- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorrad Reisen
- Motorrad Transport samt Fahrer von NRW Richtung Alpen
Motorrad Transport samt Fahrer von NRW Richtung Alpen
Hallo,
Dieses Jahr habe ich wieder das Problem das ich nur 7 Tage für mein Motorrad Urlaub habe. Bis vor 4 Jahren fuhr der Autozug Öbb von Düsseldorf nach Innsbruck. Da leider dieser eingestellt wurde, der Autozug Anbieter Urlaubsexpress astronomische Preise verlangt, bin ich auf der Suche nach einem Transport von NRW Richtung Alpen(Schweiz, Österreich, Italien, Süddeutschland, Slowenien, Kroatien)samt Fahrer.
Da mir wegen der An und Abreise fast 4 Tage verloren gehen, lohnt sich deshalb auch keine An und Abreise mit dem Motorrad. Und leider ist keine andere Urlaubsplanung von 7 Tagen machbar. Dennoch hoffe ich auf eine Idee bzw Feedback von euch.
7 Tage in den Zeitraum vom 23 Juni bis zum 4 August. In den genannten Zeitraum bin ich sehr flexibel.
Ähnliche Themen
51 Antworten
Düsseldorf in die Alpen 8 Std incl Pause und tanken geht locker...
Wie kommst du auf 2 Tage?
Eine kleine Spedition könnte ein Tip sein
Transport Moped sollte da halbwegs günstig sein
Problem ist der Fahrer, der müsste mitgenommen werden deshalb eine kleine Spedition oder ein bisschen Backschisch für den LKW Fahrer das könnte auch helfen ...
Ich nutze auch oft den Vorabend um Kilometer zu machen. Im Sommer bekommt man da schon viel hin.
Oder man würzt die Anreise mit einem Abstecher über die Vogesen und dann weiter in die Alpen.
Das Prinzip von Anreise und Abreise ohne Tagesverlust würde ich auch gerne kennenlernen. V= s/t
Scotty und Käptn Kirk kennen das Geheimnis
Da ich am Tag max 500 bis 600 km machen kann,gehen 2 Tage drauf. Ich dachte an irgendeine Idee von Transport des Motorrad und Fahrer. Irgendeine Alternative.
Siehe meine Antwort von 7:51...
Zitat:
@Tucon76 schrieb am 18. Februar 2023 um 10:13:01 Uhr:
Da ich am Tag max 500 bis 600 km machen kann,gehen 2 Tage drauf. Ich dachte an irgendeine Idee von Transport des Motorrad und Fahrer. Irgendeine Alternative.
Sprinter mieten für eine Woche. Motorrad rein und 1000km fahren. Man ist wettergeschützt. Aber Entfernung ist Entfernung. Ob mit Motorrad oder mit Sprinter. Kostet die Woche rund 800 Euro.
Was ich jetzt schon öfter gemacht habe: Abends nach der Arbeit losfahren und dann nach 300/400km irgendwo in einem Motel neben der Autobahn übernachten. Morgens früh aufstehen, Frühstück beim nächsten Tankstopp, Mittags 1000km zurück gelegt an einem halben Urlaubstag.
Eine optimale Lösung sehe ich bei der Gemengelage für einen Alleinreisenden auch nicht.
Bis ins Allgäu sind es aus dem Ruhrgebiet ca. 600 km. Nach Tirol dann nur noch ein Katzensprung.
Ich würde nichts vorbuchen und mit dem Mopped anreisen (auf der Autobahn notfalls "beißen"). Zeitnah über Hotelportale buchen (im dt.-spr. Raum kann man auch gut das altmodische Fremdenverkehrsbüro zu den Geschäftszeiten anfragen) und flexibel bleiben. Autobahn nur in D, ansonsten Pässe und Nebenstrecken. Das Motorradwandern (jede Nacht woanders) hat durchaus seinen Reiz. Wo es schön ist länger bleiben. Ein Zimmer sollte man auch in der Hauptsaison immer finden.
Z.B. A7 bis Oy-Mittelberg. Dann über Pfronten/D und Tannheimertal/A ins Lechtal ... Inntal usw.
2 grenznahe (D - A) Übernachtungen bei An- und Abreise, da bleiben noch 4 Nächte und 5 Fahrtage in den Bergen. Da solltest Du auf Deine Kosten kommen.
Aus dem Ruhrgebietsverkehr (je nach Reisetag/Tageszeit) rauszukommen und marode dt. Autobahnbrücken (die gesperrt werden könnten) sehe ich evtl. als Problem an. Am Anreisetag würde ich früh aufstehen und spätestens am Vortag die Verkehrslage in D checken.
Stimmt, es gibt keine gute Alternativen. Von uns aus ins Allgäu sind es 750 km. Hatte irgendwie gehofft das es bei dem Einwohner reichsten Bundesland irgendwie eine Transport Möglichkeit für das Motorrad samt Fahrer gibt. Da es wohl keine andere Möglichkeit gibt, was auch schwachsinnig ist, werde ich wohl 300 km in den Norden nach Hamburg fahren um dann mit den Autozug Richtung Süden Insbruck zu fahren. Auch wenn ich Abends ca 300 km fahren würde, bräuchte ich dann für die restlichen 450 km auch immerhin 6 Std mit Pause, keine Alternative. Mit doch noch der Hoffnung irgendeinen Transport aus NRW zu bekommen.
Für ein Ballungsgebiet wie das Ruhrgebiet mit Rheinland (die Biker aus BeNeLux kämen ja auch noch dazu) scheint das Angebot an Autoreisezügen tatsächlich ein Armutszeugnis zu sein.
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 18. Februar 2023 um 10:58:06 Uhr:
Zitat:
@Tucon76 schrieb am 18. Februar 2023 um 10:13:01 Uhr:
Sprinter mieten für eine Woche. Motorrad rein und 1000km fahren. Man ist wettergeschützt. Aber Entfernung ist Entfernung. Ob mit Motorrad oder mit Sprinter. Kostet die Woche rund 800 Euro.
Wenn ich dann überlege das mit Unterkunft ,Sprit und Verpflegung der Urlaub schon sowieso 1500€ kostet,dann noch den Bulli mieten ,sprengt 1.mein Budget 2.Kann man mit dem Geld ja schon ein super Hotel in der Karibik bekommen. Obwohl ich ein Motorrad Urlaub immer bevorzuge.
Zitat:
@Tucon76 schrieb am 18. Februar 2023 um 17:48:11 Uhr:
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 18. Februar 2023 um 10:58:06 Uhr:
Wenn ich dann überlege das mit Unterkunft ,Sprit und Verpflegung der Urlaub schon sowieso 1500€ kostet,dann noch den Bulli mieten ,sprengt 1.mein Budget 2.Kann man mit dem Geld ja schon ein super Hotel in der Karibik bekommen. Obwohl ich ein Motorrad Urlaub immer bevorzuge.
Das stimmt. Allerdings gab es in Deinem Eingangspost keine finanzielle Einschränkung. Man kann sich sein Motorrad auch nach Südafrika fliegen lassen und im anderen Flieger hinterher fliegen. Möglich wäre so vieles. Ein Autoreisezug wäre auch nicht kostenlos .
Nun handelt es sich hier um 800 bis 1000 km und das ist in einem Rutsch auf dem Motorrad zu schaffen. Bei Sonnenaufgang losfahren.
Zitat:
@kandidatnr2 schrieb am 18. Februar 2023 um 18:24:43 Uhr:
Zitat:
@Tucon76 schrieb am 18. Februar 2023 um 17:48:11 Uhr:
Das stimmt. Allerdings gab es in Deinem Eingangspost keine finanzielle Einschränkung. Man kann sich sein Motorrad auch nach Südafrika fliegen lassen und im anderen Flieger hinterher fliegen. Möglich wäre so vieles. Ein Autoreisezug wäre auch nicht kostenlos .
Nun handelt es sich hier um 800 bis 1000 km und das ist in einem Rutsch auf dem Motorrad zu schaffen. Bei Sonnenaufgang losfahren.
Nein, leider nicht, nach 500 bis 600 km ist für mich Schluss.