ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradtransport auf Anhänger

Motorradtransport auf Anhänger

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 6:41

Weiß jemand, ob es problemlos geht, eine R1200R und eine KTM 990 Super Enduro zusammen auf einem Anhänger zu transportieren, oder sollte man sie besser auf 2 Hängern verteilen?

Beste Antwort im Thema

Um bequem abspannen zu können, sollte der Anhänger 1,50m Plattformbreite haben.

Die allermeisten haben nur 1,25. Das kann passen. Muss aber nicht, gerade bei Boxern.

Wichtig ist dann, dass man zumindest einen Stellplatz längs variieren kann, falls sich Lenker/Zylinder/Sturzbügel/Verkleidung ins Gehege kommen.

Die Notlösung ist dann, wenn es nicht passt, ein Motorrad umzudrehen. Dann passt es meist.

Und hoffen, dass es nicht in strömen regnet. Sonst nacher erstmal die Auspuffanlage entwässern. ;)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Auf meinen Anhängern geht das problemlos...:cool:

Kommt in erster Linie eben auf den Anhänger an.

Themenstarteram 31. Mai 2010 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Auf meinen Anhängern geht das problemlos...:cool:

 

Kommt in erster Linie eben auf den Anhänger an.

Hallo Lewellyn,

prima, jetzt sollte dieser nur noch bei Pforzheim stehen und vom 2. bis 7.6.10 verfügbar sein. Kennst du als Insider einen aus dieser Region? Wie breit sind die Hänger für 2 Moppeds i.d.R.?

Ich frage deshalb, weils in die Savoien geht und dort der Weg zur Hütte recht schmal ist.

 

Zur Not nehme ich einen Einfachen für die Enduro und fahr mit der Q runter.

Um bequem abspannen zu können, sollte der Anhänger 1,50m Plattformbreite haben.

Die allermeisten haben nur 1,25. Das kann passen. Muss aber nicht, gerade bei Boxern.

Wichtig ist dann, dass man zumindest einen Stellplatz längs variieren kann, falls sich Lenker/Zylinder/Sturzbügel/Verkleidung ins Gehege kommen.

Die Notlösung ist dann, wenn es nicht passt, ein Motorrad umzudrehen. Dann passt es meist.

Und hoffen, dass es nicht in strömen regnet. Sonst nacher erstmal die Auspuffanlage entwässern. ;)

am 31. Mai 2010 um 21:34

haha

am 1. Juni 2010 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von actionhq

haha

Was isn jetz daran so witzig?? :confused:

 

Lewellyn hat vollkommen recht!

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

......Die Notlösung ist dann, wenn es nicht passt, ein Motorrad umzudrehen. Dann passt es meist.

Und hoffen, dass es nicht in strömen regnet. Sonst nacher erstmal die Auspuffanlage entwässern. ;)

Überzieher drüber streifen? :)

Das geht gut mit Frischhaltefolie und Paketband. Am besten alles in durchsichtig, dann sieht das Bike beim Transport nicht so doof aus ;)

nimm 2 hänger und bau an den einen auch ne anhängerkupplung an,

dann brauchst du nur eine zugmaschiene....

Bei den Rückwärtstransporten hab ich immer so meine Bedenken. Motorräder sind nicht dafür gebaut, rückwärts zu fahren. Und mit Verkleidung fahre ich bei Regen quasi mit Trichter und lenke gezielt Wasser auf Cockpit und Bordelektrik.

Aber bei mir muss niemand rückwärts transportieren. Ich höre nur immer die Schauergeschichten von den Mietern, denen 1,50m breite Anhänger als 3er vermietet wurden und die dann vor der Wahl stehen, irgendwie das hinzumurksen oder eben nicht wie geplant auf Tour zu gehen. Mit Kissen zwischen die Motorräder gestopft, damit es nicht gar so scheuert.

Diese Mieter erkenne ich daran, dass sie mit den Motorrädern vorher vorbeikommen und mal probeweise verladen. Sollte man im Zweifel immer vorher machen. Falls das nicht möglich ist, lieber einen anderen Anbieter nehmen.

Ich hab mir für meinen 1,5 x 3m Anhänger Schienen gebaut. 2 Moppeds (12er und 11er) passen da problemlos drauf. Bei Bedarf kann ich mal Bilder zukommen lassen, wie sowas aussehen kann...

am 1. Juni 2010 um 20:32

... das mit den Rückwärtstransporten kenne ich vom Autoreisezug. Da gehen schon mal Verkleidungsteile flöten, wennn die Fuhre 160 km/h rückwärts fährt. Beim Anhänger sind ja nur 80 erlaubt ... und vielleicht mal 100. Also alles entfernen, was im Wind steht.

Gruß k2

Zitat:

Original geschrieben von frankatbike

Weiß jemand, ob es problemlos geht, eine R1200R und eine KTM 990 Super Enduro zusammen auf einem Anhänger zu transportieren, oder sollte man sie besser auf 2 Hängern verteilen?

Das geht auf keinem Fall und ich zeig dich sofort an wenn du das machst!

 

 

Schonmal was von artgerechter Haltung gehört?

Die 2 beissen und kratzen sich doch die ganze Fahrt lang...

 

:D :D :D

 

Nuja, steh etwas vor dem gleichen Problem da ich im August nach Wien aufn Prüfstand will und mit der noch-Freundin derweil nebenbei Wien angucken. Danach halt evtl noch etwas touren also ihre Savage noch einpacken. Allerdings bin ich derzeit eher ein Fan eines Transporters dann brauch ich nicht ganz so langsam runter eiern. *seufz*

Ja, das kenne ich schon länger.

Ist eine interessante Idee.

Ich muss mich damit noch mal etwas näher beschäftigen. Die scheinen durch die Schienen nur in einer Richtung flexibel zu sein. Bei ständig anderen Motorrädern wird das wohl schwierig.

UND: Gibts einen Zulassung als Ladungssicherung nach DIN EN nummerweißichgradnicht, die alle Zurrgurte, Ketten etc. bei Transporten auf öffentl. Strassen haben müssen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Motorradtransport auf Anhänger