ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradführerschein A

Motorradführerschein A

Themenstarteram 13. April 2008 um 19:23

Hi, ich möchte den großen Schein A "unbeschränkt" machen. Ich fahre schon jahrelang eine 125er Shadow. Welche Maschine ist für die Fahrstunden/Prüfung empfehlenswert...Chopper, Honda CB 500, BMW 850...alles wird angeboten?! Gibt es bei den einzelnen Maschinen Vor- oder Nachteile? Wieviel PS muss so eine Maschine mindestens haben für den großen "A"?

Hat jemand Erfahrung, wie die Prüfer reagieren, wenn ein alter Knabe noch einmal Motorradfahren lernen will. Bringt das Fahren mit der 125er in der Vergangeheit irgendwelche Vor-/Nachteile.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 13. April 2008 um 19:30

Für den großen unbeschränkten Schein musst du in Deutschland glaube ich mit midnestens 60 PS unterwegs sein (bei uns gibt es im übrigen sogar Fahrschulen, die mit GSX-R 600 und 750 unterwegs sind).

Kommst du nicht aus D? Weil in Deutschland fährt man doch mit Fahrschulbikes, nicht mit den eigenen? Oder suchst du die Fahrschule nach dem Bike aus? ;)

Kleiner Tipp: Meistens denken sich die Fahrlehrer bei der Auswahl der Bikes was - von daher kann man mit fast jedem Fahrschulbike FS machen ;)

Themenstarteram 13. April 2008 um 19:57

Klar komme ich aus D aber was nützt mir eine Fahrschule bei der ich einen Brocken wie die BMW durch die Hütchen jagen muss, wenns mit einer CB 500 leichter geht.

Brauche ich eigentlich für die Fahrstunden/Prüfung besondere Schutzkleidung...Kombi, Stiefel...gibt es da Vorschriften? Jeder erzählt es anders...der eine fährt mit Jeans, der andere muß sich kurz vor Ladenschluss noch Stiefel für die Prüfung kaufen. Einmal ganz abgesehen von den sonstigen Horrorgeschichten über TÜV-Prüfer etc.

am 13. April 2008 um 21:28

das handhabt jede Fahrschule anders.

Meine hat niemanden auf den Bock gelassen ohne entsprechende Schutzkleidung (Kombi, Helm & Handschuhe wurden kostenfrei gestellt), Schuhe musste man sich aber selber besorgen . Da ich eh anschließend direkt nen Bock kaufen wollte und jetzt auch tun werde ^^ hab ich mir alles direkt schon gekauft - fand ich auch hygienischer.

Selber sehe ich aber öfters das aufm Fahrschulbock anderer Fahrschulen Leute mit Jeans rumfahren, eigendlich total unverantwortlich seitens der Fahrschule. Ab 30km/h hilft auch keine Jeans mehr und man kann sein Fleisch anschließend auf dem Rutschweg aufsammeln.

Ansonsten frage deine Fahrschule einfach ob sie die Klamotten auch stellen.

am 13. April 2008 um 21:34

Bei der Fahrprüfung sind hoch geschlossene Stiefel PFLICHT!

Soll heißen in Turnschuhen kommst du nicht auf den Bock.

Ich bin damals auch in Jeans & Jacke Motorrad gefahren, allerdings den 34 PS schein.

Motorradprüfungen sind meist nicht so schlimm, wie Autoprüfungen. Das ist einfach ein bisschen rumfahren - im AUto hat der Prüfer mehr, was er bemängeln kann - auf dem Motorrad ist das ein bisschen anders.

Das schwierigste wird wohl Hütchenfahren werden ;) Mach dir keinen Kopf, das schaffst du.

Aber die Stiefel würde ich nicht erst zur Prüfung kaufen, vorher damit üben zu fahren wird sicher einiges leichter machen ;)

Hallo,

habe selber (> 35 Jahre :) )erst vor kurzem meine A (u)-Schein gemacht. Vorher hatte ich selber noch nie auf einem Motorrad gesessen, daher würde ich mal sagen, dass Erfahrung mit einer 125'er eher hilft. Die "Garderobe" hatte ich mir schon vorher selber besorgt, da ich keine Lust hatte mich in versiffte Leihklamotten zu quetschen. Ohne Klamotten hätte ich aber auch gar nicht fahren dürfen, was aber eigentlich auch selbstverständlich sein sollte. Wenn Dich die Fahrschule in Jeans auf's Mopped lässt, ist es Zeit zu wechseln!

Nach der Prüfung habe ich mich nochmal mit dem Fahrlehrer ein bißchen unterhalten: Der hat ganz klar gesagt, dass ihm die "älteren Semester" (vor allem die mit Autoführerschein) lieber sind, da sie

a) schon Erfahrung im Strassenverkehr haben

b) i.d.R. keine "Heissdüsen" mehr sind (Ausnahmen bestätigen die Regel... :D)

c) Sich durchaus was sagen lassen.

Insgesamt bin ich problemlos mit den Pflichtstunden (12) + 2 Bonusstunden für blutige Anfänger ausgekommen.

Für die Prüfer gilt eigentlich dasselbe. Die Prüfung selbst war bei mir zwar relativ lang (ca. 50 min), aber eigentlich schmerzfrei. Es hat eigentlich nur so lange gedauert, da der Prüfer das gesamte Programm (Abfahrtskontrolle, Hütchen, Autobahn, Landstrasse, Innenstadt) abgespult hatte.

Gruss,

Yamahalappen

am 14. April 2008 um 9:18

mit 50 minuten war deine Prüfung eher kurz, denn normalerweise werden 60 minuten gefahren.

Beim Auto sinds 45 minuten - da der Prüfer aber in Eile war, warens aber nur 20 Minuten :D

Zitat:

Original geschrieben von wehnix

Brauche ich eigentlich für die Fahrstunden/Prüfung besondere Schutzkleidung...Kombi, Stiefel...gibt es da Vorschriften?

Wenn ich das schon lese weiß ich wie du deine 125er bis jetzt bewegt hast, du weist warscheinlich nicht wie gefährlich motorrad fahren sein kann.

Ich lasse keinen fahrschüler auf eine große maschine (auch nicht auf die 34PS) der nicht in ner lederkombi oder entsprechenden motorradkleidung (stiefel, motorradhandschuhe, helm, motorradhose und motorradjacke) kommt, spätestens bei der prüfung ist da dann auch schluß.

Leihklamotten bieten wir z.B. aus hygenischen und kostengründen nicht an, wer motorrad fahren will weiß was er tut und worauf er sich einlässt und bringt seine eigenen sachen mit.

Wenn du schon erfahrung mit dem fahren einer 125er hast fällt dir der umstieg auf ein größeres bike nicht mehr so sehr schwer, da ja am ende alles das gleiche ist, nur der motor hat halt mehr power.

Gruss

Maik

Themenstarteram 14. April 2008 um 19:11

.... ist schon klar..Klamotten habe ich ja...aber eben nur fürn Chopper, Lederjacke, Lederjeans usw. und keine Ausrüstung für Joghurtbecher Kombi, Protektoren etc. ...Sag mal etwas über die Maschine bei der Fahrstunde ..Chopper, BMW, Honda 500 Kawa ER 5? Wieviel PS muss das Ding haben?

Wie schon geschrieben würde, muß das Prüfungsmoped für den A-unbeschränkt 60 PS haben.

Es ist durchaus sinnvoll, sich bei verschiedenen Fahrschulen die Mopeds anzuschauen und vielleicht einmal Probe zu sitzen. Nicht jeder kann auf jedem Bike. Meine Lebensgefährtin wollte den Kl. A auf einer uralten CB 650 machen und ist gescheitert. Sie wechselte zu einer anderen Fahrschule und auf einer SV 650 mit tiefer Sitzbank hat es dann geklappt!

pfisti

Hallo,

fahre selber schon seit 4 Jahren Auto und möchte nun einen Motorradführerschein machen. Bin selber 22 Jahre alt.

Wie ist das wenn ich jetzt den Führerschein mache muss ich danach doch auch auf 34 PS gedrosselt fahren (was ich vernünftig finde) Aber wie ist das dann nach 2 Jahren ?

Kann ich dann die Drosselung einfach entfernen lassen und fahren oder muss ich dann wieder ne Prüfung machen ?

Weiß einer ob ich die komplette Theorie mir nochmal anhören muss und auch nen Erste Hilfe Kurs machen muss ?

Danke

am 20. April 2008 um 12:08

eine neue Prüfung musst du nicht machen - Drossel raus und gut ist.

Der Erste Hilfe Kurs müsstest du glaube ich auch nicht machen, die haben doch eine Gültigkeit von 5 Jahren oder? Dann dürfte deiner vom B-Schein noch ausreichend sein.

Theorie musst du machen, aber nicht komplett. Die speziellen Motorradstunden komplett (glaube 3 Stück), bei den Grundtheoriestunden darfst du ein paar auslassen (8 statt 12 oder so war das mal), musste deine Fahrschule mal fragen.

 

**edit**

Sehtest hat nur eine Gültigkeit von einem Jahr, der muss neugemacht werden. Aber die 8€ etwa wirste ja überleben ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Hawsk

Der Erste Hilfe Kurs müsstest du glaube ich auch nicht machen, die haben doch eine Gültigkeit von 5 Jahren oder? Dann dürfte deiner vom B-Schein noch ausreichend sein.

Hallo,

da ich auch gerade meinen A-Schein mache, weiß ich es etwas genauer:

Der Erste Hilfe Kurs (Lebensrettende Sofortmaßnahmen) ist lebenslang gültig. Soll heißen: wenn Du ihn für den PKW-Führerschein gemacht hast, muß er für den Motorradführerschein nicht noch einmal absolviert werden. (Über den Sinn dieser Regel läßt sich allerdings streiten. Ich mache in meiner Firma freiwillig alle paar Jahre so einen Lehrgang mit.)

Theorie: Bei Erweiterung sind es 6 Doppelstunden (90 Minuten) Grundwissen und 4 Doppelstunden klassenspezifischer Unterricht. Also wie ein Motorrad funktioniert, Fahrdynamik, Wartung etc.

Gruß

Michael

am 21. April 2008 um 6:43

60 Minuten Prüfungsfahrt? Ich werde bekloppt. Habe mit nem Freund zusammen ( erst er, dann ich ) 20-25 Minuten auf nem Bock verbracht ( incl. Pilonen, Bremstest etc. ) und nach der besagten Zeit waren wir wieder an unserem Ausgangpunkt. Ähnliche Glück hatte ich bereits bei der Autoprüfung, die ebenfalls so 20-25- Minuten gedauert hat ( da war allerdings diese Zeit auch wirklich für mich ganz alleine ) :) . Also, würde mich wegen der Prüfung nicht verrückt machen. Schätze auch die "Vorbildung" als positiv ein. Hatte damals auch bereits Zweirad Erfahrung und das bringt schon etwas.

Tja, wegen Kleidung . . . ich hatte meine eigene Kleidung genommen ( also Mopped - kleidung ). Hatte zumindest Jacke, Stiefel, Handschuhe, Helm selbst. An ne Hose kann ich mich so recht nicht erinnern. Möglicherweise habe ich also vor 10 Jahren auch zur Jeans Fraktion gehört.

am 13. August 2009 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von Hawsk

mit 50 minuten war deine Prüfung eher kurz, denn normalerweise werden 60 minuten gefahren.

Beim Auto sinds 45 minuten - da der Prüfer aber in Eile war, warens aber nur 20 Minuten :D

So einen Prüfer möchte ich auch... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradführerschein A