- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Motorradtransport
Motorradtransport
Hi,
ich habe vor, nächstest Jahr mit 9 Freunden in die Dolomiten zu fahren. Wir würden aber ganz gerne die Bikes mit einem 7,5 Tonner runter bringen, da wir Equipment mitnehmen, was sich nicht auf den Moppeds transportieren lässt. Es müssten von den 10 Moppeds mindestens 7 Stück auf den LKW. Hat das schonmal jemand von euch gemacht und kann mir Tipps geben. Ich habe mich bei Sixt bereits informiert, mir wurde jedoch mitgeteilt, dass in den Fahrzeugböden keine Ösen zum Fixieren sind (was ich für notwendig halte, da sie ja in die "Knie" gespannt werden müssen), sondern diese sich nur seitlich befinden.
Für Tipps oder sogar Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.
So long...
Beste Antwort im Thema
"Also hohles inhaltsloses langwieriges Geschwätz kenne ich zur Genüge, "
Brüller.
Wirklich, Kawa, wenn man noch keine Motorräder verzurrt hat, kann man da auch nicht wirklich mitreden.
Wenn senkrecht abgespannte Gurte nicht halten würden, wären Motorradanhängertransporte physikalisch unmöglich.
Das Timmelsjoch ist eine Autobahn gegen diverse französische Alpenpässe, die ich so kenne.
Wie kamen wir da jetzt eigentlich drauf?
So sieht ein ordentlicher Anhänger aus:
Ähnliche Themen
56 Antworten
Ich könnte mir vorstellen, dass man die Moppeds auf Europaletten verzurrt und diese Paletten dann auf den Boden legt. In so eine Ladefläche müssten zwei Europaletten nebeneinander passen. Dann würde ich viele Polster und Moosgummistreifen mitnehmen, um die Zwischenräume zwischen den Moppeds auszufüllen. Außerdem müsst ihr die Moppeds irgendwie in den 7,5-Tonner und wieder raus bekommen. Da wäre eine Ladebordwand nicht schlecht.
Man sollte sich eventuell auch überlegen, ob nicht ein Sprinter o.ä. mit einem Motorradanhänger den Job genausogut macht.
Sampleman
Hier in der Gegend gibts ne Truppe die sowas mehrmals im Jahr macht - mittels Sprinter und Anhänger für bis zu 9 Mopeds.
Material und Personen finden alle im 9-Sitzer Platz, und so wenig nehmen die für ihre Rennstreckentrainings auch nicht mit ...
Es gibt spezielle Transportrahmen für Motorräder. Allerdings benötigt man dafür einen Gabelstapler.
Ich sehe da wenig Chancen, das mit einem geliehenen Koffer sicher zu bewältigen.
Aber ich könnte euch zwei 4er Anhänger vermieten.
Die Lösung mit den Anhängern haben wir auch schon in Betracht gezogen, da man diese auch günstig mieten könnte. bei 10 Mann und 3er Moppedtrailern wären allerdings 3 Autos mit Anhängerkupplung nötig, was unser Problem ist. Deswegen hatten wir eben über einen 7,5 Tonner nachgedacht. Also das Beladen an sich, dürfte kein Problem darstellen, da diese mit Hebebühnen ausgestattet sind. Die Idee mit den Europalletten allerdings klingt gar nicht so schlecht, ich bezweifel nur, ob die Holzlatten dem Zug auch Stand halten, auch bei starken Bremsungen etc.
Da fällt mir gerade noch die etwas unkonventionelle Lösung eine Bekannten ein, wenn er drei Moppeds in seinen Sprinter geworfen hat. Er hat die Moppeds gar nicht verzurrt, sondern vor, hinter und zwischen die Motorräder riesige Rollen mit Luftpolsterfolie gestopft, weil er die aus der Firma kostenlos benutzen konnte. Da bewegte sich hinterher nix mehr und die Moppeds waren kratzerlos.
Mal so als Denkanstoss.
Außerdem könntet Ihr ja auch einen 6-Sitzigen langen Sprinter mieten, wo noch zwei Mopped hinten rein gehen + 4 auf dem Anhänger + 4 am zweiten PKW. Macht 10 Moppeds und 11 Sitzplätze.
Das mit den Luftpolstern is mir ein bissi rißkant
Aber mal ne andere Frage, habt ihr schonmal in ne Sprinter mit langem Radstand Moppeds geladen? Wieviele bekommt man denn da rein? Jemand ne Ahnung?
Soviel zurrösen wie du für 7 motorräder in einem LKW brauchst wird mit sicherheit keiner haben, denn pro spanngurt darfst du laut BAG nur eine zurröse am boden nutzen, und pro motorrad würde ich mindestens 2 ösen nehmen damit man das bike wenigstens vorn in die telegabel drücken kann, ich kenne aber nur 7,5to koffer mit 6 oder maximal 8 zurrösen am boden.
Die sache mit den paletten (es sollten aber europaletten sein) klingt schon mal sehr gut.
Du solltest in einem normalen 7,5to koffen 3 paletten längs zur fahrtrichtung gestellt nebeneinander bekommen und pro palette ein bike darauf mit vieleicht 3 oder 4 gurten verzurren.
Die motorräder werden dann auf jeden fall über die paletten ragen sodas du meiner meinung nach um erstmal abstand zur vorderen wand zu gewinnen vorn 3 paletten längs oder 2 quer zur fahrtichtung ohne motorrad stellen solltest, dann 3 paletten längs nebeneinander mit motorrad, dahinter wieder um abstand zu gewinnen 3 paletten längs oder wenn es passt 2 quer zur fahrtrichtung und dann wieder 3 paletten längs zur fahrtrichtung nebeneinander mit motorrädern, bei dem letzten müsste man dann mal sehen wie man es noch stellen könnte.
Auf jeden fall würde ich dir einen LKW mit ladebordwand und zurrösen empfehlen, denn ich würde dann wenn alles drin ist die paletten wo zumindest die motorräder drauf stehen nochmal mit einem großen gurt und den zurrösen am boden sichern.
@Selwischjunge
Aus welcher ecke von deutschland kommst du?
Mein schwiegervater vermietet auch LKW in allen gewichtsklassen mit ladebordwand und zurrösen.
Gruss
Maik
geh doch einfach mal zu nem Händler und sieh dir mal an, wie die die Möps geliefert bekommen. Bei meinem Händler sehe ich immer lange Paletten. Allerdings weiß ich nicht, ob das Einweg sind, oder ob die zurückgegeben werden müssen. Aber fragen kostet ja nichts.
Gruß
Hi Maik,
danke für deine ausführliche Antwort. Ich komme aus Frankfurt.
Ich habe bereits bei Sixt angefragt, wie es mit Ösen im Boden aussieht, wo mir gesagt wurde, dass kein Ösen in 7,5 Tonnern vorhanden sind, lediglich in Sprintern. Ich habe jetzt auch noch nie in einem 7,5 Tonner gestanden um das beurteilen zu können. Die nächste Frage ist dann, wie soll ich 3 Europalletten nebeneinander bekommen. Also die 7,5 Tonner aus meinen Recherchen sind 2,46m breit, aber ne Europallette hat mal locker nen Meter oder täusch ich mich da?
@ Pilgit
Die Moppeds hier werden leider in "Alugestellen" geliefert. Ein guter Bekannter arbeitet bei Kawasaki Deutschland, was direkt hier um die Ecke ist, die Gestelle sind leider Mehrweg, bei den Händlern ebenso.
Moin moin!
Nimm nen 7,5Tonner und leg den Boden mit günstigen aber stabilen Spanplatten aus.
Da kannst du dann ganz nach belieben Ösen befestigen.
Gruß JayCe.
oder ihr nehmt nen spediteur der so was macht wie z.B. http://guetrans.de/Guetrans.htm.
als alternative gibt´s auch noch den autozug...
Zitat:
Original geschrieben von Selwischjunge
Die nächste Frage ist dann, wie soll ich 3 Europalletten nebeneinander bekommen. Also die 7,5 Tonner aus meinen Recherchen sind 2,46m breit, aber ne Europallette hat mal locker nen Meter oder täusch ich mich da?
Ne europalette hat ein maß von 80 x 120 cm .
2 paletten quer zur fahrtrichung ergeben 2,40m und 3 paletten längs zur fahrtrichtung ergeben logischerweise auch 2,40m alles klar .
Ich dachte du kommst aus gera wegen deim kennzeichen unter deinem username, aber das ist wohl nur show, sonst hättest du die 80km von gera zu mir kommen können und hättest einen 7,5to mit zurrösen und ladebordwand gehabt.
Wie ich das mit dem beladen meine ist dir jetzt bestimmt auch klar, oder?
Gruss
Maik
Zitat:
Original geschrieben von tezig
oder ihr nehmt nen spediteur der so was macht wie z.B. http://guetrans.de/Guetrans.htm.
als alternative gibt´s auch noch den autozug...
Das müsste man alles mal genau durchrechnen wie und wo man billiger wegkommt.
Die spedition wird mit sicherheit die teuerste variante werden, weil der LKW inklusive aller nebenkosten (sprit, maut u.s.w.) und der fahrer ja bezahlt werden muß.
Bei meinem schwiegervater kostet der 7,5to koffer glaube ich 120 euro am tag (was denke ich mal auch noch verhandelbar ist), dazu halt nur noch der sprit, die maut fällt ja weg.
Gruss
Maik
Deine Variante mit den Europalletten habe ich verstanden, klingt auch soweit ganz gut. Ich werde mich aber vorher nochmal über die Möglichkeit 2 Sprinter mit langem Radstand und 1 Hänger an nem Auto informieren.
Was mich noch interessieren würde, wieso hat euer 7,5 Tonner Ösen im Boden, aber bei jedem bis jetzt angefragten Verleih wie Sixt etc., die Fahrzeuge nicht, bis auf die Sprinter?!