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Motorradkauf (Honda NTV 650)
Ich bin kurz davor mir ein Motorrad zuzulegen und wollte mich hier nach kompetenter Meinung erkundigen.
Lohnt sich der Kauf einer Honda NTV 650, Baujahr 92 mit 46.000km für den Preis von 1200€ und worauf muss man im Allgemeinen beim Kauf achten? Oder empfiehlt sich eher der Kauf einer Honda CB500, Bj 97, 23000km für ca. 1500€?
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Och bitte nicht schon wieder die Untertourig / Niedertourig Diskussion!!!!
Sonst geht das hier gleich wieder lost mit Kolbenkippkräften und wozu das führt ham wir ja gesehen.
Fakt ist: Die meisten Leute die NTV fahren sind sehr zufrieden mit ihrem Bike. Es ist ein gutes Einsteigerfahrzeug und bietet genug Reserven um in der Stadt und auf kurvigen Landstraßen gut mithalten zu können (auch mit Sportlern).
Mit der richtigen Bereifung (BT 45 v. Bridgestone od. Metzeler Lasertec) kann man die rasten kratzen lassen und so manchem Sportler der im Kurvengewühl noch seine Gänge sortiert dank reichlich Drehmoment (V2) stehen lassen.
Klar ham die einen auf der Geraden sofort wieder - denn die eNTe (wie sie in Liebhaberkreisen gern genannt wird) hat nunmal "nur" max. 60 PS aber wenn man ein bischen fahren kann langt das Fahrwerk locker aus um an vielen Leuten dran zu bleiben.
Verbrauch bei mir so um die 6 Liter /100km - meine hat jetzt knapp 88tkm aufm Wecker und läuft noch sehr anständig. Größere Probleme hatte ich noch nicht. Ölverbrauch kann ich bestätigen, wobei das wohl eher die Ausnahme ist bei mir liegt er so bei ca. 0,25l auf 1000 km..... Aber was solls - wer gut schmiert, der gut fährt, oder wie war das?
Viel Spaß mit deiner eNTeVau und ich würde sie jederzeit einer CB500 geschweige denn einer CB1 (kein Vergleich) vorziehen!
Gruß,
Stefan
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19 Antworten
NTV 650
Hallo!
Eins der besten Motorräder überhaupt.
Ich besitze selbst seit 92 zwei Honda Hawk (Schwestermodell zur NTV ,Unterschied ist nur der Alurahmen und Kettenantrieb)
und beide haben Laufleistungen über 40000 km.
Der einzigste Defekt war mal ein defekter Bremslichtschalter.
Laufleistungen bei NTVs über 100000 km sind keine Seltenheit.
Habe gerade letzte Woche für meine Nichte eine schwarze NTV mit 13 000km für 1500,- EUR im TOP Zustand gekauft.
Fazit: NTV ideales Alltags-Touren und Sportmotorrad.
Gruß twostrokeracer
NTV- Kauf
@Hanswolf.
Ich fahre selbst NTV seit 1993 und fahre diese seither Sommer und Winter. Würde diese Maschine auch generell der CB500 vorziehen. Meine Entevau hat zwischenzeitlich 75000km auf'm Tacho und ausser Inspektionen und einem Federbein bei km 50000 war bisher nix an Reparaturen.
Die NTV ist sehr Wartunsfreundlich
(Einarmschwinge u. Kardan) u. mit n'bissl Geschick kannste auch die Inspektionen selber machen.
Habe beim Elefantentreffen am Nürnburgring einen Fahrer getroffen, der auf seiner NTV 180000km hat.
"In Worten: Einhundertachzigtausend" und dies ist bei dieser Maschine keine Seltenheit. Es gibt auch ein NTV-Forum, wo Du Dir Informationen über diese holen kannst, welches ich hier zwar nicht posten darf, doch google weiss ja zum Glück alles und kennt jeden.
Solltest Du dich für die Ente entscheiden, so wünsch ich Dir viel Spass und Glück damit und die Entengemeinde in besagtem Forum würde sich ganz sicher über ein neues Mitglied freuen.
Gruß Leo
Hi twostrokeracer und lbunny,
Danke das ihr euch für mich Zeit genommen habt.
Ich habe mich für Honda NTV-650 entschieden.
Samstag wird das Motorrad abgeholt.
und lbunny das NTV-Forum habe ich schon gefunden.
Und nochmals Vielen Dank!
Hab da mal ne Frage, lese grad zum ersten mal was von der NTV.
Da ich zur Zeit meinen A-beschränkt mache und mir die CB 500 als Einstieg "ausgeguckt" habe finde ich NTV mal nicht übel.
Wo liegen denn da die Unterschiede vom Handling und so.
Ich denke mal die hat etwas mehr Druck (Hubraum, V2) untenrum, also schon besser für 0 - 100 km/h und Zwischensprints im Vergleich zur CB. (Besonders jetzt auf 34PS bezogen)
Wär um nen paar mehr Infos und Erfahrungen dankbar.
Optisch besser gefällt mir der Teil mit der Einarmschwinge, hat Style.
@ hanswolf
viel glück mit deiner NTV, hast dich auf jeden fall für das Bike mit mehr Charakter entschieden, bin selbst mal eine Hawk gefahren und hab nur gute Erinnerungen daran.
also prinzipiell kann ich dir nur zu ner NTV raten.
zwar ist die Umstellung von ner GSX 600 F (die ich vorher gefahren bin) zu ner NTV650 RC33 anfangs merkwürdig, aber geht schnell vorüber.
Ich hab meine mit nem Tachostand von 39.000 km geholt (mit komplettem Koffersystem und montierter und eingetragener FiveStars-Verkleidung) Kostenpunkt war nur 1.700 Euro. Und bisher hab ich noch keinen Moment bereut.
Zumal meine Freundin nu auch endlich sehr gern mitfährt, da die Sitzposition für den Sozius um einiges angenehmer ist, als zu meinem vorrangegangem Model (Ich fahr ja schon viel, aber nu drängelt sie laufend, das sie ne Runde fahren will, selbst wenn wir gerad von ner Tour wiedergekommen sind )
NTV vs CB
Das sind beides gute Einstiegsmotorräder.
Die NTV hat den 650er V2 Motor und
Einarmschwinge und Kardan.
Wartungsfreundlichkeit und Langstreckentauglichkeit
sind ihr Motto.
Die CB 500 hat einen Reihenzweizylinder mit Kette.
Die Leistung ist in beiden Fällen ca. 60 PS,
wobei die CB etwas besser abgeht,
da die Kette nicht so träge ist wie der Kardan.
Wer heizen will soll die CB nehmen,
wer lange unterwegs ist soll die NTV nehmen.
Ich empfand die NTV immer wie ein Auto-drauf setzen und los.
Gibt absolut nix,warum man sich gedanken machen musste...ok die Tankfüllung vielleicht!
ich bin 2 jahre lang die NTV gefahren, der motor ist eigentlich ganz ok, aber das fahrwerk ist ein richitger spaßkiller, leider hab ich keinen vergleich zur cb1.
Zitat:
Original geschrieben von Pöcke
ich bin 2 jahre lang die NTV gefahren, der motor ist eigentlich ganz ok, aber das fahrwerk ist ein richitger spaßkiller, leider hab ich keinen vergleich zur cb1.
Mit den Reifen die orginal zugelassen sind stimmt das . Hättes Du damals einen BT45 draufgehabt wüßtes Du was wirglich in der NTV steckt. Die NTV fährt leider nicht mit allem was schwarz und rund ist .
Ja, das mit dem Fahrwerk kann ich nur bestätigen. Ich habe die NTV (noch die alte) seit fast 4 Jahren. Als ich sie gekauft habe waren es ca. 50tkm auf dem Tacho, jetzt sind es ca. 95tkm. Anfangs war der Metzler drauf danach der Brückenstein 45, mit dem kann man sachen machen die man sich sonst nicht vorstellen kann. Und heizen kann man mit jedem Motorrad, wenn man es drauf hat ;-) Kurvenfahren ist mit der Ntv auch super, vor allem wegen der Kraft die von unten kommt. Da ist ein V2 schon supi!
Außerdem Kardan, also nur alle 2 Jahre das Öl darin wechseln, kostet knap15eur, Zündkerzen und Ventile tauschen/einstellen frühstens alle 20tkm und selbst dann ist es immer noch nicht nötig, spritverbrauch liegt zwischen 4,3l und 7l (160km/h und voll beladen!). Ich bin nur 2 mal mit meiner Ntv liegen geblieben. Einmal war es die Benzinpumpe und beim letzten mal das Thermostat welches gleich unter dem Tank sitzt. Das sind auch die 2 seltenen Krankheiten einer Ntv. Ansonsten ist es ein echt super Motorrad.
Anfang Januar wollte ich sie mal anlassen. Sie steht bei mir auf der Straße. Ich habe sie ca. 6 Wochen lang nicht angerührt, es war sau kalt und auch nass. Nach dem ich zum 3. mal den Anlasser betätigt habe bollerte sie los :-) Der Nachbar war echt erstaunt das ein Motorrad nach so langer standzeit so schnell anspringen kann :-)
Noch ein Tip:
Hol dir die Ntv mit dem kurzen Auspuff, die hört sich etwas Bolleriger an :-)
Re: NTV 650
Zitat:
Original geschrieben von twostrokeracer
Fazit: NTV ideales ..... und Sportmotorrad.
....will ja die Euphorie nicht bremsen. Habe die NTV auch schon diverse Male während jährlicher Wartungsaufenthalte als Ersatzmotorrad bekommen. Ist schon ein ideales Alltags- oder Einstigesmöppi. Aber ein Sportmotorrad.....?
Die Ntv zählt zu den Touren/Sportmotorrädern. Auch wenn man nicht mit über 200 über die Bahn brettern kann, aber bei der Kurvenhatz kann sie sehr gut mit den üblichen Sportmotorrädern mithalten.
Ich bin auch Fan der NTV, zu den Sportmotorrädern würde ich aber nur das US-Modell Hawk oder die japanische Bros (RC31)zählen. Beide haben Kettenantrieb und sind leichter als das deutsche Kardanmodell (RC33). Die Bros hat zudem die besseren Bremsen als die Hawk und das Kardanmodell.
Das Kardanmodell ist ein sportlicher Tourer, zuverlässig und fast wartungsfrei, aber sicher kein Sportler. Wenn man mit ihr bei der Kurvenhatz mit Sportlern mithalten kann, spricht das für die Fahrkünste von biker-zausel oder es liegt daran, das auf den Sportlern nicht die richtigen Fahrer sitzen.
einziger Mangel der NTV: zu enger Kniewinkel, speziell bei größeren Menschen auf langen Touren. Fur kleine Leute ideal!
InterNette Grüße - Georg-W.