ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad Neuling - Motorrad kaufen ohne Probefahrt

Motorrad Neuling - Motorrad kaufen ohne Probefahrt

Kawasaki ER 6
Themenstarteram 29. August 2016 um 12:20

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen Führerschein zu machen. Damit ich von der Saison noch ein bisschen was habe, schaue ich mich parallel schon mal nach Motorrädern um.

Ich habe mich jetzt für eine Kawasaki ER-6 entschieden, da ich auf den Naked-Version davon momentan auch meine Fahrstunden mache. Ich war beim Händler und hab mir Alternativen angeschaut, aber für den Anfang fühle ich mich sicherer und wohler, wenn ich auf etwas Bekanntem sitze.

Der Händler hat sowohl eine ER-6N als auch eine ER-6F da. Momentan neige ich eher dazu, die verkleidete Maschine zu nehmen, da nicht nur er, sondern auch mein Stiefvater mir nahegelegt haben, dass eine Verkleidung schon so ihre Vorteile hat. Meine Bedenken sind eher, dass ich wegen des fehlenden Führerscheins keine Probefahrt machen kann... Ist das aber so wichtig? Schließlich ist eh alles neu und ungewohnt und einen wirklichen Vergleich habe ich ja auch nicht. Im Moment höre ich eher auf mein Bauchgefühl, was den Händler angeht und das ist sehr gut – er hat sich Zeit genommen, mir viel erklärt und wirkte überhaupt nicht so, als wollte er mir um jeden Preis was verkaufen.

Was meint ihr? Kann man als Neuling auch auf eine Probefahrt verzichten?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du machst doch gleich mehrere Probefahrten - auf deiner Fahrschulmaschine. Teste nur noch, ob die Sitzposition bei der verkleideten anders ist. Geht im Stand auf dem Hauptständer.

Nach langer Pause habe ich mir 1994 auch eine neue gekauft, ohne Probefahrt, nur mit Sitzprobe.

Redest Du von nagelneuen oder Gebrauchtmaschinen?

Du kannst ja mal eine Runde auf dem hauseigenen Parkplatz drehen, und ansonsten den Stiefvater

fahren lassen...Bei Neumaschinen ist das eh über. Sitzprobe sollte aber schon passen...

Wie TDBiker schon sagt...

Ich würde trotzdem noch abwarten bis du den Führerschein hast und dann schauen was dir wirklich zusagt.

Ansonsten würde ich dir zu einer Naked Raten, grad einem Anfänger fällt die Maschine mal um oder sonstiges, da geht dann weniger kaputt.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 29. August 2016 um 14:27:04 Uhr:

...

Nach langer Pause habe ich mir 1994 auch eine neue gekauft, ohne Probefahrt, nur mit Sitzprobe.

Ich habs vor zwei Jahren auch so gemacht. Und mich auf die Urteile vieler erfahrener Fachleute verlassen.

am 29. August 2016 um 15:05

Als Anfänger hast Du ohnehin keine Ahnung. Welche Erkenntnisse soll denn eine Probefahrt bringen? Als Anfänger eierst Du mit einer fremden Maschine übervorsichtig durch die Gegend und traust Dich gar nichts. Das Motorrad fährt sozusagen mit Dir. Es ist deshalb völlig egal, ob Du eine Probefahrt machst oder nicht. Vielleicht beruhigt es aber das Gewissen.

Themenstarteram 29. August 2016 um 15:26

Vielen Dank für eure Antworten! Ihr bestätigt meine Vermutung und ich werde einfach auf mein Bauchgefühl hören.

Leider wohnt mein Stiefvater nicht wirklich in der Nähe, sonst hätte ich ihn einfach gleich mitgenommen. Ich bin es halt vom Auto so gewöhnt, eine Probefahrt zu machen, allerdings weiß ich da mittlerweile auch worauf ich achten muss. Beim Motorrad ist das nicht so, deshalb auch die Wahl sie beim Händler zu kaufen, wo ich im Notfall auch nochmal anrufen und Fragen stellen bzw. die Maschine zum Durchchecken vorbeibringen kann.

Sitzprobe hab ich gemacht, das hat fast gepasst – der Sitz wurde etwas aufgepolstert. Der Händler tauscht ihn mir aber gegen den "normalen" aus, damit das wie gewohnt ist und mein Stand noch etwas sicherer bzw. wie von der Fahrschulmaschine gewohnt ist.

Kratzer sind schon einkalkuliert, deshalb soll's auch eine Gebrauchte werden und keine Neue – da schmerzt es nicht ganz so...

Die Er6 gibts doch wie Sand am Meer, warum musst du jetzt unbedingt schon eine in die Garage stellen?

Ich würde nach dem Führerschein mind noch 3 andere Modelle anderer Hersteller probieren.

Themenstarteram 29. August 2016 um 19:23

Zitat:

@Papstpower schrieb am 29. August 2016 um 19:05:01 Uhr:

Die Er6 gibts doch wie Sand am Meer, warum musst du jetzt unbedingt schon eine in die Garage stellen?

Ich würde nach dem Führerschein mind noch 3 andere Modelle anderer Hersteller probieren.

Ist eine Idee, allerdings hab ich bis dato noch keine gesehen, die mir annähernd so gut gefällt - zumindest optisch. Für den Anfang um Praxis zu bekommen, sollte sie ausreichen. Die Erste wird ja nicht die Letzte sein.

Dafür drücken wir die Daumen...

Genau diese eine? Diese umbauten sind kein hexenwerk. Und gefällt dir diese eine besonders gut, und du willst genau diese zahlst du dem Händler einen göttlichen preis. Versprochen!

Ob und wie sich andere Modelle fahren, findet ein Anfänger schnell raus. Auf jeden fall wenns gar nicht passt.

Verabschiede dich von genau dieser maschine vom Händler. Falls es sie doch wird, ist es auch nicht schlimm. Schon preise zu anderen ERs verglichen??

Themenstarteram 30. August 2016 um 5:02

Zitat:

@Papstpower schrieb am 30. August 2016 um 05:23:58 Uhr:

 

Verabschiede dich von genau dieser maschine vom Händler. Falls es sie doch wird, ist es auch nicht schlimm. Schon preise zu anderen ERs verglichen??

Im Vergleich zu privat mit ähnlicher Laufleistung und ähnlichem Alter ist sie nur 300€ teurer, also m.E. absolut im Rahmen für neuen TÜV, 1 Jahr Garantie und einen neuen Reifen vorn.

Im Gegensatz zu den Meisten die hier fragen und rum eiern welches Motorrad sie nun kaufen sollen, haben andere Käufer genaue Vorstellungen welches Motorrad es sein soll und genau diese wird dann so gekauft. Und wenn man dann noch neu kauft, kann auch auf die Probefahrt verzichtet werden. Zumal wenn man sie schon z.B. in der Fahrschule fährt und einem total zusagt. Ob später noch einmal etwas anderes in Betracht kommt steht auf einem anderen Blatt, verkaufen oder behalten kann man das andere Moped immer noch.

Wenn das ding nicht auseinander fällt und dir zusagt und passt, dann kaufen. Das wichtigste ist am Anfang Kilometer machen, damit du fahren lernst. Das Mopped ist dabei zweitrangig, da kann jedes am Anfang mehr als du. Jetzt noch ewig zu suchen um dann evtl 150€ zu sparen, dafür 6 Wochen Saison verschenkt zu haben, fände ich den falschen Weg.

Themenstarteram 30. August 2016 um 6:24

Vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen dazu. Ihr habt mein Bauchgefühl bestätigt und mir gute Tipps für die Zukunft gegeben. Für mich ist grad erstmal wichtig, Fahrerfahrung auf dem Bike zu sammeln, dann kommt irgendwann die Präferierung eines bestimmten Motorrads oder Motorradtyps ganz von allein.

Trotzdem super Tipps, Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad Neuling - Motorrad kaufen ohne Probefahrt