ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradfahren trotz Ausgangsbeschränkungen?

Motorradfahren trotz Ausgangsbeschränkungen?

Themenstarteram 5. April 2020 um 10:29

Grundsätzlich finde ich das Vorgehen unserer Politik tatsächlich ziemlich gut und die Maßnahmen auch richtig, wenn man sich da andere Länder ansieht (z.B. UK, USA, Brasilien). Aber darüber gibts ja schon einen anderen Thread.

Hab aber gerade ein persönliches Problem mit den Ausgangsbeschränkungen: Würd heute gern eine kleine Runde mit dem Motorrad drehen. Ist da schon wer aufgehalten worden? Bei uns (Bayern) ist es anscheinend nicht erlaubt, bzw. legt es das Innenministerium so aus, dass es nicht erlaubt ist: https://www.tagesschau.de/inland/corona-motorradfahren-ostern-101.html

Im Saarland und Brandenburg, mit den gleichen strengen Regeln, gilt fällt es unter Sport...

Gruß HighMilkyWay

Beste Antwort im Thema

Wenn man Deine Anteile an verschiedenen Threads ausblenden will, würde man ca. 50% der Beiträge verlieren und bei der Hälfte der verbleibenden Beiträge immer wieder auf Reaktionen auf Deine Schwarzmalerei treffen - somit kann man Dir und Deinen Untergangsphantasien nicht aus dem Weg gehen, Roadrunner...

457 weitere Antworten
Ähnliche Themen
457 Antworten

In Bayern ist es nicht erlaubt, ausgenommen notwendige Fahrten (Einkaufen, Arbeit, etc.).

Ich war gestern mit meiner Q unterwegs und bin einer Streife begegnet. Die haben sich nicht für mich interressiert.

Bevor jetzt wieder ein paar meckern. Die Fahrt war erlaubt, ich war einkaufen und hätte dies auch gegenüber der Polizei beweisen können.

Bayern begründet das Verbot damit dass im Falle eines Unfalls Rettungskräfte gebunden werden, die für wichtigere Aufgaben benötigt würden.

Kleinere Gruppen fahren hier in NRW mit etwas weiterem Abstand als sonst üblich. Meist sind es nur 3 bis 4, welche ganz langsam fahren. Sind ja auch tatsächlich kaum Autos unterwegs. Eigentlich ideale Bedingungen bei herrlichem Moppedwetter, nur blauer Himmel und 22°C. Gute Fahrt!

Also ich würde mir vor Fahrtantritt ne gute Ausrede und 150€ zurechtlegen. Und mich von einschlägigen Strecken fern halten die auf keiner Sinnvollen Route liegen.

Ich persönlich verkneife mir sowohl das fahren als auch das Schrauben zur Zeit. Lediglich zur Arbeit muss ich fahren.

Ich halte von der Begrüdung das Motorradfahren zu verbieten persönlich nichts, jedoch finde ich es gegenüber allen die nicht fahren etwas unfair sich auf den Bock zu setzen.

Und ich möchte nicht wissen was fürn Spruch in der Zeitung über uns steht wenn sich am Osterwochenende dann doch ein paar Helden auf die Fresse legen.

Kann mich Haasinger nur anschließen. Man muss es ja nicht auch noch herausfordern. Krankenhausbetten werden gerade für andere gebraucht,da müssen nicht verletzte Motorradfahrer rein und im Krankenhaus die Ärzte und Pflegepersonal gebunden werden.

am 5. April 2020 um 11:58

Wir haben da was doppelt.

Im BMW Forum: "Spazierenfahren trotz Corona".

Kann man das zusammenlegen, am besten im Biker Treff?

Ist ein Moderator im Dienst?

Im Homeoffice natürlich - oder fahren die alle rum?

;-)

Die Ausgangsbeschränkungen gibt es in den meisten Bundesländern zwar nicht, aber es ist ein Gebot der Vernunft, sich zur Zeit Mopedtouren zu verkneifen. Natürlich ist das Risiko gering, denn ein Unfall oder Sturz oder ein Defekt am Moped ist so wahrscheinlich nun auch wieder nicht, aber wir müssen ziemlich sicher Tanken und produzieren damit bereits vermeidbare soziale Kontakte.

Auch weil sonst ganz schnell jeder seine Ausnahme der selbstverständlich ansonsten für jeden Menschen geltenden Regeln haben will, sollten wird die Fahrt mit dem Moped auf die notwenigen Fahrten beschränken. Das ist schon wegen der symbolischen Wirkung geboten, finde ich.

Mein Tipp an alle, die noch arbeiten müssen oder besser, die noch arbeiten können oder dürfen: Mit dem Moped zur Arbeit fahren! Was spricht dagegen, an einer Zweckfahrt auch Spaß zu haben?

Wer noch mehr tun möchte, der kauft auf dem Nachhauseweg auch noch ein, statt dafür extra loszufahren. Ich mache das seit Ewigkeiten, das geht wirklich gut.

Wer mal mehr als 3 Minuten für das Thema aufwenden möchte, sollte sich dieses Video ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do Darin ist die Situation wirklich auf den Punkt gebracht und es wird verständlich, warum wir das Moped stehen lassen sollten wenn nicht gerade eine Zweckfahrt zum Job oder zur Selbstversorgung ansteht (übrigens gilt das identisch für jedes andere Freizeitvergnügen, aber hier ist halt ein Mopedforum),

 

Gruß Michael

Aktuell ist es ja sogar in Bayern noch so, dass haufenweise Krankenhäuser leer stehen weil Corona noch nicht voll da ist, und alle verschiebbaren Operationen für den Zeitraum abgesagt sind. Rein rational ist also mehr als genug Platz für Motorradfahrer in Einzelteilen. Aber da geht's halt etwas um Solidarität.

Dazu müsste jeder erst einmal im Umkreis schaun wie stark die belegt sind und die Zahlen findet man auch nicht so einfach.

Es ist doch erst mal egal ob Betten Leer stehen.Die werden bestimmt noch für Beatmungspatienten gebraucht über kurz oder lang.

Sitze auf meinem Balkon und höre wie einige „ Biker „ der Bevölkerung mal zeigen was sie so drauf haben,Geräusch und Geschwindigkeit ,sehr schön.Man muss sich ja nicht selbst beschränken, warum auch,ist doch schön wenn alle anderen sich zurückhalten, dann kann man mal so richtig

den Hahn aufdrehen.Freue mich schon auf die Sprüche die nach dem Wochenende kommen.An diejenigen die es immer noch nicht kapiert haben,Vielen,Vielen Dank

Das hat ein wenig mit der verbreiteten Mentalität zu tun, dass alles was nicht ausdrücklich verboten ist automatisch erlaubt ist und gemacht werden muss. Also rauf aufs Moped und los! Hurra! Ist in den meisten Teilen unserer Republik ja nicht ausdrücklich verboten, aus Spaß an der Freunde zu fahren.

Ich habe den Eindruck, es haben zu viele Leute gar nicht verstanden, dass die sinkende Zahl von Neuerkrankungen noch lange keine Lockerung der Maßnahmen zulässt. Warum das nicht so ist, ist in dem oben schon verlinkten Video sehr gut erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do

Gut wäre es, wenn wir wirklich eine Weile zu Eremiten werden würden. Noch besser, wenn es schnell einen Impfstoff oder wenigstens ein Medikament gäbe, das eine Intensivbehandlung mit Beamtmung zuverlässig überflüssig machen würde. Mindestens eines von beidem brauchen wir, um die Beschränkungen wieder abbauen zu können.

Wollen wir mal hoffen, dass das möglichst bald passieren wird.

 

Gruß Michael

am 5. April 2020 um 17:40

In NRW ist Motorrad fahren erlaubt. Egal wohin, egal wie lange. War heute den ganzen Tag unterwegs und ich bin hunderten Motorrädern begegnet. Manche Motorradtreffs sind gesperrt (Haus Scheppen in Essen, Kaiserberg in Duisburg), andere haben geöffnet (Grafenmühle in Bottrop). Essen und Trinken dort nur zum mitnehmen und mindestens 50 Meter vom Imbiss entfernt verzehren. Und natürlich keine Gruppen bilden, schön Abstand halten. Ordnungsamt war heute auch da, war aber alles sehr entspannt.

 

Gruß Christian

am 5. April 2020 um 17:48

Zitat:

@Christian74 schrieb am 5. April 2020 um 19:40:02 Uhr:

In NRW ist Motorrad fahren erlaubt. Egal wohin, egal wie lange. War heute den ganzen Tag unterwegs und ich bin hunderten Motorrädern begegnet. Manche Motorradtreffs sind gesperrt (Haus Scheppen in Essen, Kaiserberg in Duisburg), andere haben geöffnet (Grafenmühle in Bottrop). Essen und Trinken dort nur zum mitnehmen und mindestens 50 Meter vom Imbiss entfernt verzehren. Und natürlich keine Grueppchen bilden, schön Abstand halten. Ordnungsamt war heute auch da, war aber alles sehr entspannt.

 

Gruß Christian

Rund um Kölle waren heute auch viele, motorisierte Zweiräder unterwegs und ich finde das auch völlig ok. Die vielleicht berechtigte Kritik kann ich nachvollziehen, bin aber einfach anderer Meinung. Wer den Virologen beim Lanz gesehen und gehört hat, ein renommierter Wissenschaftler, Nachfolger vom Drosten, weiß, dass es bis zum heutigen Tage keinen nachgewiesenen Fall einer Schmierinfektion gibt. Zapfhan an der Tankstelle sollte also kein Problem sein. Den Abstand, den man im Supermarkt einhalten muss, kann man auch andernorts einhalten und die meisten Unfälle passieren bekanntlich vorwiegend im Haushalt.

 

am 5. April 2020 um 17:52

Eigentlich ist es doch scheißegal wie oft am Tag ich irgendwas virenverseuchtes anfasse. Hauptsache ich greife mir nicht ins Gesicht. Also das Wichtigste: Regelmäßig Pfoten waschen. Ich gehe auch nicht mit Handschuhe einkaufen. Ob ich mir die Viren mit oder ohne Handschuhe ins Gesicht schmiere ist ja wohl auch egal. Fand es von daher sehr befremdlich, das die Aral in Wipperfuerth ihre Kundentoilette wegen Corona geschlossen hat (nicht mal Hände waschen war möglich).

Ich war seit 1. April 3 x unterwegs mit dem Moped ca 250 km

Einkaufsfahrten mit kleinen Umwegen heimwärts

 

Wurde kein einziges Mal kontrolliert.

Bin aber 5 Streifenwagen begegnet. Viel mehr als sonst.

 

Ich hebe die Einkaufsbelege auf und fertig.

 

Meine Frau hat das Auto also muß ich das Moped nehmen.

 

Alle Streifenwagen waren in Bayern anzutreffen.

In Thüringen ist alles wie immer

Baumärkte offen

Jede Menge Mopeds unterwegs.

 

Wohne an der Landesgrenze By / Thü

 

Hotspots für Biker meide ich z Zt aufgrund der Kontrolldichte in Bayern

 

Mal sehen wenn ich Infos aus der fränkischen Schweiz bekomme was da heute los war.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradfahren trotz Ausgangsbeschränkungen?