ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Motorradkauf R1 Kriterien

Motorradkauf R1 Kriterien

Yamaha YZF R1
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 16:45

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine Motorrad in naher Zukunft kaufen. Am liebsten eine R1. Leider habe ich absolut keine Ahnung was bei einem Kauf wichtig ist. Was ein guter KM- Stand ist, Hubraum und wer weiß was man noch alles wissen kann/ muss. Ich bräuchte sozusagen eine Grundeinführung in das Themengebiet Motorrad. Könnte mir da jemdn helfen?

Das wäre super! :)

Ähnliche Themen
37 Antworten

Wenn du schnellen Tod suchst ist eine R1 die richtige Waffe für dich. ;)

am 5. Oktober 2012 um 17:58

Als Ex-R1-Fahrer kann ich Dir nur folgendes raten: Sollte es Dein 1. Motorrad sein, dann fang zwei Hausnummern kleiner an, z.B. eine 600er mit ca. 50 PS. Wenn Du die 2 Jahre gefahren hast und genügend Erfahrung gesammelt hast, kannst Du Dich auf was Stärkeres einschiessen.

Du kannst natürlich auch einmal zu einem Yamahahändler Deines Vertrauens gehen und ihn um eine Probefahrt mit einer R1 bitten um selbst zu erfahren, was da für eine Power hintersteckt.

Natürlich kann man mit einer R1 auch langsam fahren, ist aber auf Dauer langweilig und anstrengend, da zu wenig Winddruck auf dem Oberkörper lastet und so durch die gebückte Haltung irgendwann diverse Körperteile, wie Handgelenke anfangen zu schmerzen.

Mein Fazit: Lieber klein anfangen und dann steigern, als groß einsteigen und irgendwann unsanft absteigen und vieleicht nicht mehr aufstehen. ;)

LG

Jens

am 5. Oktober 2012 um 18:48

Stimmt. Als 1. Mopped würde ich mich auch nicht auf so einen Dampfhammer trauen.

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 19:54

hui, danke danke für die Antworten. Ja, wäre mein erstes Motorrad. Ich fahre slebst auch gernen sportlich Auto... daher dachte ich an die R1, die sieht einfach super aus :P hättet ihr denn ein paar Vorschläge für mich so als Startermotorrad?

Eine Fazer FZ6 ist günstig und beherrschbar

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 20:06

gibt es noch weitere Möglichkeiten? die Fazer finde ich nicht so hübsch :D... ich weiß, aber ein Motorrad sollte einem ja auch gefallen. ihr habt bestimmt recht damit, dass ich keine R1 als erste Maschine nehmen sollte... aber schön hätte ich sie gerne :P

Dann kauf dir doch eine 600er. Notfalls kann man die auch auf 98 Ps drosseln. Sind dann immer noch keine Verkehrshindernisse. Wobei ich das für einen Anfänger immer noch für zu viel halte.

Servus

Weiss nicht ob Du noch gedrosselt fahren musst ?

Ich find, es spricht nix gegen eine R1. Man kann sie für eine Zeit auf ein gesundes maß an leistung drossel lassen und wenn dann viele (äh) sehr viele erfahrungen gesammelt hast offen fahren.

Also ein wenig Motorraderfahrung sollte man schon haben bevor man sich ein Literbike kauft.

Man kann Autofahren mit Motorradfahren wirklich gar nicht vergleichen, selbst wenn du mit nem Porsche unterwegs bist wäre eine R1 ohne Motorraderfahrung nicht wirklich sinnvoll.

 

Ich würde dir da auch eher zur R6 raten, die fährste eine Zeit lang und wenn du mit dem Handling des Bikes klar kommst und die Leistung dich nicht überfordert holste dir die große.

 

 

am 5. Oktober 2012 um 21:27

Also mein erstes Motorrad war eine Münch Mammut , hat irre Spaß gemacht und aus heutiger Sicht vollkommen richtig gewesen !

Da es die nicht mehr so oft gibt, wäre alternativ eine Hayabusa oder "Benelli sei" genau das richtige.

Kleiner werden kann man dann später immer noch.

Wer Porsche fahren kann bekommt das auch locker hin

Alles wissenswerte zum Motorradfahren lernt man beim Führerschein in der Theorie und Praxis , der Rest steht im Handbuch vom Moped.

Gruß und viel Spaß dabei

 

Zitat:

Original geschrieben von Paula22

hui, danke danke für die Antworten. Ja, wäre mein erstes Motorrad. Ich fahre slebst auch gernen sportlich Auto... daher dachte ich an die R1, die sieht einfach super aus :P hättet ihr denn ein paar Vorschläge für mich so als Startermotorrad?

Vielleicht ne XJ6? XJ6 Diversion F

 

am 6. Oktober 2012 um 8:25

Husky, ich hoffe, das war ironisch. Ansonsten würden Dich nämlich hier ein paar hundert Leute verhauen, daß Du die Münch wieder abgegeben hast...... Aber ne R1 für nen Anfänger, da kannst Du Dir gleich nen Termin auf dem Friedhof geben lassen. Ich glaub, Du machst Dir noch keine Vorstellungen, wie schnell Motorräder sein können. Mit nem lächerlichen 70-PS-Bike läßt Du an der Ampel jeden Porsche und jeden Ferrari stehen.

Ich geb Dir den Tipp, den ich (und die meisten anderen) allen Moppedkäufern gebe: Geh mal ohne Vorurteile an die Sache ran. Besuch so viele Händler wie möglich, und fahre so viele Bikes zur Probe wie die rausrücken. Achte dabei am Anfang nicht auf das "gefällt mir", sondern sammle einfach Erfahrungen. Wir hatten hier schon Fälle, die einen schweren Chopper wollten und dann mit ner Enduro heimkamen, einfach weil die geil zu fahren war. Und andersrum. Fahre alles, was Dir mit 2 Rädern unter die Lederhose kommt, egal ob Chopper, Tourer, Enduro, Supersportler, ...........

Und glaub mir, kein normaler Händler wird Dir als Anfängerin zum Testen ne R1 geben. Es sei denn sie ist sehr gut versichert und er will sie, egal wie, loshaben.

am 6. Oktober 2012 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Softail-88

Husky, ich hoffe, das war ironisch. ..........

da kannst Du Dir gleich nen Termin auf dem Friedhof geben lassen.

Mit nem lächerlichen 70-PS-Bike läßt Du an der Ampel jeden Porsche und jeden Ferrari stehen.

 

Wir hatten hier schon Fälle, die einen schweren Chopper wollten und dann mit ner Enduro heimkamen, einfach weil die geil zu fahren war.

Und andersrum. Fahre alles, was Dir mit 2 Rädern unter die Lederhose kommt, egal ob Chopper, Tourer, Enduro, Supersportler, ...........

Und glaub mir, kein normaler Händler wird Dir als Anfängerin zum Testen ne R1 geben. Es sei denn sie ist sehr gut versichert und er will sie, egal wie, loshaben.

Kein Ironiemodus an *g außerdem geht der Trend zum 6. oder 7. Moped :D

Ich lebe noch und das sehr gut ...schmunzle...........

Selbst mit ner Sumo mit 50 PS lernst du "den großen" das fürchten

Ja ne richtige Enduro ist schon nett ...nur nix für lange Strecken

Lederhose auf dem Moped zieht aber extremst am Zippel :D:D

Glaub mir es gibt genug Händler die genau so etwa tun, hier zählt nicht Mitleid sondern die Kohle:D

Gruß Husky

 

am 6. Oktober 2012 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Lederhose auf dem Moped zieht aber extremst am Zippel :D:D

Äh - ich bin in Biologie zwar nicht soooo bewandert - aber ich glaube nicht daß Paula nen Zippel hat:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Motorradkauf R1 Kriterien