindung herstellen etc muss ausreichend fachgerecht sein. Frage doch einfach nach günstigeren alternativen. Bzw ob du zugelassene Blinker selber kaufen darfst. Ansonsten bist du bei solchen Umbauten Natürlich nicht an diesen Händler gebunden.
Ja das sind viele fragen ...mein senf dazu (was nach dem lesen hängengblieben ist): blinker sehe ich wie vorschreiber und elektrik is ne sache für könner bei so nem neuen teuren bike..... das wäre meineserachtens am falschen ende gespart... / next ich habe bis heute "nur" 7 mops gehabt -4 im gebrauch die orginalen endschalldämpfer waren die besten - auf meiner gsx mit 110000km ist immer noch ohne jeden makel der werkstopf- immer was mann will der sebring auf der sv und der ixil auf der anderen knallen eben schön... mehr nich.... und bei der yami ist edelstahl 2in1 eben gut weil das orginal verbindungsschwachstellen hatte..... /next : also ich geniesse beim mopedfahren nicht- NICHT- reden zu müssen ich fahre und schön.... ausserdem konzentrierter.... meine töchter haben auch so n biker babyphon ! Ich habs nie verstanden weder bei ehefrau noch freundin... / und noch: wenn dir eine werkstatt suspekt ist dann frag doch noch ne zweite....aber eine gute werkstatt lässt sich gute arbeit auch zu Recht bezahlen.... machen wir in unseren jobs doch bestenfalls auch!!
Wenn er es will, soll er es machen. Blinker die man nicht sieht, sind mir aber auch nicht geheuer...
LED-Blinker benötigen auch ein entsprechendes Blinkermodul. Das baut der Händler beim Wechsel der Blinker gleich mit ein und hat bei mir alles zusammen nur 300,-€ brutto gekostet, für alle vier Blinker und Modul inkl. Montage. Den Auspufftopf hab ich selbst gewechselt. Das ist nicht schwer. Die Gemischaufbereitung bleibt, wie sie ist. Ist ja nur der Endschalldämpfer und selbst, wenn es eine komplette Auspuffanlage wäre. Ich hab auch gleich die Standlichter und die Halogenlampe im Hauptscheinwerfer in LED gewechselt. Macht deutlich mehr Licht und sieht moderner aus, als diese Kerzenlicht-Attrappen.
Illegales Kirmestuning war nicht gefragt.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 2. November 2021 um 14:07:34 Uhr:
Ist mir egal, ob das erlaubt ist oder nicht. Hat noch nie jemand kontrolliert oder nachgefragt und ich sehe mehr, abends. Das ist mir wichtig. Zumal fast jedes neue Auto oder Motorrad auch solche Beleuchtung hat und Nachrüstungen von Osram (Nightbreaker) verfügbar sind. Das hat mit Kirmestuniung nichts zu tun, sondern ist ein Sicherheits-Upgrade.
Ein Sicherheitsupgrade ist es, wenn es eine Zulassung hat. Der Rest ist Spielkram und hat auf der Straße nichts zu suchen. Wenn man LED haben will, kann man sich passende Fahrzeuge sogar kaufen.
Du siehst mit dem LED-Kram vielleicht mehr. Dafür alle anderen weniger, weil die Dinger keine klare Grenze zwischen Hell udn Dunkel haben, sowie in aller Regel auch den Keil nicht richtig darstellen.
Da muss ich Dir widersprechen. Die H7 LEDs von Osram und Philips stellen das gleiche Lichtbild im Scheinwerfer dar wie Halogen Leuchtmittel, sonst hätten diese keine Zulassung für diverse Fahrzeuge erhalten.
Im Hochpreissegment gibt es noch die LEDs von der Benzinfabrik, diese sind mittels Einzelabnahme eintragungsfähig.
Der China Müll für 20€ ist wirklich gefährlich, da bin ich ganz bei Dir.
Gruß
Andre
Per Einzelabnahme... Ja, das kann mit allem klappen... Muss aber nicht und wenn dann teuer.
Für Motorräder haben die Osram und Philipps auch keine Zulassung.
Zitat:
@Ricki_Maserati schrieb am 2. November 2021 um 14:14:36 Uhr:
Zitat:
@Papstpower schrieb am 2. November 2021 um 14:07:34 Uhr:
Ist mir egal, ob das erlaubt ist oder nicht. Hat noch nie jemand kontrolliert oder nachgefragt und ich sehe mehr, abends. Das ist mir wichtig. Zumal fast jedes neue Auto oder Motorrad auch solche Beleuchtung hat und Nachrüstungen von Osram (Nightbreaker) verfügbar sind. Das hat mit Kirmestuniung nichts zu tun, sondern ist ein Sicherheits-Upgrade.
Alleine der erste Satz disqualifiziert Dich.
Es ist mir egal ob es sicher ist oder nicht. Ich weiss es eh besser.
LED Birnen haben ein komplett anderes Leuchtverhalten (LED leuchtet in eine Richtung, Glühfaden rundum) und die Scheinwerfer sind dafür nicht entwickelt. Ja, es gibt Sonderzulassungen. Hier wird mit viel Aufwand eine spezielle LED Birne entwickelt, die ein ähnliches Leuchtverhalten hat. Dazu muss dann jeder Scheinwerfer extra geprüft werden, ob es in diesem Fall auch passt.
So wie Du denkst gehe ich davon aus das Du billig LED's aus China gekauft hast.
Wenn es bei einer Kontrolle bemerkt wird, ist es zu Ende mit der Ausfahrt.
Und das die Rennleitung eh nix blickt haben schon viele Motorradfahrer vor Dir behauptet.
Zitat:
@jogie63 schrieb am 3. November 2021 um 07:48:07 Uhr:
Zitat:
@Ricki_Maserati schrieb am 2. November 2021 um 14:14:36 Uhr:
Alleine der erste Satz disqualifiziert Dich.
Es ist mir egal ob es sicher ist oder nicht. Ich weiss es eh besser.
LED Birnen haben ein komplett anderes Leuchtverhalten (LED leuchtet in eine Richtung, Glühfaden rundum) und die Scheinwerfer sind dafür nicht entwickelt. Ja, es gibt Sonderzulassungen. Hier wird mit viel Aufwand eine spezielle LED Birne entwickelt, die ein ähnliches Leuchtverhalten hat. Dazu muss dann jeder Scheinwerfer extra geprüft werden, ob es in diesem Fall auch passt.
So wie Du denkst gehe ich davon aus das Du billig LED's aus China gekauft hast.
Wenn es bei einer Kontrolle bemerkt wird, ist es zu Ende mit der Ausfahrt.
Und das die Rennleitung eh nix blickt haben schon viele Motorradfahrer vor Dir behauptet.
Mit Verlaub aber das ist Quatsch, was Du da erzählst. LEDs mit H1, H4 oder H7 Fassung strahlen auch ringsum und nicht frontal. Deshalb sind sie ja auch mit diesen Fassungen erhältlich. Direkt strahlende LEDs würden hier zu Blendung führen. Ich habe auch mit der LED eine deutliche hell-dunkel-Grenze mit der nach rechts oben abgewinkelten Erhöhung für den rechten Fahrbahnrand (so genannte Z-Linie) und der Scheinwerfer blendet auch nicht den Gegenverkehr. Solche Unterstellungen aus Faulheit zum selbst nachprüfen oder Unwissenheit helfen nicht, sondern vergiften nur die Diskussion.
Was der Gesetzgeber alles für illegal erachtet, steht auf einem ganz anderen Blatt. Da ist grundsätzlich erstmal alles verboten, was nicht explizit erlaubt ist. Vollkommen unabhängig, welche Eigenschaften das hat. Wenn ich mir so ansehe, welche Systeme erlaubt sind (Matrix-LED-Scheinwerfer, die den Gegenverkehr oft nur unzuverlässig erkennen und mich dann doch über alle Maßen blenden) und welche verboten (Laufblinker, wenn nicht ein kleiner Teil davon für sich allein betrachtet genau 50:50 hell-dunkel blinkt), dann muss man über Sinn und Unsinn mancher Regelung wohl nicht weiter nachdenken.
Ich habe nie behauptet das eine LED nach vorne strahlt (nehmen wir mal die extra entwickelten LED für Autos davon aus).
Ich habe nur geschrieben das eine LED nur in eine Richtung strahlen kann und deswegen das Leuchtverhalten zu einer normalen Drahtglühbirne komplett anders ist.
Um genügend Lichtleistung zu bekommen und ein ähnliches Leuchtverwalten werden die LED's oft im Kreis angeordnet.
Zitat:
@jogie63 schrieb am 4. November 2021 um 13:53:07 Uhr:
Ich habe nie behauptet das eine LED nach vorne strahlt (nehmen wir mal die extra entwickelten LED für Autos davon aus).
Ich habe nur geschrieben das eine LED nur in eine Richtung strahlen kann und deswegen das Leuchtverhalten zu einer normalen Drahtglühbirne komplett anders ist.
Um genügend Lichtleistung zu bekommen und ein ähnliches Leuchtverwalten werden die LED's oft im Kreis angeordnet.
LEDs strahlen nicht nur in eine Richtung. Jedenfalls nicht, wenn sie nicht extra so konstruiert sind, in nur eine Richtung strahlen zu können. Das sind Kristalle, die zwei dünne Kontakte benötigen und ringsum leuchten können. Üblicherweise haben LEDs nur 180 Grad Strahlungswinkel, was ja schon deutlich mehr, als nur in eine Richtung ist. Und bei den von mir erwähnten Lampen liegen auf beiden Seiten je 180 Grad strahlende LEDs gegenüber, womit 360 Grand Strahlungswinkel erreicht werden. Wo da jetzt der Unterschied und das komplett andere Leuchtverhalten zu den 360 Grad der Halogenlampen sein soll, müsstest du mal erklären. Deine Behauptung war, ich erinnere Dich mal daran: "LED Birnen haben ein komplett anderes Leuchtverhalten (LED leuchtet in eine Richtung, Glühfaden rundum)". Das ist in meinen Augen einfach grundfalsch.