ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad kaufen, anmelden,versichern...

Motorrad kaufen, anmelden,versichern...

Themenstarteram 12. August 2007 um 9:58

Hallo zusammen,

melde mich nach längerer Pause mal wieder aus erfreulichem Anlass:

Ich hab ihn, ja, muss nur noch 2 Wochen Warten bis er produziert ist und will solange mein Motorrad kaufen.

Budget: bis 2500 - max.3000 EUR

Motorrad: Suzuki Bandit 600 (die hat für den Preis ca. 15000 - 20000km)

Motorrad ist noch nicht fest, aber was ich so aus dem Forum, Zeitschriften und von Freunden hab spricht eindeutig für diese Maschine. Will sie, da ich mich mit Motorrädern noch nicht auskenne von einer Werkstatt durchchecken lassen bevor ich sie kaufe und suche vor allem im Internet. Habe aber trotzdem noch ein paar Fragen oder Dinge bei denen ich mir nicht zu 100% sicher bin.

1.) Wer von euch mit ca. 1.90m hat Baditerfahrung in Bezug auf Touren, Handling und Sonstiges?

2.) Welche Papiere muss mir der Verkäufer aushändigen? (Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief, TÜVpapiere...?)

3.) Ich muss die Maschine wenn sie abgemeldet ist zuerst Versichern und mit dem Wisch und den Fahrzeugpapieren dann zur Zulassungsstelle. Nummernschild holen, anschrauben und fertig.

4.) Wie läuft dass mit der Steuer bei so ner 34PS-Drossel-Maschine?

5.) So ne Drossel kostet mit Einbauen um die 150 EUR ?!?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

ich bin genau 2 Meter groß und habe auf der 600er Bandit die Fahrschule gemacht. Eigentlich wollte ich mir unbedingt auch eine kaufen, doch ich hab mich dann noch umentschieden.

Also von der Größe her brauchst du dir absolut keine Gedanken zu machen, das sollte passen.

Ich kann dir allerdings nur den Rat geben mehrere Maschinen probezufahren. Stell dir ne kleine Auswahl von Bikes zusammen ( so 4 bis 6 Modelle ) die dir zusagen würden. Für dein Budget sollte es da einiges in dieser Klasse geben. Versuche dann möglichst viele Probefahrten mit verschiedenen Motorrädern zu machen. Es ist wirklich so wie es viele sagen. Du merkst sofort ob es das ist oder nicht. Wenn du dich draufsetzt und ein paar Kilometer gefahren bist und dein Bauch JA sagt, dann zuschlagen. Wenn du auch nur leichte Zweifel hast, nicht weiter drüber nachdenken und weitersuchen. Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

 

Wenn du dich dann für eine Maschine entschieden hast, muss der Verkäufer dir seinen Fahrzeugschein ( Zulassungsbescheinigung Teil 2 ) und den Fahrzeugbrief ( heißt jetzt Zulassungsbescheinigung Teil 1 ) aushändigen. Damit gehst du dann zur Zulassungsstelle und meldest das motorrad um. Das kostet mit Nummernschild ca 40 - 50 Euro.

Zusätzlich sollte er dir natürlich das Handbuch und ggf. das Scheckheft aushändigen. Du solltest auch nach der Bescheinigung der letzten Hauptuntersuchung fragen, das kann manchmal recht aufschlussreich sein.

 

Versicherung wird als Anfänger bei volljähriger Zulassung zwischen 110 und 140 Euro kosten. Ich bezahle 130 Euro jährlich ( bin selber noch Anfänger und fahre eine Kawasaki ZR 7 )

Steuern verändern sich durch die Drosselung nicht, da nach Hubraum bezahlt wird. In der Klasse schätze ich mal so um die 50 Euro wird der Staat da wohl haben wollen.

 

Was die Drosselung kostet weiß ich leider nicht.

 

So, ich hoffe ich konnte dir ein Wenig weiterhelfen. Das Thema passte gerade recht gut da ich den ganzen Salat erst vor ein paar Wochen selber vor mir hatte.

 

Gruß Frogger 79

am 12. August 2007 um 14:59

Zitat:

Wenn du dich dann für eine Maschine entschieden hast, muss der Verkäufer dir seinen Fahrzeugschein ( Zulassungsbescheinigung Teil 2 ) und den Fahrzeugbrief ( heißt jetzt Zulassungsbescheinigung Teil 1 ) aushändigen. Damit gehst du dann zur Zulassungsstelle und meldest das motorrad um. Das kostet mit Nummernschild ca 40 - 50 Euro.

Zusätzlich sollte er dir natürlich das Handbuch und ggf. das Scheckheft aushändigen. Du solltest auch nach der Bescheinigung der letzten Hauptuntersuchung fragen, das kann manchmal recht aufschlussreich sein.

Die Bescheinigung der letzten Hauptuntersuchung brauchst du unbedingt! Auf der Zulassungsstelle wollen die diese sehen! Fahrzeugschein brauchst du natürlich nur wenn die Maschiene noch zugelassen ist.

3. --> ja

5. -> Kommt so übern Daumen hin.

Hab auch mal ne 6'er Bandit gefahren und war mit ihr zufrieden. Ist nen gutes Moppet. Mal so als kleiner Tipp, wenn das Geld übrig ist nicht an den Reifen sparen! Vernünftige Reifen verbessern das Fahrverhalten der Bandit deutlich! Als ich damals von den alten ME330/550 oder so auf die Z6 umgestiegen bin dachte ich ich hätte nen neues Moppet. Super!

Themenstarteram 14. August 2007 um 10:52

Besten Dank, werde mich nach dem Kauf wieder melden und berichten wies funktioniert hat.

Dann würd ich mich gern mal anschliessen.

Bezüglich Versicherungen. Teilkasko oder nur Haftpflicht? Wie handhabt ihr das? Meine zx6r ist Baujahr 95, und hat 18k gelaufen. Bisher ist sie Teilkasko versichert, aber ich liebäugle sehr damit, es auf eine reine Haftpflicht zu reduzieren, man spart ja schon enorm.

Lohnt sich Teilkasko? Der einzige Punkt der dafür spricht is ja die Sache mit dem Wildunfall.... Wasser und Glasschäden sind unwahrscheinlich aufgrund eines Tiefgaragen Stellplatzes. Stehlen wird sie wohl auch keiner mehr, da gibts neuere die weniger wiegen und sich leichter auf nen LKW wuchten lassen ;)

Aber bei Haarwild.... da ist wahrscheinlich gleich das ganze Möf kaputt, denke ich, ich hatte zum Glück noch kein Viech vorm Reifen. Aber wenns passieren würde, würde ich mich wahrscheinlich sehr ärgern die Kasko gekündigt zu haben ^^

Würde gern ein paar Meinungen hören, vielleicht hab ich ja auch was übersehen. Danke!

rechne halt ob das geld was du sparen würdest, auf die zeit die du das mopped hast, reicht um ein neues gleichwertiges zu kaufen.

jemand der genug geld hat einfach ein neues zu kaufen kann das risiko viel eher eingehen das geld zu sparen. jemand der dann ohne mopped dasteht sollte sich die risikominimierung das knapp vorhandene geld kosten lassen. der der das geld sowieso hätte kann das gegen stress udn aus bequemlichkeit natürlich genau so tun.

Themenstarteram 22. September 2007 um 17:11

Also, hab jetzt ne Bandit gekauft und alles hat wunderbar funktioniert.

Daten:

Suzuki Bandit 600

Bj. 1999

km 13800

HU. 04.09

neue Reifen + Bremsklötze

unfallfrei

 

Der Verkäufer hat sie mir zur Werkstatt gefahren, dort wurde sie kurz durchgecheckt, ich habe den Kaufvertrag unterschrieben, alle Papiere erhalten und die Summe bar bezahlt.

Jetzt warte ich gerade darauf dass die Drossel eingebaut wird.

Jiiiiha, bin ich happy, ist echt ein geiles Gefühl und ich würde am liebsten jeden Tag zur Werkstatt fahren nur um sie anzugucken.

Das kenn ich, aber selber fahren macht dann doch immer am meisten Spass. Vor allem wenn das Wetter passt ;)

@Haffax: Wenn du es dir nicht nur gerade so leisten kannst, dann verzichte besser nicht auf die Teilkasko. Es muss im Endeffekt nichts passieren, aber wenn doch ... naja du weist ja bescheid!

Ich finde TK auch nich so verkehrt. bin im ersten jahr auf die schnauze geflogen. spiegel, blinker und scheibe wurden von der versicherung übernommen. waren 234€ und für HP und TK ohne SB hab ich 160€/Jahr bezahlt ;)

Hallo und guten Abend,

mische mich hier auch mal ein, weils super passt. Komme gerade vom Händler, habe auch gerade den Kaufvertrag unterschrieben. Eine Sevenfifty Bj. 93. Wollte gar nicht mehr absteigen.....Naja...meine Frage zur Versicherung:

Kann ich die 70% von meinem Auto (welches es nicht mehr gibt) übernehmen?

Was kosten mich so +- die Versicherung bei 34PS?

Mit freundlichem Gruß - Blaubergi666

wie gesagt meine hat mit 34 PS HP+TK ohne SB so ca 160€ im jahr gekostet. denke mal bei der niedrigen leistung gibt sich das nicht viel

Zitat:

Original geschrieben von CrackerJack86

..........einblend........

4.) Wie läuft dass mit der Steuer bei so ner 34PS-Drossel-Maschine?

5.) So ne Drossel kostet mit Einbauen um die 150 EUR ?!?

Das hab ich bei dem Händler (Link liegt auf dem Text) gefunden

Zitat:

fast jedes Motorrad kann auf 72KW oder 25 KW gedrosselt werden . Drosselung incl. Einbau und TÜV Abnahme auf 25KW ab 250,- ? , auf 72KW ab 150,- ? .

Die ? sollen wohl das € Symbol darstellen :confused:

Themenstarteram 28. September 2007 um 18:36

Jo, nur die Suzuki Bandit Bj. 1999 ist teurer, allein der Drosselsatz knappe 320EUR, kein Witz.

Hab jetzt Teilkaskoversichert mit Selbstbeteiligung von 150EUR und zahle für die Gedrosselte Maschine knappe 150EUR pro Jahr.

am 19. August 2008 um 15:13

habe mal so ne Frage nebenbei.

Nehmen wir mal an ich wohne in Köln und der Händler ist in Duisburg. Ist es möglich die maschine in Duisburg mit Kölner kenzeichen zu zulassen, so dass ich direkt vom Händler fahren kann? Oder kann ich es nur in meiner Stadt machen?

Was kostet die Zulassung mit Nummerschild??

Das geht, soweit ich weiß, leider nicht.

Zulassen musst sie in der Heimatstadt.

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad kaufen, anmelden,versichern...