ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad verschieben - Ausserhalb Saison und ohne gültige HU

Motorrad verschieben - Ausserhalb Saison und ohne gültige HU

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 11:22

Hoi BT, lange ist's her!

folgender Sachverhalt. Meine Cagiva steht seit Jahren bei meinen Eltern. Diese haben nun die Wohnung gekündigt und ziehen per Ende Monat aus, d.h. das Töf muss weg.

Nun aber folgende Herausforderungen.

Primo: Das Motorrad ist angemeldet als Saisonkennzeichen 02-11.

Zweio: Die HU ist seit 2016 abgelaufen. Ups.

Terzio: Ich habe kein Fahrzeug mit Anhängerkupplung, keinen Motorradanhänger und zudem 0 Plan wie man ein Motorrad sicher verläden kann, ohne ein virales YT Video zu erzeugen.

Wie bekomm ich das Motorrad sicher an einen anderen Standort - 10 km weit weg.

KZK ist nicht möglich, da keine HU.

HU ist nicht möglich, da Fahrzeug nicht zugelassen.

Oder hat hier jemand einen Bypass?

Das Motorrad ist technisch in gutem Zustand und sollte die HU ohne Umstände bestehen.

Hat jemand eine Idee?

Oder Spass daran, mir im Rhein Neckar Kreis (Weinheim) nächste Woche kurz unter die Arme zu greifen?

Ich freu mich über jeden konstruktiven Tipp!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 21. Januar 2018 um 12:46:52 Uhr:

Für den direkten Weg zur HU braucht man kein Kennzeichen. Aber wenn das nicht auf der Strecke liegt, funzt das nicht.

Ich ergänze: Aber eine Versicherung braucht man - und die ist ja gezahlt. Blöderweise gilt die erst ab Februar wieder während der Fahrt.

_____

Lösungsansatz:

Ich habe gehört es gibt so eine neue Erfindung. Die nennt sich "Abschleppwagen". Manchmal gibt es auch die Variante "Motorradwerkstatt mit eigenem Anhänger und PKW mit Anhängerkupplung".

Beide Erfindungen eignen sich dafür das jemand anderes gegen Bezahlung das Fahrzeug abholt und zu einer Werkstatt bringt.

Dort kann dann auch gleich die HU durchgeführt werden.

Na, das klingt doch nach einem Plan, oder?

Ja, kostet Geld. Aber du hast ja schon einmal die HU-Gebühr gespart. Bis also aktuell finanziell "im Haben". ;)

Grüße, Martin

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Illegal, aber rotes Händlerkennzeichen wäre eine Lösung.

am 21. Januar 2018 um 11:36

Rhein-Nekar ist mir zu weit.

Ich kann Dir aber sagen, was ich machen würde: Fahren.

Morgens im dunklen Regen während des Berufsverkehrs. ;)

Gibt es nicht die Möglichkeit, ein KZK für die Fahrt zur HU zu bekommen? Hab da was sehr dunkel in Erinnerung.

am 21. Januar 2018 um 11:44

Wenn man richtig Scheiße bauen will, kann man sich das Nummernschild vom Motorrad eines Freundes für die Fahrt ranschrauben.

Voraussetzung ist immer, dass nichts passiert.

am 21. Januar 2018 um 11:46

Zitat:

@PeterBH schrieb am 21. Januar 2018 um 12:43:49 Uhr:

Gibt es nicht die Möglichkeit, ein KZK für die Fahrt zur HU zu bekommen? Hab da was sehr dunkel in Erinnerung.

Für den direkten Weg zur HU braucht man kein Kennzeichen. Aber wenn das nicht auf der Strecke liegt, funzt das nicht.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 21. Januar 2018 um 12:46:52 Uhr:

Für den direkten Weg zur HU braucht man kein Kennzeichen. Aber wenn das nicht auf der Strecke liegt, funzt das nicht.

Ich ergänze: Aber eine Versicherung braucht man - und die ist ja gezahlt. Blöderweise gilt die erst ab Februar wieder während der Fahrt.

_____

Lösungsansatz:

Ich habe gehört es gibt so eine neue Erfindung. Die nennt sich "Abschleppwagen". Manchmal gibt es auch die Variante "Motorradwerkstatt mit eigenem Anhänger und PKW mit Anhängerkupplung".

Beide Erfindungen eignen sich dafür das jemand anderes gegen Bezahlung das Fahrzeug abholt und zu einer Werkstatt bringt.

Dort kann dann auch gleich die HU durchgeführt werden.

Na, das klingt doch nach einem Plan, oder?

Ja, kostet Geld. Aber du hast ja schon einmal die HU-Gebühr gespart. Bis also aktuell finanziell "im Haben". ;)

Grüße, Martin

am 21. Januar 2018 um 12:02

Mein Gott - wenn das Ding ab Februar wieder gefahren werden darf würde ich nen Nachbarn fragen, ob ich das Ding so lange bei ihm abstellen darf und ne Plane drüber schmeißen. Oder einfach den Vermieter/Nachmieter fragen. Und dann direkt zum TüV fahren und anschließend heim. Ich meine, es geht um 10 Tage.

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 12:24

Hey,

danke für das breite Spektrum an Ideen!

Softail-88, das wäre wirklich das einfachste. Aber scheinbar herrscht dort keine wirklich freundschaftliche Beziehung zwischen den Nachbarn. Allerdings werde ich selbst nochmal persönlich nachfragen.

Martin, das ist tatsächlich eine gute Idee. Da werde ich morgen mal rumtelefonieren.

Das mit dem KZK gibt es ohne HU seit wenigen Jahren leider nicht mehr. Ohne Kennzeichen habe ich mittlerweile gemischte Sachen gehört.

Bis zum 25. bin ich Deutschland, dann wieder erst am dem 19. Sonst bleibt am 24. immer noch die illegalen aber egalen Methoden. :D

Sprinter, Ducato (o.ä.) für einen halben Tag mieten.

Ist billiger, als wenn ich mit meinem Anhänger zu Dir fahren würde.

Und den Rest des halben Tages gleich nutzen, um einen Teil des Umzugsgutes Deiner Eltern zu transportieren.

Schieb' das Teil auf einen regulären Parkplatz und lege eine Motorradplane darüber.

Das Kennzeichen sollte auf jeden Fall am Fahrzeug montiert sein.

Ein nicht angemeldetes Fahrzeug darfst du eigentlich nicht im öffentlichen Parkraum abstellen, aber du kannst es nach einer Woche ja nochmal 100m weiter schieben.

Die Strafe, die du riskierst, kannst du ja mal googeln.

Vom Fahren würde ich abraten. Mir ist mal ein abgemeldetes Fahrzeug hinten drauf gefahren.

Das hat reichlich gekostet, da ich es natürlich erst mal der gegnerischen Versicherung gemeldet hatte, da ich erst gar nicht gemerkt hatte, dass das Kfz gar nicht angemeldet war.

Anschliessend, im Februar, darfst du mit entstempelten Kennzeichen auf direktem Weg zum TÜV fahren.

 

Zitat:

@Felyxorez schrieb am 21. Januar 2018 um 13:24:06 Uhr:

Hey,

danke für das breite Spektrum an Ideen!

Softail-88, das wäre wirklich das einfachste. Aber scheinbar herrscht dort keine wirklich freundschaftliche Beziehung zwischen den Nachbarn. Allerdings werde ich selbst nochmal persönlich nachfragen.

Martin, das ist tatsächlich eine gute Idee. Da werde ich morgen mal rumtelefonieren.

Das mit dem KZK gibt es ohne HU seit wenigen Jahren leider nicht mehr. Ohne Kennzeichen habe ich mittlerweile gemischte Sachen gehört.

Bis zum 25. bin ich Deutschland, dann wieder erst am dem 19. Sonst bleibt am 24. immer noch die illegalen aber egalen Methoden. :D

Zitat:

@Felyxorez schrieb am 21. Januar 2018 um 13:24:06 Uhr:

 

Das mit dem KZK gibt es ohne HU seit wenigen Jahren leider nicht mehr. Ohne Kennzeichen habe ich mittlerweile gemischte Sachen gehört.

https://...sche-handwerks-zeitung.de/.../287792

Soll wohl zur direkten Fahrt zur Prüfstelle weiterhin ein KZK geben. Und nach der HU fährst du damit auf dem direkten Weg zurück zum neuen Stellplatz.

Raus damit und

Plane drüber

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 12:49

Ja, oder so. Tüv ist halt mehr als 8 Monate abgelaufen.

Was könnte mir da im ruhenden Verkehr pasieren, wirklich nen Punkt oder nur die 60€?

Danke Peter!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorrad verschieben - Ausserhalb Saison und ohne gültige HU