ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradschein jetzt schon anfangen?- Fahrschul- Preise okay?

Motorradschein jetzt schon anfangen?- Fahrschul- Preise okay?

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 18:11

Hallo zusammen,

Ich benötige bitte kurz eure Meinung zu folgendem Thema:

Am 16.06.2008 werde ich 25 Jahre alt und wollte bis dahin den "großen" Motorradschein machen.

Die Fahrschule in meinem Ort macht gerade eine Aktion (diese läuft nur noch ca. 2 Wochen),

die Anmeldegebühr kostet derzeit 120€ anstatt 240€.

Da ich ja nun noch einige Monate Zeit habe den Schein zu machen, das Wetter derzeit ja eh nicht so dolle

ist (macht nicht so viel Spass zu fahren) und die Straßen voller Kies (Rutschgefahr), wollte ich mit dem Schein

eigentlich erst Ende März beginnen-(Besseres Wetter, saubere Straßen und mit großer Warscheinlichkeit kein Schnee mehr).

 

Folgene Vor und Nachteile sehe ich hierbei:

Vorteile:

-Derzeit 120€ Kostenersparnis

-Kein Zeitdruck den Schein schnell fertigmachen zu müssen.

Nachteile:

-Derzeit schlechtes Wetter und schlechte Straßenverhältnisse

-"Nur" 12 praktische Pflichtstunden, die ich über mehrere Monate verteilen muss-

zu lange Pause zwischen den einzelnen Fahrstunden, die Übung geht verloren.

Wie würdet Ihr euch entscheiden?

Hier noch eine kurze Aufstellung der Kosten für den Schein-

bitte ebenfalls um eure Meinung ob zu teuer oder okay (Wohne im Süden von München):

120€ (Aktion) Anmeldegebühr

45€ / Fahrstunde

55€ / Sonderfahrt

90€ + 15€ (Theorie- Prüfung + Gebühr Tüv)

200€ + 120€ (Praktische- Prüfung + Gebühr Tüv)

70€ Lernmaterial

Der Fahrschul- Lehrer meinte, ich müsste so mit ca. 1350€-1500€ Euro für den Schein rechnen, finde ich recht teuer:confused:

Danke euch schon mal für eure Hilfe!

 

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 22. Januar 2008 um 19:22

Anmeldegebühr von 240 EUR Normal ist schon Wucher... wie kann man nur soviel nehmen ???

Egal wie und wo, jede Fahrschule hat andere Preise, anderes Verhalten in Punkto Kosten für eine Fahrstunde und nicht jeder Schüler ist beim fahren gleich. Sprich: Der Lehrer kann Dich direkt nach den Pflichtstunden losjuckeln lassen, er kann dich die Pflichtstunden und "platzstunden für die Aufgaben" sowie einige extra "normale" Fahrten bezahlen lassen.. oder Du hast einen , der dich mit minimaler Kenntnis zur Prüfung schickt.

Halte Dich nicht unbedingt an einen dir vorschwebenen Preis (auch wenn es schwer fällt, lasse Dich aber auch nicht ausnehmen , so wie in der Art: Ach komm.. eine Fahrstunde kannst Du ruhig noch machen.. ;-) )

Du wirst hier Antworten erhalten (oder dich mal durchs Forum wälzen) in der Art:

- Ich brauchte nur die Pflichtstunden

- Ich habe Pflichtstunden , sowie Platzstunden und normale Stundne absolviert, aber dann war ich wenigsten sicher

- ich habe nur 5 Stunden gemacht, der rest ar wurst, dafür hab ich den Lappen nach 2 Wochen gehabt und schon meinen dritten Unfall ole !

Grob geschätzt : Rechne mit Gesamtkosten (realistisch bei guter Ausbildung) zwischen 1200 und 1500 EUR.

 

Bedenke, Du darfst max. 1 Monat vor deinem 25. Geburtstag mit der Prüfung anfangen. Machst Du die praktische Prüfung vor deinem 25. Geburtstag, kann es sein, dass Du den Lappen erst an deinem Geb. abholen darfst und nicht schon am Prüfungstag erhälst (ist mir passiert).

 

Zu deinen 5 Monaten:

Es kann immer etwas dazwischen kommen.. Lehrer hat keine Zeit, Du bist eingeschränkt, Urlaubszeit etc.

Alles zwischen 3 und 5 MOnaten ist schon Ok (wenn man die Zeit nicht so hat). Wenns zügig geht, bist Du sogar unter 3 MOnaten dabei.

Oder meld Dich an, und geh erst im März zur Theoriestunde... "schluderst" halt mal 1 Monat oder gehs nur sporadisch hin.

 

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 19:32

Hey, vielen Dank für deinen Beitrag:D

Diese Preise sind hier in der Gegend normal (leider sehr teuer), habe aber auch schon viele Themenstarter gesehen,

die mit Ihren 900€ Gesamtkosten für den Schein unzufrieden waren weil angeblich zu teuer:confused:

Naja, ich werd mich wohl anmelden und dann eben so ein wenig herumschludern und die Zeit absitzen, den Schein kriege ich so oder so erst an meinem 25. Geburtstag ausgehändigt.

Bin nur grad irgendwie noch nicht so in Fahrschul- Laune, liegt aber sicherlich am Wetter und weil ich noch keine Motorradler rumfahren sehe:p

Fang´ den Führerschein an!

Was die praktischen Fahrstunden betrifft, solltest Du noch warten. Aber den theoretischen Unterricht und auch die theoretische Prüfung kannst Du doch schon locker ableisten.

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 20:27

Habt Ihr noch n Tipp für die ersten Fahrstunden???

Möchte natürlich aus Kostengründen so wenig wie möglich machen:rolleyes:

Danke euch!

am 22. Januar 2008 um 20:34

Was meinst Du denn für nen Tip ?

Locker auf den Hobel setzen, anhören was der Lehrer dir sagt und ausprobieren und nicht in der ersten kurve bei niedriger geschwindigkeit bremsen.. ist kein Auto und Du liegst ;-)

(sofern Du noch keine 2Rad Erfahrung hast, außer mitm Drahtesel)

Naja.. der rest kommt dann halt wie gut oder wie schlecht Du dich anstellst. Wobei das schlechte mit der Zeit und Übung besser und somit geschult wird.

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 20:43

Naja, ich denke mal mit Fahren werd ich nicht so die Probleme haben, fahre ab und zu mit ner Cross von einem Freund in seiner Kießgrube:)

Mir gings mehr darum, was mich dort in den ersten Stunden erwartet- Slalomfahren usw...

Naja gut, ich werd mich dann wohl mal überraschen lassen:p

am 22. Januar 2008 um 21:00

Preise sind sehr fair ... 240,- Euro halte ich nicht für teuer...

Sieh es so: Jetzt anmelden, 6 - 8 Wochen bis der Antrag durch ist (wenn du alle Papiere abgegeben hast!), dann 8 mal Theorie Unterricht (du darfst nur 6 Fehlerpunkte haben) - machbar in 4 Wochen, dann kannste zur Theorie, also frühestens in 8 Wochen, wenn der Antrag durch ist, dann ist schon Ende März.

dann haste noch 6 Wochen bis du deine Prüfung prktisch frühestens machen kannst ... ist doch ein guter Zeitplan, und klingt recht entspannt, zumal ja vor und nach den Sonderfahrten (ich mag den NBegriff Pflichtstunden nicht) noch andere Fahrstunden folgen (müssen, sollen, sollten und müssten - such es dir aus)

am 22. Januar 2008 um 21:58

Wow die Preise hauen mich um, ich mache gerade AB und da bezahle ich für ne Übungsfahrt 28,50€ und für einen Sonderfahrt 36,00€ und dabei habe ich nicht den Eindruck das ich eine schlechte Ausbildung "genieße". Die Anmeldegebühr liegt hier bei 65€.

Also ich find die Preise auch gewaltig!

Ich mache grad auch den direkten Führerschein für Motorrad in Aachen

Anmeldung 70€

Fahrstunde normal 29€

Fahrstunde sonder 33€

usw...

Habe mich letzte Woche angemeldet und werde erst am 27 Mai 25 Jahre alt.

Hoffe so kann ich alles gut timen, d.h. erstmal easy Theorie fertig machen und dann ab März fahren und Anfang Mai bei Frühlingssonne die praktische Prüfung.

IMHO super Zeitpunkt!

Lieber zu früh anfangen als den lappen erst nach dem Geburtstag in den Händen halten!

Gruß und viel Laaaaaaaaaaaaaangeweile in der Theorie ;-)

am 23. Januar 2008 um 0:17

Hallo ich bin 21 Jahre und wollte auch den FS Klasse A machen. Bin ich falsch informiert oder kann man dann wenn man den FS 2 Jahre hat gleich die großen Maschinen fahren oder muss ich warten bis ich 25 bin?

Nach 2 Jahren ist schon richtig, nur kann man eben ab 25 (unverständlicher weise) direkt mit den großen Maschinen anfangen, wenn man den Führerschein auf einer entsprechend stärkeren Maschine macht.

 

Zitat:

- Ich brauchte nur die Pflichtstunden

- Ich habe Pflichtstunden , sowie Platzstunden und normale Stundne absolviert, aber dann war ich wenigsten sicher

- ich habe nur 5 Stunden gemacht, der rest ar wurst, dafür hab ich den Lappen nach 2 Wochen gehabt und schon meinen dritten Unfall ole !

:D von den dreien würde ich mich am ehesten in die dritte Kategorie einordnen, nen paar mehr warens zwar schon und Unfälle hatte ich auch noch nicht (nach etwa 40.000km in 4 Jahren) aber ansonsten trifftes das schon ganz gut.

 

Die Preise die dir genannt werden find ich schon echt häftig, ok München und Umgebung ist generell Arsch teuer und von meiner Fahrschule kann man eh nicht ausgehen, aber nen bischen umschauen würde ich mich auf jedenfall noch, würd doch noch die eine oder andere Fahrschule in der Umgebung geben oder? Was Motorrad Grundgebühr so gekostet hätte weiß ich nicht, aber für A, B und BE habe ich zusammen 120 bezahlt glaube ich.

Ansonsten fang auf jedenfall jetzt an, sagt ja niemand dass du auch gleich Fahrstunden nehmen musst, aber so hast du wenigstens die vergünstigte Gebühr und kannst dir jede menge zeit lassen, die meisten Fahrschulen machen im Winter eh keine Praxis.

am 23. Januar 2008 um 0:41

Die Regelung ist schon ein bisschen Schei** ich denke nicht das man mit 25 reifer ist und man sich mit 0 Erfahrung auf ein 150 PS Motorrad setzten sollte. Aber Deutschland deine Gesetzte.

ob man jetzt mit 25 unbedingt reifer ist lasse ich mal dahin gestellt aber am Fahrerischen können mangelt es offenbar vielen Fahranfängern um so eine Maschine halbwegs Sicher zu bewegen, nicht ohne Grund ist der statistisch gesehen typische Motorradtote nunmal in den 30gern und hat gerade den lappen gemacht oder wiedereinsteiger nach 30 nicht gefahrenen Jahren (auf ner alten 150er oder was auch immer) der sich gerade seinen Traum von der 1000er Supersportler erfüllen konnte.

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 6:49

Soooo, dann werd ich mich nächste Woche mal anmelden gehen!

Günstigere Fahrschulen gibt es hier leider nicht, die haben in etwa die gleichen Preise und wenn dann müsste ich zu weit fahren, rechnet sich mit meinem Auto nicht wg. Benzinkosten:(

Melde mich spätestens, wenns mich bei der Übungs- oder Pflichtstunde auf die Nüsse gelegt hat:p

Danke euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradschein jetzt schon anfangen?- Fahrschul- Preise okay?