1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Motorralsseln 2,2direkt Kaltstart

Motorralsseln 2,2direkt Kaltstart

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 20:36

Hallo Forum,

ich habe seit neuestem ein nagelndes Motorgeräusch nach dem Kaltstart ab 2000Umin - ca. 2500Umin.

Sobald er ein bisschen warm ist (5min)surrt er wieder.

Es hört sich wenn man am Motor Lauscht an als wenn es von einem Stößel kommt.

Gibt es bei dem 2,2Liter Benziner da Probleme?

Ich komme mir vor als hätte ich nen Diesel...

Gruß Rio

Ähnliche Themen
22 Antworten

Lass schleunigst die Kette und die hydraulischen Spanner prüfen!!!

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 7:02

Hi,

Kette und Spanner wurden im März gemacht....

Ich werde aber beim FOH mal vorbeischauen..

Gruß Rio

Was ist er denn gelaufen?

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 12:06

Hat jetzt 67000 auf der Uhr.

War bis jetzt sehr unauffällig. Ich hatte nur aufgrund der Foreneinträge bei der 60000er Inspektion die Steuerkette reklamiert (wg. Kulanz - hatte ein ganz leichtes rasseln nach dem Kaltstart), die wurde dann auch gewechselt.

Jetzt hört es an wie ein Stößel oder ein Lager unter dem Ventildeckel im hinteren Bereich.

Ich habe mal einen Termin für nächste Woche beim FOH zur sichtung gemacht. Bin gespannt....

am 20. Oktober 2011 um 13:16

Hi,

ist das Geräusch auch im LL da (vielleicht auch leiser) ,oder tritt es nur zwischen 2000-2500 U/min auf?

Obacht: Leerlauf ist nicht Standgas. Du meinst also bei Standgas? Leerlauf (= ohne Last) kann ich ihn auch mit 2500 laufen lassen.

am 20. Oktober 2011 um 13:23

ich meine die Leerlaufdrehzahl, wenn der Motor ohne zus.Gas in Ruhe läuft,also ca. 800 - 900 U/min

am 20. Oktober 2011 um 13:25

....und natürlich ohne eingelegten Gang

am 20. Oktober 2011 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von rio-online

Hat jetzt 67000 auf der Uhr.

War bis jetzt sehr unauffällig. Ich hatte nur aufgrund der Foreneinträge bei der 60000er Inspektion die Steuerkette reklamiert (wg. Kulanz - hatte ein ganz leichtes rasseln nach dem Kaltstart), die wurde dann auch gewechselt.

Jetzt hört es an wie ein Stößel oder ein Lager unter dem Ventildeckel im hinteren Bereich.

Ich habe mal einen Termin für nächste Woche beim FOH zur sichtung gemacht. Bin gespannt....

Wenn ich das so lese, kann man nur sagen: schlafende Geister sollte man nicht wecken

Unsere ist gerade beim Kaltstart auch kurzzeitig (1-2 Sek.) zu hören. Das ganze nun schon seit einem dreiviertel Jahr, ich überhör das einfach. Die Kiste läuft ansonsten Motormäßig völlig problemlos.

Gruß.....Andi

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Bruno7788

Hi,

ist das Geräusch auch im LL da (vielleicht auch leiser) ,oder tritt es nur zwischen 2000-2500 U/min auf?

Nein, man merkt richtig wie das Geräusch einsetzt...übrigens doch schon so bei 1700 U/min.

Im Leerlauf....natürlich ohne Gang hat er das nicht.

Sind damals beide Steuerketten gewechselt worden ?

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 4:38

Bin ich nicht sicher....

ich muss mal die Rechnung ausgraben..

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 4:44

Habe Heute morgen nochmal darauf geachtet,

Losfahren....und nach ca. 3min an der ersten Amopel wie abgeschaltet...

Genau so hat es bei mir auch angefangen ist erst mal die Primäre Steuerkette getauscht worden und ca. 8 Monate später hatte er wieder das Rasseln nur das es diesmal nicht von der Primären sondern der Sekundären Kamm. Ein gutes hatte die Geschichte ich habe nur das Material für die Sekundäre Steuerkette gezahlt denn der Rest ist über Garantie abgewickelt worden da sie die Primäre Steuerkette gleich noch mal mit getauscht hatten.

Würde es auf jeden fall mal kontrollieren lassen.

Deine Antwort