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Motorrad/Moped für Kurzstrecken (auch im Winter)
Hallo!
Nachdem ich zahlreiche Probleme (vergaser, zündkerzen,.. ) in den letzten Jahren hatte mit einer kawasaki er-5 und suzuki sv650 brauche ich ein robusteres motorrad, weil ich berufsbedingt kurze strecken in der stadt fahren muss (4-15km), auch oft in der nacht wo der motor nicht wirklich warm werden kann.
allgemeine frage: sind da neuere modelle allgemein robuster? kann man sagen: je mehr zylinder, desto weniger anfällig bzw umgekehrt?
gibt es da motorräder die meine anforderungen erfüllen würden? oder MUSS ich dafür auf einen roller umsteigen?
würde mich über tipps / erfahrungen freuen!!
Beste Antwort im Thema
Honda Innova 125?
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25 Antworten
Bei deinen Anforderungen gibts doch gar nichts anders als nen Roller. Du tust ja fast so als ob das ne Strafe wär. Mit mein 125er Einspritzer lass ich durch die Stadt jedes Motorrad alt aussehen. Dazu kommt noch besserer Wetterschutz, Stauraum und super günstiger Unterhalt (moderne 125er verbrauchen ned mehr wie 3 ltr.)
Ich fahr mit meiner dicken 1200er auch manchmal nur kurz in die Stadt um Brötchen zu holen.
Vergaser, Zündkerzen usw. haben mir noch nie Schwierigkeiten gemacht.
Ich glaube, da wäre ein kleiner, wassergekühlter Motor am besten.
Ich finde, dass ein Roller dafür prädestiniert ist. Und eine Strafe wird das tatsächlich nicht sein. Es ist halt ein Fahrprofil, für das sich ein Roller ggf. besser eignen kann. Wobei es mit Sicherheit auch Motorräder gibt, die das gut mitmachen, die Frage ist halt, ob es sich lohnt, nur wegen des "Motorrad }> Roller" Gedanken einen Roller zu verwerfen.
Ich fahre jeden Arbeitstag (außer bei Glatteis) meine 5 km durch die Stadt zur Arbeit .. und immer meinen 50er Roller (50er deshalb, weil ich ihn halt schon hatte). Auch dann, wenn ich die CBF600 daneben stehen habe. Das einzige, was ich bei mir ändern würde, wäre den 50er durch einen 125er zu ersetzen ... aber das ist bei meiner täglichen Strecke eher irrelevant
Die meisten Schlagworte sind ja schon genannt worden .. ich würde noch das niedrige Gewicht und die Wendigkeit hinzufügen (wenn der Roller kein Sofa wird).
danke für die antworten!
Zitat:
Original geschrieben von Dessie
Ich glaube, da wäre ein kleiner, wassergekühlter Motor am besten.
was wären denn wassergelühlte motorräder? gibts irgendwo eine liste? google hat mir leider nicht viel geholfen!
bei mopeds mag ich die sitzposition nicht so, die kleinen räder auch nicht.. aber bevor meine motorräder immer kaputt gehen dann lieber doch ein moped
Auch wenn ich Rollerfahrer nicht grüsse würde ich sagen, dass für das Profil ein Roller geeigneter wäre. Es gibt sogar Wintereifen für Roller, was für Motorräder eher selten ist.
Wassergekühlt sind Roller bereits häufig. Aber achte darauf, dass der Roller noch einen Kickstarter hat. Einen Roller mit Automatik und leerer Batterie kann man nicht anschieben! Gerade bei Kurzstrecke und Wintertemperaturen kann eine Batterie schnell den Geist aufgeben. Habe ich damals bei meinem Vespa Roller schmerzhaft lernen müssen. Da hilt nur noch Starthilfe
Zuviel Leistung im Winter ist auch nichts (Häufig bei 4 Zylindern). Bei etwas Schnee ist so ein >100PS Hobel nicht mehr zu halten.
Honda Innova 125?
Zitat:
Original geschrieben von Pantheman
danke für die antworten!
Zitat:
Original geschrieben von Pantheman
Zitat:
Original geschrieben von Dessie
Ich glaube, da wäre ein kleiner, wassergekühlter Motor am besten.
was wären denn wassergelühlte motorräder? gibts irgendwo eine liste? google hat mir leider nicht viel geholfen!
bei mopeds mag ich die sitzposition nicht so, die kleinen räder auch nicht.. aber bevor meine motorräder immer kaputt gehen dann lieber doch ein moped
Ich schrieb das aus der Erfahrung mit der kleinen Elli (Kawasaki el 250..).
Der kleine Motor wird vergleichsweise schnell warm und hat dann eine konstantere Betriebstemperatur als die größere, XJ 650 mit ihrem luftgekühltem Motor, der im Winter oft nur an der Ampel auf Temperatur kommt aber bei fahrt wieder auf Chokebedarf runterkühlt. Das macht das Motorrad durstig und im Ganzen tut es ihm nicht gut...
Die NC700 braucht auch auf Kurzstrecken kaum über 4 Liter und taugt dank DCT super für die Stadt. Einfach mal ausprobieren.
http://www.honda.de/motorraeder/modelle_wave110i.php
Unter 2000€, leicht, keine ganz kleinen Räder, wenig Verbrauch.
Moin.
Für diesen Einsatzzweck ist die Honda Innova (125er) oder Wave (110er) wie für gemacht. Und das ganze bei Verbrauch von 2 liter oder weniger.
Fahre die Innova seit 5 Jahren, bei ähnlichem Profil ganzjährlich.
Schlaulesen:
Grusse
Andreas
Sonst gern auch Zweitakter. Ein Viertakter braucht Pi x Daumen ungefähr 7 Minuten, bis das Öl überall hinkommt. Ein Zweitakter ist sofort da, für Kurzstrecke. Und gerne auch luftgekühlt.
Ansonsten hat der Honda SH auch 16 Zoll Reifen und die sind meine ich breiter als vom Innova/Wave. Den SH gibt es als 125, 150 (nur als Import in D) oder 300er (wobei für den Einsatzzweck der 125er oder 150er besser scheint).
Ein Kollege fährt den 125er seit Jahren, der Roller ist glaub ich etwas über 10 Jahre alt sein und läuft immer noch gut, auch im Winter. Da es diese Saison eine Neuerung des 125er gab, sollten etwas ältere Modelle recht erschwinglich sein.. und wie gesagt, die sind zumindest den Erfahrungen nach schon sehr robust.
Hm... der Wave sieht nach Innova aus... ist das ein Nachfolge-Modell?
Ich finds übrigens gut, daß die Dinger bei Honda nicht als Roller, sondern als Leichtkraftrad aufgeführt werden...