- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Motorrad kosten?
Motorrad kosten?
Was kostet das Motorrad fahren so ungefähr im Monat bzw. Jahr
Beste Antwort im Thema
Die Frage nach den Kosten ist nur interessant, wenn man mit dem Ergebnis der Berechnung auch etwas anfangen kann und will.
Die Aussage, dass ein Motorrad 2.500 Euro im Jahr kostet für sich allein genommen, sagt gar nichts aus. Erst wenn man sie in einem Kontext betrachtet, also als Vergleich zu etwas anderem heranzieht, ist eine solche Zahl überhaupt zu gebrauchen. Also etwa im Vergleich zu einem Auto als Fortbewegungsmittel oder im Vergleich zu einem anderen Hobby. Man kann auch 2.500 Euro jährlich in den Modellbau, eine Märklin-Eisenbahn oder in eine Briefmarkensammlung stecken.
Insofern ist eine Frage nach dem reinen Betrag schwachsinnig. Erst durch einen hinzuzufügenden Nutzen wird der Wert sinnvoll. Dann aber auch nur, wenn der Nutzen tatsächlich die möglichst preiswerte Fortbewegung sein soll.
Wenn das Motorrad tatsächlich nichts anderes als Hobby sein soll, ist die Frage nach den Kosten eher kontraproduktiv. Ein Hobby soll ja Spaß machen, da ist es sinnvoll, wenn einem die Kosten gar nicht so bewusst sind.
Ähnliche Themen
134 Antworten
Neein echt?
kommt darauf an.
Ja, doch.
kann teuer, kann billig.
Welche sind zb teuer zum fahren?
die Großen
neue Motorräder
Die neuen wegen der vollkasko? Und sind die grossen ccm teurer in der Wartung
Bin am überlegen ob ich mir ein neues finanzieren soll oder mir erst mal ein gebrauchten bock holen soll
ja, muss man abwägen.
ältere auch, kommt halt drauf an:
Hubraum
Leistung
Wohnort
Fahrstil
usw. usf.
Erstmal Fix- und variable Kosten trennen.
Fixkosten:
- Versicherung
- Steuer
- Zeitwertverlust
Variable Kosten:
- Sprit
- Verschleißteile
- Wartung
- Wertverlust durch Fahrleistung
Alle diese Kosten sind von vielen Faktoren abhängig.
Ein 1000er ist nix im Jahr, wenn man ein bischen rumfährt.
Zitat:
@Lewellyn schrieb am 17. Oktober 2016 um 14:29:34 Uhr:
Ein 1000er ist nix im Jahr, wenn man ein bischen rumfährt.
Ein Satz für die Ewigkeit.