- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Motorrad-Zulassung
Motorrad-Zulassung
hi...
da ich ja jetzt mein motorrad hab, muss ich das dingen natürlich noch anmelden und versichern und da ich sowas zum ersten mal mache, wollte ich fragen was ich alles dazu brauche...?(also papiere usw.)
was ich weiss ist:dass ich erst versichern muss und dann den wisch auchnoch zur zulassungsstelle mitnehmen muss^^
noch eine wichtige frage für mich wäre: beim kauf, habe ich vom verkäufer den fahrzeugbrief und -schein bekommen...dazu noch den zweitschlüssel und den kaufvertrag...
gibt es da nochetwas was wichtig wäre, was mir der vorbesitzer eigentlich geben müsste?
MFG
lupaxy
Beste Antwort im Thema
Hi,
hier kannst Du Dir ein paar Infos rausziehen:
http://www.landkreis-esslingen.de/.../index.html
Das ist jetzt zwar 'mein' Landkreis, aber ich vermute, dass es überall gleich ablaufen dürfte.
Oder Du guckst mal über Google nach Deiner zuständigen Zulassungsbehörde. Evtl. haben die auch 'ne Homepage.
Viele Grüße
nico
Ähnliche Themen
20 Antworten
Fällt dir früh ein zu fragen was man dir beim Kauf hätte alles aushändigen müssen
Und wg. dem zulassen ruf am besten die Behörde an und frag nach...
Brief, Schein, TüV, Versicherungszeugs....
Zitat:
Original geschrieben von lupaxy
hi...
noch eine wichtige frage für mich wäre: beim kauf, habe ich vom verkäufer den fahrzeugbrief und -schein bekommen...dazu noch den zweitschlüssel und den kaufvertrag...
gibt es da nochetwas was wichtig wäre, was mir der vorbesitzer eigentlich geben müsste?
MFG
lupaxy
Die aktuelle TÜV Bescheinigung wär nicht schlecht. Ich glaub die brauchst du zum Zulassen des Mopets.
Hi,
hier kannst Du Dir ein paar Infos rausziehen:
http://www.landkreis-esslingen.de/.../index.html
Das ist jetzt zwar 'mein' Landkreis, aber ich vermute, dass es überall gleich ablaufen dürfte.
Oder Du guckst mal über Google nach Deiner zuständigen Zulassungsbehörde. Evtl. haben die auch 'ne Homepage.
Viele Grüße
nico
Grundsätzlich werden: Versucherungsnachweis, Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein, TÜV/HU-Berichte, Personalausweis und eine Kontonummer für die Steuern benötigt. Bei mir gabs mal Probleme, wegen des Tüv-Berichtes, obwohl ich ihn dabei hatte. Irgendwas stimmte im Zusammenhang zwischen Fahrzeugschein und Bericht nicht (falsche PS-Zahl oder so). Die nette Tante am Schalter hats dann tatsächlich geschafft die alten Unterlagen ausm Archiv in Köln zu besorgen. Das ganze sogar innerhalb von 3 Stunden. Das war übrigens das erste und einzige positive Erlebnis mit einer Zulassungsstelle
also, schonmal vielen dank für die antworten
habe mich auch noch einmal selbst erkundigt und es hat sich herausgestellt, dass ich noch die AU-Unterlagen brauche...
werde den verkäufer deshalb noch einmal kontaktieren...aber denke mal dass sollte kein problem sein, da es sehr nette leute sind...
tüv hab ich ja im fahrzeugschein stehen und versicherungsschreiben besorg ich mir vorher...
nur so ne frage am rande: auf dem nummernschild des vorbesitzers steht ja auch das datum der nächsten AU-Untersuchung...könnte man das nicht anstatt der richtigen Unterlagen benutzen?
MFG
lupaxy
Zitat:
Original geschrieben von lupaxy
auf dem nummernschild des vorbesitzers steht ja auch das datum der nächsten AU-Untersuchung...könnte man das nicht anstatt der richtigen Unterlagen benutzen?
auf einem Kennzeichen für Motorräder steht nur die Plakette für die HU. Der AU-Termin hat damit nix zu tun auch wenn er i.d.R. im gleichen Monat fällig ist.
Bei Kfz-Zulassung ist unsere (recht freundliche) Zulassungstelle sehr kulant, wenn es um einen fehlenden AU-Beleg geht. Dann kleben die eine Plakette drauf vom aktuellen Monat. So bekommt man wenigstens die Karre angemeldet und kann sich später noch um eine AU kümmern
Ich mache übrigens AUK, aber gebraucht zum Anmelden habe ich die noch nie weil man die vom Tüffer eh nur auf Wunsch wieder bekommt, normal mache ich eine AU, stelle sie aus und der Tüffel guckt drauf, übernimmt Datum und Uhrzeit der AUK in seinen Berricht und wirft das Ding dann wech. Wenn der Tüv eh gerade da is und dann jemand kommt macht er sie auch selber, gibt die Prüfnummern unseres Testers in seinen Rechner ein und schreibt nicht mal eine, der guckt eben auf die Werte und das war es dann.
und da bekommt man nur nen wisch vom AU Prüfer und es wird nix in die papiere eingetragen von wegen "Au noch gültig bis soundso"?
was mache ich wenn der verkäufer mir den beleg nicht mehr geben kann?...aus welchen gründen auch immer...
MFG
lupaxy
und wenn die AU am gleichen datum mit der HU gemacht wird (hab ich grade noch im net. gelesen) dann heisst das doch eigentlich, dass die nächste AU am nächsten termin der HU gemacht wird () und dass die AU somit bestanden wurde, da sonst die HU auch nicht bestanden werden könnte...:P
oder?
MFG
lupaxy
Mensch Lupaxy,
Nicht logisch denken, wir leben in einer Bürokratie
Hallo Lupaxy,
es wurde eigentlich schon alles gesagt.
Allerdings gibt es die sogenannte Doppelkarte, Versicherungsbestätigung, nicht mehr. Du brauchst eine EVB-Nummer von Deiner Versicherung und die gibst Du einfach bei der Zulassungsstelle an.
Ob Du noch etwas von dem Verkäufer brauchst, ist abhängig von Deinem gekauften Motorrad. Sind dort Änderungen erfolgt, zusätzliche Teile angebaut etc. brauchst Du ABE´s der jeweiligen Teile. Ansonsten bekommst Du Probleme bei Kontollen der Rennleitung und vorallem auch bei Deinem nächsten TÜV-Besuch.
Viel Spaß mit Deinem neuen Möpi.
ok...
VIELEN DANK!
die frage ist ja soweit beantwortet
sobald ich noch die AU vom käufer bekommen hab, wirds angemeldet und alles andre hab ich^^
prüfung ist am 20. und wenn alles glattläuft sieht man sich dann ja vllt mal auf der straße...
MFG
lupaxy
Mich würde ja interessieren, ob du die AU- Bescheinigung bekommen hast.
Es gibt nämlich beim Motorrad keine bzw. die Abgasuntersuchung ist ja, wie oben geschrieben wurde, Bestandteil der HU. Auf dem Bericht vom Tüv, Dekra oder wem auch immer müsste so etwas wie HU incl. AUK bestanden drauf stehen.
Vorsicht, Lupaxy, hier werden zum Teil Halbwahrheiten verbreitet. Die AU-Bescheinigung ist NICHT NUR Bestandteil der HU, dafür bekommst Du eine eigene Bescheinigung und bei der An- und Ummeldung werden beide Zettel abgefragt. Dazu Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein sowie die schon angesprochene EVB (elektronische Versicherungsbescheinigung). Dazu rufst Du nur die Versicherung Deiner Wahl an, die gibt Dir die Nr. gleich am Telefon. Falls Du die Abgas-Untersuchung nicht mehr organisieren kannst - bei der Prüfstelle gibt es sicher ein zweites Dokument, der Prüfer dürfte der gleiche sein, der die HU gemacht hat.
Viel Spaß und viel Glück für die Prüfung.