ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradhebebühne

Motorradhebebühne

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 15:44

Ich suche schon länger nach einer Hebebühne, über die ich im eingefahrenen Zustand ein Auto (Passat) Parken kann. Alle Hebebühnen die ich finde sind zu hoch dafür. Ich überlege auch sowas selbst zu bauen. Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht, oder weis wo man sowas kaufen kann?

Danke für eure Antworten.

Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie viel Bodenfreiheit hat dein Passat.

 

Ich bin bereit meinen Mopedheber Mal zu messen

Ich denke, die üblichen Motorradbühnen sind zu hoch um mit einem Passat darüber zu fahren. Ich stehe gleich wieder an meiner Hebebühne und schraube, da kann ich auch mal messen.

 

Edit: Passat hab ich auch zwei Stück hier, einer von 1992, einer von 2008, die kann ich auch mal messen.

 

Mfg

am 11. Januar 2022 um 18:54

Zitat:

@kanizzl schrieb am 11. Januar 2022 um 16:44:50 Uhr:

Ich suche schon länger nach einer Hebebühne, über die ich im eingefahrenen Zustand ein Auto (Passat) Parken kann. Alle Hebebühnen die ich finde sind zu hoch dafür.

Eine Powerlift hat eine Höhe von 75 mm.

 

Das wird nix.....

wenn du dir die ganzen Mopedbühnen mal im detail ansiehst ist es halt so dass durch die Mechanik ein gewisser Platz in der Höhe aus Stabilitäts und hebelgründen benötigt wird, da passt kein normaler PKW drüber , max ein relativ hoher SUV.

Ganz blöde, aber einfache und billige Lösung : die ganze Garage mit Europaletten auslegen, darauf Schaltafeln oder OSB Platten verschrauben und dort wo die Bühne hinkommt einfach ausssparen und schon ist die Büne versenkt,

haben wir vor Jahren mal für so eine Fahrbare Autohebebühne gemacht , da der kleine Englische Sportwagen sonst aufgesessen wäre...........

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 20:40

Die "Mechanik" bzw der Hub der Motorradhebebühnen ist meistens Hydraulisch gelöst.

Meine Idee ist eher mittels einer Gewindestange eine Scherenhebebühne zu bauen...

am 11. Januar 2022 um 20:56

Ist eine heikle Sache:

Selbst wenn etwas sehr knapp passendes findet:

Man sollte vorher beim Messen auch mind. zwei Personen im Auto haben plus Beladung, sonst kann es später mal böse beim Einparken.schleifen.

Könnte man nicht eventuell die Hebebühne "tiefer legen" also vom Beton am Boden etwas abtragen damit sie eben etwas versenkt?

So wie hier:

https://kirschis.wordpress.com/2015/07/12/motorradhebebuehne-3/

Ist halt mehr Arbeit. Aber das Ergebnis ist schon geil.

Zitat:

@kawastaudt schrieb am 11. Jan. 2022 um 18:37:08 Uhr:

Ich stehe gleich wieder an meiner Hebebühne und schraube, da kann ich auch mal messen.

Meine Standard Chinabühne ist kpl. abgelassen 170 mm hoch.

Zitat:

@Marodeur schrieb am 11. Jan. 2022 um 22:9:37 Uhr:

Könnte man nicht eventuell die Hebebühne "tiefer legen" also vom Beton am Boden etwas abtragen damit sie eben etwas versenkt?

Hab ich mit meiner Scherenbühne fürs Auto gemacht. Bild hab ich leider gerade keines zur Hand.

 

Mfg

Zitat:

@Demogantis schrieb am 11. Jan. 2022 um 19:54:51 Uhr:

Eine Powerlift hat eine Höhe von 75 mm.

Ohne den Vorderradhalter, würde ich sagen. Aber ja, 75 nm ist echt gut. Muss ich doch glatt mal gucken, was noch so im Sparstrumpf steckt.

 

Mfg

Würde versuchen, für die Vorderräder des Passat eine kl. Rampe zu bauen. Einfach testen und messen. 20 cm sollten frei bleiben.

Es kommt sicher auf die Bodenfreiheit Deines Autos an, aber ein Motorheber passt unter die meisten oder zumindest viele Autos. Und ein Motorheber ist eine durchaus brauchbare Hebebühne, die auch den Ausbau von Rädern, Gabeln u. a. erlaubt. Ich kam auf diese Lösung, nachdem ich früher die Angewohnheit hatte, meine Motorräder zum Wechsel der Reifen, der Gabelfedern oder bei anderen Arbeiten unter dem Carport aufzuhängen. Ich hatte immer wieder mal nach Motorradhebebühnen gesucht, aber nichts gefunden. Mal war es Schrott, mal war die Bühne zu mickrig, mal zu teuer. Na ja, irgendwann kam ich auf die Idee mit dem Motorheber, was wie gesagt wirklich gut funktioniert und selbst bei Neukauf vergleichsweise preiswert ist.

 

Gruß Michael

Motorheber als Motorradhebebühne

Zitat:

@kanizzl schrieb am 11. Jan. 2022 um 16:44:50 Uhr:

Ich suche schon länger nach einer Hebebühne, über die ich im eingefahrenen Zustand ein Auto (Passat) Parken kann.

Aber er will das Ding doch liegen lassen und drüber fahren.

 

Mfg

Er sucht eine Hebebühne und keinen Kran.

 

Wobei die Idee mit dem Motorheber sehr smart ist .

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen