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Motorradauswahl von Großer Maschine auf 35kw drosseln

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 11:15

Hallo Community,

kurz ein paar Worte zu mir: Ich bin knapp 20 Jahre alt, habe seit 3 Jahren meinen PkW Führerschein und seit letztem Jahr meinen Motorradführerschein.

Nun ist es ja so, das ich ab diesem Jahr nicht nur 34 sondern 48 PS fahren darf.

Nun zu meinem Problem:

Ich möchte mir nicht ein Motorrad mit 48 PS kaufen, da ich ja in 1. Jahr und ein paar Monaten schon offen fahren darf, und dann mit einer 80 PS Maschine fahren möchte.

Im Visier meiner Auswahl ist ganz klar die Honda CBF 600, weil ich von vielen seiten schon gehört hab das es eine Tolle Maschine ist, und da ich auf dem vorgänger (CBF500) meine Führerscheinausbildung gemacht habe, und damit super fahren kann.

Problem dabei ist, dass die CBF 600 z.b. Bj2004 ungefähr 78 PS hat und ich das ja noch nicht fahren darf.

Ich habe bisher keinen Händler/Priv. Verkäufer gefunden, der so eine Maschine auf 48PS gedrosselt hat (obwohl man den Drosslungssatz erwerben kann).

D.h. Wenn ich mir eine gebrauchte kaufen will, müsste ich ja eine 78PS Maschine "auf gut Glück" kaufen, da ich sie nicht einmal Probefahren darf?!

Gibt es irgend eine Möglichkeit / Fällt jemandem etwas ein, wie ich eine "höher als 48PS Maschine" trotzdem Probefahren kann? Bzw Gibt es da vielleicht Ausnahmegenehmigungen o.Ä?

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30 Antworten

Du kannst natürlich eine große Maschine auf einem Privatgelände (z.B. Hof des Händlers) "probefahren".

Ansonsten könntest du eine gedrosselte Maschine (25 kW) nehmen, sie probefahren und ein weiteres Jahr auf die zusätzlichen 10 kW verzichten - dann bist du auf der sicheren Seite. Du kannst dir dann natürlich auch überlegen, ob du das Geld in die größere Drossel investieren willst (+ Umbau + TÜV), aber da du in einem Jahr ohnehin Umbau + TÜV für das entdrosseln bezahlen musst, würde ich persönlich das lassen...

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 11:25

Naja mein Problem ist, das 34 PS wirklich sehr wenig sind - ich bin nicht gerade ein Hempfling, sondern "Stark gebaut" - d.h. die zusätzlichen 14 PS würde ich schon gerne "mitnehmen".

Geht das nur auf Privatgelände? Denn ich finde zu einer Probefahrt gehört auch mal nach dem warmfahren, das man mal "schneller fährt" z.B. um zu sehen wie es sich bei höheren Geschwindigkeiten verhält (z.b. ob das Lenkkopflager o.Ä ausgeschlagen ist)

Ja, alles was öffentlicher Verkehrs Raum ist, ist für dich tabu

am 30. Januar 2013 um 12:05

Darfst Du wirklich jetzt 48 PS fahren? Muss ich selber nochmal nachlesen.

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 12:41

ja, darf ich - habe hierzu letztes Jahr schon vom ADAC, Tüv Süd und meiner Fahrschule eine Bestätigung bekommen dass das so ist + die Gesetzesänderung (Gesetzestext) kann man ja z.B. über die ADAC Seite direkt nachlesen.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Darfst Du wirklich jetzt 48 PS fahren? Muss ich selber nochmal nachlesen.

Hö hö der war gut, hier im BT wird seit einem halben Jahr in jedem zweiten Thread nix anderes mehr diskutiert und jetzt stellst du das wieder in Frage :D

Brüller :D:D:D:D

am 30. Januar 2013 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von susireiter

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Darfst Du wirklich jetzt 48 PS fahren? Muss ich selber nochmal nachlesen.

Hö hö der war gut, hier im BT wird seit einem halben Jahr in jedem zweiten Thread nix anderes mehr diskutiert und jetzt stellst du das wieder in Frage :D

Brüller :D:D:D:D

Jetzt gleich lachen aber auch noch ´n paar andere. :D

am 30. Januar 2013 um 13:42

Das Problem wird sich bald von selbst lösen, da es ja immer mehr Fahrer geben wird, die unter die 35kW-Regel fallen. In der Anfangszeit hat man es halt schwer als Betroffener..

Das lenkkopflager sowie andere techn. Sachen checkt man im Stand. Also bringt dir eine schnelle Probefahrt keinen Vorteil. Fahrwerk und Reifen sind identisch. Bzw. bei der 600ter kann man vorn noch an den Dämpfern einstellen. Ansonsten haste nur den Motor der zu deiner Fahrschulmaschine anders ist. also 34PS Probefahren, auf ne Drossel warten. Diese wird es sicherlich bald geben, bzw. du suchst mal intensiver.

Vllt schaust du mal über die Funktionen der Suche im letzten Monat. Da gibts noch mehr, die mit 14PS mehr abheben wollen.

am 30. Januar 2013 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von susireiter

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Darfst Du wirklich jetzt 48 PS fahren? Muss ich selber nochmal nachlesen.

Hö hö der war gut, hier im BT wird seit einem halben Jahr in jedem zweiten Thread nix anderes mehr diskutiert und jetzt stellst du das wieder in Frage :D

Brüller :D:D:D:D

Was hast Du jetzt gedacht ? :D

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Das lenkkopflager sowie andere techn. Sachen checkt man im Stand. Also bringt dir eine schnelle Probefahrt keinen Vorteil. Fahrwerk und Reifen sind identisch. Bzw. bei der 600ter kann man vorn noch an den Dämpfern einstellen. Ansonsten haste nur den Motor der zu deiner Fahrschulmaschine anders ist. also 34PS Probefahren, auf ne Drossel warten. Diese wird es sicherlich bald geben, bzw. du suchst mal intensiver.

Vllt schaust du mal über die Funktionen der Suche im letzten Monat. Da gibts noch mehr, die mit 14PS mehr abheben wollen.

hab doch geschrieben das es diese Drossel schon gibt, man kann sie kaufen - aber sie ist eben noch nicht verbaut - bzw fast keiner verbaut die - wo ich dann eine Probefahrt machen könnte...

Das verbauen tun wenige Händler, weil da noch die Eintragung und Papieränderung etc. mit gemacht werden muss.

Mit dem Einbau ist es nicht erledigt.

Sprich, das sind Kosten von 100€ die der Händler nur für eine Probefahrt hat, danach kann er sie wieder entdrosseln.

So zumindest die Perspektive des Händlers. Ich finde es ein Unding das so wenig für den Motorradfahrernachwuchs geleistet wird, da muss sich niemand wundern wenn die Kunden irgendwann weg sind. Ein Händler hat für mich mal eine Maschine auf 34Ps gedrosselt, der wird mir ewig in Erinnerung bleiben.

Schade, es ist ein BMW Händler :(

 

Ja, ich habe daher meine Maschine tatsächlich blind gekauft. Ein Bekannter hat sie für mich Probegefahren, hat gesagt... "saugeil, super zustand, fährt sich toll!" und damit war die Sache erledigt. Ist halt so.

Vielleicht kann ja jemand aus einem Forum die Maschine mit dir anschauen, je nach dem wo du wohnst.

am 30. Januar 2013 um 17:22

Was meinst Du denn, was Du als Fahranfänger bei einer Probefahrt heraus findest?

Wir haben im Endeffekt auch keine wirkliche Probefahrt gemacht. Bei der einen Maschine wurde die Sitzposition vorher getestet, die Art der Maschine war bekannt und gefiel. Bei meiner CBF habe ich eine halbherzige Probefahrt gemacht, weil sie gebraucht war und ich das Gefühl hatte, das einfach machen zu müssen. Einen Vergleich mit anderen Motorrädern hatte ich aber nicht: Nur zum Fahrschul-Motorrad (XJ600) und ganz ehrlich .. ich hatte meine Gedanken in der FS nicht auf Dinge wie Fahrwerk, Sitzkomfort, Schräglagentauglichkeit o.ä. lenken können ... und damit keinen wirklichen Vergleich ziehen können, was mir schnell klar wurde :eek:

Technische Details kann man wie schon geschrieben im Stand prüfen, die bekannten Macken gebrauchter Fahrzeuge sollte man sich anschauen ... aber auch obwohl ich mir das alles 100x vorher überlegt habe, habe ich 2-3 Dinge nicht gesehen: die Anzeige war "umfall- und unfallfrei", aber mein Händler hat mich dann mal auf das wieder in Form gebogene Bremspedal (lacht nicht, ich dachte, das gehört so :eek:) und die ganz ganz leichten, wirklich kaum sichtbaren Kratzer auf der rechten Seite aufmerksam gemacht... und ich hab mich noch nicht damit gelegt :cool:

Das Gros der Händler hat übrigens bei meinen Vorstellungen der Probefahrt (und was sie bringt) schmunzeln müssen und gemeint, dass das alles beim 2. Motorrad kommt, wenn man eine Weile ein Motorrad gefahren ist und das in allen Vor- und Nachteilen kennt und liebt/hasst ;)

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