ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad und Thema Zuladung/Überladen

Motorrad und Thema Zuladung/Überladen

Themenstarteram 22. April 2018 um 12:56

Hallo,

ich bin etwas schwerer und frage mich ob ich dennoch gelegentlich meine Frau mitnehmen könnte. Ginge somit um Überladung eines Bikes im Bereich von 30-50kg.

Wie kritisch sehr ihr sowas. Ich sehe schon fast täglich im Sommer Kombinationen die so wie sie fahren physikalisch nicht möglich sein können. Inwiefern ist eine Überladung kritisch zu sehen und was seid ihr selbst schon gefahren? Gibts da Unterschiede? Z.b. sehe ich BMW K Motorräder sehr häufig absolut überladen. Fällt optisch bei so stämmigen Kisten wenig auf , aber z.B. eine NC700 oder ne Bandit650 können auf dem Papier mehr. Zudem sieht man auch oft auf Bildern aus Thailand und co. dass da Teilweise extreme Lasten auf eingien Maschinen transportiert werden. Was ist bedenklich und was nicht?

LG Haasinger

Beste Antwort im Thema

Man kann auch einfach zum Fahrwerksspezialisten gehen und sich ein dem Gewicht angepasstes Fahrwerk kaufen. das kann man dann sogar eintragen lassen, sofern es gewisse Grenzen nicht überschreitet.

Ein Freund von mir hat seine Zuladung so auf legale 250kg angehoben.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

OK, wir sind hier ja nicht in Thailand, und optisch überladen heißt ja nicht das die Maschine als ganzes zu schwer ist. Mag ja viel sein mit Koffer und TRS, muss aber nicht schwer sein. ;)

30 bis 50kg halte ich schon für schwierig, zGG ist halt zGG, aber das nur meine unmaßgebliche Meinung.

Mein Moped hat 500kg zGG, und wenn die Koffer und das Topcase voll sind incl. kleiner Sozia kratzen wir da dran, merkt man weniger beim fahren, aber beim bremsen. :D

am 22. April 2018 um 13:15

Au ja, reden wir über Adipositas und weshalb man so geworden ist.

Themenstarteram 22. April 2018 um 13:18

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 22. April 2018 um 15:15:51 Uhr:

Au ja, reden wir über Adipositas und weshalb man so geworden ist.

Darum geht es mir gar nicht - mir geht es um die Handhabe. Da kannst du auch ein normales größeres Pärchen nehmen, Kerl 90kg, Sozial 70, Schutzkleidung+Helm 10kg, Tank voll und schon hast du 190kg beisammen. Und da ist noch nichts in den Staufächern untergebracht.

am 22. April 2018 um 13:23

Zitat:

@Haasinger schrieb am 22. April 2018 um 15:18:01 Uhr:

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 22. April 2018 um 15:15:51 Uhr:

Au ja, reden wir über Adipositas und weshalb man so geworden ist.

Darum geht es mir gar nicht - mir geht es um die Handhabe. Da kannst du auch ein normales größeres Pärchen nehmen, Kerl 90kg, Sozial 70, Schutzkleidung+Helm 10kg, Tank voll und schon hast du 190kg beisammen. Und da ist noch nichts in den Staufächern untergebracht.

Dann geht es halt nicht. Die Verkehrssicherheit hat Vorrang.

Themenstarteram 22. April 2018 um 13:25

Und trotzdem sieht die Praxis anders aus. Genau deswegen will ich wissen wo man hinsehen muss, was WIRKLICH gefährlich ist und was nicht.

Ehrlich, wir leben hier in Deutschland. Und so wie alle Grenzwerte in D ist da ein Sicherheitspolster enthalten. Es würde mich nicht wundern wenn die Maschinen im Werk teilweise mit 100kg über dem ZGG getestet werden müssen um die Zulassung zu erhalten.

Du willst also eine Diskussion führen, aber die Antworten sollen gefälligst alle beinhalten, das du mit 30 bis 50 kg Übergewicht fahren darfst?

OK, gutes Gelingen...

Themenstarteram 22. April 2018 um 13:36

Zitat:

@der_kasper schrieb am 22. April 2018 um 15:32:44 Uhr:

Du willst also eine Diskussion führen, aber die Antworten sollen gefälligst alle beinhalten, das du mit 30 bis 50 kg Übergewicht fahren darfst?

OK, gutes Gelingen...

Nein, ich möchte eigentlich hören dass jemand schonmal so gefahren ist und wie es war. Und ob er Leute kennt die das Regelmäßig so machen und welche Gefahren das mit sich bringen kann.

Übrigens zieht das ein Bußgeld von 20€ nach sich. Dann ist wohl Sinngemäßg 10km/h schneller fahren gefährlicher. Ich will keine Erlaubnis, ich will Praxiserfahrung aus der ich mir eine Meinung bilden kann. Die Rechtslage ist mir vollkommen klar.

am 22. April 2018 um 13:39

Wie oben bereits geschrieben, ich würds nicht machen, dafür ist das Moped einfach nicht ausgelegt, und ich kenne niemanden der so fährt, kenne aber auch keinen Weltenbummler.

am 22. April 2018 um 13:41

Zitat:

@Haasinger schrieb am 22. April 2018 um 15:36:09 Uhr:

Zitat:

@der_kasper schrieb am 22. April 2018 um 15:32:44 Uhr:

Du willst also eine Diskussion führen, aber die Antworten sollen gefälligst alle beinhalten, das du mit 30 bis 50 kg Übergewicht fahren darfst?

OK, gutes Gelingen...

Nein, ich möchte eigentlich hören dass jemand schonmal so gefahren ist und wie es war. Und ob er Leute kennt die das Regelmäßig so machen und welche Gefahren das mit sich bringen kann.

Übrigens zieht das ein Bußgeld von 20€ nach sich. Dann ist wohl Sinngemäßg 10km/h schneller fahren gefährlicher. Ich will keine Erlaubnis, ich will Praxiserfahrung aus der ich mir eine Meinung bilden kann. Die Rechtslage ist mir vollkommen klar.

Das hört sich stark nach Vorsatz an. Das wird nochmal härter bestraft.

Themenstarteram 22. April 2018 um 13:44

Hab weiter recherchiert, sollte es zur Polizei kommen und sie mich wirklich wiegen werden vom gemessenen ZGG noch einmal 40kg Toleranz abgezogen.

Heißt wir sind noch nicht einmal im "strafbaren" Bereich.

Zitat Wikipedia:

"Insbesondere im Zweipersonenbetrieb erreicht das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs häufig einen kritischen Wert. Eine vollgetankte BMW R 1200 GS Adventure K255, die vom Hersteller explizit als Langstreckenmotorrad beworben wird, hat mit serienmäßigem Koffersystem eine zulässige Ladekapazität von 184 kg.[12] Gemäß dem Mikrozensus 2013 des Statistischen Bundesamts wiegt ein männlicher Deutscher im Alter von 40 bis 45 Jahren 86,4 kg, eine Frau gleichen Alters 68,1 kg.[13] Eine vollständige Schutzausrüstung (Helm, Kombi, Stiefel, Handschuhe, Protektoren) hat pro Person ein Gewicht von ungefähr 9 kg,[9] womit sich ein Gesamtgewicht von 172,5 kg für ein bekleidetes Motorradpaar mittleren Alters ergibt. Von den rechnerisch verbleibenden 11,5 kg Zuladung sind noch das Gewicht von Anbauteilen und Zubehör (Navigationsgerät, (Griff-/Sitz-)heizung, größeres Windschild, Diebstahlwarnanlage, Wechselsprechanlage, Tankrucksack, Motorschutz, zusätzliches Werkzeug) abzuziehen, wodurch nur wenig Restzuladung für Wechselkleidung, Waschzeug, Zelt, Schlafsack und Nahrung verbleibt.[9] Bei einem überladenen Fahrzeug können die Reifen, deren Lastindex auf das homologierte Gesamtgewicht ausgelegt ist, die Bremsen und die Federelemente das Fahrverhalten negativ beeinflussen und insbesondere bei Passabfahrten zum Lenkerschlagen und zu überhitzten Bremsen führen.[14]"

Wenn ihr meint ihr kennt niemanden der so fährt und habt noch keinen gesehen, dann sehe ich hier leider keine vernünftige Diskussionsgrundlage und werde das Thema schließen lassen.

am 22. April 2018 um 14:08

Meine F800 GS hat eine Zuladung von gut 235kg. Da passt gut ein "kräftiges" Paar plus Ladung drauf.

Das erklärt vielleicht, warum BMWs eher optisch als tatsächlich überladen sind.

Ich neige dazu die Koffer zu überladen. Bei meiner damaligen K 100 RT habe ich die Koffer mal mit gesägten Hartholzklötzen restlos gefüllt. Tetris für Fortgeschrittene. Die Koffer waren so schwer, dass ich sie mit einer Hand nicht mehr heben konnte. Aber wofür hat man zwei Hände? Als die beiden schweren Koffer an der BMW waren hatte ich Probleme, sie wegen des Gewichts vom Ständer zu bekommen - aber gefahren ist sie wie eine Eins. Ein schwerer Mensch als Sozius hätte das Fahrverhalten wegen des höheren Schwerpunktes ganz sicher mehr beeinträchtigt.

Ob ein Moped zu schwer beladen ist oder nicht sagt einem das Popometer, nicht der Fahrzeugschein.

Eine Anekdote zum Thema überladen: Für den Hausbau hatte ich zwar bereits einen eigenen Anhänger, aber der war eher für den Kleinkram. Die Fliesen aus dem Baumarkt waren dafür eindeutig zu schwer. Also habe ich mir kostenlos einen gebremsten Anhänger geliehen. Der hatte 1,2 oder 1,3 Tonnen zGG und sollte etwas um eine Tonne Zuladung vertragen. Mein Auto durfte 1,6 Tonnen ziehen - passt.

Zumindest laut des Lagermenschen, der mir den Anhänger mit zwei Paletten Fliesen belud. Ich hatte ausdrücklich nachgefragt, wie schwer die Fliesen seien. Unter einer Tonne behauptete der Mensch. Na ja, ich hab's geglaubt und bin die 50 bis 60 km zur Baustelle gefahren...

Ich kenne mein Auto und ob man eine oder zwei Tonnen am Haken hat merkt man auch. Das konnte im Leben nicht stimmen! Also habe ich am Ziel mal 10 Pakete gewogen und ausgerechnet, wie schwer die Ladung tatsächlich war: Fast 2,2 Tonnen. Der Anhänger war mit mehr als einer Tonne überladen und ich hatte dabei auch fast eine Tonne mehr als zulässig hinter das Auto gehängt.

Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht. Also überlegen vorm (über-) laden...

 

Gruß Michael

Wenn ihr beide gerade so draufpasst, könnt ihr halt kein Gepäck mitnehmen. Dann geht halt eine 2 Wochen Tour nicht. Wobei es Alternativen gibt, wie zum Beispiel, dass man sein Gepäck per Post vorschickt.

Du magst sicherlich recht haben, dass die Kiste nicht gleich zusammenklappt. Der viel wichtigere Aspekt trifft aber das Fahrwerk. Das ist in der Federrate und erst recht in der Dämpfung für dieses Mehrgewicht nicht ausgelegt. Und das Schaukelschiff ist dann das gefährliche! Der Vorsatz kommt erst, wenn du dir ein Federbein anferigen lässt, mit deinen vorgegebenen Belastungsdaten. Das ist bei den großen Herstellern sicherlich eher das geringste Problem. Dann kommt halt eine stärkere Feder rein mit angepasster Dämpfung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad und Thema Zuladung/Überladen