1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad Rookie / A24 / Kaufempfehlung

Motorrad Rookie / A24 / Kaufempfehlung

Themenstarteram 27. August 2016 um 23:47

Hallo, ich weiß das es schon zahlreiche foreneinträge darüber gibt aber ich habe kürzlich den A24 Führerschein bestanden und bin auf der Suche nach einem supersportler.

Welche Maschinen könntet ihr empfehlen? zwischen 100-120ps sollte sie haben und aufjedenfall mit ABS, Bj 2012 aufwärts.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@VlV schrieb am 28. August 2016 um 14:32:59 Uhr:

@cng-lpg Was du wieder behauptest ist... Ich weiß nicht wo du herkommst oder was für Erfahrungen du gemacht hast aber ob bei Ps-Starken Autos oder bei Motorrädern es kommt immer und in jedem Falle auf den Fahrer an der steuert.

Da bin ich ganz bei Dir. Nur erstens bedeutet das mehr Disziplin und damit meist weniger Spaß, aber zweitens ist es - leider! - einfach die Lebenserfahrung, die zeigt, daß nur wenige Anfänger die dafür nötige Disziplin besitzen.

Die entsprechenden Erfahrungen habe ich in meinem direkten Umfeld privat in mehr als 35 Jahren gewonnen, beruflich sind es "nur" fast 20 Jahre. 2/3 meines Lebens habe ich mit den Leuten zu tun, bei denen es selber schief ging oder die Opfer eines Dritten wurden, bei dem etwas schief ging. Es gibt immer das Ausnahmetalent, das von Anfang an sicher und gut fährt. Aber diese Leute sind selten. Die allermeisten Anfänger können es noch nicht und sie werden auch nach über 30 Jahren noch Fehler machen. So wie ich kürzlich. Weil ich kein Ausnahmetalent bin, sondern "nur" ein durchschnittlich begabter Fahrer mit viel Erfahrung. Ich fahre nicht besonders schlecht, aber auch nicht besonders gut. Als Anfänger war ich auch der beste Fahrer der Welt, aber das war mal. Sich selbst richtig einschätzen zu können erfordert auch Erfahrung. Eine Erfahrung, die einem Anfänger nun einmal fehlt.

Normale Anfänger können mit 200 PS nicht umgehen. Das ist so. Auch mit 100 PS nicht und selbst 50 PS sind gar nicht so leicht zu beherrschen. Was man bei nicht wenigen Anfängern wunderbar beobachten kann.

 

Gruß Michael

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. August 2016 um 6:26

Da gibt keine Auswahl und nur eine Maschine, eine CBR600RR! Wenn es neu sein darf, dann die Webseiten der Hersteller abklappern.

A24? Ein ganz neuer Stufenführerschein? Nach A1 und A2 folgen neuerdings A3, A4, A5, A6 ... bis A24, A25 ...? Jede Stufe zwei Jahre, das macht dann schlappe 50 Jahre Fahrpraxis?

Einem echten Rookie würde ich raten, nicht oben, sondern unten einzusteigen. Mit weniger Dampf hat man viel mehr Spaß und lernt auch mehr. Bei 50 Jahren Fahrpraxis sollte ein Bückstück aber gehen. Mit dieser Erfahrung weiß man ja schon, daß die Sitzposition einer SSP nicht der Ergonomie, sondern der Aerodynamik dient. Daß man so nur kurze Strecken fahren kann und ständig Pausen machen muß stört die SSP-Heizer aber nicht, weil sie meist nur mit anderen SSP-Heizern Ausfahrten machen. Da müssen die anderen ja auch viel pausieren. Das geht an den Schaukurven besonders gut. Da kann man bewundern, wer sich nach der zehnten Durchfahrt am tiefsten hängen kann.

Bei den Autos wollen die Fahranfänger auch meist Leistung, Leistung und nochmals Leistung. Da ist es ganz gut, daß sie sich nur selten die Karren mit 400 bis 600 PS leisten können. Aber 100 PS und mehr im Kleinwagen oder bei den etwas größeren und schwereren auch 150 oder 200 PS oder mehr werden gekauft. Jeder erfahrene Autofahrer weiß, daß man die Leistung in der Regel im Verkehr nicht einmal annähernd nutzen kann und fährt entsprechend. Die Anfänger versuchen aber jedes PS einzusetzen. Die Folge sind die vielen vielen schweren Unfälle der unter 25-jährigen Fahrer.

Bei den Motorrädern sind die Äquivalente zu den 400 bis 600 PS Autos aber bezahlbar! Was dazu führt, daß blutige Anfänger genau diese Geschosse wollen! Nicht umsonst gibt es daher bei den Motorrädern den Stufenführerschein. Ein bißchen zahmer anzufangen hilft das Risiko zu mindern und das Fahren richtig zu lernen und so ein halbwegs guter Fahrer zu werden.

Der Direkteinstieg für ältere und - manchmal! - vernünftigere Anfänger wurde eingerichtet, weil man diese Personen nicht mehr unbedingt vor sich selbst schützen muß. Meist ist schon eine gewisse Reife da.

@mazzatello: Wenn Du kein Troll sein solltest, der angesichts des Wetters Langeweile hat, dann frage ich mich, wer oder was Du bist. Meinst Du mit A24 den A per Direkteinstieg? Tut mir leid, dann beweist Deine Frage nach einem SSP für den Einstieg nur, daß es Dir noch an der Reife und Lebenserfahrung hapert, die man für so ein Geschoß besitzen sollte.

Da es meist um die Optik geht, solltest Du zumindest einen Superbikelenker wählen. Damit werden die SSPs wesenlich leichter beherrschbar. Für einen Einsteiger bzw. Anfänger bringt das enorm viel. Für erfahrene Fahrer auch, zumindest wenn sie auch mal längee Strecken fahren wollen. Erfahrene Fahrer wissen auch, daß sie wegen der vom Superbikelenker von 250 auf 240 km/h nach Tacho reduzierten Höchstgeschwindigkeit nicht plötzlich ein kürzeres Dingsbumms zwischen den Beinen baumeln haben.

Ich bin die letzten Jahre viele Mopeds in der von Dir gewünschen Leitsungsklasse gefahren. 100 PS, 125 PS, 130 PS, 135 PS. Im Straßenverkehr kann man die Leistung einfach nicht gebrauchen. Man muß die Disziplin haben, den Hahn nicht zu weit aufzureissen. Das kann ganz schön nerven. Wenn man nicht ständig bewußt auf das eigene Tempo achtet, ist man andauernd im Fahrverbotsbereich unterwegs. Eine Kontrolle oder ein Blitzer reicht und man geht erst enmal wieder zu Fuß.

Mit meiner aktuellen Honda mit viel Kraft dank 750 ccm und einer moderarten Leistung von gerade mal 55 PS habe ich viel mehr Spaß. Die Leistung liegt immer noch spürbar über der im Verkehr nötigen, aber der Antrieb ist nicht unnötig nervös. Herrlich! Ich kenne aus eigener Erfahrung noch etliche Mopeds, die mit 50 PS oder weniger jedem alten Hasen Spaß machen, weil sie sich einfach gut fahren lassen. Und die sich deshalb auch gut für Anfänger eignen.

Ganz ehrlich: Etwas bescheidener hast Du mehr von Deiner Klasse A!

Falls Du echt sein solltest, den A als Direkteinstieg hast und einen spaßigen, aber eben noch vernünftigen Sportler zum Einstieg suchst (der Dich mit der Leistung anfänglich auch noch mächtig fordern wird!), dann kann ich Dir ein Moped empfehlen (die Beschreibug ist vom Verkäufer; bei Interesse schreib mir eine PN, ich stelle dann den Kontakt zum Verkäufer her):

* BMW F 800 S

* Standort bei Berlin

* EZ Frühjahr 2006

* ca. 45.000 km (bin grad nicht zuhause)

* nominell 85 PS (es wurde nie eine unter 90 gemessen), 86 Nm (schon bei 5800 U/min)

* Sunset gelb

* ABS, Bordcomputer (Ganganzeige, Durchschnittsverbrauch, Thermometer usw., weiße Blinker, Heizgriffe

* Kahedo-Sitzbank mit Dauersitzqualitäten

* SR-Racing-Komplettanlage (seinerzeit eine der wenigen, die tatsächlich ein paar Pferde drauf gelegt hatten), genialer Sound

* Dunkle Verkleidungsscheibe original BMW

* Spiegelverbreiterungen

* Letztes Jahr Zahnriemen neu!!!, Hinterreifen neu, Inspektion, dieses Frühjahr Batterie neu

* Wenns passt, gebe ich den Tankrucksack dazu. Der wurde vom Sattler extra auf die original BMW-Lasche zum anschrauben vorn umgearbeitet, dadurch braucht man keine Riemchen im Lenkbereich.

VB 3.000 €

Optisch wirklich top, technisch sowieso, sportlich, dazu langlebig, zuverlässig und vergleichsweise billig. Das mindert den Frust, falls man doch mal das Moped wegwerfen sollte. Das kann immer passieren. Ich habe mein nur wenige Wochen altes fabrikneues Moped jüngst hingeschmissen, weil ich zu vorsichtig um eine enge Kehre mit starkem Gefälle wollte. Auch nach 30 unfallfreien Jahren (hier nehme ich meinen Unfall von 2013 bewußt aus, weil ich da nur an einer roten Ampel stand und von hinten umgemäht wurde; so etwas ist völlig unabhängig von der eigenen Fahrweise), kann das passieren.

 

Gruß Michael

Troll

Themenstarteram 28. August 2016 um 10:27

Was redet ihr den da für'n driss?? Man natürlich bin ich echt und ja Supersportler! Ich bin 27 dafür muss man net gleich ein Troll sein Alter im Netz kann man ja garnix mehr schreiben

am 28. August 2016 um 11:22

Ich rate zur R1. Natürlich in blau.

Blau oder Blau-Weiß? Unilack oder Metallic? Fragen über Fragen...

Zitat:

@mazzatello schrieb am 28. August 2016 um 01:47:55 Uhr:

Hallo, ich weiß das es schon zahlreiche foreneinträge darüber gibt aber ich habe kürzlich den A24 Führerschein bestanden und bin auf der Suche nach einem supersportler.

Welche Maschinen könntet ihr empfehlen? zwischen 100-120ps sollte sie haben und aufjedenfall mit ABS, Bj 2012 aufwärts.

und

Zitat:

@mazzatello schrieb am 28. August 2016 um 12:27:50 Uhr:

Was redet ihr den da für'n driss?? Man natürlich bin ich echt und ja Supersportler! Ich bin 27 dafür muss man net gleich ein Troll sein Alter im Netz kann man ja garnix mehr schreiben

Das sind also die beiden Postings eines sowohl im Forum, als auch als Fahrer gänzlich unerfahrenen Neulings. Angeblich 27 Jahre alt. Glaubt man sofort. Ein 27-Jähriger, dem noch ein durchschnittlicher 13-Jähriger etwas beibringen könnte, weil der halt schon ein bißchen mehr Lebenserfahrung als ein üblicher 12-Jähriger hat...

Wenn man hier wirklich mit einem Zweitaccount Spaß haben will, dann sollte man sich doch ein wenig mehr Mühe bei der Anlage der Vita des fiktiven Posters geben.

 

Gruß Michael

 

@cng-lpg Was du wieder behauptest ist... Ich weiß nicht wo du herkommst oder was für Erfahrungen du gemacht hast aber ob bei Ps-Starken Autos oder bei Motorrädern es kommt immer und in jedem Falle auf den Fahrer an der steuert.

Und so hart das für dich zum akzeptieren ist, wer vernünftig fährt der kann mit 200Ps einsteigen. Fehlende Erfahrung wurde bei mir früher bzw. auch jetzt noch einfach mit Vorsicht kompensiert. Wenn dir natürlich jemand die Vorfahrt nimmt dann ist es egal ob mit dem SSP oder mit der R3 gefahren bist - bei ersterem hast du sogar bessere Bremsen .

Auf der anderen Seite kann ich deine Meinung mittlerweile sogar verstehen , wenn auch nicht teilen, ich werde auf der Landstraße sehr oft von SSPs mit 180-250 überhohlt ... Das ist gemeingefährlich und diese Leute sollten nie wieder ein motorisiertes Gefährt steuern dürfen. Wie alt diese Leute jetzt sind kann ich nicht einschätzen aber es sind bestimmt viele Junge dabei.

Aber auch abseits von den Ps gab es Gründe wieso ich mich für einen SSP entschieden habe :

Zum einen die absolut geile Optik, andererseits die Elektronik und als letzten Punkt die Sitzposition die ich bei Naked Bikes als zu entspannt empfinde.

Lg

Themenstarteram 28. August 2016 um 12:37

@cng-lpg hast du zu lange in der Sonne gelegen? Ganz ehrlich dein erster Post war hilfreich aber du musst nicht gleich versuchen raus lesen zu müssen auf welchem Stand ich bin #peterpansyndrom weißte.. Für welche Maschine man sich entscheidet hängt davon was für ein Typ man ist und ich möchte keine Reise machen oder auf die Rennstrecke wobei ich das gerne mal machen würde. Meine Frage war lediglich welche Maschine für einen Anfänger am besten geeignet wäre. Honda, Kawasaki, Yamaha 120ps max da es für den Anfang reicht. Die Farbe ist mir scheiss egal, Schweig mal für ne Minute dann weißt du wie egal mir die Farbe ist.

 

 

Gruß

Zitat:

@VlV schrieb am 28. August 2016 um 14:32:59 Uhr:

@cng-lpg Was du wieder behauptest ist... Ich weiß nicht wo du herkommst oder was für Erfahrungen du gemacht hast aber ob bei Ps-Starken Autos oder bei Motorrädern es kommt immer und in jedem Falle auf den Fahrer an der steuert.

Da bin ich ganz bei Dir. Nur erstens bedeutet das mehr Disziplin und damit meist weniger Spaß, aber zweitens ist es - leider! - einfach die Lebenserfahrung, die zeigt, daß nur wenige Anfänger die dafür nötige Disziplin besitzen.

Die entsprechenden Erfahrungen habe ich in meinem direkten Umfeld privat in mehr als 35 Jahren gewonnen, beruflich sind es "nur" fast 20 Jahre. 2/3 meines Lebens habe ich mit den Leuten zu tun, bei denen es selber schief ging oder die Opfer eines Dritten wurden, bei dem etwas schief ging. Es gibt immer das Ausnahmetalent, das von Anfang an sicher und gut fährt. Aber diese Leute sind selten. Die allermeisten Anfänger können es noch nicht und sie werden auch nach über 30 Jahren noch Fehler machen. So wie ich kürzlich. Weil ich kein Ausnahmetalent bin, sondern "nur" ein durchschnittlich begabter Fahrer mit viel Erfahrung. Ich fahre nicht besonders schlecht, aber auch nicht besonders gut. Als Anfänger war ich auch der beste Fahrer der Welt, aber das war mal. Sich selbst richtig einschätzen zu können erfordert auch Erfahrung. Eine Erfahrung, die einem Anfänger nun einmal fehlt.

Normale Anfänger können mit 200 PS nicht umgehen. Das ist so. Auch mit 100 PS nicht und selbst 50 PS sind gar nicht so leicht zu beherrschen. Was man bei nicht wenigen Anfängern wunderbar beobachten kann.

 

Gruß Michael

Themenstarteram 28. August 2016 um 13:42

@cng-lpg Ich weiß für dich Klinge ich jetzt vllt erheblich. Der Fahrlehrer meinte schon nach der dritten Fahrstunden ich sei reif für die Prüfung und die Gefahrendisziplin habe ich gleich beim ersten Mal meistern können. Ich selber weiß für mich ganz genau was ich kann und was nicht. Es gibt Leute die haben es einfach im Blut. Auch ich hatte schon viele gefährliche Gefahrensituationen und generell bin ich eher der gemütlichere Fahrer aber fahre auch gerne mal schnell, je nach Verkehrslage usw. Naja.. Ich sag mal danke und wünsche dir alles gute.

am 28. August 2016 um 14:07

Wenn du schon alles kannst und alles weißt sollte es doch selbstverständlich sein dass du die Entscheidung welches Bike es werden soll selbst treffen kannst und nicht alle unerfahrenen fragen musst.

Aber dafür reicht es halt vermutlich doch nicht.

Wenn du so ein Naturtalent bist, warum willst du dann mit so einer Luftpumpe mit 120PS anfangen?

Da muss irgendwas mit 190-210PS her!

Themenstarteram 28. August 2016 um 14:40

Zitat:

@0016 schrieb am 28. August 2016 um 16:07:00 Uhr:

Wenn du schon alles kannst und alles weißt sollte es doch selbstverständlich sein dass du die Entscheidung welches Bike es werden soll selbst treffen kannst und nicht alle unerfahrenen fragen musst.

Aber dafür reicht es halt vermutlich doch nicht.

Wo steht das ich alles kann? Dieser Platz ist der falsche Ort für solche Fragen und ich dachte ich hätte es mit halbwegs erfahrenen Leuten zutun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen