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Motorrad Kauf A2
Ich will jetzt in 2 Monaten meinen A2 Führerschein beginnen. Ich weiß noch nicht in welche Richtung ich mir ein Motorrad kaufen mag. Eher im Richtung naked und Sport.
Mit dem Führerschein darf ich mir Maschinen bis 95ps runter drosseln lassen auf 48ps. Lohnt sich das?
Mit 24 hätte ich nämlich dann den offenen A Führerschein.
Ich habe keine Ahnung von bikes.
Was kostet ein bike üblicherweise (gebraucht) und wie viel Kilometer sollte es nicht überschreiten?
Cool wären ein paar Tipps zum Kauf und eventuell auch ein paar bikes als Beispiel. Ich bin ca. 173cm groß
Danke!
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16 Antworten
Kauf Dir zum Einstieg ne´ gedrosselte oder eine, die von Haus aus unter der "magischen 48" liegt. Bis Du den offenen Schein hast, willst Du voraussichtlich eh was anderes, verkaufst die Kiste möglichst ohne großen Verlust und holst Dir - mit den gewonnenen Erfahrungen - das passende Bike
Über Preise kann man mit den Daten gar nix sagen. Ist etwas wie "was kostet ein gebrauchtes Auto?" ... Antwort: zwischen 350€ Schrottwert und 6-stellig bei entsprechenden Boliden. Kommt ganz auf Alter, Laufleistung, Zustand und Marke/Modell an. Ich würde mir zu Anfang ne preiswerte ältere Gebrauchte holen, bei der Du keine Depressionen kriegst, wenn Du sie mal umschmeißt und was kaputt geht
Wie alt bist du den? nach 2 Jahren der klasse A2 ist es dir erlaubt den offen zu machen, egal ob 24 oder nicht.
Was soetwas kostet ist von mehreren Faktoren abhängig sowie die max. km bei gebrauchten. Beispiel: Für 125 ccm sind 20k km recht viel, fur eine 1200 Tourer is das quasi 0. Die fahren teilweise weit über 100k km
Was willst dunden mit dem Mororrad machen? Nur bischen von A nach B, rein durch die Stadt? Bist du zuvor Moped gefahren? Weist du ob es wirklich deins ist Motorrad zu fahren oder glaubst du es nur?
Meine Tochter hat sich damals eine MT07 gedrosselt gekauft und die lief recht ordentlich. Vorteil ist halt, dass man nach dem Aufstieg nicht direkt eine neues Bike braucht und die Auswahl der möglichen Bikes ist sehr groß. Auch die "kleinen" A2er können viel Spaß machen. Eine Aprilia RS 457 oder Duke 390 z.B.
Aber werde dir erstmal klar, in welche Richtung es gehen soll.
Zitat:
@Bounty017 schrieb am 19. Juli 2024 um 14:34:18 Uhr:
Wie alt bist du den? nach 2 Jahren der klasse A2 ist es dir erlaubt den offen zu machen, egal ob 24 oder nicht.
Was soetwas kostet ist von mehreren Faktoren abhängig sowie die max. km bei gebrauchten. Beispiel: Für 125 ccm sind 20k km recht viel, fur eine 1200 Tourer is das quasi 0. Die fahren teilweise weit über 100k km
Was willst dunden mit dem Mororrad machen? Nur bischen von A nach B, rein durch die Stadt? Bist du zuvor Moped gefahren? Weist du ob es wirklich deins ist Motorrad zu fahren oder glaubst du es nur?
Also bin jetzt bald 18 bis dahin nur 50er und begleitend Auto gefahren. Also keine wirklich Motorrad Erfahrung. Das Motorrad wäre eher so nen Gaudi Ding für mich. Vielleicht auch noch zur Schule fahren. Sind aber auch nur 15km. Ich komme direkt vom Dorf. Durch die Stadt fahren würde ich aber trotzdem.
Zitat:
@Nogolf schrieb am 19. Juli 2024 um 14:22:11 Uhr:
Kauf Dir zum Einstieg ne´ gedrosselte oder eine, die von Haus aus unter der "magischen 48" liegt. Bis Du den offenen Schein hast, willst Du voraussichtlich eh was anderes, verkaufst die Kiste möglichst ohne großen Verlust und holst Dir - mit den gewonnenen Erfahrungen - das passende Bike
Über Preise kann man mit den Daten gar nix sagen. Ist etwas wie "was kostet ein gebrauchtes Auto?" ... Antwort: zwischen 350€ Schrottwert und 6-stellig bei entsprechenden Boliden. Kommt ganz auf Alter, Laufleistung, Zustand und Marke/Modell an. Ich würde mir zu Anfang ne preiswerte ältere Gebrauchte holen, bei der Du keine Depressionen kriegst, wenn Du sie mal umschmeißt und was kaputt geht
Danke für die Antwort. Wo fängt denn ein bike an was nicht Schrott ist?
Das kann man imho nicht am Preis festmachen. Der allgemeinen Pflegezustand und die Technik müssen passen.
Kommt auch immer drauf an was man sucht. Manche Modell sind halt gesuchter, da zahlt man dann auch schon mal den einen oder anderen Tausender mehr als bei den Alternativen in der gleichen Klasse.
So als Daumenregel kann man so um die 3.000€ als Budget ansetzen wo man was gut abgehangenes mit Pflegebedarf bekommt, dafür auch noch mit Zukunft wenn man sich denn drum kümmert!
Je weniger man schrauben will, desto mehr Geld muss man für den Kauf schon in die Hand nehmen Gleiches gilt auch wenn man Wert auf modernere Features legt.
Ich habe das Fahrzeug auf mobile.de gesehen und mich verliebt. Ich mache jetzt demnächst mein A2 Führerschein und hab mich mal umgeschaut. Bin kompletter Anfänger und interessiere mich für naked/sportler (und streetfighter).
Ist das ein angemessenes bike? Gibt es noch andere Vorschläge?
Worauf sollte ich achten? Und wie viel sollte ein solches Bike gebraucht kosten, damit ich direkt loslegen kann
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yamaha R3' überführt.]
Hallo, stell dich doch besser vor - jung, alt, groß, klein, dick, dünn..? Was hast du mit dem Bike vor, bist du vorher schon gefahren (125er?).
Bitte verwende klare Ausdrücke und korrekte Zeichensetzung - alles andere erzeugt Missverständnisse.
Interessiert du dich nun für Naked Sportler oder für Naked Bikes und Sportler??
Wieso verliebst du dich in eine R3 wenn du doch auf Naked und Streitfighter stehst??
Wofür soll dein Bike "angemessen" sein - zum sporteln, pendeln oder für Beginner?
Werd dir im klaren was du willst, klär uns auf und dir wird geholfen.
Streetfighter sind scheiße.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yamaha R3' überführt.]
Wenn es dir da um die Anfängertauglichkeit geht:
Bestimmt, solange du auf dem Ding anständig sitzen kannst. Mit der Leistung liegst du ja noch unterm 48 PS Limit, denke da brennt nix großartig an. Dank dem niedrigen Gewicht fährt sich sowas auch sehr leichtfüßig. Unter 170 kg fahrfertig sind ein Wort.
Bezüglich den Preisen:
Schmeiß Mobile, Autoscout und Kleinanzeigen für deine Ecke an und schau wie die Dinger generell so gehandelt werden. Gerne auch über ein paar Monate damit du ein Gefühl für den Markt bekommst. Jetzt mitten in der Saison wirst du eh mehr zahlen müssen, wenn der Kauf bis zum Winter warten kann lässt sich da sicherlich noch was am Preis machen. Danach hast du auf jeden Fall ein Gefühl was sowas kosten wird.
Bezuglich Alternativen:
Kawa hat da neuerdings in der 48 PS Klasse einige Alternativen. Ninja 400/500 und die passenden Naked Bike Ableger Z400/500. Allein da hast du schon 4 Alternativen im Bereich um die 45 PS. Yamaha hätte ansonsten noch die MT-03.
Suzuki SV-650 ist auch immer ne sichere Bank in der 48 PS-Klasse und darüber hinaus.
Worauf beim Gebrauchtkauf achten?
Auf die Klassiker!
- Sturzspuren
- Zustand Kette und Ritzel
- Profiltiefe Reifen
- Zustand Bremse (Beläge, Scheiben, Flüssigkeit)
- Prüfung Undichtigkeiten an Gabel, Federbeinen, Motor, Getriebe etc.
- Umbauten und deren Eintragung
Dann am besten noch eine ausgedehnte Probefahrt:
- Bringt der Motor seine Leistung? Läuft er rund?
- Tun die Bremsen was Sie sollen oder fühlen Sie sich komisch an? Funktioniert das ABS? (falls vorhanden)
- Wie fühlt sich das Fahrwerk an?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yamaha R3' überführt.]
Ich überlege mir die Ninja 400 zu kaufen. Bin Anfänger, beziehungsweise habe ich gerade mein Führerschein gemacht. Ich eigentlich ein Mega schickes, sportliches aber auch einigermaßen Alltagstaugliches Bike haben. Und hinten eventuell auch mal nen nettes Mädel mitnehmen.
Meint ihr da ist die Kawasaki das richtige für mich? Sonst würde die Yamaha R3 noch zur Auswahl stehen oder dann doch die naked bikes.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ninja 400' überführt.]
Aus Tests der Ninja 400 weiß ich das diese zwar durch das geringe Gewicht relativ spaßig fahren soll, aber noch genug Straßenkomfort hat. Also kein rassiges Renngerät wie die ZX-4 RR, aber die fällt mit A2 eh raus bzw. wäre alleine schon wegen der Motorcharakteristik als A2 Bike eher sinnlos.
Soziatauglichkeit ist bei so kleineren Motorrädern immer so ne Sache. Wird wohl auch sehr stark darauf ankommen wie groß/schwer deine Sozia ist. Zuladung wären gut 180 kg. Wenn Ihr beide schlank seid, wäre zumindest das nicht das große Thema. Wirklich bequem ist so ein Supersportler für Mitfahrer eigentlich nie. Das liegt dann eher an den kleinen Sitzbrötchen und den meist sehr hoch angebrachten Soziusrasten.
Eine Sportler ist nicht so super bequem und schon rein gar nicht, wenn man mal Touren, oder zu Zweit fahren möchte.
Neben der Ninja gibt's da z.B. noch die RS 457 von Aprilia, Hond CBR 500, KTM RC 390 .....
Du musst halt schauen, was gefällt und passt.
Grundsätzlich würde ich allerdings eher nach einer A (bis maximal 95 PS) schauen und entsprechend auf 48 PS drosseln lassen. Vorteil, nach 2 Jahren muss nicht sofort ein neues Bike her, wenn der Aufstieg zu A kommt.
Nur so als Gedanken. Die Auswahl ist nochmals ein Stück größer.
Für eine Sozia ist ein Naked in den meisten Fällen "bequemer". Grundsätzlich ist eine Probefahrt immer Pflicht und nicht nur kurz ums Eck. Sonst ist der Frust nachher relativ groß.
Manche Händler vermieten ihre Vorführer für einen Tag, oder auch für ein WE. Also fragen.
Ach und noch eins. Wenn du dein Traumbike gefunden hast, nimm an einem Sicherheitstraining vom ADAC o.dgl. teil. Dazu bekommst du bei vielen BGs einen Gutschein (um 75€).
Optisch sehen Sportler verlockend aus, aber ich (auch als Neuling mit A offen) habe da nicht gut drauf gepasst. Auch das Handling mit dem Lenker fühlte sich für mich extrem ungewohnt an. Ich habe mich z.b für die Triumph Daytona 660 interessiert, aber es ist dann eine Trident 660 geworden. Und was soll ich sagen? Ich kann es noch nicht fassen, so ein schönes Möpp zu fahren!
Wenn ich nur A2 hätte, würde ich evtl. Ein A2 Bike holen. (Meines wäre die Honda Cb500 Hornet) Dadurch daß sie weniger wiegen und der Motor auf diese Leistung abgestimmt sind, sind sie sehr schön zu fahren und verbrauchen weniger Sprit. Drosseln würde ich nur, wenn du dich in ein a offen Bike verliebst (Die üblichen aktuellen Naked Bikes wären: Triumph Trident 660, Honda CB650R, Suzuki SV650, Yamaha MT 07, Kawasaki z650) und du sie wirklich später noch toll findest.
Aber die Honda CB500F z.b 17l Tank, wenig Verbrauch, ist ein solides, haltbares Motorrad. Im Generellen sind japanische Motorräder mit die Haltbarsten. Ich würde als Anfänger ein Bike holen das weniger als 5 Jahre alt, und weniger als 20.000 km hat. Da ist gerade erst die Garantie vorbei und die Wahrscheinlichkeit, dass sie super laufen , ist hoch. Du vertraust den Bike dein Leben an, und kennst dich nicht schraubentechnisch aus - da würde ich keine Bastelkiste holen.