ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. motorrad(schein), kostenumschlag

motorrad(schein), kostenumschlag

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 17:18

hey.

also ich überleg mir grad, ob ich mitn motorradschein anfangen soll. bin 18 jahre alt, hab aber nicht genügend geld.

habe so ca. 2000€, aber das ist für schein und motorrad. ein bisschen wenig, naja, aber das mal beiseite.

wieviel würde es mich jährlich kosten ein motorrad zu unterhalten, also steuern, versicherung un wases alles gibt. bis ich 21 bin, muss ichs dann auf 34 ps gedrosselt haben, nich? wenn ich den schein jetzt aber erst mit 21 mache, hab ich dann immernoch diese frist für 2/3 jahre oder so?

Ähnliche Themen
28 Antworten

Die Grenze ist 25, nicht 21. :(

am 12. Mai 2005 um 18:03

und die Frist beträgt 2 Jahre... Also wenn du jetzt mit 18 den Schein machst, darfst mit 20 alles fahren...

am 12. Mai 2005 um 18:03

also ich mach auch grad den a. ich bin fast bald fertig und der lappen hat mich bis jetzt 1100euro gekostet(in hamburg). ich denke das ich auf 1500 euro kommen werde.

zur versicherung folgendes: als beispiel kostet die versicher ung für ne kawaski er 5 im vierteljahr 60 euro. das kann aber auch variieren. kommt halt drauf an was fürn mopped, wieviel ps, wieviel selbstbeteiligung etc.

hoffe ich konnte dir schon mal ein wenig weiterhelfen.

am 12. Mai 2005 um 18:27

Hallöchen!

Führerschein kann ich dir jetz net sagen wieviel der kostet, hatte Auto und Motorrad in einem Aufwasch gemacht.

Aber die Unterhaltung fürs Bike ist net so tragisch. Ne kleine Maschine mit 6 Monate Saisonkennzeichen kannst Steuer und Versichung auf ca. 100€ pro Jahr rechnen.

Was du aber net vergessen darfst, sind auch Wartungs- und Reparaturkosten. Da kommts auch wieder auf die Maschine an, kann zum Beispiel die GS 500 sein, die ist günstig und ein typisches Einsteigermotorrad. Gibt aber auch andere Maschinen die in der Klasse mitfahren.

MfG

Maltimedic

am 12. Mai 2005 um 19:59

also 1500 für A ist schon sehr hoch, kommt drauf an wie gut du das kannst, was es genau kostet kann ich nicht sagen, mach auch gerade A und B/Be komm alles zusammen dem anschein nach auf ca 1500. Ok hab allerdings auch A1. Motorrad ansich unterhalten geht absolut, bei gebrauchten Maschinen kannste dir die Inspektionen sparen, musst halt abundzu selbst maln ölwechsel machen und nachgucken ob noch alle Schrauben sitzen. Versicherung und Steuern sind im Vergleich zum Auto sehr niedrig. Würde sagen Versicherung + Steuern nicht viel mehr als 120 Euro im Jahr. Am Anfang vielleichtn bisl mehr, aber du kommst ja auch inner Schadensfreiheitsklasse runter. Reifen ist bei ner auf 34Ps gedrosselten Maschine auch nicht so wild, der hältn bisl länger, bei Supersportlern sieht das ganze nen bisl anders aus die brauchen öffter mal nen neuen. Werde ab September ne GS 500 fahren, allerding nach meinen Vorstellungen umgebaut und lackiert. Istn sehr günstiges robustes Motorrad, verbraucht nicht so sehr viel. Wegen sowas musste mal bei motoscout oder so gucken. Was du aber nicht vergessen solltest ist die Schutzkleidung, im Gegensatz zu einiegen anderen bin ich zwar nicht der Meinung das man dafür wirklich gleich 1500 Euro oder mehr anlegen muss, aber nen bischen mehr als nen 30 Euro Helm dürftes schon sein. Wenne dir bei Louis, Polo oder Gericke ne komplette Ausrüstung holst biste ab ca 400 Euro dabei mit was brauchbaren. Sicher sind das dann keine Topmodelle, aber mal ne bessere Jacke oder Hose kann man sich immer mal holen.

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 20:06

hey, danke für eure vielen und guten antworten.

also ich hab für meinen b schein nichtmal ganz 1100€ gezahlt, das war denk ich recht günstig. hoff mal ich komm damit auch aufn motorrad. brauch ja dann auch nichtmehr soviel theoriestunden

hmm

 

kann Dir leider nicht sagen was was der B-Schein kostet, aber ich habe für den A letztes Jahr 1200€ ausgegeben.

Unterhalt eines Moppeds ist recht schwierig, kommt auf die Maschine an. Bis 50 PS sind die Versicherungen relativ günstig, dann kommt es auf die Fahrleistung im Jahr an, sprich wieviele Inspektionen du machen musst und vor allem welche. Ventile einstellen usw. wird deutlich teurer. welche Schlappen sind drauf, je breiter desto teurer und an der Qualität sollte man nicht sparen, merkt man beim Mopped sofort ob ein Reifen gut ist.

Sind einfach zu viele Faktoren die den Geldbeutel beeinflussen um eine pauschale Antwort geben zu können...

Hab für den Lappen um und bei 1200 Euronen bezahlt.

Zahle für TK und 650 cm³ bei Saison 03-10 ca 150 Euro.

Mit den laufenden Kosten für Reperatur kann man so pauschal nicht sagen,je nachdem was du alles selber machst.

Ich mach alles selber am Bock,daher ist es nicht soviel an Kosten.

Wie lange hast du den den Autolappen?

Wenn du A innerhalb eines Jahres nach B machst,brauchst du Theorie ja nicht nochmal machen.

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 11:50

ja hab b erst seit 4 monaten. muss ich dann garkeine theorie stunden nehmen, also auch keine theorie prüfung ablegen?

am 13. Mai 2005 um 11:56

Für jede fahrprüfung ist eine Theoretische Prüfung, sowie deren Theoretische Stunden abzulegen...

Viel. hast Du Kulanz bei deiner Fahrschule was die Theorie angeht.. also die 3-4 Pflichtstunden in Theorie was Moped angeht mußt Du wohl machen. !

Also die Preise sind scho krass, wenn ich bendenk, daß mich 1996 der Mopedschein so um die 1.000 Dm gekostet hat (gut, war in Kombi mit auto, aber trotzdem)!

An kosten zahl ich bei Saison 3-11 35 Euro Steuer und 75 Euro Versicherung (Teikasko) für meine BMW (siehe Sig).

Bin auch gerade am Überlegen ob ich den A Schein machen soll. Kalkuliere also mal 1200-1500€ ein. Stundentechnisch gibt es ja keine Unterschiede von A1 zu A. Wie groß ist denn der Kostenunterschied? Gibt es da überhaupt einen?

Wie lange habt ihr für den A Schein gebraucht?

am 18. Mai 2005 um 11:48

In Berlin bekommst Du kaum einen A unter 1500 eu. Auf dem platten Land mag das anders sein. Außerdem kann eine anfangs billige Fahrschule letztendlich sehr teuer werden, wenn die Ausbildung qualitativ schlecht ist. Dann scheiterst Du schon an den Grundübungen. Fällst Du durch die Prüfung, kostet es Dich weitere Stunden und Gebühren!!! Geiz ist nicht immer geil.

Die Schutzkleidung ist selbstverständlich vor der ersten Fahrstunde zu besorgen !!!!! Ausnahme kann der Helm sein, wenn die Fahrschule Helme mit eingebauter Wechselsprechanlage hat. Es gibt kaum eine Fahrschule, die Dich in Jeans und Turnschuhen fahren lässt - und das ist richtig so.

am 18. Mai 2005 um 14:06

Beispiel Nähe München:

Das müsste man hier zahlen (A allein)

Anmeldung 200€

Fahrstunde (45 min) 32€

Sonderfahrt (45 min) 42€

Theorieprüfung 50€

Praxis 150€

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. motorrad(schein), kostenumschlag