ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad über den Winter draußen stehen lassen?

Motorrad über den Winter draußen stehen lassen?

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 16:27

Hallo,

Ich fahre das ganze Jahr durch Motrrad insofern es über 5 Grad sind!

Habe ich damals auch in der FS so gehandhabt.

Nun kommt jedoch mein erster Winter mit meriner Gixxer.

Da ich keine Garage habe, muss ich sie draußen stehen lassen?

Wozu könnt ihr mir raten, dass ich noch lange Spaß an meiner Maschine habe?

Plane kaufen? Doch für teures Geld ne Garage mieten, oder einfach wie das Auto rausstellen und mir weniger Gedanken machen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ja. Ich vertraue da auch voll auf das Waschteam meiner Werkstatt. Profis halt...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

wenn du "lange dran freude haben willst" gibt es m.m. nach nur eine möglichkeit:

das ding gehört sommer wie winter unter´s dach...am besten in eine garage, zumindest aber unter eine vernünftige plane.

sonnenlicht treibt die weichmacher mit der zeit aus den kunststoffen und dem gummi. die schaltereinheiten bleichen aus, die bremsleitungen werden schneller spröde und die reifen härten schneller aus...haben also schon nach 2 jahren nicht mehr den grip, den sie haben sollten.

für winterbetrieb (salz) sind motorräder nicht wirklich ausgelegt. der korrosionsschutz ist einfach nicht so, wie man sich´s erhofft.

d.h.: nur 1x salz KANN dir die freude schon ganz schön ver"salzen" :D

das sieht man dann ganz schnell an den aluteilen...am motor, oder schwinge usw...

 

aber jeder wie er mag.

just my 2 cents

 

-yelly-

 

Hast du die Möglichkeit, eine kleine Garage aufzubauen? Gibt so Faltgaragen, die für Motorräder ganz praktisch sind und nicht die Welt kosten.

Wenn nicht, mindestens eine Plane, die für den Draußen-Einsatz geeignet ist. Steht die Kiste auf öffentlichen/öffentlich zugänglichem Grund, muss das Kennzeichen sichtbar bleiben.

Korrosionsschutz kannst du (in Grenzen) selbst für sorgen. Oft auftragen, nach Fahrten über versalzene Straßen mit klarem Wasser gründlich abspülen und erneut auftragen. Einmal versäumt - ewig bereut. Auch den Schrauben siehst du das Ergebnis sofort an.

Und daran denken, auch Motorräder müssen bei entsprechendem Wetter mit Winterreifen ausgerüstet sein - oder stehen bleiben.

Welcher Winter?

am 22. Dezember 2015 um 17:47

Winter war das, was vor nur fünf Jahren zu massiven Zugausfällen und teilweiser Unterversorgung mit Benzin geführt hat, weil die LKW nicht mehr fahren durften.

Die Freude über weisse Weihnachten hat nicht lange angedauert und schon haben die Leute fürchterlich auf den Schnee geschimpft, weil bereits bei 20cm Schnee alles zusammenbricht, wenn das Streusalz ausgeht.

Zitat:

@yelly schrieb am 22. Dezember 2015 um 17:59:26 Uhr:

..... die reifen härten schneller aus...haben also schon nach 2 jahren nicht mehr den grip, den sie haben sollten.......

Interessant. Ein Satz hält 2 Jahre? Meine sind nach jeder Saison inne Binsen. Hoffe ich mache nix falsch. :D

Ansonsten stimmt alles, Moped sollte man nicht einfach draußen stehen lassen. Es sei denn man steht auf Flora und Fauna am Gefährt.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 18:54

Miste...

Das waren jetzt ncht die ANtworten die ich erhofft hatte...

Mhhh... Motorradgarage kost ganz schnell paar Hundert € ; Garage an sich wäre zu unpraktisch a ich die Mopete tagtäglich nutze und es unsnnig wäre jedemal wenn ich kurz los will, mich mitm Bus aufzumachen...

Wird wohl auf sone Plane hinauslaufen...

Was muss ich denn alles beachten?

Nach jedem Regen Kette mit Kettenspray einsprühen?

Wie geht das? Meine Gixxer hat keinen Hauptständer

Und wie genau mache ich das mitm Korrosionsschutz?

Und wenn ich das Möp waschen will, einfach einmal mitm Garenschlauch drüber, oder gibt es auch da etwas zu beobachten?

Ist mein erster Winter aufm Motorrad...

am 22. Dezember 2015 um 19:43

Die Kette wird eingesprüht, wenn die Rollen blank sind. Das muss nicht zwangsläufig nach einer Regenfahrt der Fall sein.

Entweder du schiebst unter das Moppet einen Montageständer zum schmieren, oder du machst es auf die altmodische Art und rollst das Motorrad immer ein bisschen vor, bis du einen Umlauf der Kette hast.

Zitat:

@Sprayer schrieb am 22. Dezember 2015 um 19:54:05 Uhr:

Und wenn ich das Möp waschen will, einfach einmal mitm Garenschlauch drüber, oder gibt es auch da etwas zu beobachten?

Kannst machen.

Aber vorher folgendes beachten und ausführen.

- Zündspüle unbedingt in eine Plastiktüte einwickeln

- Kerzenstecker auch, die Bauteile vertragen keine Nässe

- Tankdeckel sollte abgedichtet werden, nicht das da Wasser reinkommt

- Ventilkappen auf festen Sitz prüfen, Wasser im Reifen kann Lenkerschlagen bei hohen Geschwindigkeiten zur Folge haben

- alten Weinkorken in den Auspuff, sonst gelangt eventuell Wasser in die Zylinder

Das wars schon.

Wasser im Reifen...:eek::rolleyes: lol

Du fährst das ganze Jahr aber das ist dein erster Winter?

Und weisst nicht wie man ein Möpp putzt?

Komischer Vogel du bist. :D

Nimm das Möpp samt Drossel mit ins Bettchen, vergess aber nicht die Sonnenblumenkörner. Natürliche Fette sättigen und sorgen für ne gute Schmierung. :D

Gartenschlauch abspritzen - kein Problem. Bei einer Gixxer kommen da keine Probleme mit Wasser in der Elektrik

Kette würde ich so alle 500 Kilometer nachsprayen - am besten geht es per Heckständer. Lohnende Anschaffung auch für später mal für Radausbau.

Wenn Du im Winter viel fährst und keine Garage hast - einfach offen stehen lassen. Dann trocknet die Möhre immer wieder durch. Meine Möppis fahren auch im Winter und stehen Freiluft - kein Problem mit Rost. Lediglich blankes Alu ist kritisch - da gibt es aber diverse Schutzsprays.

Jd600006
Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 21:43

"Du fährst das ganze Jahr aber das ist dein erster Winter?

Und weisst nicht wie man ein Möpp putzt? "

 

Und jetzt hab ich mein Möp und fahre es diesen Winter ... und im kommenden sommer selbstverständlich auch.

Ist das ganze Jahr!

 

Vielen Dank für die tipps an alle :-)

Zitat:

@adi1204 schrieb am 22. Dezember 2015 um 20:56:33 Uhr:

Zitat:

@Sprayer schrieb am 22. Dezember 2015 um 19:54:05 Uhr:

Und wenn ich das Möp waschen will, einfach einmal mitm Garenschlauch drüber, oder gibt es auch da etwas zu beobachten?

Kannst machen.

Aber vorher folgendes beachten und ausführen.

- Zündspüle unbedingt in eine Plastiktüte einwickeln

- Kerzenstecker auch, die Bauteile vertragen keine Nässe

- Tankdeckel sollte abgedichtet werden, nicht das da Wasser reinkommt

- Ventilkappen auf festen Sitz prüfen, Wasser im Reifen kann Lenkerschlagen bei hohen Geschwindigkeiten zur Folge haben

- alten Weinkorken in den Auspuff, sonst gelangt eventuell Wasser in die Zylinder

Das wars schon.

Ist deine so empfindlich? Ich hab noch nie was eingewickelt, was vorher auch nicht eingewickelt war. Kondenswasser ist da auch ein Thema.

Ich glaub ich hab die Smileys vergessen. :confused::confused:

Spätesten bei den letzten beiden Punkten müsste es doch auffallen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad über den Winter draußen stehen lassen?