- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Motorrad-Neuling: Hilfe und Aufklärungsbedarf
Motorrad-Neuling: Hilfe und Aufklärungsbedarf
Hey,
bin 17 Jahre alt und werde zu meinem 18. Geburtstag meinen Auto und motorrad-lappen in der tasche haben. Den finanziern mir eltern und großeltern. Hab bisher noch keine Erfahrung mit motorisierten Gefährten.... So, nun würde ich mir gerne ein Motorrad anschaffen, da mich das billiger im Unterhalt kommt und einfach mehr Spaß macht, und bei schlechtem Wetter/Winter könnte ich zur Not auch das Auto meiner Mutter nehmen, da sie vor kurzem ihren Job gekündigt hat und das Auto eben für mich größtenteils frei wäre. Nun zu meinem Anliegen: welches Motorrad könnt ihr mir empfehlen? ich hätt gern nen schicken Supersportler, mein Kumpel z.b. fährt seit ner woche ne Kawasaki Ninja ZX6R.... Neufahrzeug Oo ... kommt bei mir natürlich nicht in Frage, hab einfach das geld nicht. sollte maximal 5000 Euro kosten, was aber echt schon hart am Limit ist. Lieber ein bisschen weniger. relativ egal welches Fabrikat, ob Yamaha, Kawasaki oder Honda.... sollte eben sportlich aussehen und als Anfängermotorrad für nen 56kg schweren (leichten?) Jungen geeignet sein. Mir wird das Ding sowieso irgendwann mal umfallen ^^ Hab nur vorhin hier im Forum von jemandem gelesen dem seine ZX6R umgefallen ist und er sie nur mit Hilfe eines Joggers wieder aufrichten konnte.... Horrorszenario ^^ Naja, ich denke mit ca. 600ccm bin ich recht gut bedient, mehr sind denke ich mal ne Stufe zu weit für mich, zumal es ja immer heißt von unten anfangen und mit der Zeit und Erfahrung dann mehr Hubraum zulegen. Natürlich hätte ich kein Problem damit ne 750er zu fahren, jedoch denk ich werdet ihr mich bald des Gegenteils überzeugen ;-) Ich hoffe ich bin hier als Neuling nun nicht auf den Widerstand eurer eingefleischten Biker-Community gestoßen, hab nur nicht die Erfahrung und Ahnung die ich bräuchte. Also falls ihr mir helfen könnt wär echt spitze!
Ähnliche Themen
37 Antworten
Schicke Supersportler und Umfallen vertragen sich grundsätzlich eigentlich schonmal garnicht. Bei ner 750er seh ich hingegen kein so großes Problem, da du ja eh nur mit 34PS fahren darfst. Mir würde die ZXR 400 einfallen, ist glaub ich relativ leicht, ist Vollverkleidet und mitlerweile auch günstig zu haben, sieht halt durch die 2 Schläuche die ausm Tank ragen sehr markant aus. Ansonsten gibt es auch typische Anfängermotorräder wie GS 500 mit Vollverkleidung.
Dank PHP krieg ich keinen direkten Link rein, aber die Kiste kriegste neu schon für unter 5000 Euro, wenne ne 2 Jahre alte nimmst (wobei auch noch ältere kein Problem sind normalerweise (meine zukünftige ist von 92 und macht bisher noch keine Probleme)) kannste nochmal ziemlich viel sparen, du brauchst ja auch noch Schutzkleidung etc.
ich würd an deiner stelle keine 5000€ für nen anfängermotorrad raushaun. Einmal wird sie dir ohnehin irgendwann mal umfallen und dann ärgerste dich. wenn das mit nem anfängermotorrad für 3000€ euro passiert ärgerste dich nicht "soo" sehr. wenn man etwas fahrpraxis hat, kann man sich immer noch steigern. wäre halt mein tip! Also ich bin ca 178 und wiege 72 Kilo, 18 Jahre. Ich hab bei meiner ZX-6R auch schon oft zu kämpfen gehabt. Ich weiß ja nicht wie groß du bist aber sonst legste dir halt das heck nen stückchen tiefer, wenn du sie nicht halten kannst. gruß, rich.
Gutes Anfängermotorrad
Da du ja mit 18 ja nur 34 Ps fahren darfst würd ich dir raten eine 500ccm Maschine zu holen, da diese einfacher zu drosseln ist und meistens leichter is als ne 600er.
ich(1,80 m groß und 60kg schwer bzw leicht) habe ne Kawa Er-5 und komme gut mit ihr zurecht, da sie nur 174 kg wiegt. Sie lässte sich auch gut fahren, aber schafft nur die 160km/h aber trotzdem ein prima Anfängermotorrad.
Nach 2 Jahren kommt dann ne größere Maschine.
ist nur so ne Überlegung... aber wenn man sowieso vor hat sich mit 20 dann wieder das nächste motorrad anzuschaffen, wär es dann nicht billiger gleich mit 18 das zu kaufen und dann drosseln zu lassen? ist vielleicht ein wenig aufwendiger.... Weil ich hab noch einige Jahre Schulische Ausbildung vor mir, ein festes Einkommen ist bei mir weit weit weg... und für n neues Motorrad alle 2 jahre hab ich kein Geld. naja ich schätze mal ihr wisst da sowieso besser bescheid als ich. Aber andererseits irgendeinen Grund muss es doch haben dass auf einmal alle 18jährigen mit ihren nigelnagelneuen Kawas, Suzukis und yamahas rumfahren... seh fast nur noch solche Sportmaschinen.
und die 5000 sind sowieso schon zu utopisch, werde schon derbe Probleme haben überhaupt 3000 Euro zusammenzukriegen.... war nur so ein Richtwert, weil mehr geht auf keinen Fall. Hmmm naja der Traum vom spritzigen Supersportler rückt wohl doch wieder in weite Ferne :-(
Zitat:
Original geschrieben von KawaRich
Also ich bin ca 178 und wiege 72 Kilo, 18 Jahre. Ich hab bei meiner ZX-6R auch schon oft zu kämpfen gehabt. Ich weiß ja nicht wie groß du bist aber sonst legste dir halt das heck nen stückchen tiefer, wenn du sie nicht halten kannst. gruß, rich.
hmmm obwohl *fg* ich mein wiege zwar knapp 20kg weniger ^^ und bin 5cm kleiner... aber ich mein so ne gebrauchte ZX-6R wird sich doch irgendwo auffinden lassen zu nem erschwinglichen Preis... muss ja nicht das 2005er Modell sein! aber muss ja auch noch ne Stange Geld für Schutzkleidung etc. hinlegen, woran man wohl am wenigsten sparen sollte... auf jeden Fall schon mal Riesen Dank für eure Hilfe, würde mich über paar weitere Ratschläge und Beiträge echt freuen, danke!
Zitat:
Original geschrieben von koolfreeze
Aber andererseits irgendeinen Grund muss es doch haben dass auf einmal alle 18jährigen mit ihren nigelnagelneuen Kawas, Suzukis und yamahas rumfahren... seh fast nur noch solche Sportmaschinen.
Die Leute wollen halt direkt was cooles haben .
Eine Anfängermaschine bekommst du nach den zwei Jahren fast immer für ungefähr das gleiche Geld verkauft, wie du auch bezahlt hast.
Ein fast neues Bike hingegen hat noch richtig Wertverlust und will auch regelmäßig teure Inspektionen bekommen...
Ein Hinterreifen für ne Sportler kostet soviel wie 1,5 komplette Sätze für ne kleine Maschine und hält trotzdem nicht halb so lange...
Wenn du aufs Geld schauen musst, dann ist eine teure Maschine, die viel Unterhalt kostet in jedem Fall die schlechtere Wahl.
Nach den zwei Jahren ist das Ding statt 5000 dann nur noch 3000 wert (falls es keine Schäden hat).
Hmm... ich sehe du bist in einer ähnlichen finanziellen Lage wie ich! Ich hab dann meine ZX-6R von 96 für 2100€ gekauft, nochmal für 200€ vergaser machen lassen und jetzt hab ich meine kleine. Is zwar n totaler Glückkauf gewesen aber ich denke es gibt des öfteren solche Angebote, z.B. Notverkauf etc. Da musste einfach nur schnell genug zuschlagen. Warum so viele Neufahrzeuge fahren kann ich dir leider nicht sagen aber ich denke nicht, dass sich viele Jugendliche eine Neue leisten können, außer wenn sie schon in der Ausbildung sind! Außerdem gibt es eh nicht sooo viele Jugendliche Biker! Ich muss auch noch 2 Jahre Schulbank drücken und deshalb is ein Motorrad eine "relativ" sparsame Alternative zum Auto! Ich hatte vorher schon für nen halbes jahr ein Auto aber das hat mir die Haare vom Kopf gefressen! Gruß
Hmm. Aber was spricht denn z.B. dagegen, wenn sich jemand ein Bike kauft (gebraucht evtl.) das ihm so gut gefällt, dass er sich vorstellen kann, damit 2 Jahren gedrosselt zu fahren und es dann später noch lange behalten will. Grade in diesem Fall sollte man dann nicht zu sehr aufs Geld schauen.
Dagegen spricht nichts.
Aber wenn er jetzt schon so sehr auf das Geld schaut.
Ich wollte ja nur darlegen, dass es eher günstiger ist, erst ein billiges Bike zum Üben zu kaufen und dann später "ein richtiges".
Er hatte ja Bedenken, dass es teurer wäre, wenn er erst ein billiges und später ein teureres kauft, als gleich ein teures zu kaufen. Das stimmt so halt nicht.
Wenn er unbedingt ein Schönes haben will, dann kann er sich ja ruhig eins kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von F1Re_05
Hmm. Aber was spricht denn z.B. dagegen, wenn sich jemand ein Bike kauft (gebraucht evtl.) das ihm so gut gefällt, dass er sich vorstellen kann, damit 2 Jahren gedrosselt zu fahren und es dann später noch lange behalten will. Grade in diesem Fall sollte man dann nicht zu sehr aufs Geld schauen.
das zum beispiel gefällt mir schon eher :-)
dennoch bleibt mir jedoch leider nichts anderes übrig als aufs Geld zu schauen, wie gesagt 30 Euro Taschengeld im Monat und Ferienjobs ab und an reichen halt nicht für die große Kohle.... ach mensch wenn das nicht alles so verdammt teuer wäre! zum Glück bekomm ich wenigstens den Führerschein gezahlt...
zu KawaRich: ja, n eigenes Auto könnt ich mir auch nicht auf Dauer leisten... Mein bester Kumpel hat vor 2 Wochen Führerschein bestanden und sich zusammen mit seinem Vater ne nagelneue Kawasaki ZX6R gekauft, über 10.000 Euro... da blutet einem doch das Herz :-((
mit welchem KM-Stand hast du deine Kawasaki geholt? achja, du hast ne PN ^^
Moin! Erst einmal:Moin bei den Verrückten! Dann zu deinem Thema.Finger weg von Supersportlern. Erst mal Lernen! Ohne Fahrschulehrer wird deine Gangart um ein vieles schneller und die Situationen manchmal etwas härter.(hoffentlich nie zu hart).Zum Thema #wer sagt ist mir noch nie passiert? # ich weiß nicht? Mir ist es passiert! Wenn du dann eine Verkleidung zu Reparieren hast, kann das sehr schnell dein Konto plündern! Ich würde dir zu einer 600 Hornet oder wenn es etwas ausgefallender sein soll,eine Ducati Monster. Beide Dinger gehen SAU-GUT.und geht es mal auf die Seite Passiert meist nicht viel. Aber mein Tipp wäre: Immer das Gehirn mit aufs Motorrad nehmen!!!!!!! SEHR WICHTIG. Alles Gute und immer Schrottfrei!
Wünscht dir Flying Opa
gut gebrüllt Löwe
Zitat:
Original geschrieben von Flying Opa
Moin! Erst einmal:Moin bei den Verrückten!
Moin du Verrückter ;-)
Zitat:
Finger weg von Supersportlern. Erst mal Lernen! Wenn du dann eine Verkleidung zu Reparieren hast, kann das sehr schnell dein Konto plündern! Ich würde dir zu einer 600 Hornet oder wenn es etwas ausgefallender sein soll,eine Ducati Monster. Beide Dinger gehen SAU-GUT.und geht es mal auf die Seite Passiert meist nicht viel. Aber mein Tipp wäre: Immer das Gehirn mit aufs Motorrad nehmen!!!!!!! SEHR WICHTIG. Alles Gute und immer Schrottfrei!
Wünscht dir Flying Opa
ok du magst rechthaben.... und dein name sagt auch schon etwas über gewisse Weisheit aus ;-)
Dennoch.... mir fehlt an diesen beiden Bikes das gewisse etwas... klar ist das geschmackssache, und es kann sein... falsch, ich bin mir sogar sicher dass die ziemlich Dampf machen! aber der Typ Motorrad will mir irgendwie einfach nicht gefallen... Wäre bestimmt ne Riesen Dummheit n Motorrad nur nach dem Aussehen zu kaufen... Muss ja auch nicht das allerneueste Ninja Modell sein oder sowas in der Art... nur eine einigermaßen sportlich aussehende Maschine mit ein bisschen Biss dahinter... Naked Bikes sagen mir nicht so wirklich zu. Trotzdem vielen Dank für die Tips, es hat auf jeden Fall nen Denkanstoß gegeben und werde heute abend vorm schlafen gehen garantiert nochmal abwägen und drüber nachdenken ;-)
Achja und ich bin zwar n ziemlicher Schussel, aber dass ich mein Gehirn immer eingeschaltet und dabei habe ist selbstverständlich... vor allem bei meiner ersten größeren Anschaffung wie nem Bike... fehlt nur noch der Altar
Ok, obwohl ich ne Monster auch net gerade zu den Anfängermotorrädern zählen würde. Ich würde dir echt raten zum Anfang was günstiges gebrauchtes zu nehmen. Selbst ne alte CB 450 ist fürn Anfang ok. Du wirst wie du sagst max 3000 Euro haben. Dann musst du noch 700-1000 Euro Schutzkleidung rechnen, wenn du was wirklich gutes haben willst mehr. Bleiben noch etwa 2000. Dann musst du auch Sprit und Versicherung, Steuern etc. rechnen. Von daher würdich dir wirklich dazu raten ne gute gebrauchte zwischen 1000 und 2000 zu holen, dann haste vielleicht sogar ncoh nen bischen geld zum leben übrig. Der Wertverlust bei den Maschinen ist fast Null, vorausgesetzt du fährst sie nicht zu schrott. Und selbst wenn du dir mit 20 noch keine größere Leisten kannst ist das bei ner 500er oder so auch kein großes Problem, einfach entdrosseln, nach zwei Jahren sind ca 50PS auch noch ok. Weil selbst mit 34PS gibt es Motorräder die inner Beschleunigung mitm Porsche mithalten, mit 50 sowieso. Du brauchst nicht gleich ne Maschine mit 150PS.