ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad oder PKW?

Motorrad oder PKW?

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 21:40

Hallo,

also ich bin 20 jahre jung und bräuchte mal Hilfe.

Ich habe seit ca. nem Monat meinen Führerschein und will nun mobil werden.

Nun stellt sich mir aber die Frage:

Spare ich auf ein Auto und habe die (für meine Verhältnisse) gigantischen Kosten von:

- ca. 70€ Versicherung/monat

- ca. 100€ Steuern im Jahr

- ca. 3000€ für gebrauchten PKW

- ca. 44€/Woche Sprit

oder hole ich mir lieber ein Motorrad (Moped)

Also als PKW kämen in Frage: Ford Ka, Opel Corsa, Opel Astra.

und als Motorrad habe ich ins Auge gefasst:

Derbi GPR 50 Racing

Mir gehts alleine um die Kosten. Für die 3 Wintermonate könnte ich ja auch mit einer Monatskarte des ÖPNV fahren (komme aus Berlin, da kostet die Monatskarte ca 70€)

Womit komme ich günstiger bei weg und vor allem habe ich die Frage, ob es sich empfiehlt, auch bei Regen zu fahren.

MfG

Kevin

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum.

Welche Jahresfahrleistung hast du bei deiner Berechnung zugrunde gelegt?

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 21:53

Also ich müsste am Tag ca 50km fahren! Also im Minimum 12000km!

am 26. Mai 2007 um 0:12

hi,

ich würde ein Auto nehmen, da drin kannste auch mal ne Alte knallen :cool:

Spass bei Seite:

Vom Pkw hast du mehr, aber vielleicht etwas weniger Fun - ich geh mal von der praktischen Seite aus.

Gruss Peter

am 26. Mai 2007 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von E605

Vom Pkw hast du mehr, aber vielleicht etwas weniger Fun

Naja ich denke mal mit nem Corsa hat man warscheinlich genau soviel Fun, wenn nicht noch mehr als mit ner Derbi GPR 50 Racing

Ich würd auch versuchen nen Auto zu bekommen. Denk auch mal an den Winter. Man kann zwar auc´h den Winter durchfahren, aber da ist dann nicht viel mit Fun

Gruß

Lars

am 26. Mai 2007 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von E605

hi,

ich würde ein Auto nehmen, da drin kannste auch mal ne Alte knallen :cool:

...........och, das geht auch auf nem Motorrad..:)

 

OK, OT aus:

Also anstelle einer 50er würde ich dann auch eher das Auto wählen, da bist du recht flexibel unterwegs und kannst theoretisch das ganze Jahr fahren. und ist auch bischen schneller.

Gruß

Peter

am 26. Mai 2007 um 11:21

Also ich sage dir wenn du die 50 Km zum Größten teil in der Stadt fährst würde ich dir weil du ja auch bissen Geld sparen willst die 50ccm maschine empfehlen reicht dafür aber wenn du ca. 15 km täglich über land musst, ist ein Auto doch schon deutlich besser auch wens viel teuerer ist

Mit freundlichen Grüßen

Marcel K.

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 14:45

Mein Problem ist halt, dass ich nicht das Geld dafür habe! und im Winter sagte ich ja bereits, dass man dann mit den öffis fahren kann!

Ich würde klar für einen PKW tendieren. Weil wetterunabhängig, mobiler, schneller, ... Außerdem kannst du um um im Winter Kosten zu sparen den PKW abmelden (Saisonkennzeichen) und mit den öffentlichen Verkehrsmittel fahren!

am 26. Mai 2007 um 16:21

wenns dir doch Haubtsachlich um die Asche geht dann kauf dir die 50 ccm maschine denn damit bekommte überall nen Parkplatz und ist um ca. 100 - 300 im Monat billiger als nen Auto da du ja noch sehr hoch eingestuft wirst und nen Auto auch mehr Sprit frist und es auch noch alle zwei Jahre zum Tüv muss ah und noch was wenn mal am moppet etwas kaputt geht ist es um mindestens 50 % billiger als wie bei einem Auto.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel K.

am 26. Mai 2007 um 19:30

100 bis 300€ billiger im monat ist vielleicht etwas hoch gegriffen, aber mit etwa 70€ Versicherung im Jahr kann man mit ner 50ger hinkommen.

Ich würde jetzt nicht unbedingt ne 50ger sportler nehmen weil ich die Dinger in erster linie peinlich finde und sie für die Stadt auch nicht unbedingt das wahre sind (6 mal schalten bis 45? Wer hätte dazu lust?) Ich persönlich würd ja bei 50gern zu ner Simme oder sowas greifen, mit denen kannste zumindest im Stadtverkehr legal sehr gut mithalten.

Wenn PKW eigentlich nicht in Frage kommt bleibt ja eigentlich nur noch 50ger übrig. Und besser als sich mit 20 jahren zu verschulden währe wohl jede 50ger, in der Stadt biste da in der Regel auch noch deutlich schneller unterwegs und findest immer nen Parkplatz.

Wenn du allerdings sagst 50km am Tag gehe ich davon aus das nen großer teil davon wahrscheinlich nicht in geschlossenen Ortschaften sein wird, da treten natürlich doch die Vorteile eines Autos ziemlich in den mittelpunkt.

Ne andere Frage, wie sieht deine weitere Planung überhaubt aus? Hast du nen Job/Ausbildung? Dann dürfte das Geld für nen Auto ja bald vorhanden sein und auch die Folgekosten lassen sich einrichten, spekulierst du eher auf nen Studium oder so musst du ja davon ausgehen das du die nächsten 3-5 Jahre nicht deutlich viel mehr geld haben wirst als jetzt und unter umständen nichtmal was davon hast wenn du dir den sprit nicht mehr leisten kannst, oder etwas kapput geht.

Themenstarteram 26. Mai 2007 um 20:01

Also momentan bin ich Azubi mit nem Monatsnetto von ca. 500€ excl. Kindergeld (154€)

Nach allen abzügen, habe ich vielleicht noch knapp 200€ raus.

Ich denke, dass die nächsten jahre auch nicht wesentlich Ruhmreicher werden.

Die tägliche Strecke begrenzt sich auf Stadtverkehr ohne Autobahn.

Nach einer kleinen Recherche komme ich so hin (PKW):

67€ Versicherung im Monat (bei 100%, dazu muss ich 4 weitere Versicherungen abschließen, welche mich ca. 30€/per Monat kosten.)

100€ Steuern im Jahr

Tankkosten (bei 500km/Tankfüllung) ca. 140€

+ Reparaturen etc

und SImme is mir nix, weil die schon so alt sind, wer weiß, wie lange die noch durchhalten!

am 26. Mai 2007 um 20:29

sind soweit eigentlich recht robust und wenn was kapput geht auch recht schnell und günstig wieder fit gemacht, aber war auch nur nen beispiel. Nur ne 50ccm Sportler bei der du 6 mal schalten musst um auf 45 zu kommen halte ich nicht unbedingt für sinvoll, ist natürlich geschmackssache.

am 26. Mai 2007 um 21:20

Ich mache dir mal ne 50 ccm Rechnung also, Nur Haftpflichtversicherung 53 Euro, dazu kommt dann nur noch der Sprit, und zwar bei 500 km gerade mal 20 Euro, denn so ein 50ccm Maschinchen verbraucht nur 3 l / 100km wenn man denn einen Einspritzer oder nen 4 takter

Nimmt

Und je nach dem was man Kauft kommen noch Inspektion Interfalle dazu, bei meinen Roller alle 2500 km für ca. 80€ aber man konnte so eine Inspektion auch selber machen, ich lasse es nur machen wegen der Garantie .

ALSO gerade mal

4,42 € Versicherung im Monat wobei man es nur gleich für ein Jahr bezahlen kann (53€)

20,0 € Sprit

( 20,00 € für einen Inspektion zurücklegen )

 

= 24,42 € im Monat

(44,42 € wenn man Inspektion machen Lasst)

Noch mal zum vergleich

Auto 215,34€

Roller max. 44,42€

Mach einen unterschied von 170,92 €

 

PS: Hoffe dies hilft dir bei deiner Entscheidung.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel K.

Dein Baumarktroller mag so günstig sein...die Derbi ist in Sachen Kosten aber ein ganz anderer Brocken.

Da musst du von 5l/100km ausgehen+2TÖl.

Die Versicherung liegt bei ca 55€ im Jahr, das ist richtig.

Die Inspektionen kommen jedoch auch deutlich teurer...und das gerade in Berlin.

Die Derbi muss wenn mich nicht alles täuscht nach der Erstinspektion alle 4000km zum Service, welche ich durchschnittlich mit 150€ ansetzen würde. Die ersten beiden dürften günstiger werden, aber dann werden irgendwann Verschleißteile fällig und die Kosten werden 150€ deutlich übersteigen, sodass sich das in etwa in dem Bereich einpendeln dürfte.

Dann rechnen wir mal:

Ich gehe von 12000km/Jahr aus

5l*120*1,50€/12 = 75€/Monat Spritkosten

12l Zweitaktöl jährlich = 100€/12 = 8,33€

55€ jähriglich für Versicherung = ca. 4,5€

Inspektionen 3 Stück á 150€: 450/12 = 37,5€

Insgesamt monatlich: 125,33€

Das dürften so die groben Kosten sein...zwar bei der GPR deutlich mehr als beim Chinakracher, aber trotzdem noch deutlich billiger als ein Auto.

Bei einem Budget von nur 200€ monatlich für das Auto würde es dich vermutlich auffressen...nimm lieber das Moped, das macht in der Berliner Innenstadt sowieso mehr Spaß und man ist schneller an seinem Zielort.

 

Ich würde allerdings an deiner Stelle überlegen einen Roller zu nehmen...es gibt auch extrem sportliche Roller, die zudem noch günstiger zu unterhalten sind und einen wesentlich besseren Anzug haben als die Derbi. Die ist gedrosselt halt nicht so wirklich schön zu fahren...die zieht keinen Hering vom Teller und bis 45km/h muss 5x geschaltet werden. Wenn du jedoch vor hast zu entdrosseln, dann kannst du sie beruhigt nehmen...offen läuft die um die 80 mit gutem Anzug und dadurch wird sie auch deutlich angenehmer zu fahren. :) Man muss die Leistung ja schließlich nicht immer ausnutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen