ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motorrad, Roller, Quad mit Diesel motor

Motorrad, Roller, Quad mit Diesel motor

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 7:04

Hallo,

ich wollte mal fragen ob einer von euch zufällig noch was anderes kennt, wenn es um Dieselfahrzeuge in den genannten Bereich.

Mir sind zwei Hersteller von dieselmotorrädern bekannt sommerdiesel und noch ein deutscher Hersteller der hat aber glaube ich schon aufgegeben, Polaris hatte mal Diesel im Angebot im quad-bereich (sowie auch ein deutscher das mal probiert hat...), Roller ist mir überhaupt keiner bekannt. UTV lasse ich außen vor.

Vielleicht wisst ihr ja noch welche die mir noch nicht aufgefallen sind.

Vielen Dank schon mal.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Inder stehen eigentlich auf Diesel, weil der dort viel billiger ist als Benzin.

Aber mir ist seit der RE Taurus keine Serienproduktion bekannt.

Der Hero RNT Roller wird seit Jahren immer nur angekündigt...

Problem ist halt, dass Diesel groß und schwer und teuer sind. Und entweder schwachbrüstig oder kompliziert (Turbos).

In einem Auto klar, 50kg hin oder her, da macht das nicht viel aus.

In einem Krad, dass durch eine Mondlandschaft bewegt werden soll? Wenn gleichzeitig Millionen anderer Vehikel um einen herum jede kleinste Lücke ausnutzen? Ausserdem bedeutet das Mehrgewicht, dass der Verbrauchsvorteil schwindet.

Ich habe einen in Asien beliebten 125er Roller mit 17 Zoll Rädern und 4-Gang Halbautomatik. Wie mein indischer Onkel auch hatte und wo drauf ich meine ersten Fahrversuche machte. Der hat einen Benzinmotor und braucht in meiner Praxis (ich muß 165km täglich fahren): 1.8 Liter / 100km.

Ein (wesentlich größer bauender!) Dieselroller könnte keine 17 Zoll Räder haben (die sind aber praktisch für indische Strassen) und kein Staufach. Und was könnte der an Sprit einsparen?

Im übrigen bin ich mit 178cm hierzulande ein Zwerggermane, aber für indische Verhältnisse schon recht groß gewachsen. Meine Großmutter wog nur 40-45kg und war fast 2 Köpfe kleiner. Kein normal gebauter Inder will sich in einer 30 Mio Einwohner Stadt mit einem dicken Dieselbike herumschlagen.

Klar, probieren könnte man es.

Aaaber: Inder setzen jetzt auf Elektro. Da sind die schon weiter als Dunkeldeutschland. (Ich habe Verwandte dort, 2 davon im Elektromobilsektor...)

Auch Zweiräder und Quads müssen die jeweils aktuellen Abgasnormen erfüllen.

Das bedeutet einen enormen Entwicklungsaufwand und die Fahrzeugkosten würden wegen der erforderlichen Technologie so teuer werden, dass diese Mehrkosten durch den geringeren Spritverbrauch kaum reinzuholen sind.

Zudem bedeutet die harte Verbrennung bei Dieselmotoren einen erheblichen Komfortverlust.

Fazit: es gibt schlicht keinen Markt für solche Fahrzeuge

Gibts oder gabs nicht auch diese Piaggio Dreirad Dinger mit Diesel?

Ja, scheinbar gab es den/die Ape auch mit Dieselmotor

Zitat:

@BlackFly schrieb am 1. November 2022 um 13:02:27 Uhr:

Gibts oder gabs nicht auch diese Piaggio Dreirad Dinger mit Diesel?

Klar, aber die haben 435ccm und 6.2kw (AM Limit wäre 4kW).

Und dann ist die Frage, ob Du so eine lahme Schnecke willst, wenn du eh einen 3.5 Tonner fahren könntest. Selbst Peugeot Partner oder Citroen Berlingo etc. wären haushoch überlegen.

https://store.mssdefence.com/.../...-and-general-purpose-vehicles.html

Keine Ahnung ob man das in Deutschland zugelassen bekommt.

Wenn überhaupt dann nur mit LOF-Zulassung.

Ich glaube Arctic Cat hatte auch mal ein Diesel-Modell im Programm.

r

Zitat:

@tomS schrieb am 1. November 2022 um 21:11:35 Uhr:

Zitat:

@BlackFly schrieb am 1. November 2022 um 13:02:27 Uhr:

Gibts oder gabs nicht auch diese Piaggio Dreirad Dinger mit Diesel?

Klar, aber die haben 435ccm und 6.2kw (AM Limit wäre 4kW).

Und dann ist die Frage, ob Du so eine lahme Schnecke willst, wenn du eh einen 3.5 Tonner fahren könntest. Selbst Peugeot Partner oder Citroen Berlingo etc. wären haushoch überlegen.

Ich bin mir nicht so sicher ob dafür der AM nicht ausreicht, ich war eigentlich der meinung das er ausreicht genauso wie für diese komischen 45km/h Autos, kann mich aber natürlich auch täuschen bzw es mit den 50ccm Benzinern verwechseln die noch schlimmer als die Diesel Dinger fahren...

Aber das war auch nicht die Frage und betrifft auch die Diesel Motorräder. Zumindest das was ich noch aus meiner Jugend kenne benötigte auch den Motorradführerschein und ist trotzdem gerade mal so auf etwas mehr als 80km/h gekommen. Warum sollte jemand so eine lahme Schnecke wollen wenn er auch ein richtiges Motorrad fahren kann?

Themenstarteram 2. November 2022 um 13:14

Danke schon mal für alle Antworten, aber die meisten sind am Thema vorbei ich wollte nur mal wissen ob es irgendwas in der Richtung gab nicht geben wird, mir sind die abgasvorschriften der EU definitiv bekannt deswegen wird ja auch der Sommer dieselmotorrad aufhören, mir ging es nur darum ob es in dem Bereichen was erwähnenswertes mal gab, und nur mal so solche Anschaffungen wenn es die denn geben sollte rechnen sich natürlich erst mit der Zeit wie alles andere auch, wenn ich dann einen 900 € Baumarkt Roller nehme, einen Dieselroller daneben stelle der wahrscheinlich 4000 kostet, schaut das natürlich erstmal unattraktiv aus, wenn ich aber davor ausgehen muss dass der Baumarkt Roller zwischen 3 und 4 Liter verbraucht und der Diesel zwischen 0,5 und 1 Liter dann würde die Rechnung natürlich auf die fahrleistung rauslaufen. Bekannter von mir fährt illegalerweise seine 50er offen und hat selten 2,4 Liter (2,7 bis 3,2 ihm Schnitt) geschafft obwohl er zwischen 50 und 120 km mit dem Ding am Tag gefahren ist. Nur so nebenbei die Firma Neander Motors hat über 12 Jahre auf ihrer Internetseite stehen gehabt dass sie mit ihren innovativen kleinen Diesel eben Scooter Quad und UTV ATV abdecken wollte haben sie leider nicht gemacht dafür bauen sie jetzt halt bootsmotoren außenborder um genau zu sein...

So krasse Verbrauchsunterschiede von 3-4 zu 0.5-1 , also 4-6x sparsamer, werden sich garantiert nicht einstellen. Einfach mal bei Pkws gucken!

Wie gesagt verbraucht mein asiatischer 125er Roller etwa 1.8 Liter. Und das ist im Rhein-Main Berufsverkehr, also keine "Spritsparrekordfahrt" und nicht nur mit 45km/h. Aber das ist halt auch ein 4T Einspritzer, kein 2T Vergaser. Diesel sind ja auch meist 4T Einspritzer (2T bei aufgeladenen Schiffsdiesel).

Es gibt noch ein Dieselquad "Schwarzwaldteufel". Und natürlich etliche Microcars.

Und jede Menge Ankündigungen. Gerne auch von sensationellen 2T mit Sparvergasern oder Motoren, die mit einfachem Abwasser laufen oder Wunderspritsparmagneten oder ...

Ingenieur oder Physiker oder Chemiker haben die alle nicht gelernt.

Diesel ist eher für Vielfahrer, sonst rentiert sich der Herstellungsaufwand nicht über geringe Spritkosten. Und mit Kleinstfahrzeugen fährt man selten viel.

Das Militär hätte wenigstens noch die Motivaton, das Diesel dem Kerosin sehr ähnlich ist und sie dann nur einen einzigen Treibstoff bräuchten. Vereinfacht die Logistik. Aber selbst da haben sich die Diesel Motorräder von Kawa (?) nicht durchgesetzt. Im Gelände macht es einen Unterschied ob 150 oder 200kg. Es ist ja nicht jeder Kradmelder ein Hulk.

Themenstarteram 2. November 2022 um 14:53

Na ja die Amis rüsten alle ihre kleineren Fahrzeuge welche vom Polaris und arctic Cat kommen von Benzin auf Diesel um, welchen die aber einbauen weiß ich nicht....

Themenstarteram 3. November 2022 um 6:19

Zitat:

@tomS schrieb am 31. Oktober 2022 um 14:55:25 Uhr:

Inder stehen eigentlich auf Diesel, weil der dort viel billiger ist als Benzin.

Aber mir ist seit der RE Taurus keine Serienproduktion bekannt.

Der Hero RNT Roller wird seit Jahren immer nur angekündigt...

Problem ist halt, dass Diesel groß und schwer und teuer sind. Und entweder schwachbrüstig oder kompliziert (Turbos).

In einem Auto klar, 50kg hin oder her, da macht das nicht viel aus.

In einem Krad, dass durch eine Mondlandschaft bewegt werden soll? Wenn gleichzeitig Millionen anderer Vehikel um einen herum jede kleinste Lücke ausnutzen? Ausserdem bedeutet das Mehrgewicht, dass der Verbrauchsvorteil schwindet.

Ich habe einen in Asien beliebten 125er Roller mit 17 Zoll Rädern und 4-Gang Halbautomatik. Wie mein indischer Onkel auch hatte und wo drauf ich meine ersten Fahrversuche machte. Der hat einen Benzinmotor und braucht in meiner Praxis (ich muß 165km täglich fahren): 1.8 Liter / 100km.

Ein (wesentlich größer bauender!) Dieselroller könnte keine 17 Zoll Räder haben (die sind aber praktisch für indische Strassen) und kein Staufach. Und was könnte der an Sprit einsparen?

Im übrigen bin ich mit 178cm hierzulande ein Zwerggermane, aber für indische Verhältnisse schon recht groß gewachsen. Meine Großmutter wog nur 40-45kg und war fast 2 Köpfe kleiner. Kein normal gebauter Inder will sich in einer 30 Mio Einwohner Stadt mit einem dicken Dieselbike herumschlagen.

Klar, probieren könnte man es.

Aaaber: Inder setzen jetzt auf Elektro. Da sind die schon weiter als Dunkeldeutschland. (Ich habe Verwandte dort, 2 davon im Elektromobilsektor...)

Ja diese Motor ist mir bekannt und müsste ein Klon oder Nachbau vom Honda sein, der sogenannte Honda Wave, es gibt noch einen anderen wenn es mich nicht täuscht, hierzulande angeblich mit 0,9 bis 1,2 Liter fahrbar ,gut in Natura habe ich das leider auch noch nicht gesehen, hatte halt nur den Nachteil dass den Honda Wave hier nur Leute mit A1 fahren konnten da er leistungstechnisch nicht mehr in der Ecke angesiedelt war und die halbautomatik hat auch wieder abgeschreckt, deine Aussage macht natürlich da auch wesentlich mehr Sinn weil 1,5 bis 2 Liter das ist realistisch gerade wenn man den energiegehalt von Benzin sieht, ein Diesel würde nicht grundsätzlich größer bauen würde aber bei entsprechend mehr Hubraum deutlich weniger Leistung haben ist halt nur die Frage ob das für ein oder anderen ausschlaggebend wäre ich meine wenn man sich manche Videos oder man kriegt Bilder anschaut was Indien Asien mit die Roller so gemacht wird wahrscheinlich schon Drehmoment wäre dann schon eher nicht das Problem. Es geht hier nicht darum ob und wenn sondern ob es überhaupt was gab außer die die ich eh schon kenne das war ja die Frage dahinter der Piaggio den gab es auch damals direkt mit lombardini Diesel und was ich weiß mit 4 Liter sind die Gefahren mich wundert bloß dass die diese Thematik, zu einer Zeit wo Diesel in aller Munde waren nicht auf derartige gefährde umgesetzt wurde wo ich ja mit Sicherheit auch den verbrauchsvorteil gesehen hätte, wie gesagt normaler Roller 50 kubik mit CVD in Deutschland ist halt sehr schwer unter 3 Liter fahrbar wenn er geschlossen ist. Und bei 50er Quads sehe ich das genauso jeder der da behauptet dass er unter 3 Liter fährt der lässt wahrscheinlich 100 km Berg Abrollen im standgas und ab 200 kubik ist es sowieso unrealistisch mit Benzin.

Themenstarteram 3. November 2022 um 6:30

Zitat:

@raymundt schrieb am 1. November 2022 um 11:40:21 Uhr:

Auch Zweiräder und Quads müssen die jeweils aktuellen Abgasnormen erfüllen.

Das bedeutet einen enormen Entwicklungsaufwand und die Fahrzeugkosten würden wegen der erforderlichen Technologie so teuer werden, dass diese Mehrkosten durch den geringeren Spritverbrauch kaum reinzuholen sind.

Zudem bedeutet die harte Verbrennung bei Dieselmotoren einen erheblichen Komfortverlust.

Fazit: es gibt schlicht keinen Markt für solche Fahrzeuge

Naja, gab ja vor 20 Jahren andere Gesetze, da war ja in dem Bereich noch Euro 1 gang und gäbe, mich hatte ja nur gewundert dass eben zu einer Zeit wo Diesel in aller Munde waren in dem Bereich nichts getan wurde auch wenn es teuer gewesen wäre weil hier eben enormes Potential vorhanden gewesen wäre, auch aufgrund der Haltbarkeit und natürlich der verbrauchsoptimierung, ich denke schon dass ein Diesel deutlich weniger, weit über die Hälfte weniger genommen hätte als ein Standard 50 kubik Motor, gesetzlich hätte das ja auch mit AM Fahrerlaubnis erlaubt gerade im Quad und Trike Bereich, zu der Zeit kamen gerade die Piaggio Dreirad Trike Roller auf und kurze Zeit später sah ich schon chinesische Abwandlungen im 50er Trike Roller Bereich mit derselben Technik oder ähnliche Technik die Kombination daraus wäre interessant geworden.

Themenstarteram 3. November 2022 um 6:36

Zitat:

@BlackFly schrieb am 2. November 2022 um 05:33:39 Uhr:

Zitat:

@tomS schrieb am 1. November 2022 um 21:11:35 Uhr:

Klar, aber die haben 435ccm und 6.2kw (AM Limit wäre 4kW).

Und dann ist die Frage, ob Du so eine lahme Schnecke willst, wenn du eh einen 3.5 Tonner fahren könntest. Selbst Peugeot Partner oder Citroen Berlingo etc. wären haushoch überlegen.

Ich bin mir nicht so sicher ob dafür der AM nicht ausreicht, ich war eigentlich der meinung das er ausreicht genauso wie für diese komischen 45km/h Autos, kann mich aber natürlich auch täuschen bzw es mit den 50ccm Benzinern verwechseln die noch schlimmer als die Diesel Dinger fahren...

Aber das war auch nicht die Frage und betrifft auch die Diesel Motorräder. Zumindest das was ich noch aus meiner Jugend kenne benötigte auch den Motorradführerschein und ist trotzdem gerade mal so auf etwas mehr als 80km/h gekommen. Warum sollte jemand so eine lahme Schnecke wollen wenn er auch ein richtiges Motorrad fahren kann?

Grundsätzlich wäre ja das für den stadtverkehr ausreichend gewesen aber sind wir ja mal realistisch der ADAC hat ja sowieso geschätzt dass jeder dritte gedrosselte Roller eh offen gefahren wird gerade im ländlichen Bereich wird hier nicht viel kontrolliert....

Worauf willst du überhaupt hinaus? Was ist dein Vorhaben? Wenn es darum geht sparsam von a nach b zu kommen hat ein Dieselmotorrad keinen Vorteil einem modernen 125er, 150er Roller gegenüber. Die laufen auch auf 2 bis 3 Liter pro 100km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Motorrad, Roller, Quad mit Diesel motor