ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradreifen selbst montieren und wuchten

Motorradreifen selbst montieren und wuchten

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 14:47

Ich versuche es nach Möglichkeit zu vermeiden, beim Instandsetzen oder Warten von Motorrädern kostenpflichtige Fremdhilfe professioneller Dienstleister in Anspruch zu nehmen. So hat sich im Lauf der Jahre mein Werkstatt-Equipment immer weiter vergrößert.

Was ich noch nicht alleine kann, ist die Montage größerer Reifen. Bis zum 150er der TDM 850 hat es noch geklappt, spätestens beim 180er Hinterreifen der BMW ist aber Schicht im Schacht.

Das Problem ist, dass der örtliche Reifenfuzzi einen Flunsch zieht, wenn ich einen Reifen anliefere und ihn bitte, den zu montieren. Auch wenn er 15 Euro will und dafür noch eine Handvoll selbstwuchtendes Zeugs reinwirft, will er, dass ich den Reifen auch bei ihm erwerbe, natürlich deutlich teurer, als beim Reifendiscounter meines Vertrauens.

Wuchten kann ich die Räder selbst, ob sich das Hinterrad der K 1300 GT auf meine Wuchtmaschine spannen lässt, muss sich noch zeigen. Das der 1100 LT machte schon Probleme, die Adapter waren (fast) zu klein.

Jetzt werden im Handel verschiedene Reifenmontiergeräte für Motorradreifen angeboten. Manche ähneln sich, andere sind ganz anders konstruiert, auch die Preise sind extrem unterschiedlich. Das Hauptproblem ist meist, den alten Reifen von der Felge abzudrücken, bisher findet da ein großer Schraubstock Verwendung.

Daher meine Frage an die community, ob jemand diesbezüglich Erfahrungen hat, so ein Gerät besitzt, eine besondere Empfehlung aussprechen oder direkt ein Gerät benennen kann, das etwas taugt.

Idealerweise eines, das man einfach zerlegen kann, denn die Platzverhältnisse sind beengt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 26. Mai 2016 um 10:45:57 Uhr:

Ich würde es so sagen: Da waren ne Menge unausgesprochener Fiesheiten drin und die sind auch alle, vieleicht sogar mehr als eigentlich beabsichtigt war, angekommen.

FAST richtig, ich korrigiere mal nach :D

Ich würde es so sagen: Da waren ne Menge unausgesprochener Fiesheiten drin und die sind auch alle, genau so wie es beabsichtigt war, angekommen.

Unser Sammler ist ganz sicher kein Heiliger und hat seine Macken (ich bin der Letzte, der dies nicht sieht und habe ihn auch ganz sicher entsprechend eingenordet). Aber er ist äußerst hilfsbereit, ohne dafür Entgelt zu nehmen. Er hat Ersatzteile verschenkt, WHB auf seine eigenen Kosten verschickt um sie auszuleihen (obwohl einige dieser WHB nicht einmal zurückgeschit wurden, die Sünder soll der Blitz beim schei--- treffen :mad:), hat seine Bikes verliehen, wenn mal ein em Nutzer die eigene Karre zu Bruch ging. Wenn er dann ein paar Ranzmöhren kauft, sie aufpeppt und für ein paar Kröten mehr verkauft, um seine reingesteckten Ersatzteile plus einen Fuffi "Gewinn" zu machen, dann ist dies nicht im Geringsten ehrenrührig.

Wenn dann so ein dussliger Spruch dahergesabbert wird, dann geht nicht nur dem Sammler der Hut hoch.

185 weitere Antworten
Ähnliche Themen
185 Antworten

Das abdrücken des Reifens von der Felge ist gar nicht mal so schwer, ein stabiles Vierkanntholz etwa 1,5 m 5 x 5 cm in etwa was nicht schon beim anschauen von selbst bricht, kleines Vierkanntholz vom selben Material etwa 10 - 15 cm lang diese schräg abgesägt nach Möglichkeit Winkel größer 45° noch etwas wo das Rad drauflegen kannst, dann etwas wo du das lange Vierkanntholz mit einer Seite drunter klemmst, stabiler Gartenzaun oder ähnlich. dann das Rad davor, das abgesägte Holz mit der Schräge auf den Reifen bei der Felge angesetzt und mit dem langen Holz da drauf gedrückt, Reifen mal etwas gedreht und noch mal dann auf der anderen Seite ebenso. Gibt keine Schäden an der Felge mit Holz wenn du mal abrutscht. Schon Autoreifen damit abgedrückt ging bisher recht gut.

Die Beschreibung schreit nach einem Bild.... ;)

Ich habe den altreifen einfach mit einer kleinen flex angeschnitten, und den Rest mit einer scharfen blechschere durchtrennt. Ging an sich ganz easy.

Der neue Reifen war in der Tat sehr viel einfacher zu montieren, als den alten ab zu bekommen.

Hab meine Reifen gerade Wechseln lassen, sonst hätte ich es an den alten mal probiert.

Die Feld-Wald und Wiesenmethode ist doch immer, das Mopped mit dem Seitenständer auf den Reifen zu kippen.

am 22. Mai 2016 um 16:26

Ich habe das hier

http://www.ebay.de/.../162076565462?...

Gibts auch ohne Wuchtbock natürlich. Kleinzeugs kauf ich immer bei http://www.rg-alles-rund-um-reifen-und-rad.de/

Bis jetzt 3 Hinterreifen gewechselt und 1 Vorderreifen. Beim Vorderreifen muß man sich mit dem Abdrücker schon etwas schinden. Zu dem kommt das ich bis jetzt nur Sportreifen gewechselt habe, die naturgem. eher weicher sind als harte Tourenreifen, k.A. wie es bei denen läuft. Mittlerweile hab ich gelesen das manche auch vorher Reifenwärmer aufziehen, dann gehts noch leichter.

Mußte allerdings die Achse des Montiergeräts abdrehen lassen, da es minimal größer 20 mm ist und die Kawa 20 mm Achsen hat.

Der Montagekopf ist eigentlich bei allen gleich, da nehmen sie sich nichts.

Einziges Manko ist der Abdrücker, der müßte etwas breiter sein. Da du mit Sicherheit ein Schweißgerät besitzt sollte das kein Problem sein.

Der Platzhirsch ist der http://www.gp503.de/index.php/reifenmontage.html

Kostet etwas mehr, tut bei einigen Bekannten schon seit Jahren gute Dienste auf der Rennstrecke. Die haben das Teil also wirklich oft im Einsatz und nicht wie ich nur 3x im Jahr.

Von Hama-Racing gibts noch eines was preislich in der Mitte liegt http://www.hama-racing.de/14.html

Auch noch nicht schlechtes darüber gelesen.

 

Wenn man es öfters machen will, wird ich da nicht mit Hölzern das Basteln anfangen. So teuer sind die Maschinen nicht wirklich.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 17:29

Danke Euch.

Da kommt dann nur das GP503 in Frage.

 

Aus der Beschreibung des Hama-Teils kann ich schon entnehmen, das ich für die Hinterradfelge der 1300er einen Adapter benötige, um zu wuchten.

Felgenschoner, Montierpaste und Montierhebel habe ich.

am 24. Mai 2016 um 7:51

und das teil?

http://www.ebay.de/.../281619388419?...

oder vielleicht doch die:

http://www.ebay.de/.../281812934843?...

dann kommen ein paar User von MT bei dir - und schon läuft die Sache!

Hätte nicht gedacht, dass man die Dinger so günstig bekommt.

75 Reifen und man ist im Plus.

Wobei da sicher nicht die Adapter für Motorradfelgen bei sind.

Themenstarteram 24. Mai 2016 um 18:38

Ich denke, der thread ist damit tot.

Ich hoffe nur, der user warmduscher-01 ist sich darüber im Klaren, dass das Einzige, das er mit seinen Provokationen, Unterstellungen und Verleumdungen, ich würde MT-Freunde abzocken, erreicht, ist, dass ich auf weitere Teilnahme am BT verzichte, keine Arbeiten mehr zeige und keine Hilfe mehr anbiete. Solange die Moderation dem keinen Riegel vorschiebt, ist das die einzige Option, mich nicht mehr ärgern zu müssen.

Man kann gerne z.B. gullof oder mustang-shelby fragen, was der fiese sammler ihnen für das Instandsetzen der Gabel oder den Einbau eines doohickey abgknöpft hat.

Nichts, nada, niente.

Das ist mein Verständnis von Hilfe unter Motorradfahrern und Forumskameraden.

Wenn ich mir dafür solche Gemeinheiten gefallen lassen muss, ist damit eben Schluß.

Vermutlich will der warmduscher-01 genau das erreichen.

Gratuliere, Alexander. Das machst Du prima.

ich habe die von Hama-Racing gehabt. Montiere jetzt aber mit ner Corghi, man wird mit dem Alter ja immer bequemer :-)

Die Hama erfüllt schon ihren Zweck, ist mit der GP503 schon der "Mercedes" unter den manuellen Montiergeräten. Sind zwar teuer, kaum gebraucht zu finden aber heiß begehrt und damit bekommt man sein Geld beim Verkauf fast immer wieder komplett rein.

Wuchten mach ich noch mit nem manuellen Wuchtbock, auch von hama-racing. Nur bei Felgen von Einarmschwingen wird es problematisch wg. den Adaptern. Aber evtl. gibt es da auch bald mal was elektronisches in der Werkstatt *g*

047
174

Verstehe ich nicht? Was war jetzt das Problem?

am 24. Mai 2016 um 18:46


Zitat:

@moppedsammler schrieb am 24. Mai 2016 um 20:38:09 Uhr:

Ich denke, der thread ist damit tot.

Ich hoffe nur, der user warmduscher-01 ist sich darüber im Klaren, dass das Einzige, das er mit seinen Provokationen, Unterstellungen und Verleumdungen, ich würde MT-Freunde abzocken, erreicht, ist, dass ich auf weitere Teilnahme am BT verzichte, keine Arbeiten mehr zeige und keine Hilfe mehr anbiete. Solange die Moderation dem keinen Riegel vorschiebt, ist das die einzige Option, mich nicht mehr ärgern zu müssen.

Man kann gerne z.B. gullof oder mustang-shelby fragen, was der fiese sammler ihnen für das Instandsetzen der Gabel oder den Einbau eines doohickey abgknöpft hat.

Nichts, nada, niente.

Das ist mein Verständnis von Hilfe unter Motorradfahrern und Forumskameraden.

Wenn ich mir dafür solche Gemeinheiten gefallen lassen muss, ist damit eben Schluß.

Vermutlich will der warmduscher-01 genau das erreichen.

Gratuliere, Alexander. Das machst Du prima.

 

Zitat:

@fate_md schrieb am 24. Mai 2016 um 20:44:11 Uhr:

Verstehe ich nicht? Was war jetzt das Problem?

Bin ich froh dass ich nicht alleine bin!

Im Moment weiß ich nicht wer wem was unterstellt!

Normalerweise würde ich jetzt schreiben - nur getroffene Hunde bellen!

In diesem Fall ist es aber so dass ich keinen Stock in den Busch geworfen habe.

Ich habe einen Freund der lässt es mich mit seinem "Gerät" selbst machen.

Ich geb ihm dann pro Rad 5 Euro und gut ist!

Wer wen abzockt lasse ich mal dahingestellt.

mit freundlichem Gruß Loisl

Mmmhh, habe jetzt auch alles dreimal gelesen, kann auch nichts "lesen", was irgendwie anstößig wäre.

ICH habe es schon gelesen und ich habe es auch verstanden - warmduscher - Du bist so eine ........

Es kotzt mich selber an, dass ich Dich nicht gleich wieder rausgeschmissen habe.

am 24. Mai 2016 um 21:02

Solche Dinge sind nervend, kann es nicht mal einfach nur bei dem Thema bleiben, für das der jeweilige Fred gemacht wurde?

Ist doch echt doof. Entweder was beitragen oder es lassen.

 

Btt.

 

Wie ist das denn mit dem manuellen Wechsel ?

Wäre das nicht ausreichend? Denke das du schon öfter mal Reifen aufziehen musst aber ich denke auch, dass du nicht jeden Tag welche aufziehen musst, oder? Oder wäre ein elektrisch bedienbare reifenmontiermaschine eine Möglichkeit?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradreifen selbst montieren und wuchten