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Motorradempfehlung bis 3000€

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 20:54

Hallo zusammen

Derzeit fahre ich noch 50er Roller, bin aber am A Schein aktuell dran, da ich doch nach recht kurzer Zeit gemerkt habe, dass mir die Leistung eines fuffi nicht reicht und ich auch gerne auf die Autobahn würde.

Ich finde das Konzept eines Rollers eigentlich ganz gut. Viel Stauraum und guter Wetterschutz, gepaart mit einer entspannten Sitzhaltung. Da meine Autobahnstrecken in der Regel 150 Km einfach betragen werden, denke ich dass mir die permanent hohe Drehzahl doch sehr auf den Keks gehen wird, hinzu kommt, dass Roller nicht die Sprintstärke und Endgeschwindigkeit eines Motorrads haben.

Aus diesem Grund hätte ich gerne ein paar Denkanstöße von euch, welche Motorräder einen relativ guten Wetterschutz und eine bequeme Sitzposition bieten oder ob ich einfach nicht am Roller vorbei komme.

Derzeit sind meine Favoriten

Kymco Downtown 300

Kymco Xciting

Honda Varadero XL 1000

(Die Deauville ist auch noch ein bisschen im Favoritenkreis, allerdings ist sie mir vorne etwas zu schmal und mir gefällt der Auspuff absolut nicht)

Die Transalp ist mir optisch zu alt

Mehr Motorräder dieser Art kenne ich leider nicht, da ich bis letztes Jahr noch Felsenfest der Meinung war: Wenn Motorrad, dann Supersportler.

lg

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18 Antworten
am 8. Februar 2014 um 20:59

Interessant ist, dass Du schon der Dritte oder Vierte bist, der aktuell eine Winterfahrschule gefunden hat, die auch jetzt schulen. Ich Fall vom Glauben ab.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 21:02

So ungewöhnlich finde ich das nicht. Ich bin zwar noch in der Theorie aber bei uns gibt es auch welche die derzeit schon Fahren. Die Motorräder sind bei meiner Fahrschule das ganze Jahr über angemeldet

am 8. Februar 2014 um 21:14

Ja, aber das Salz macht die Motorräder kaputt, Die dicke Kleidung schrängt die Beweglichkeit der Anfänger ein und über raschendes Glatteis ist auch scheiße.

Vorab, bei 150km machst jeden Reifen eines 2 Rads auf dauer kaputt. Da liegt zuviel Leistung auf zu wenig Fläche an. Nebenbei ist der Gummi auch noch weicher als beim Auto... Hast du noch ein Auto zur Verfügung?

Selbst beim Roller ist ein 300ter ein Hubraumkrüppel. Also wie beim Motorrad min. 500cm³, oder die Autobahn meiden. Das sollte sowieso fest in deinen Kopf wandern.

Für 3000€ bekommste auch nur eine beschränkte Auswahl. Da musst du auch schon aufpassen, was ordentliches zu bekommen.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 23:40

Hi

Ja ein Auto ist natürlich auch noch vorhanden, das will ich aber nicht nehmen.

Natürlich sind die langen Autobahnetappen nicht die Regel. Nur 2 oder 3 Samstage im Monat. Reine Autobahn wären ca. 80Km,40 Km Landstraße und der Rest Innerorts. Ich will auf der Autobahn nicht heizen, nur halt auch vernünftig bei 130 zur Not überholen können. Auf der Strecke sind sowieso nur ca. 20 km ohne Tempolimit. Der Rest ist auf maximal 130 beschränkt, wobei das meiste sowieso auf 100 beschränkt ist.

Für 3000€ bekommt man doch ohne Ende brauchbare Moppeds. Da sehe ich kein Problem.

Da du ja scheinbar nicht auf einen speziellen Motorradtyp festgelegt bist, guck halt mal, was bei Mobile oder Autoscout oder so zu finden ist.

Dein Anforderungsprofil erfüllt jede 600er.

@ mondeo-rs

Was für einen FS machst Du denn? Beschränkt (48 PS) oder offen?

Wenn es um Wind- und Wetterschutz geht, dürfte ein vollverkleideter Tourer vermutlich die beste Lösung sein. Das sind dann aber überwiegend humbraumstarke Maschine, die ordentlich Gewicht auf die Waage bringen. Und bei deinem Budget haben die auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, so dass es meist nur ein 34PS-Drossel für diese gibt.

Sollte es sich um eine gedrosselte Variante handeln, dann kommt übrigens jenseits der 130 km/h auch nicht mehr viel.

Als Beispiel - ich fahre eine BMW K100 RT. Hinter der Verkleidung wirst Du auch bei mässigem Regen nicht nass (ausser Du stehst natürlich an der Ampel) und es bleibt auch bei sehr niedrigen Aussentemperaturen schön warm (wenn nicht - Griffheizung an!). Neben Seitenkoffern und Topcase, hat sie auch noch 2 abschliessbare "Handschuhfächer" für Kleinkram.

Also guter Wetterschutz, ordentlich Stauraum und, in der ungedrosselten Version, auch ausreichend Leistung, um auf der BAB souverän mitschwimmen zu können.

Die Nachteile eines solchen Motorrades muss man aber auch ansprechen - es ist schwer (merkt man beim rangieren/schieben) und im Sommer verflucht man dann die Verkleidung, weil der Wetterschutz sich halt nicht abschalten lässt. Sprich es wird bei langsamer Fahrt ziemlich warm. ;)

Mit der BMW konzeptionell vergleichbare Motorräder gibt es einige innerhalb deines Budget...meist Maschinen aus den 90er Jahren, optisch evtl. nicht unbedingt der Reisser, aber trotzdem ausgereift und sehr zuverlässig.

Gruß

Frank

P.S. ich habe mal ein Bild meiner angehängt, damit Du mal eine Vorstellung davon hast, wie so ein Teil aussieht

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 6:35

Ich mache den offenen, da ich schon gelesen habe, das bei den gedrosselten nicht mehr viel kommt bei 130.

Ich wusste nicht, das Sporttourer so wie deine BMw so viel Wetterschutz bieten. Ich hätte gedacht, das man doch nasser wird aber deine Beschreibung passt zu dem Wetterschutz meines Rollers.

Danke für eure Antworten bisher

Zum vergleich, bei meiner cbf werden die füsse nass inkl wade, die arme, Kopf und etwas schultern. Ein roller lässt zum. die beine trocken. Aber mit motorradschein willst du keinen roller mehr.

bei mir war es ähnlich, offener 50er roller, dann 125er wo ich den Schein schon hatte. Dann der direkteinstieg. Hab in 3monaten 12000km gefahren. War aber zu teuer und zu gefährlich. Aber die kosten waren ggü dem Auto beachtlich. Deswegen fahre ich jetzt 20min auto/autobahn, statt Motorrad 35min landstrasse oder 12min hab. Wobei immer noch das umziehn dazukommt.

deswegen fahre ich nur noch in der Freizeit. Ändert sich alles nach ein paar Jahren.

am 9. Februar 2014 um 9:54

Kymco Downtown 300

oder

Honda Varadero XL 1000

wow was für Unterschiede, krass, ein 30 PS Roller (kein schlechter zwar) als "Sprittsparer" unter 4L

gegen eine über 90PS (bis 2003 oder so) Sprittschleuder (klasse Reiseenduro, fast unverwüstlich) 10L :D

gegenteiliger geht es imho kaum mehr,

da der Kymko Vmax 130 wohl Bahnvollgas braucht ist das kaum seine Domäne.

eine Varadero mit sprintwerten 0-100 um die 3,5sek als Einsteiger empfehle ich (sorry) auch nicht gerade.

grüßchen Frank

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 10:27

Naja dann Empfehle mir etwas ;)

 

Das die beiden sich grundsätzlich unterscheiden ist mir klar. Es ging mir in erster Linie um die Alltagstauglichkeit, bequeme Sitzposition auch bei längeren Touren und den Wetterschutz, nicht um den Spritverbrauch ;)

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Interessant ist, dass Du schon der Dritte oder Vierte bist, der aktuell eine Winterfahrschule gefunden hat, die auch jetzt schulen. Ich Fall vom Glauben ab.

Der größte Teil Deutschlands gilt nicht ohne Grund nicht als schneesicher und da ist es völlig normal, daß sehr viele Fahrschulen ganzjährig schulen. Und da es diesen Winter selbst in vielen Wintersportregionen weder Schnee noch Frost gab, sind die wenigen Fahrschulinhaber, die bloß wegen des Kalenders nicht schulen nicht besonders geschäftstüchtig.

 

Gruß Michael

Wieviel Wetterschutz willst du denn?

Wenn du bei jedem Wetter fahren willst, dann eins der RT, GT, LT Modelle von BMW oder sonstige große Tourer. Alltagstauglich sind die Eimer bedingt, da sie recht schwer sind. Einmal in Fahrt ist das nicht mehr so wild. Beim Rangieren tut man es sich mit so einem Brecher aber schwer.

Zum Anfang würde ich es mit Allroundern wie CBF600, Bandit, FZ6, GSX600 oder so etwas versuchen.

Die sind alltagstauglich, bieten einigermaßen Wetterschutz und sind zu bezahlbaren Preisen zu haben, da es sie wie Sand am Meer gibt. ABS gibts bei den Moppeds auch.

Ich habe eine FZS600 Fazer. Die ist nicht unbedingt für guten Wetterschutz bekannt. Ich finde aber, man kann mit der mit ner vernünftigen Textilkombi und Thermoflies bei jedem Wetter fahren. Sowohl bei Regen als auch bei Minusgraden. Wäre vielleicht auch was für dich. Allerdings sind die neuesten von 2002 und ABS gibts auch nicht. Dafür ist die für 2000€ zu haben und hält ewig.

am 9. Februar 2014 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von mondeo-rs

Es ging mir in erster Linie um die Alltagstauglichkeit, bequeme Sitzposition auch bei längeren Touren und den Wetterschutz, nicht um den Spritverbrauch ;)

Alltagstauglich dürfte der Kymco sicher sein, Wetterschutz ? keine Frage gut eben Rollertypisch.

Für die Bahn ist er eher nicht gemacht.

Empfehle Dir (wenn der "Lappen" in deiner Tasche ist) viele Probefahrten ;) besonders bei deiner sehr gegensätzlichen Vorlage "300er Roller zur 1000er Vandero"

kann auch reichlich Spaß machen ;) zur Modelfindung taugen probefahrten allemal besser als fremde Empfehlungen.

grüßchen aus München Frank

sch... ne 0 vergessen :D

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