ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradführerschein mit 22... wie vorgehen? :)

Motorradführerschein mit 22... wie vorgehen? :)

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 17:12

Hallo zusammen,

ich werde nun im Juni 22 Jahre alt und hatte mir fest vorgenommen meinen Motorradführerschein zu machen. Leider musste ich schnell feststellen, dass man erst mit 24 offen fahren darf.

Nun zu meiner Frage: wie gehe ich jetzt am geschicktesten mit der Situation um?

Kann ich schon jetzt den Führerschein der Klasse A erwerben und bis 24 Jahren nur gedrosselt fahren oder muss ich erst zwingend die Klasse A2 erwerben?

Wenn ich erst A2 machen müsste dann wäre es aus finanzieller Sicht doch sinnvoller erst mit 24 direkt den offenen Führschein zu erwerben oder?

Kann mir jemand ein paar Tipps geben? Weiß nicht obs ne Rolle spielt, aber seit meinem 18. besitze ich den Autoführerschein

.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

Wenn du wegen ein paar Euro echt noch 2 Jahre auf Motorradfahren verzichten willst, muss dir das fahren ja echt wichtig sein :rolleyes:

ich wurde den schein ja so schnell wie möglich machen wollen.

Manche Leute müssen leider aufs Geld achten tut mir Leid. Und wenn ich für 2 Jahre mit 35 kw fahren über 1000 Euro und nach diesen 2 Jahren nochmal die gleiche Summe hinlegen soll, dann warte ich lieber gleich auf den "richtigen" Motorradführerschein und spare das Geld für ein ordentliches Bike.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Das hast richtig erkannt.

Dein FS für B hilft dir da nicht wirklich weiter.

Nur das du weniger Theoriestunden machen musst.

Machst du jetzt A2 musst du mit 24 nur die praktische Prüfung ablegen.

Was die kostet weiß ich leider nicht. Geschätzt ca. 140€.

am 4. Juni 2014 um 17:34

Wenn du wegen ein paar Euro echt noch 2 Jahre auf Motorradfahren verzichten willst, muss dir das fahren ja echt wichtig sein :rolleyes:

ich wurde den schein ja so schnell wie möglich machen wollen.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von adi1204

Das hast richtig erkannt.

Dein FS für B hilft dir da nicht wirklich weiter.

Nur das du weniger Theoriestunden machen musst.

Machst du jetzt A2 musst du mit 24 nur die praktische Prüfung ablegen.

Was die kostet weiß ich leider nicht. Geschätzt ca. 140€.

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Aber würde ich dann mit 24 nicht noch Praxisstunden mit einem leistungsstärkeren (über 35 kw) Motorrad benötigen oder kann ich mich einfach für die Prüfung anmelden und mit der richtigen Maschine losdüsen?

Und: wenn ich den A2-Führerschein schon jetzt machen sollte, könnte ich dann sofort mit 24 zur Prüfung oder müssen die 2 Jahre seit Erhalt des Führerscheins erst abgelaufen sein?

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

Wenn du wegen ein paar Euro echt noch 2 Jahre auf Motorradfahren verzichten willst, muss dir das fahren ja echt wichtig sein :rolleyes:

ich wurde den schein ja so schnell wie möglich machen wollen.

Manche Leute müssen leider aufs Geld achten tut mir Leid. Und wenn ich für 2 Jahre mit 35 kw fahren über 1000 Euro und nach diesen 2 Jahren nochmal die gleiche Summe hinlegen soll, dann warte ich lieber gleich auf den "richtigen" Motorradführerschein und spare das Geld für ein ordentliches Bike.

Zitat:

Original geschrieben von TimW92

Zitat:

Original geschrieben von adi1204

Das hast richtig erkannt.

Dein FS für B hilft dir da nicht wirklich weiter.

Nur das du weniger Theoriestunden machen musst.

Machst du jetzt A2 musst du mit 24 nur die praktische Prüfung ablegen.

Was die kostet weiß ich leider nicht. Geschätzt ca. 140€.

Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Aber würde ich dann mit 24 nicht noch Praxisstunden mit einem leistungsstärkeren (über 35 kw) Motorrad benötigen oder kann ich mich einfach für die Prüfung anmelden und mit der richtigen Maschine losdüsen?

Und: wenn ich den A2-Führerschein schon jetzt machen sollte, könnte ich dann sofort mit 24 zur Prüfung oder müssen die 2 Jahre seit Erhalt des Führerscheins erst abgelaufen sein?

Praxisstunden sind dann nicht vorgeschrieben.

Solltest also direkt mit geeigneter Maschine loslegen können. .

Bei der zweiten Frage kann ich dir leider nicht helfen.

Geht glaube einen Monat früher. Bin mir da aber nicht sicher.

am 4. Juni 2014 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von TimW92

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

Wenn du wegen ein paar Euro echt noch 2 Jahre auf Motorradfahren verzichten willst, muss dir das fahren ja echt wichtig sein :rolleyes:

ich wurde den schein ja so schnell wie möglich machen wollen.

Manche Leute müssen leider aufs Geld achten tut mir Leid. Und wenn ich für 2 Jahre mit 35 kw fahren über 1000 Euro und nach diesen 2 Jahren nochmal die gleiche Summe hinlegen soll, dann warte ich lieber gleich auf den "richtigen" Motorradführerschein und spare das Geld für ein ordentliches Bike.

Das ist Käse. Mit Anfang 20 sind 2 Jahre ne lange Zeit, da kann viel passieren. Freundin, eigene Wohnung ,Studium und dies und das. Wer weiß ob du in 2 Jahren überhaupt mehr Geld für den schein hast. Ich kenn das selber. Wenn du jetzt Geld und Zeit hast würde ich das jetzt machen. Was man hat, hat man.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von shnoopix

Zitat:

Original geschrieben von TimW92

 

Manche Leute müssen leider aufs Geld achten tut mir Leid. Und wenn ich für 2 Jahre mit 35 kw fahren über 1000 Euro und nach diesen 2 Jahren nochmal die gleiche Summe hinlegen soll, dann warte ich lieber gleich auf den "richtigen" Motorradführerschein und spare das Geld für ein ordentliches Bike.

Das ist Käse. Mit Anfang 20 sind 2 Jahre ne lange Zeit, da kann viel passieren. Freundin, eigene Wohnung ,Studium und dies und das. Wer weiß ob du in 2 Jahren überhaupt mehr Geld für den schein hast. Ich kenn das selber. Wenn du jetzt Geld und Zeit hast würde ich das jetzt machen. Was man hat, hat man.

Es ging mir darum den Führerschein nicht doppelt bezahlen zu müssen. Sprich jetzt ~ 1000 Euro für A2 und in 2 Jahren schon wieder ~1000 Euro für A.

Aber wenn ich in 2 Jahren nur die praktosche Prüfung für A bezahlen muss dann hat sich das natürlich erübrigt.

Mach den Schein jetzt.

Was du einmal hast......

Und in 2 Jahren siehst du weiter.

Dafür hast du zwei Jahre lang Spaß und kannst Erahrung sammeln.

 

Also auf gehts...... :)

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von adi1204

Mach den Schein jetzt.

Was du einmal hast......

Und in 2 Jahren siehst du weiter.

Dafür hast du zwei Jahre lang Spaß und kannst Erahrung sammeln.

 

Also auf gehts...... :)

Werde ich auch so machen, danke für die Hilfe erstmal. :)

Letzte Frage: Da ich schon den Führerschein B habe, muss ich trotzdem nochmal alle Theoriestunden mitnehmen oder reicht rein Praxis?

am 4. Juni 2014 um 18:21

Zitat:

Werde ich auch so machen, danke für die Hilfe erstmal. :)

Letzte Frage: Da ich schon den Führerschein B habe, muss ich trotzdem nochmal alle Theoriestunden mitnehmen oder reicht rein Praxis?

Du darfst Dir einen Teil nochmal anhören (mache ich gerade). Insgesamt 15 Stunden oder so (leg mich jetzt nicht auf die Minute fest ... )Ist einfach nur sinnlose Zeitverschwendung, muss aber...

Allerdings gibt es auch einen Motorradspezifischen Teil, den Du noch nicht hattest.

Beste Grüße,

henry

Zitat:

Original geschrieben von TimW92

Zitat:

Original geschrieben von adi1204

Mach den Schein jetzt.

Was du einmal hast......

Und in 2 Jahren siehst du weiter.

Dafür hast du zwei Jahre lang Spaß und kannst Erahrung sammeln.

 

Also auf gehts...... :)

Werde ich auch so machen, danke für die Hilfe erstmal. :)

Letzte Frage: Da ich schon den Führerschein B habe, muss ich trotzdem nochmal alle Theoriestunden mitnehmen oder reicht rein Praxis?

6 Grundstunden plus 4 Motorradstunden.

Versuche auch bei der Grundgebühr für die Theorie den Preis bei der Fahrschule zu drücken.

Hat bei meiner Frau auch funktioniert.

am 4. Juni 2014 um 19:16

Es gibt eine Gesetzeslücke.

Du meldest Dich für A Trike an. Mindestalter ist 21. Die Prüfung wird auf einer offenen Maschine abgelegt. Das beinhaltet den A2. Mit 24 lässt Du die Beschränkung austragen. Die Prüfung auf einer offenen hast Du ja bereits abgelegt.

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Es gibt eine Gesetzeslücke.

Du meldest Dich für A Trike an. Mindestalter ist 21. Die Prüfung wird auf einer offenen Maschine abgelegt. Das beinhaltet den A2. Mit 24 lässt Du die Beschränkung austragen. Die Prüfung auf einer offenen hast Du ja bereits abgelegt.

Stimmt.

Das hatten wir hier schon mal.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Es gibt eine Gesetzeslücke.

Du meldest Dich für A Trike an. Mindestalter ist 21. Die Prüfung wird auf einer offenen Maschine abgelegt. Das beinhaltet den A2. Mit 24 lässt Du die Beschränkung austragen. Die Prüfung auf einer offenen hast Du ja bereits abgelegt.

Ach das klingt mal so richtig gut. Werde mich morgen mal in meiner Fahrschule diesbezüglich informieren.

Danke für den Hinweis :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradführerschein mit 22... wie vorgehen? :)