ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad/Roller für die tägliche pendlerei

Motorrad/Roller für die tägliche pendlerei

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 16:00

Guten Abend allerseits,

ja ich weiss es ist kurz vor Weihnachten und nein ich habe keine Langeweile.

Überlegung ist tatsächlich sich ein Zweit Motorrad/Roller zuzulegen für die ganze pendlerrei.

Meine Regierung konnte ich noch nicht ganz so überzeugen, aber das kommt noch.

Ich fahre täglich min. 11km eine Strecke, manchmal auch nur 7 km, je nachdem wo ich gerade hinmuss.

Habe bereits die Bandit 1250SA und bin auch super zufrieden, aber der Verbrauch ist etwas arg hoch und der Motor wird natürlich selten richtig warm. Daher die Überlegung zu einem zweit Mopped/Roller, was einen niedrigen Verbrauch hat, wo ich noch einen großen Topcase drauf machen kann und was ich größten Teils selber schrauben kann (Reperaturhandbuch wird es wohl geben).

Es wird nur Landstraßen/Stadt gefahren, in seltenen Fälle vllt auch mal eine kurze Strecke über die Autobahn.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen zu erwähnen.

Budget lass ich erst mal offen, aber es wird natürlich ein gebrauchte werden, die hoffentlich günstig ist.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tomS schrieb am 21. Dezember 2018 um 22:52:48 Uhr:

11km gehen manche zu Fuß, ist 'ne halbe Stunde für geübte.

Mit dem Fahrrad ist man noch einmal doppelt so schnell.

Dafür ein 750ccm Motorrad?! Schafft ja nicht einmal 300km/h!

Das war's dann wohl mit dem sparen. ;)

11 km in 30 Minuten entspricht etwa dem Weltrekord für einen Marathon.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Bei 7 bis 11 km könnte es ein Pedelec sein, verbraucht wenig, ist selbst beschraubbar und hinten kannste ein Körbchen draufmachen, langt auch für den kleinen Einkauf.

OK, Autobahn fällt dann raus.

Mach doch!

Ich fahre täglich 2x25km, auch über Autobahn, und nutze dafür einen 110er Roller (vmax 95).

Realer Durchschnittsverbrauch 2.0 Liter / 100km (4T Einspritzer).

Mit einem 50er (vmax 45) wirst Du wahrscheinlich nicht glücklich.

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 16:45

Ne 50er auf gar keinen Fall. Wie gesagt, sollte damit auch Autobahn fahren können.

Pedelec fällt raus. Manchmal muss ich zwischen den Orten innerhalb kürzester Zeit wechseln können und dafür sollte ich Motorisiert sein, ansonsten komme ich zu spät.

bei mir ist es so: bis auf arbeit habe ich 45 km zu fahren und das dann auch wieder zurück, ca. 90 % autobahn. nach einem versuch mit einer 125er varadero fahre ich nun den dritten burgman 400. für mich das ideale alltagsfahrzeug, mache damit auch alle sonstigen erledigungsfahrten. das grosse moped ist dann wirklich nur für freizeitfahrten zuständig.

für dein fahrprofil wäre vielleicht ein 200er oder 300er roller optimaler. 125 kubik ist fürs tägliche pendeln etwas knapp bemessen. meine meinung ;-)

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 16:57

Also gehen die Tendenzen auf einen Roller? Welche könntet ihr mir alle Vorschlagen? Kenne mich mit Rollern eher schlecht aus.

Ich fahre täglich 2x15 km durch die Stadt, manchmal mit einem Anteil A100/A113. Dafür nehme ich im Moment eine XJ 600 S, die einen Wert von um die 500 Eu hat. Das Teil ist nicht optimal, hat kaum Wetterschutz und leidet sicher im Stadtverkehr bei 64 Schaltvorgängen pro Strecke. Andererseits ist sie schnell vom Fleck und fährt bei Bedarf auch 195 km/h. Vernünftig wäre ein großer Roller mit Automatik.

Hauptsache nichts vom Festlands-China.

Kymco und Sym von Insel-China (Taiwan) sind aber ganz ordentlich.

Da gibt's sooo viele verschiedene Varianten.

Du musst letztlich wissen, was Du an Gimmicks und Leistung willst, wie teuer es sein darf.

Themenstarteram 21. Dezember 2018 um 17:22

Naja für Spaß und Leistung habe ich ja die Dicke.

Das soll hier tatsächlich nur zum pendeln gedacht sein. Vllt etwas Wetterschutz wäre gut, ist aber kein muss.

ab 200ccm aufwärts reicht und wenn es geht nicht so teuer in der Anschaffung. Das meiste ist nur Landstraße/Autobahn, sollte also wenigstens 100km/h konstant fahren können. Ansonsten braucht es nicht viel mehr.

Natürlich sollte es deutlich weniger verbrauchen als meine Dicke. Das ist ja das Hauptziel.

Hi, zum Pendeln habe ich meinen Plastebomber X-Max 300 gekauft!

Passen zwei Integral Helme in den Kofferraum oder man hat halt 45L Kofferraum.

Spaß kommt auch auf it seinen 28PS und ich sehe sogar Nachts was.

Topcase geht, kann ich aber nicht ertragen.

Preislich muss man aber schon was in die Hand nehmen, den gibts erst seit 2017 glaube ich.

2d993c8a-97ad-45b0-8fbc-c9a94e8160d9

Ich würde Dir zum Pendeln auch einen Roller mit ca. 300ccm raten. X Max ist Klasse, aber noch teuer. Der Vorgänger mit 250ccm ist reichlich am Markt. Oder eben einen Honda Integra oder eine NC. Die hat sogar ein Helmfach und ist im Alltag sehr praktisch. Dazu sehr sparsamer Verbrauch.

11km gehen manche zu Fuß, ist 'ne halbe Stunde für geübte.

Mit dem Fahrrad ist man noch einmal doppelt so schnell.

Dafür ein 750ccm Motorrad?! Schafft ja nicht einmal 300km/h!

Das war's dann wohl mit dem sparen. ;)

Naja die Logik hinkt...da dürfte man ja einen 2 Liter erst ab 50km anmachen...11km kann man natürlich laufen, ist aber meist zeitlich ungünstig, dazu noch verschwitzt...

Und hier soll es über die Autobahn gehen, auch schwierig zu Fuss oder mit dem Fahrrad. Dazu ist das Mopped tatsächlich sehr günstig im Unterhalt und Verbrauch, sparen ist natürlich relativ.

Zitat:

@tomS schrieb am 21. Dezember 2018 um 22:52:48 Uhr:

11km gehen manche zu Fuß, ist 'ne halbe Stunde für geübte.

Mit dem Fahrrad ist man noch einmal doppelt so schnell.

Dafür ein 750ccm Motorrad?! Schafft ja nicht einmal 300km/h!

Das war's dann wohl mit dem sparen. ;)

11 km in 30 Minuten entspricht etwa dem Weltrekord für einen Marathon.

Das billigste große wird wohl in Richtung Suzuki Inazuma 250 gehen..

Mein roller ist weg, ich pendel jetzt mit einer nc750s mit dct. Das erfüllt im moment fast alles....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad/Roller für die tägliche pendlerei